Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Step-Doppelklick startet falschen Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Step-Doppelklick startet falschen Inventor (1677 mal gelesen)
Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 19. Sep. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

das Doppelklicken von Step- oder Sat-Dateien öffnet bei mir Inventor 9 statt Inventor 11. Da ist irgendein Registry-Eintrag nicht umgehängt worden.
Neu Zuordnen über "Öffnen mit..." oder die Dateitypenliste klappt nicht, weil IV9 noch in der Liste steht und Windows deshalb das manuelle Zuordnen von Inventor 11 ignoriert.

Weiß jemand wo man das in der Registry umhängen kann?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 19. Sep. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

also bei mir hat es gereicht, dass ich beim "Öffnen mit" den Haken "dateityp immer mit diesem Programm öffnen" reingemacht hab...

------------------
Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben!

Gruß aus Österreich
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 19. Sep. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja aber er meint, dass Inv 11 nicht in der Auswahlliste steht und ein manuelles Verknüpfen der Inv 11-exe geht nicht.
Ich hatte heute das gleiche Problem mit Version 10 und 11 und bin auch an einer Lösung interessiert.
Ach so: Inv 11 ist natürlich aktuell in der Registry angemeldet.

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 19. Sep. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genauso meine ich das...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 19. Sep. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Moin,

das Doppelklicken von Step- oder Sat-Dateien öffnet bei mir Inventor 9 statt Inventor 11. Da ist irgendein Registry-Eintrag nicht umgehängt worden.
Neu Zuordnen über "Öffnen mit..." oder die Dateitypenliste klappt nicht, weil IV9 noch in der Liste steht und Windows deshalb das manuelle Zuordnen von Inventor 11 ignoriert.

Weiß jemand wo man das in der Registry umhängen kann?



Hallo Harry,

wenn ich auf *.sat einen Doppelklick mache, werde ich gefragt, womit das geöffnet werden soll und ich denke, das war schon immer so. Die Verknüpfung, womit z. B. *.sat-Dateien geöffnet werden, erzeugt meiner Meinung nach nicht IV, sondern wurde manuell angelegt. Vielleicht habe ich bisher auch immer die verkehrten Optionen bei der IV-Installation verwendet, so dass diese Verknüpfung nicht zustande gekommen ist.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 19. Sep. 2006 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK. Und wie kriege ich die Verknüpfung wieder weg? Ich meine, richtig weg? Löschen in der Dateitypenliste und neuanlegen funktioniert nicht, es wird immer IV9 wieder angezogen weil das irgendwo in der Registry verdrahtet ist.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 19. Sep. 2006 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

probiers mal damit und *.sat /*.stp, das sollte bei open oder openwithlist in der Registry fündig werden.
Statt dann zu löschen kannst Du die open-Menüschlüssel auch mit  ShellMenuView deaktivieren.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 19. Sep. 2006 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Links, das hat mir noch mal einen Anstoß gegeben in der Registry herumzupfuschen.
STEP habe ich hinbekommen, SAT nicht.

STEP:

Entscheidend ist dieser Registryeintrag:

[HKEY_CLASSES_ROOT\stp_auto_file\shell\open\command]
@="C:\\PROGRA~1\\Autodesk\\INVENT~1\\Bin\\Inventor.exe /dde"

Da darf man dann ein bißchen raten, welcher Pfad das tatsächlich ist. Aber wenn man den Pfad in der Eingabeaufforderung als Argument für cd verwendet kommt man nach etwas Probieren auf den richtigen Pfad in dem sich die Inventor.exe von Version 11 befindet. Registryeintrag entsprechend geändert und stp-Dateien öffnen jetzt per Doppelklick mit Inventor 11. Es gibt in diesem Registryzweig noch zwei weitere Einträge für's Drucken per Kontextmenü, die kann man gleich mitändern. Außerdem können Step-Files noch mit weiteren Endungen registriert sein, z.B. "step", dafür gibt es dann einen eigenen Registryzweig.

Wenn im Kontextmenü "Öffnen mit > empfohlene Programme" noch andere Programme stehen, die dort nicht hingehören dann kann sie in diesem Schlüssel entfernen:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.STP\OpenWithList]
"a"="Inventor.exe"
"MRUList"="a"

Jeden überflüssigen Programmeintrag löschen und MRUList so anpassen, daß dort nur noch der Inventor zugeordnete Buchstabe steht. Trotzdem steht nach wie vor zusätzlich Inventor 9 im "Öffnen mit > empfohlene Programme"-Kontextmenü, wieso auch immer.

SAT:

hier gibt es die entsprechenden Registryeinträge in HKEY_CLASSES_ROOT nicht, auch nicht für ACIS, das funktioniert irgendwie anders. Es gibt zwar die Einträge in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.SAT wie bei STEP, aber es nützt nichts hier zu ändern oder die Einträge ganz zu löschen. Das "Öffnen mit > empfohlene Programme"-Kontextmenü ist dann zwar leer, doch wenn man zum Öffnen die Inventor.exe(11) heraussucht trägt er die nicht ein, sondern schnappt sich wieder die Inventor.exe(9). Es nützt nicht mal etwas die Inventor.exe(9) umzubenennen, da passiert dann eben gar nichts.
Vielleicht würde es etwas nützen den Inventor 9 - Eintrag aus der "Öffnen mit > andere Programme"-Liste zu entfernen, ich habe baer nicht herausgefunden wie das zu machen ist.

Das Tool ShellMenuView findet übrigens weder die SAT- noch die STEP-Einträge.

Wer in der Registry herumbastelt tut das auf eigene Gefahr und hat selbst schuld wenn's hinterher klemmt...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz