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Autor Thema:  Abhängigkeiten zum x_mal (445 mal gelesen)
rira
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AIP 11

erstellt am: 14. Sep. 2006 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Spezialisten,

ich arbeite moentan an einer Neukonstruktion, d.h. es gibt viele Änderungen.
In einer komplexen Baugruppe mÜssen einzelne Baugruppen und Bauteile ausgetauscht werden.
Ich gehe so vor: Baugruppe/Bauteil öffnen - Kopie speichern unter - Baugruppe/Bauteil schließen und die Kopie öffnen, dann ändern und speichern. Über "Ersetzen" tausche ich nun die Teile aus.
Danach sind die Abhängigkeiten nicht mehr vorhanden.
Ist das tatsächlich so oder ist mein Weg nicht richtig.
(Ich hab im Forum gesucht zum Thema Abhängigkeiten,habe mich aber im Informationswald verirrt.

Gruß Ruth

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SHP
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erstellt am: 14. Sep. 2006 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rira 10 Unities + Antwort hilfreich

Soviel ich weiß halten die Abhängigkeiten beim Austausch nur wenn sie mit iMates verbaut wurden.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

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Husky
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erstellt am: 14. Sep. 2006 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ruth,

ich mache es etwas anders, und dann gehen die Abhängigkeiten nicht flöten :

- Ich mache Kopie speichern auf das gewünschte Teil
- Ich entferne das Ursprungsteil aus dem Projekt (löschen, geht bei
  mir da ich Vault habe, oder umbenennen)
- dann öffne ich die BG, die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV meckert natürlich,
- ich helfe ihr auf die Sprünge in dem ich Ihr sage sie solle doch
  die Kopie nehmen.
- Die BG wird geöffnet, alle Abhängigkeiten bleiben da, und ich kann
  jetzt das Bauteil (fast) nach belieben  verändern

unschwer zu erkennen, wie sehr ich meine DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV liebe   

Ich hoffe dir hilft der WA. Übrigens hat ziemlich genau diesen Weg Murphy schon zu 5er Zeiten recht ausführlich dargestellt, und dieser Weg geht sogar noch heute 

Grüße Stefan

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 14. Sep. 2006 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ruth,

grundsätzlich besser zuerst ersetzen und danach erst ändern!

Es kommt aber auch sehr darauf an, was Du änderst. Die Abhängigkeiten können keine neuen Punkte, Kanten oder Flächen von selber erkennen. Verschwinden denn die Abhängigkeiten spurlos? Das tun die eigentlich nur beim Löschen der Komponente.

Kommt beim Austauschen der Komponenten die Fehlermeldung "...können Abhängigkeiten ... verloren gehen."?

Gibt es beim Öffnen der iam Fehlermeldung "...Geometrie nicht mehr vorhanden." (oder so ähnlich)?

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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SHP
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erstellt am: 14. Sep. 2006 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rira 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo Ruth,

ich mache es etwas anders, und dann gehen die Abhängigkeiten nicht flöten :

- Ich mache Kopie speichern auf das gewünschte Teil
- Ich entferne das Ursprungsteil aus dem Projekt (löschen, geht bei
  mir da ich Vault habe, oder umbenennen)
- dann öffne ich die BG, die DIVA meckert natürlich,
- ich helfe ihr auf die Sprünge in dem ich Ihr sage sie solle doch
  die Kopie nehmen.
- Die BG wird geöffnet, alle Abhängigkeiten bleiben da, und ich kann
  jetzt das Bauteil (fast) nach belieben  verändern

unschwer zu erkennen, wie sehr ich meine DIVA liebe     

Ich hoffe dir hilft der WA. Übrigens hat ziemlich genau diesen Weg Murphy schon zu 5er Zeiten recht ausführlich dargestellt, und dieser Weg geht sogar noch heute  

Grüße Stefan


Auf das hab ich gar nicht gedacht, obwohl ich das fast täglich praktiziere.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 14. Sep. 2006 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rira 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich eine Komponente mit ihrer unveränderten Kopie ersetzte, bleiben die Abhängigkeiten alle erhalten!

Der Trick mit dem Verstecken ist IMHO nur nötig beim Klonen von abgeleiteten Komponenten und von idw.

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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eberhard
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Konstrukteur


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erstellt am: 14. Sep. 2006 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rira 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

grundsätzlich besser zuerst ersetzen und danach erst ändern!


Genau!

Sofort nach "Kopie Speichern unter" diese neue Kopie mit "Komponente ersetzen" wieder in die BG reinholen und dann erst ändern

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

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Robsi
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Beiträge: 389
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Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 14. Sep. 2006 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rira 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, dafür gibt es sogar ein Makro

"Save and Replace" (von wem  )

Es macht es in einem Aufwisch.

------------------
Gruss, Robert

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Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



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Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
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erstellt am: 14. Sep. 2006 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rira 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robsi:
Ja, dafür gibt es sogar ein Makro

"Save and Replace" (von wem   )


na von Charls Bliss natürlich.


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R.Pilz
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Inventor 2016 2.4
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erstellt am: 15. Sep. 2006 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rira 10 Unities + Antwort hilfreich

Da es sich ja um eine Neukonstruktion handelt, muß ja die oberste BG auch kopiert werden, oder?
Da könnte man ja, wenn man schon weiß welche Bauteile sich ändern, das Ganze in einem Aufwasch, mit dem Vault oder dem DA machen. (incl. IDW's)
Ansonsten bei Bedarf, die einzelnen Bauteile im DA incl. Zeichnungsableitung kopieren, in der BG ersetzen und erst dann Ändern.

------------------
mfg Robert

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PaulSchuepbach
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Programmierer



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Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 15. Sep. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

IMHO hat ein Tool von Andreas genau diese Funktionne drin, also
„Komponente ersetzen durch Kopie“ bei der zusätzlich noch die Ableitung (mit neuer Referenz) kopiert wird. Natürlich bleiben hier die Abhängigkeiten in der BG erhalten.

s. http://www.inventor-tools.de/


Grüsse,

Paul

www.morecam.ch
www.thinkcad.de

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Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


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Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 15. Sep. 2006 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rira 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ja, dafür gibt es sogar ein Makro

"Save and Replace" (von wem  )

Es macht es in einem Aufwisch.


Dafür is auch ein Tools mit auf der AIS-CD/DVD, irgendwo unter Tools oder Bonus oder ähnliches... Stichwort Assembly Tools, wenn ich mich recht entsinne... hab leider keine Zeit nachzugucken.

Überhaupt gibt's da einige Tools, die einem das Leben erleichtern - Stichwort farbige Skizzen...

------------------
Grüße aus Bärlin
Sebastian

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