Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Unterbaugruppen in übergeordneter Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  Unterbaugruppen in übergeordneter Baugruppe (247 mal gelesen)
rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 30. Aug. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

Das Thema wurde ja schon einige Male angesprochen, so ganz kam ich da aber noch nicht durch.
Folgendes Problem:
Eine Unterbaugruppe (UBG) enthält Teile, deren Lage aber erst in der Hauptbaugruppe (HBG) bestimmt werden kann. Das Setzen der Abhängigkeiten in der HBG klappt auch, in der UBG liegen die Teile aber nach wie vor irgendwie, nicht in der Position, in der sie dann später liegen. Die Teile können weiterhin verschoben werden, was bei der weiteren Bearbeitung stört.
Ich dachte, ich kann bei der Lösung so vorgehen wie unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/010769.shtml#000001 beschrieben.
Die UBG ist in der HBG felexibel geschaltet. Möchte ich dieses ausschalten, um auf adaptiv schalten zu können, erscheint die Fehlermeldung, dass einige Abhängigkeiten nicht konsistent sind. Diese beziehen sich auf einige Teile der betreffenden UBG, aber auch auf ganz andere Abhängigketen, die mit dieser UBG nichts zu tun haben.
Dann versuchte ich, die Teile, die später in der HBG platziert werden, in der UBG adaptiv zu setzen. Dies verursachte sogar aber noch mehr inkonsistente Abhängigkeiten in der HBG.

Wie kann ich vorgehen?

Vielen Dank für die Hilfe

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Aug. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rabokon,

Nach einigem Herumärgern früher mal verwende ich diese Features "Adaptivität" und "Flexibel" praktisch nicht während der Konstruktion, sondern arbeite ganz trocken-konventionell indem ich BT für BT modelliere, in die UnterBG einfüge und verknüpfe.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist das speziell für meine Primitiv-Konstruktionen die stressärmere Vorgangsweise.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 30. Aug. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

bei vorhandenen und nicht zu ändernden Baugruppen gehe ich im Grunde ebenso vor: Erst die Bauteile anhand der alten 2d-Zeichnungen modellieren - dann die Baugruppe zusammenstellen. Das Problem bleibt aber. Ein Teil der BT lässt sich in der UBG positionieren, der andere Teil erst in der HBG.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Aug. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchs mal so:
- Alle Komponenten in die UBG "schmeißen" und soweit wie möglich vrknüpfen. Den Rest offenhalten
- UBG in die HBG einbauen und an schon festliegenden Geometrien "befestigen"
- Die UBG "adaptiv setzen"
- Die noch zu vergebenden Abhängigkeiten (HBG / UBG) nach und nach vergeben. Wenn´s jetzt kneift stimmt etwas maßlich nacht
- Adaptivität aufheben
- Abhängigkeiten in der UBG vergeben
- Abhägigkeiten HBG / UBG löschen / Unterdrücken. Unterdrücken har den Vorteil, das Du die Abhägigkeiten später noch mal nutzen kannst.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 30. Aug. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter),

genauso bis zur Adaptivität hatte ich mir das vorgestellt. Leider ist "adaptiv" für die UBG grau unterlegt, also nicht mehr verfügbar.
Kann dies daran liegen, dass die in der UBG noch "frei schwebenden" Teile in der HBG schon platziert sind?
D.h. müsste ich die Abhängigkeiten der betreffenden Teile in der HBG wieder lösen und dann die Adaptivität einschalten?

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Aug. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rabokon:
...Leider ist "adaptiv" für die UBG grau unterlegt, also nicht mehr verfügbar....


Dann ist höchstwahrscheinlich diese Datei irgendwoanders adaptiv (gewesen).
Könnte man in den Dokumenteneinstellungen ändern.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 30. Aug. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

das kann ich mir nicht vorstellen, die Baugruppe wird zum ersten Mal aufgebaut.
Ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass ich nach dem Einfügen der UBG in die HBG die UBG adaptiv UND flexibel schalten muss und dann erst die Platzierungen der betreffenden Teile vornehme.

In den Dokumenteneinstellungen ist "in Baugruppe adaptiv verwendet" grau unterlegt - nicht verwendbar.

Viele Grüße

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Aug. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Das deutet darauf hin, das die BG schon andere Refernezen in eine andere BG hat. Da beißt die Maus keinen Faden ab 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent in der Entwicklung der Grundglasfertigung (m/w/x)

Als Studierende arbeiten Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe und schaffen sich ideale Voraussetzungen für Ihre spätere Karriere.

In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 30. Aug. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die UBG hat keine Referenzen in eine andere, sie wird ja gerade erst aufgebaut.
In dem Thema http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/013728.shtml#000000 habe ich jedoch nachgelesen, dass die Adaptivitätsintegrität bei kopierten Teilen weitergereicht wird.
Wir verwenden zum großen Teil Stranggussprofile, bei denen wir ein Grundteil mit einer Basislänge erstellen und dann, je nach Bedarf, den Wert der Extrusion ändern, um daraus ein neues Teil kreieren. Natürlich besitzen die neuerstellten Teile auch einen neuen Namen.
Soweit ich aber weiß, sind die Teile nicht adaptiv geschaltet. Mit dem Wissen aber, dass ein adaptives Teil oder Baugruppe nur einmal eingefügt werden kann ist zu schließen, dass alles so bleiben muss:
In der HBG können die Teile der UBG platziert werden, in der UBG dagegen liegen sie unpositioniert. Hier kann man sie nur mit einer ungefähren Lage versehen, muss jedoch darauf achten, dass sie immer noch offene Freiheitsgrade haben.

So ist das wohl - dann muss ich damit leben.

Vielen Dank für die Hilfe.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz