Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  1 oder 2 Monotore ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD hilft dem Eisenbahntransportriesen CRRC Zhuzhou Institute bei der Steigerung von Geschäft und Technologie
Autor Thema:  1 oder 2 Monotore ? (1359 mal gelesen)
Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 29. Aug. 2006 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei uns steht die Investition in neue Monitore für die Inventor-Arbeitsplätze an. Nun stellt sich die Frage, ob es in dem zur Verfügung stehenden Investvolumen besser ist, 1 größeren Monitor oder lieber 2 etwas kleine Monitore anzuschaffen. Was hat sich bei euch in der täglich Arbeit besser bewährt? Es ist mir klar, dass das natürlich auch Geschmackssache ist. Von der Betrachtung der zur Verfügung stehenden Bildschirmfläche erscheinen mir 2 Monitore jedoch deutlich wirtschaftlicher. Andererseits ist die einzelne Darstellung auf 1 großem Monitor besser.

------------------
Gruß, Willi 

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Creo2, AIS 2014, Medusa NG,
AutoCad MDT2014
Nvidia Quadro 2000D
Win7
Intel Core i7-3770
3,4 Ghz

erstellt am: 29. Aug. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe einen 24" von Eizo. Mein Kolege einen 24" von Dell. Sind Beide super. Kann mir nicht vorstellen, daß es mit zwei Bildschirmen irgend einen Vorteil gibt. Die Arbeisfläche mit den 24" ist auf jeden Fall ausreichend.
Ich war eigentlich mit meinem 21" Röhrenschirm ganz zufrieden, aber die 24" Widescreen haben doch deutlich mehr Platz auf dem Schirm.
Würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Der Dell ist zudem momentan schon recht günstig. Ich glaube um die 750,-¤

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 29. Aug. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab zwei 19" hier stehen. Ist immer ganz praktisch wenn ich auf der einen Seite was Gucken und auf der anderen was zeichnen will. Außerdem hab ich einen monitor mit der IV Arbeitsfläche, und die Werkzeugkästen liegen im anderen monitor.. ist schon nett.. und auf jeden Fall eine Erleichterung.

Axel

------------------
        . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Aug. 2006 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

Ich habe hier einige 24" CRT rumstehen, und habe immer wieder mal einen Anlauf genommen diese auch zu nutzen. Wegen verschiedener kleinerer und grösserer Probleme habe ich dann doch immer wieder Abstand genommen davon, und auch keiner meiner Mitarbeiter würde die 2x24" CRT gegenüber dem 1x24" LCD bevorzugen.

Trifft zwar jetzt nicht exakt Deine Frage, aber ist immerhin eine Erfahrung hier.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 29. Aug. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muß ich dem Leo recht geben:

Mehr Bildschirmplatz ist durch nichts zu ersetzen -

außer durch mehr Bildschirmplatz.

Wenn ich das richtig vervolgt habe, dann ist auch der 30"er nicht schlecht - nur zu teuer.

Im ernst. Ich werkele hier auf 2*19" TFT und das ist schon recht ordentlich.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 29. Aug. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe einen 24“ von HP und ich möchte nicht gegen 2 x 19“ tauschen. Doch es wird auch bei einer Auflösung von 1920x1200 ab und zu knapp mit dem Platz. So ist meiner Meinung nach die beste Lösung 1 x 21“ (1600x1200) und 1 x 24“ (1920x1200). Ich muss aber dazu sagen, dass ich meistens eine Entwicklungsumgebung und den Inventor geöffnet habe. Mit Inventor alleine würde vielleicht 1 x 24“ ausreichen.

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 29. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Aug. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

1x24" und daneben 1x21" (leider CRT). Der wird aber so gut wie garnicht genutzt. Ist einefach zu weit weg, da man ja auch gerede vor dem 24" ditzen sollte. Ich denke 1x30" wäre mir schon wieder etwas zu groß. Aber das müßte ich erst probieren.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 29. Aug. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bevorzuge einen grossen Monitor gegenüber der Zweischirmlösung.

Arbeite jetzt an einem 21" Flachbildschirm und werde mir heuer noch einen 24" zulegen.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Aug. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wer wird dann der Erste sein mit einem 30"-Nudelbrett?
Wäre schon so gespannt auf einen Erfahrungsbericht!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Aug. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wir haben je einen 19" und je einen 24" Flachbildschirme pro Arbeitsplatz. Damit sind wir sehr zufrieden. Obwohl manchmal der 24" für Inventor zu klein ist, denn wir sind von LogoCad eine Mehrfachbildschirmlösung gewohnt. Gut ist das auf der einen Seite der Vault auf ist, auf dem grösseren IV. Ich würde eher zwei Monitore vorschlagen.

Was mich persönlich bei einer Ein-Bildschirmvariante stören würde, das umschalten zu den anderen Programmen. Vielleicht ist das auch Gewöhnung.

An weitere Gedanke der uns schon länger bewegt ist, vielleicht bräuchte man noch einen zweiten Rechner. Denn öfters hatte ich schon einen Laptop nebendran stehen.

Ein anderer Gedanke war auch ein Laserbeamer, die sind tageslichtunempfindlich, anzuschaffen. Damit würde die Darstellungfläche enorm vergrössert werden. Dieser Versuch würde mich sehr interessieren.  

herzlich

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 31. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 29. Aug. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Und wer wird dann der Erste sein mit einem 30"-Nudelbrett?
Wäre schon so gespannt auf einen Erfahrungsbericht!


Angeblich werden die in Stuttgart zu sehen sein. Jetzt kommst du aber schon, oder? 

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Aug. 2006 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Getroffen! <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWH
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von JWH an!   Senden Sie eine Private Message an JWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWH

Beiträge: 201
Registriert: 23.11.2001

AIS 2011
Productstream Prof 2011

erstellt am: 29. Aug. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SmilingDevil:
Also ich hab zwei 19" hier stehen. Ist immer ganz praktisch wenn ich auf der einen Seite was Gucken und auf der anderen was zeichnen will. Außerdem hab ich einen monitor mit der IV Arbeitsfläche, und die Werkzeugkästen liegen im anderen monitor.. ist schon nett.. und auf jeden Fall eine Erleichterung.

Axel


Genau so, nur statt 19", 21". Der andere Bildschirm dient für andere Programme (Internet, Excel, pdf usw.)

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manuel_bo an!   Senden Sie eine Private Message an manuel_bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel_bo

Beiträge: 458
Registriert: 14.12.2005

Intel I5 2500K,16 GB RAM, Gigabyte GTX 560 TI, Windows 7 64 SP1,
Inventor 11 professional SP3,
Inventor 2008 professional,
Inventor 2009 professional,
Inventor 2010 professional SP2,
Inventor 2011 professional,
Inventor 2012 professional,
HiCad next 2006 Version 3.1.1211.3,
PartSolution 8.1.05,
PartSolution 8.1.06,
Pro/E Wildfire 3.0,
Pro/E Wildfire 4.0,
Pro/E Wildfire 5.0,
MDESIGN 2010
Matcad 15

erstellt am: 29. Aug. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe 2 x 17 zoll.finde das praktisch,weil ich mit dem einen zeichne und mit dem anderen z.B. candenas laufen habe.dann brauch ich nicht immer fenster wechseln.ein 24 wäre auch ned schlecht, da könnte man das fenster auch teilen glaub ich

------------------
mfg

manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 29. Aug. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schonmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Kann ich das vielleicht so zusammenfassen: Wenn man mit 2 Programmen parallel arbeiten muss, sind 2 (auch kleinere) Monitore nicht schlecht, wenn man aber hauptsächlich nur mit IV arbeitet, ist 1 größerer Monitor besser als 2 kleinere?

------------------
Gruß, Willi 

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Aug. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, so kann man das sagen.
Desweiteren kommt eine gute Portion persönliche Vorliebe mit in's Spiel.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Aug. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Platz ist gut! Viele Pixel sind durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Pixel. (War schon mal, ist aber sehr wichtig.)

2. Eine Zeit lang war 2 x 1280 x 1024 = 2,62MPix billiger als 1 x 1920 x 1200 = 2,3MPix, deshalb habe ich Ersteres. Die Trennung in der Mitte stört wenig, aber ich habe auch sehr schmale (ca. 15mm) Ränder. Die Preis sind heute anders, aber auch sonst würde ich nicht wieder so kaufen, denn:

3. Mit Zwei Bildschirmen habe ich öfter mal Ärger mit Fenstern, die nicht da sind wo sie sein sollen, und mit Programmen, die nur einen der beiden Bildschirme zu kennen scheinen. Die Wirklichkeit ist da sehr ernüchternd.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukipela
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lukipela an!   Senden Sie eine Private Message an Lukipela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukipela

Beiträge: 185
Registriert: 13.07.2006

WinXP Pro SP2
Intel P4 3GHz
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 1300
IV11 Series SP2
Vault 5.0 SP1

erstellt am: 29. Aug. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzahn !

Ich hatte privat mal zwei monis stehen ... das war schon einiges wert. In der Firma hab ich zZ nur einen 21" TFT...

aber mal ne andere Frage: die herrschaften mit mehreren monis am platz, fährt ihr mit einer graka oder mit mehreren ?

Und nur mal rein theoretisch: was wäre denn eurer Meinung angenehmer zum arbeiten mit mehreren Programmen offen ... die monis übereinander oder nebeneinander ??

mfg marC

------------------
He not busy being born is busy dying!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herb3012
Mitglied
CAD-Admininstrator


Sehen Sie sich das Profil von herb3012 an!   Senden Sie eine Private Message an herb3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herb3012

Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2006

Product Design Suite 2013 Ultimate
Win 7 Pro
HP Elitebook 8670w
Core I7 - 8GBRam
Quadro 3000m
128GB SSD + 500GB HDD

erstellt am: 29. Aug. 2006 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi

Bei uns sieht es folgendermaßen aus
Mein Kollege hat einen 19" Flatscreen von Samsung
Und ich einen 21" Flatscreen von Eizo

Von der Darstellung her kann ich mir nichts besseres Vorstellen
(außer vieleicht einen 24" Flat).
Ich hatte bei meiner alten Firma an 2 19" gearbeitet was ich persönlich im nachhinein als schlechter finde.

------------------
Gruß Herbert

Mein Hobby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knowhow1984
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von knowhow1984 an!   Senden Sie eine Private Message an knowhow1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knowhow1984

Beiträge: 330
Registriert: 11.02.2005

erstellt am: 29. Aug. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wir in der Konstruktion auch Stücklisten und Auftragsbearbeitung machen, haben wir zwei 19" Monitore. Links Stücklisten, Outlook... parallel zu rechts Inventor. Die beste Lösung findet man je nach Anwendungsfall.

------------------
Mit freundlichen Gruessen
knowhow1984
http://www.langendorf.de

Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgens ist. (Blaise Pascal 1623-1662)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Aug. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Viele Grafikkarten haben zwei Ausgänge. Manche Riesenmonitore benötigen die beide.

Kann man überhaupt zwei Grafikkarten parallel betreiben?

Bei mir ist der linke Monitor hochkant für Texte.

Übereinander halte ich für absurd, das widerspricht dem menschlichen Sehverhalten absolut. Wäre aber mal nett, das so zu arrangieren, wenn die arbeitsmedizinische Beratungstante vorbeikommt  , die fällt dann sicher in Ohnmacht 

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Aug. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon oben gesagt: 24" TFT ist optimal. 17" am Schleppi mit gleicher Auflösung ist fast so gut.

Ich habe momentan am 17" Schleppi ein 24" TFT des Wettbewerbs hängen (Ja, die vertragen sich  ). Und nutze eigentlich nur den 24", weil einfach der Abstand zum anderen Monitor zu groß ist. (Ich müßte immer hin und her rutschen.) Unverkrampftes Arbeiten ist da nicht möglich.

Auf der anderen Seite steht dann noch ein 21" CRT, der hängt dann aber am Zweitrechner (Für Sonderaufgaben: Skype, Forum, Inet-Recherchen und andere zeitaufwendige Arbeiten  ) Wird aber auch für ernsthafte Arbeiten genutzt, wenn das Schleppi mal mit Berechnungen etc. voll ausgelastet ist. (Und damit meine ich beide Cores am Anschlag  ).

@Roland: IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) verwendet auch der 30" Monitor nur ein Kabel und belegt dann auch nur einen Ausgang. (2x 30" wäre auch eine Alternative  ). Die interne Verdrahtung und Auflösung der dig. Signalübertragung ist nur anders.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 29. Aug. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder du nimmst gleich 24 19" TFT's und zockst eine Runde Quake III Arena 

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 29. Aug. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Und wer wird dann der Erste sein mit einem 30"-Nudelbrett?
Wäre schon so gespannt auf einen Erfahrungsbericht!


Also wenn das mit den Monitorgrößen so weitergeht, stehen wir bald wider vor so dingern wie zeichenbrettern (nur das man eine maus und einen piloten dazu braucht) 

------------------
Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben!

Gruß aus Österreich
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukipela
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lukipela an!   Senden Sie eine Private Message an Lukipela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukipela

Beiträge: 185
Registriert: 13.07.2006

WinXP Pro SP2
Intel P4 3GHz
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 1300
IV11 Series SP2
Vault 5.0 SP1

erstellt am: 29. Aug. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab privat schon zwei Monis auf zwei verschiedenen Grakas laufen gehabt ... ohne Probleme eigentlich... im selben Rechner bevor irgendwer anfängt zu fragen 

naja man muss ja nicht umbedingt den zweiten Moni auf 2m hängen ... aber der untere ohne Fuß, evtl. etwas im Tisch versenkt ... und der andere etwas darüber? weil wenn ich von alten Zeichnungen wegarbeite dann hab ich die auch vor mir liegen und sehe runter... war nur so ein Gedanke... Schreibtischgymnastik wird sicher irgendwann Pflicht ... und dann werdet ihr auf meine "Moni-Stapel-Idee" zurückkommen 

------------------
He not busy being born is busy dying!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 29. Aug. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde einen zweiten (kleine) Monitor neben dem "Hauptmonitor" praktisch, weil dort andere Fenster wie Outloook, Browser, Hilfedateien, usw usw angezeigt werden können.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 29. Aug. 2006 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

@Roland,
2 Grafikkarten gleichzeitig geht schon. Das macht aber nur Sinn wenn das Board mehrere Steckplätze hat in denen die Geschwindigkeit der GraKa zum Tragen kommt.
Man konnte so bspw. 2 Elsa Gloria III parallel betreiben.

@Mathias,
Die Datenmenge die ein 30-Zöller in nativer Auflösung der GraKa abverlangt überschreitet die Bandbreite eines "Kanals" (oder was auch immer) der GraKa. Darum müssen 2 "Kanäle" zusammengeschaltet werden. Ob das intern oder extern geschieht weiß ich nicht. Ich glaube die Geforce 6600 waren die ersten, die einen 30-Zöller auf diese Weise nativ ansteuern konnten.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Aug. 2006 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas Gruber:
...wie Zeichenbretter...
Genau so, wünsche ich mir das, seit ich das Wort CAD das erste Mal gehört habe (und das ist verdammt lange her, ich glaube, da war ich halb so alt wie jetzt). Leider warte ich darauf immer noch, aber so allmählich geht es ja.

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 30. Aug. 2006 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich


zenview-atlas19s_700x352.jpg

 
Hi Roland,

evtl ist das --> ja eine Zwischenlösung für Dich ? 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richter_th
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Richter_th an!   Senden Sie eine Private Message an Richter_th  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richter_th

Beiträge: 34
Registriert: 20.07.2004

erstellt am: 30. Aug. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,
ich bin auch der Meinung mit zwei Bildschirmen lässt es sich
komfortabler arbeiten, gerade wenn man neben dem CAD noch ein
anderes Programm laufen lässt.
Wichtig ist wenn man sich für eine "2-Bildschirmlösung" entscheidet
und sich TFT's anschafft, daß die Grafikkarte auch 2-DVI Ausgänge hat.
Wenn Du den zweiten TFT nämlich an den analog Ausgang ranhängst, dann wirst Du nicht glücklich, man sieht einfach unterschiede (wenn auch teils gering), auch wenn man sich bei der Einstellung viel Mühe gibt.
Deshalb ist meine Meinung um ein optimales Bild bie einer "2-Bildschirmlösung" zu bekommen.
Zwei gleiche TFT's und eine Grafikkarte mit 2xDVI Ausgang.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Aug. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hier wäre ja auch eine Möglichkeit: http://www.seamlessdisplay.com/index.html

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Aug. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, diese Kachel-Lösungen sind imposant, aber schon das reale Verhalten von nur zwei Monitoren funktioniert bei mir nur unvollkommen. Die logische Vereinigung der beiden Geräte zu einer großen Fläche läuft einfach nicht ohne Störungen und Unzulänglichkeiten. Viele Programme merken sich ihre Fensterposition immer falsch oder kennen gar nur den einen Bildschirm, den Windows als Haupt-Bildschirm verlangt.

Ich bevorzuge aufgrund dieser Erfahrung inzwischen eindeutig einen einzigen (großen!) Bildschirm!

Das kost' zwar eventuell mehr und hat eventuell auch weniger Pixel, aber da die Softwareknilche auch hier wieder nur halbe Arbeit abliefern  , nehme ich lieber die Hardwarelösung. Gibt genug anderes, über das ich mich ärgern kann.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz