Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spiegelung von Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD: Die fortlaufende Wahl für die Consolidated Contractors Company
Autor Thema:  Spiegelung von Baugruppen (1625 mal gelesen)
Charlie03
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Charlie03 an!   Senden Sie eine Private Message an Charlie03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charlie03

Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2006

erstellt am: 09. Sep. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, liebe Inventor Gemeinde,
ich konstruiere mit Inventor 10 Raupenunterwagen für Bagger.Der Unterwagen besteht in der Regel aus zwei Seitenfahrschiffen(linke Seite, rechte Seite) und einem Mittelteil. Wenn ich meine linke Seite erstellt habe, spiegel ich diese Seite und erhalte meine rechte Seite. Das Dumme ist nur, dass die gespiegelte Seite frei von Abhängigkeiten ist. Mir ist das zu mühselig jedes Teil wieder mit Abhängigkeiten zu versehen.
Was kann man machen, das die gespiegelte Seite, alle Abhängigkeiten, die in der "original" Zeichnung gemacht wurden, übernimmt?

Wäre nett, wenn da jemand was weiß.

------------------
Wenn der Schnee geschmolzen ist, sieht man wo die Kacke liegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 09. Sep. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charlie und
Herzlich Willkommen im WBIF

Gib mal "Abhängigkeiten beim Spiegeln" in die Suche ein, das Problem ist schon öfter thematisiert worden. Grundsätzlich solltest Du das zu spiegelnde "Seitenfahrschiff" (nie gehört den Ausdruck  ) in eine Unterbaugruppe umwandeln und dann erst spiegeln.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Sep. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie03 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und Herzlich Willkommen! Neue Fachbegriffe lernen wir doch immer gern 

Also bei mir bleiben die Abhängigkeiten zwischen den gemeinsam gespiegelten Komponenten alle erhalten.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 09. Sep. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie03 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Moin!
Und Herzlich Willkommen! Neue Fachbegriffe lernen wir doch immer gern  

Mich wunderts, dass bei deinem Beitrag ausnahmweise keiner drin ist 

Obwohl "Moin" ist bei uns hier auch nicht gerade gängig 

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Sep. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie03 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:

Obwohl "Moin" ist bei uns hier auch nicht gerade gängig 


Echt nicht ? "Grüß Gott" ist für mich etwas großspurig. So hoch bin ich noch nicht geklettert 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charlie03
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Charlie03 an!   Senden Sie eine Private Message an Charlie03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charlie03

Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2006

erstellt am: 09. Sep. 2006 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Roland,
wie gehst Du denn da vor?
Gruss
Michael

------------------
Wenn der Schnee geschmolzen ist, sieht man wo die Kacke liegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Sep. 2006 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie03 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charlie03:
... Das Dumme ist nur, dass die gespiegelte Seite frei von Abhängigkeiten ist. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!

Wie gut die Abhängigkeiten mit kommen liegt vor allem daran, ob die Teile gespiegelt werden (IV erzeugt dann dazu abgeleitete Komponeneten) oder ob sie wiederverwendet werden (es werden weitere Exemplare der selben Teile um 180° gedreht eingebaut). Ersteres geht besser, da die Spiegelbilder auch spiegelbildliche Flächen-, Kanten- und Punkte-Indizes haben.

Auf jeden fall hilft es, wie Andy-UP schon angemerkt hat, wenn man eine ganze Unterbaugruppe beim spiegeln wiederverwenden kann, dann dann brauchen darin ja gar keine neuen Abhängigkeiten vergeben zu werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Sep. 2006 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie03 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Auf jeden fall hilft es, wie Andy-UP schon angemerkt hat, wenn man eine ganze Unterbaugruppe beim spiegeln wiederverwenden kann, dann dann brauchen darin ja gar keine neuen Abhängigkeiten vergeben zu werden.


Und genau as ist der Grund warum ich versuche auf Baugruppenspiegelungen zu verzichten und mir lieber eine passende Baugruppenstruktur überlege (die ich dann in gespiegelter Anordnung wieder zusammenbaue).
Vorteile:
- Ich verwende möglichst viele Gleichteile
- Ich vermeide jede Menge Aufwand / Ärger bei der Aufarbeitung

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Auch in anderen CAD´s funktioniert das nicht "vernünftig" / "voll automatisch"

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Sep. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie03 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin  Michael!

Einfach so. Ich starte die Funktion, wähle die zu spiegelnden Bauteile aus, wähle dann in der Tabelle, welche gespiegelt werden und welche identisch bleiben sollen, und ab dafür.

Vermutlich unterschiedet sich unsere Arbeitsweise eher in dem davor liegenden Bereich, also in der Art die Baugruppe zu strukturieren. In sich zusammengehörige Gruppen von Komponenten (und mit einer solchen habe ich das getestet) sollten auch in sich zusmmenhängend mit Abhängigkeiten verbunden werden. Wenn es dann mehr und mehr Komponenten in der Gruppe geworden sind, sollten sie auch zu einer richtigen Unterbaugruppe gemacht werden, und da ist es genauso von großem Vorteil, wenn die Verbindungen hauptsächlich innerhalb der Gruppe liegen, denn nur dann werden sie erhalten. Beim Spiegeln ist es ganz genauso: Abhängigkeiten, die durch die Grenze der Auswahl geschnitten werden, gehen verloren.

Hattest Du womöglich die Teile des Seitenfahrschiffes hauptsächlich oder gar ausschließlich zu dem Mittelteil abhängig gemacht?

Das Setzen der Abhängigkeiten ist wie die Kunst des Würzens! Am Anfang ist man froh, dass die Komponenten überhaupt endlich mal stillhalten, aber nach und nach gewinnt man Übung damit, fängt an damit zu spielen, und setzt sie mit System und je nach Ziel und Arbeitsphase in ganz bestimmter Weise.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charlie03
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Charlie03 an!   Senden Sie eine Private Message an Charlie03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charlie03

Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2006

erstellt am: 10. Sep. 2006 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
ich habe das Seitenfahrschiff in einer Schweißbaugruppe erstellt.
Dann habe ich eine neue Schweißbaugruppe erstellt, indem ich die komplette Stahlbauzeichnung erstellen wollte.
Also, habe ich das gezeichnete Seitenfahrschiff platziert und eine Arbeitsebene als Spiegelebene erstellt.
Wenn ich das Seitenfahrschiff in eine neue Baugruppe platziere, ist es doch eine Unterbaugruppe, oder?
Wenn ich in der Firma Zeit habe, hänge ich an einem Text mal ein Bild von dem Seitenfahrschiff, damit Ihr seht was das überhaupt ist.
Gruss
Michael

------------------
Wenn der Schnee geschmolzen ist, sieht man wo die Kacke liegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Sep. 2006 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie03 10 Unities + Antwort hilfreich


Diemaker'stinkertoyandrealcrane.jpg

 
Hier ist wohl so'n Ding, hinten echt, und vorn als Modell.
Damit hat der Diemaker im MCADForum-Contest 'n Preis gekriegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Sep. 2006 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charlie03 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... und vorn als Modell. ...

Oder genauer gesagt: ... als IV-Modell eines Tinkertoy-Modells. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz