Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Tabellengesteuerte Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tabellengesteuerte Baugruppe (1093 mal gelesen)
bdshbs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bdshbs an!   Senden Sie eine Private Message an bdshbs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bdshbs

Beiträge: 55
Registriert: 17.05.2005

i7-2600K, 16GB , SSD, Quadro 2000, Eizo-TFTs
---
Win 7 Ultimate
Inventor (aktuellste)
AutoCAD (aktuellste)
EPlan P8 (aktuellste)
EPLan 5 v5.70-SP1HF2
EPlan 21 v4.30
LogoCAD Triga Prof. v3.4 / v4

erstellt am: 15. Aug. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich hab hier eine Baugruppe die über 4 Benutzer-Parameter (in der IAM) geteuert wird. Jetzt würde ich gerne wenn ich die Baugruppe in eine neue BG einfüge die Baugruppe über eine Tabelle steuern (sprich mehrere Paramterwerte vorgeben zur Auswahl). Problem ist ich bekomme es nicht über iAssembly hin, da ich ca. 20 Adaptive Bauteile vebaut habe. Gibt es da eine Möglichkeit die ich übersehen habe ?

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Aug. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bdshbs 10 Unities + Antwort hilfreich

iassembly <=> adaptiv ? Das beißt sich. 

In einem iAssembly kannst Du steuern
  - Welche Komponenten verbaut werden
  - welche iPart-Childs verbaut werden
  - Welche BG-Abhängigkeiten aktiv sind und welche nicht
  - Parameter von Abhängigkeiten steuern (Abstände)

D.h.:
iAssemblys baust Du aus iParts (tabellengesteuerten Parts) und normalen Bauteilen / Baugruppen auf. Adaptivität hat da nichts zu suchen.

Apropos Suchen: Die Suchfunktion wird Dir ausnahmsweise nicht weiterhelfen, aber die Hilfefunktion der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bdshbs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bdshbs an!   Senden Sie eine Private Message an bdshbs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bdshbs

Beiträge: 55
Registriert: 17.05.2005

i7-2600K, 16GB , SSD, Quadro 2000, Eizo-TFTs
---
Win 7 Ultimate
Inventor (aktuellste)
AutoCAD (aktuellste)
EPlan P8 (aktuellste)
EPLan 5 v5.70-SP1HF2
EPlan 21 v4.30
LogoCAD Triga Prof. v3.4 / v4

erstellt am: 15. Aug. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke im Forum hatte ich schon gesucht :-)
Und in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV-Hilfe find ich irgendwie auch nichts passendes - hast du vielleicht nen Tip für mich ?
Normalerweise hab ich die Bauteile auch als iParts Tabellengesteuert - aber das hier ist eine sch... komplexe BG und die neu zu bauen dauert sicherlich 2-3 Tage (ohne die notwendigen Änderungen). Daher die Idee mit Baugruppe und Tabelle. Die Idee mit dem iAssembly hatte ich aus der Hilfe.

Sven

(ich glaub im vermisse gerade mein LogoCAD  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Aug. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bdshbs 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann beschreibe doch mal, was Du eigentlich willst. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bdshbs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bdshbs an!   Senden Sie eine Private Message an bdshbs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bdshbs

Beiträge: 55
Registriert: 17.05.2005

i7-2600K, 16GB , SSD, Quadro 2000, Eizo-TFTs
---
Win 7 Ultimate
Inventor (aktuellste)
AutoCAD (aktuellste)
EPlan P8 (aktuellste)
EPLan 5 v5.70-SP1HF2
EPlan 21 v4.30
LogoCAD Triga Prof. v3.4 / v4

erstellt am: 15. Aug. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok  :

Also Ausgangspunkt :
1ne Baugruppe bestehend aus diversen IPTs die eine Maschinenverkleidung darstellt. Diese Verkleidung ist im Prinzip immer gleich ! Ledigliche die Größe (LxBxH) sind variabel. Dazu kommen noch 2 Maße für Ablagepulte.
Diese Baugruppe haben wir bis jetzt immer kopiert (inkl. IPTs) und dann in den Projekten verbaut. Die Paramter habe ich dann von Hand geändert.

Jetzt möchte ich gerne eine Tabelle erstellen in der "vorgefertigte" Verkleidungen abgelegt sind, so das ich entweder schon beim plazieren der Baugruppe bzw. nachträglich die Verkleidung über diese Tabelle definieren kann. Also anhand der Tabelle einen Satz Paramter wählen.

danke für die Gedult ! Ich komme von LogoCAD und da war das dank der Dialogtechnik ziemlich leicht (dafür war die Arbeitsgeschw. besch...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 15. Aug. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bdshbs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bdshbs,

so wie du das formulierst, würde ich die Baugruppe über ein Masterbauteil steuern. Wenn du "Master" in die Suche eintippst, erhältst du zig Beiträge. Für die Variantenkonstruktion würde sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine eingebettete Excel-Tabelle eignen, z. B. erstes Tabellenblatt für aktuelle Variante, alle Varianten auf den anderen Tabellenblättern und durch Kopieren und Einfügen der Werte in das erste Tabellenblatt die gewünschte Variante erzeugen.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bdshbs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bdshbs an!   Senden Sie eine Private Message an bdshbs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bdshbs

Beiträge: 55
Registriert: 17.05.2005

i7-2600K, 16GB , SSD, Quadro 2000, Eizo-TFTs
---
Win 7 Ultimate
Inventor (aktuellste)
AutoCAD (aktuellste)
EPlan P8 (aktuellste)
EPLan 5 v5.70-SP1HF2
EPlan 21 v4.30
LogoCAD Triga Prof. v3.4 / v4

erstellt am: 15. Aug. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke werd ich mal durcharbeiten !

Erstma : FEIERABEND

bis morgen früh


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Aug. 2006 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bdshbs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kappi:
... z. B. erstes Tabellenblatt für aktuelle Variante, alle Varianten auf den anderen Tabellenblättern und durch Kopieren und Einfügen der Werte in das erste Tabellenblatt die gewünschte Variante erzeugen. ...

Man kann auch die Tabellenblätter einfach umsortieren (IV nimmt immer das momentan erste Blatt) oder noch eleganter, vom ersten Blatt aus über die Excelfunktionen "Wertetabelle" und "Index" auf eine Tabelle auf z.B. dem zweiten Blatt zugreifen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Aug. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bdshbs 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, wieder so ein Opfer moderner Industriepolitik das der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ohne fachgerechte Schulung und Support zum Fraß vorgeworfen wird.

[Ironie]
Aber dafür gibt´s dann ja den kostenlosen Support bei CAD.de. 
[/Ironie]

ANsonsten: Mastermodell hätte ich auch vorgeschlagen. Funzt wirklich gut, wenn man´s erstmal begriffen hat. Und mit Vault  kann man den Kram auch bequem kopieren / die Varianten erstellen. Und nicht vergessen: Die Excel-Tabelle in das Mastermodell einbetten, nicht extern referenzieren. Sonst kommt bei der 2. Variante der große Knall. 

Viel Spaß. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz