Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kennen Sie Tribbles? - Animierter Faltenbalg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Kennen Sie Tribbles? - Animierter Faltenbalg (1355 mal gelesen)
murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 13. Sep. 2006 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Faltenbalg.gif


faltenbalg_innen.gif

 
In einer Folge der alten Enterprise mit Captain Kirk wird dieser eiligst zu einer Raumstation gerufen, um dort Quadrotretical, eine neue Weizensorte zu bewachen. Auf dieser Raumstation machen „zufällig“ auch Klingonen Urlaub und ein Händler (eigentlich hätte es Harry-Finton-Mudd sein sollen) verkauft Uhura die possierlichen Tribbles, die sich alsbald rasant vermehren.

In einer Szene dieser Folge machen Chekov und Scotty Pause, als ein Klingone anfängt, die beiden aufzuziehen, indem er z. B. den Captain mit einer labbrigen Leberwurst vergleicht, was bereits bei Chekov die Toleranzgrenze erreicht, Scotty beruhigt ihn. Als der Klingone dann aber anfängt, auch die Enterprise als einen rostigen alten Eimer zu bezeichnen und Scotty und seine Leute als Nussknacker, die gleich mitverschrottet werden sollen, fragt Scotty dann schon nochmal nach, ob der Klingone das evtl. nochmal wiederholen oder sich etwas gewählter ausdrücken könne.

Nun klärt Scotty unter Zuhilfenahme des Vokabulars seiner Fäuste die Situation.

Warum ich Euch das erzähle? Auch ich kann durchaus einiges ab, vieles lässt sich ja auch mit Unwissenheit erklären und es soll ja Leute geben, wenn die mit dem Kopf gegen die Wand laufen, es nicht zwingend an der Wand liegen muß, wenn es hohl klingt.  

Obwohl eigentlich nicht vorstellbar, daß es noch eine Welt ausserhalb CAD.DE geben soll, es scheint doch noch einen anderen multidimensionalen Parallelraum zu geben, wo man IV kennt und behauptet, daß dieser keinen Faltenbalg animieren könne.

Das lass ich so nicht stehen, hier ist der Beweis und so wäre es schon mit IV2 gegangen. Aber – entgegen meiner Gewohnheit -  verrate ich vorläufig nicht, wie ich es gemacht habe, es soll der Beweis reichen, daß es geht. Bitte genau hinsehen, die Innenkanten heben und senken sich wie in der Realität und es ist auch kein „Ruf’sches Teil“ mit im Spiel.

Thomas 109 hat so eine Lösung übrigens schon 2003 vorgestellt, Ehre, wem Ehre gebührt.

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 14. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 15. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 14. Sep. 2006 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Boaaaaaaahhhhhh..........ich bin, ich bin soooooooooooo beeindruckt.

von Deinen Kenntnissen alter Enterprise Serien!


schönen Tag noch

wolkan

P.S. ohne die sichtbaren Arbeitsebenen wärs noch schöner.

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DANS
Mitglied
Konstrukteur CAD


Sehen Sie sich das Profil von DANS an!   Senden Sie eine Private Message an DANS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DANS

Beiträge: 75
Registriert: 18.08.2005

E8400 3.0GHz / 8 GB RAM / Quadro FX 1700 / Spacenavigator / APDS 2012

erstellt am: 14. Sep. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich


Balg.wmv.txt

 
Zitat:
P.S. ohne die sichtbaren Arbeitsebenen wärs noch schöner.

Hi Wolkan,
hier ohne Arbeitsebenen

------------------
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 14. Sep. 2006 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rollo.gif

 
Eine der schönsten Folgen der alten Enterprise ist „Der Tempel des Apoll“.

Es ist die einzige Folge, wo Scotty die Pflege der Triebwerke vernachlässigt und sich unsterblich in eine mitfliegende Dame verliebt. Die Enterprise fliegt wie üblich zu nahe an einem Planeten vorbei, wo Apoll bereits ein paar tausend Jahre darauf wartet, sie mit einer großen Hand in Empfang zu nehmen, nicht ahnend, daß das nicht erwünscht ist und von den Föderationsvorschriften nicht gedeckt ist.

Kirk kann dann eine Einladung auf den Planeten doch nicht ausschlagen, dort wirft der Apoll sein Auge auf Scottys Angebetete, was dieser nicht zu schätzen weiß, aber gegen Apoll regelmäßig den Kürzeren zieht, alsbald nur noch die „besonders starken Ausschläge“ des Zeigers auf dem Tricorder als Grundlage zur Beurteilung der Geschehnisse hat.

Diese Folge lebt von den herrlichen Dialogen:

„CAD.DE, das klingt wie das Rauschen des Windes in den sich wiegenden Zypressen“. Er will auch das Forum „lobpreisen, bis es hell wie das Licht der Sonne erstrahlt“. Kann er.

Daß mit Kirks Ärger bald „das Feuer seiner Väter (Hektor, Odysseus, Agamendon) erglüht“, ist angesichts des eigentlichen Flugauftrages kein Wunder, der nun wirklich nicht das Sammeln des trockenen Lorbeers vorsieht.

Daß er in einem späteren Kinofilm von den Klingonen 6 Wochen vor der Rente zu lebenslänglicher Zwangsarbeit verurteilt werden wird, kann er da noch nicht ahnen.


Diese Folge kommt vollkommen ohne Arbeitsebenen aus, vielleicht auch, weil es die damals noch nicht gegeben hat.

Diese heutige Animation habe ich ohne Adaptivität gemacht, es geht auch ohne.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 15. Sep. 2006 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Na bitte......


scott me up beamy

lebe lang und in Frieden

wolkan

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 15. Sep. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

..ist das im Vordergrund, oder das im Hintergrund das/der Falten Balg? (das Balg hat doch falten im Hemd...  )

Murphy: Ich hab zwar keine Ahung über die dem hier vermutlich vorangegangenen Vorgeschichte, aber ich Spüre bittere Tränen und viel Hass als ob eine einzelne gequälte Stimme in Panik aufschreit und dann Plötzlich... Stille.

Mein Sohn, wandle nicht länger auf der Dunklen Seite der Macht, und wenn schon, dann Guck wenigstens RICHTIGE Science Fiction wie Star Wars oder halt wenigstens Denver Clan..


Was ich sagen will: Geiler Faltenbalg! Respekt

------------------
        . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 15. Sep. 2006 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich will auch verraten, wie der Faltenbalg im Vordergrund entstanden ist. Das Problem hat man öfter, wenn der Kunde verschiedene Öffnungsweiten sehen möchte und man dann ja nicht sagen kann, daß man das nicht kann.

Vorher aber noch zur Science-Fiction, ich selbst bin sehr friedliebend, für einen der besten Filme halte ich „Der Tag, an dem CAD.DE stillstand“, ach Quatsch, „Der Tag, an dem die Erde stillstand“, ein SW-Klassiker. Er kommt mit minimalem Aufwand aus, anfangs kommt ein „Schnellflieger“, eine rotationssymmetrische Untertasse, die vom Mars zur Erde 6 Monate braucht. Danach lässt der Film – für heutige Verhältnisse – wirklich in herrlich seriöser Form keinen einzigen Fettnapf aus, wird evtl. auch deswegen so selten wiederholt, auf DVD ist er zu haben.

Einer der schönsten Sprüche vom ausserirdischen Klaatu ist ganz am Ende „In Frieden und Freiheit sollt Ihr geistige und kulturelle Werte schaffen“.  Schade, daß der Roboter einmal seine Klappe nicht halten kann und zwei Soldaten vergeistigt, sonst wär’s der Friedensfilm schlechthin.

Im ersten Faltenbalg habe ich die Adaptivität benutzt, so wie man es eigentlich auch machen würde und ihm eine Wandstärke verabreicht.

Der zweite, runde beruht auf dem Prinzip des Masterparts bzw. der Masterskizze, d. h. hier werden die Teile und auch der Faltenbalg von einer Skizze aus abgeleitet. Damit kann man den Faltenbalg dann im Prinzip auf jeder beliebigen Kontur laufen lassen und die schönsten Effekte erzielen, sollte aber evtl. die IDW und deren Eigenleben im Hinterkopf behalten.

Ebenso kann man auf diesem Weg des Masterteils die bekannten Teleskopabdeckungen machen, wo sich also Bleche nacheinander übereinanderschieben, von den Werkzeugmaschinen her bekannt.

Nur eins geht nicht, das „Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen“, ich mach’s dann eben so, daß ich das Maß ändere, aktualisiere und dann eine Bitmap ablege, VB lässt grüßen. Die Bitmaps häng ich dann mit dem GIF-Animator (ULEAD) zu den GIFS zusammen, das eine MB ist natürlich etwas knapp.  Oder geht’s doch und ich weiß das nur wieder nicht?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Sep. 2006 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von murphy2:
  Oder geht’s doch und ich weiß das nur wieder nicht?
1. Man kann man sich den "Antrieb" auch über Adaptivität von einem per Abhängigkeit bewegten Dummyteil in die Skizze holen.
2. Studio ab IV 10 (früher der Animator von Sean Dotson) kann Parameter in ipt treiben, es müssen aber Benutzerparameter sein. (Hab ich aber selber noch nie versucht.    )

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 19. Sep. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Vorher aber noch zur Science-Fiction, ich selbst bin sehr friedliebend, für einen der besten Filme halte ich „Der Tag, an dem CAD.DE stillstand“, ach Quatsch, „Der Tag, an dem die Erde stillstand“, ein SW-Klassiker.

Also ich muss sagen, der Steht "This Island Earth" in nichts Nach.. ich kenne aber nur die Variante die bei "Mystery Scienence Theater 3000"... ;-)
"Wo fliegen wir denn alle hin?"  "Nach Links"  "Einbahnstraße" ...  Wiliam Shatner..Wiliam Shatner..Wiliam Shatner    Ha er spielt nicht mit, wie sind SICHER!"


Ich könnt den Film bestimmt mitsprechen..

------------------
        . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )
       

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 19. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz