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Autor Thema:  Wie modelliere ich diesen Lautsprecher am besten...? (558 mal gelesen)
schauki
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erstellt am: 24. Aug. 2006 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich komm einfach nicht dahinter wie ich am besten diesen LS modelliere. http://www.kleinhummel.de/produkte/o500c/bilder/o500c_front_hq.jpg

Primär geht es um den Waveguide (das ist der Hornvortsatz für Hochtöbner und Mitteltöner).
Es braucht auch nicht exakt das richtige Maß haben sondern soll entsprechend gut aussehen.

D.h. ich brauch eine Rundung die von ner Ellipse auf nen Kreis zusammenläuft.

Drehung mit dem entsprechenden Kreissegment fällt aus.
Rundung mit verlauf habe ich nicht geschafft.

Irgendwie kommt mir einfach kein richitger Gedanke....

Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte.
Ist nicht extrem wichtig geht eingentlich nur um die Optik mittlerweile aber ne Prinzipsache das ich es machen will.

Würde mich über Antorten und Hilfe freuen.
Danke im voraus

Richard

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Andy-UP
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erstellt am: 24. Aug. 2006 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schauki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schauki,

Kreis auf Elipse? Das schreit förmlich nach Erhebung. Also Skizze mit Freis, dann auf einer Ebene parallel zur Ersten versetzten Ebene eine Elipse skizziert, dann senkrecht zu diesen eine weitere Skizzierebene für ein oder besser zwei Verlaufsführungen. Den so mi Erhebung entstandenen Körper von einem einfachen Klotz abziehen und zwar mit, wir ahnen es bereits, "abgeleiteter Komponente" und fertig ist der Schalltrichter.

Andreas

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schauki
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erstellt am: 24. Aug. 2006 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hätte vielleicht erwähnen sollen dass ich im Anfängerstadium bin.
Werde mich aber mal daran versuchen...

Das "blöde" ist halt noch zusätzlich dabei dass der HT und der MT in diesem FAll zusammenlaufen und dort eben nicht mehr gleichmäßig sind. Aber das ist dann nur mehr Kosmetik.

Danke schon mal für den Tip, bin aber für weitere selbstverständlich offen.

Gruß

Richard

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schauki
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erstellt am: 24. Aug. 2006 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So soweit siehts mal nicht so schlecht aus, allerdings bekomme ich keine sinnvolle Verlaufsführung hin.
Wenn ich den Verlauf per Spline oder Bogen reinmache bekomme ich immer Fehlermeldung dass sich der Verlauf mit dem Schnitt schneidet.

Gruß

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Doc Snyder
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erstellt am: 24. Aug. 2006 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schauki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard,

vermutlich versuchst Du, einen tangentialen Übergang aus der Vorderfläche zu erzwingen, und das geht nicht. Wie wäre es stattdessen mit 0,1 Grad?

Du kannst statt der Verlaufskurven auch auf der zweiten Registerkarte "Bedingungen" erst auf "Richtungsbedingung" stellen und dann einen Winkel angeben. Das wird i.d.R. gleichmäßiger. Winkel 0 wird folgerichtig nicht anerkannt, aber 0,001 schon. Dann musst Du auch noch das "Gewicht" einstellen (so 'ne Art Einflussfaktor). Büschen experimentieren und dann wird das schon.

Und nicht wundern, wenn die Fläche sich bei zu großem "Gewicht" selbst durchdringt. Das schafft die sonderbarerweise ohne Fehlermeldung.   

Etwas später: Vorsicht damit, kann dabei abstürzen! Immer schön speichern!

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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schauki
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erstellt am: 25. Aug. 2006 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt habe ich es doch soweit hinbekommen, dass er mir eine recht schöne Erhebung macht.
Nur siehe da sie ist nicht gleichmäßig!!
Auf der einen Seite passts und auf der anderen kommt ne Delle raus.
Ansich ja mal egal weil ich ja eh irgendwie den HT und den MT miteinander kombinieren muss - da kann ich beide Dellen so legen dass sie eh nicht stören.
D.H. es ist sind 2 gleichmäßige Ellipse-> Kreis Erhebungen die sich schneiden und einen Übergang bilden.

Jetzt stellt sich die Frage ob zuerst der Inv aufgibt oder ich..

Gruß

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Aug. 2006 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schauki 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle beide Trichter als getrennte Bauteile .
Ziehe beide Trichter von dem Grundkörper ab (abgel. Komponente)

So verhinderst Du gegenseitige Beeinflussungen

Nutze beim Erstellen der Trichter Symetrieeffekte


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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schauki
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erstellt am: 25. Aug. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht muss ich einfach mehrere Verlaufsführungen machen.
Wenn ich z.B. alle 15° nen eben reinlege habe ich halt 12 Führungen...

Mal sehen ob das dann entsprechend was bringt.

Danke, ich werde das Ergebnis dann hier posten!!

Gruß

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demani
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 25. Aug. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schauki 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil2-IV10.zip

 
Vielleicht ist es in dieser Form ähnlich genug.

mfg demani

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schauki
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Entwicklungstechniker


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erstellt am: 25. Aug. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WOW, das sieht ja SUPER aus!!

Damit kann ich auf alle Fälle etwas anfangen.

Herzlichen Dank

Gruß

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