Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ipart Profil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ipart Profil (467 mal gelesen)
Tanne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tanne an!   Senden Sie eine Private Message an Tanne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanne

Beiträge: 128
Registriert: 20.08.2006

Win7 64bit
Inventor 2011
Vault standart

erstellt am: 06. Sep. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe eine Skizze gezeichnet, Exdrudiert, was mein Alu Profil darstellt. Ein iPart erstellt, und habe ich verschiedene Varianten erstellt.

Diese Profile werden in einer Baugruppe verbaut.

Jetzt möchte ich einen Parameter von der Baugruppe als Länge des Profiles (Exdrusion) angeben. Diesen Parameter erkennt er aber nicht.

Welches ist die beste Lösung für mein Problem.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 06. Sep. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanne,

gugst Du hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/011343.shtml#000000


schönen Tag noch

wolkan

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 06. Sep. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzend zu dem Hinweis von Wolfgang:

Soweit ich das beurteilen kann geht diese Arbeitsweise nicht mit iParts. Ich würde mir eine Masterskizze für die Struktur machen, die relevanten Parameter (können auch getriebene sein) exportieren, eine weitere Skizze für das Profil, diese Profilskizze in beliebig viele Komponenten ableiten und die Strukturparameter ebenfalls in die jeweiligen Komponenten ableiten. Ob das der beste Weg ist, weiss ich nicht, aber er ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schon ziemlich gut. 


Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 06. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 06. Sep. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanne,

Was möchtest Du genau machen?
Möchtest Du über diesen Parameter Deine Profile steuern, oder wie?
Dann solltest Du Dir "iAssembly" genauer ansehen.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tanne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tanne an!   Senden Sie eine Private Message an Tanne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanne

Beiträge: 128
Registriert: 20.08.2006

Win7 64bit
Inventor 2011
Vault standart

erstellt am: 06. Sep. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tips aber glaube Andreas hat recht behalten 
Hallo Robert

Genau... Profile steuern(ipart).....in der Baugruppe mit einem Parameter.

Aber in Assembly sehe ich den Parameter nirgens von dem ipart......
Wie bringe ich den Parameter in die Assembly Tabelle?

Gruss
Swisscase
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 06. Sep. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst nicht über den Parameter steuern, sondern nur über den Variantennamen des iParts.(Table Replace)

Da man das Ganze aber mit einer Excel-Tabelle steuern kann, könnte man versuchen, über Excelfunktionen den Variantennamen durch den Parameter zu steuern.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 06. Sep. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

ich glaube der von mir aufgezeigte Weg ist aber insgesamt einfacher und am Ende übersichtlicher. Ist aber ein vollkommen subjektiver Eindruck.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tanne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tanne an!   Senden Sie eine Private Message an Tanne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanne

Beiträge: 128
Registriert: 20.08.2006

Win7 64bit
Inventor 2011
Vault standart

erstellt am: 06. Sep. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert 

Dann werde ich dies über Excel steuern. Hab dies schon hingekriegt.

Gruss

Danke

Danke für die Feedbacks an alle.........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tanne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tanne an!   Senden Sie eine Private Message an Tanne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanne

Beiträge: 128
Registriert: 20.08.2006

Win7 64bit
Inventor 2011
Vault standart

erstellt am: 06. Sep. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas

Danke erstmal für Deine Hilfe

Da ich den Begriff Masterteil nicht kenne
... ist aber mein problem....
und ich weiss dass ich das Bauteil mit ner Excel Tabelle verknüpfen kann und dann ein ipart mache, kann ich das Ipart mit einer Excel Tabelle steuern und es ist einfacher verschiedene Varianten mit Assembly zu steurn.


gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Sep. 2006 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tanne:
Da ich den Begriff Masterteil nicht kenne
  War da nicht mal was mit einer Holzkiste?  

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Sep. 2006 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tanne:
Ipart mit einer Excel Tabelle steuern und es ist einfacher verschiedene Varianten mit Assembly zu steurn.

Hi Tanne!
Excel-Verknüpfung:  . Und nicht später jammern 
Excel-Tabellen werden eingebettet. Alles andere auf eigenes Risiko .

Weiters: Parameter können nicht aus einem Assembly in den Part übernommen werden.
Parameterquelle ist immer ein Bauteil, der "Steuerteil", oder "Masterteil", oder wie auch immer man ihn nennen will.

Das, was mir schwant, daß Du vor hast, ist ein Holzweg, von dem viele schon wieder waidwund zurückgekrochen sind  .
Und der Rest ist verschollen ...

Also zie Dir möglichst viele Informationen rein bevor Du loslegst. Es spart Blut, Schweiß und Tränen  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Sep. 2006 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanne,

lass mich raten: die Leiste gehört zu Deiner Kiste, und du willst, dass Du im nachhinein das Profil für alle Varianten verändern kannst.

Daher bist Du auf iPart gekommen, was aber mit dem Mastermodell-Prinzip kollidert.

Eigentlich würde man, der Systematik folgend, in einem von dem Kisten-Master abgeleiteten ipt die Leiste von Endfläche zu Endfläche extrudieren und alles wäre gut, einschließlich Lage im Raum und eventueller Winkel am Ende.

Um das Profil von zentraler Stelle ändern zu können, fällt mir spontan nur folgende zugegebenermaßen etwas komplex erscheinende Möglichkeit ein: Eine solche Leiste in maximaler Lieferlänge als zentrale Quelle für das Profil modellieren und an jeder gewünschten Stelle in die Master-iam einzufügen (mittig auf der Kante constrainen) - sieht natürlich wüst aus, ist aber ja nur die Master-iam, die ist schon mal so. In der Ableitung für die jeweilige Leiste dann nur die jeweilige maximal lange Leiste ableiten und statt der Kiste nur an den Stoßflächen erstellte Arbeitsebenen mit ableiten und die Leiste damit abschneiden .

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tanne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tanne an!   Senden Sie eine Private Message an Tanne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanne

Beiträge: 128
Registriert: 20.08.2006

Win7 64bit
Inventor 2011
Vault standart

erstellt am: 06. Sep. 2006 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland

Ist richtig es geht immer noch um die Holzkisten. Die Holzkisten sind mit Profilen zusammen gehalten die vernietet werden (Flightcase). Und wenn sich die Innenmasse ändern so verändern sich auch die längen der Profile.
Da wir 2 verschiedene dicken verarbeiten, ändert sich dementsprechend auch das Profil. Konktret es gibt ein 7mm Kantenprofil und ein 9mm Kantenprofil. Beide Profile könnte ich aber mit 1 nem ipart machen.
Aber im Moment sehe ich da Probleme auf mich zukommen so wegen Excel und so (hab da sicher schon 10mal gelesen Finger weg...) Denn das ipart (Profil) hätte ich gerne mit einem Excel wert geändert, da ich ich in Excel die Formel =wenn(A1=7(für 7mm) dann wert sowieso, usw. bei einer 9mm Kiste sind die längen nicht gleich, und zudem müssen sie sich ja ändern wenn die Masse der Kiste geändert werden. Ich wäre halt mit Excel flexibel ...
Den Weg den Du mir gegeben hast, werde ich in unsere Ultimative flexible Kiste verbauen funktioniert auch sehr schön.

Mit den Profilen hab ich jetzt so meine Mühe. Ich könnte natürlich für je länge 1 Bauteil machen dass ware ja dann null Problemo. Müssten dann aber halt für 7 und 9mm die Geschichte doppelt machen. Ist sicher ein sicherer Weg. Was ich aber gerne möchte, ist, dass alle Profile (7mm Sorte) von der gleichen Skizze abhängig wären. Aber da weiss ich nicht so recht wie ich dies anstellen soll. Und das Profil muss mit einem Parameter einer Baugruppe, Bauteil oder Excel gesteuert werden.
Natürlich entweder oder.

Gruss und hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tanne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tanne an!   Senden Sie eine Private Message an Tanne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanne

Beiträge: 128
Registriert: 20.08.2006

Win7 64bit
Inventor 2011
Vault standart

erstellt am: 06. Sep. 2006 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland

Inventor ist ja wohl schon ein geile Sach mal salob ausgedrückt.
Aber dass klingt jetzt schon ein bisschen ..............

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz