Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Intel Grafikkarte = Fehler Inventor v5.3 + SP2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Intel Grafikkarte = Fehler Inventor v5.3 + SP2 (397 mal gelesen)
voff
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von voff an!   Senden Sie eine Private Message an voff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für voff

Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2006

erstellt am: 14. Aug. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD Gemeinde...

mein erster Post in diesem Forum, deshalb nehmt es mir nicht übel wenn eine Info fehlen sollte und macht mich lieb und nett drauf aufmerksam. Ich werde sie gerne nachreichen.
DANKE 

Habe hier ein "MAXDATA Eco 4500 IW" Notebook vor mir stehen. Das ding hat einen Pentium M 2GHz Prozessor, 512 DDR2 RAM, 80GB Festplatte und als Grafikkarte eine "Intel 82852/82855 GM / GME".

Arbeite hier mit "Inventor v5.3" SP2 ist installiert.

Zu meinem Problem:
Wenn ich im "Inventor v5.3" ein Objekt erstelle (2D oder 3D ist egal), ist noch alles OK. Sobald ich aber Anfange dieses zu Bemaßen, verschwindet auf einmal die hälfte meines Zeichnungsfensters. (Da wo man das 3D Objekt drinne sieht) 

Dachte erst es läge am nicht aufgespielten Servicepack. Habe also SP1 und danach SP2 draufgespielt. Brachte aber keinen Erfolg.

Nun vermute ich das die Grafikkarte ein Problem mit "Inventor v5.3" hat.

Falls jemand eine Idee hat an was es liegen könnte,... dann immer her damit! 


DANKE im Voraus...
MfG.
voff

------------------
Wer braucht schon eine Signatur?! :-D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 14. Aug. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voff 10 Unities + Antwort hilfreich

1 Lösung
Stell die Graka unter Anwendungsoptionen auf "GENERIC OPENGL"
2 Lösung
Stell das Spielzeug weg und nimm einen richtigen Rechner

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Aug. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo voff,

Wenn ich mich richtig erinnere musste man bei früheren IV-Versionen unbedingt die Grafik auf volle Farbtiefe stellen.

Ja, und herzlich willkommen hier bei uns!

(Obwohl Du wahrscheinlich zwingende Gründe hast für Dein Vorgehen: Sowohl Hard- als auch Software sollten besser in der Ecke ruhen, wie Frank auch schon sagte...)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Aug. 2006 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voff 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne jemanden, der hat Inventor (6 oder 8) auf einem PC mit 64 MB Ram, unter 1GHz Takt und einer Grafikkarte mit 8 MB Videospeicher. Es läuft.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Aug. 2006 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voff 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, da war etwas mit voler Farbtiefe.

Stimmt, nach Umschalten auf "generic M$ OpenGL" sollte das Ding wenigstens stabil, wenn auf langsam laufen. Wenn´s dann läuft, weißt Du wenigstens, das es an der Graka liegt.

Stimmt, die HArdware ist nicht das Gelbe vom Ei. Aber trotzdem sollte die Diva darauf zum Laufen zu bringen sein. (Tss.... Immer diese überkandidelten Poweruser  ) Schau mal nach, ob Du einen aktuellen Grafiktreiber hast, oder ob es etwas neueres gibt. Evtl. gibt´s ja sogar von Adsk eine Empfehlung: www.inventor-certified.com/graphics

HTH

Mathias

Nachtrag: Sieht bescheiden aus: http://www.inventor-certified.com/graphics/show.php?id=109&full=&limited=&none=&XP64=on&XP=on&2K=on&NT=&PCIe=on&AGP=on&PCI=&Chipset=on&query=Intel%20915G%20Chipset&inventorVersion= R11.0%20SP1&results=3

Dat lüppt nur mit D3D (nach Autodesk-Meinung) => IV11

Wobei für IV<7 gar keine Karten / Treiber mehr in der Liste sind.

Ich vermute, Du hast da eine 30-Tage Demo. => Hole DIr eine aktuelle Demo vom Händler des geringsten Mißtrauens.

CU

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

voff
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von voff an!   Senden Sie eine Private Message an voff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für voff

Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2006

erstellt am: 15. Aug. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen Antworten.

1. @ Charly Setter: Es ist keine 30-Tage-Demo Version. Habe hier die Komplett Lizenzierte Inventor 5.3 Version vor mir. Nix Demo!

2. @ Leo Laimer: Farbtiefe ist auf 32Bit. Mehr geht nicht.

und

3. Ich finde keine Option im Windows mit „generic OpenGL“. 
Kann mir jemand einen genauen Weg dahin beschreiben!?
Muss ich da was im BIOS verstellen? 


so long…
voff

------------------
Wer braucht schon eine Signatur?! :-D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Aug. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von voff:

3. Ich finde keine Option im Windows mit „generic OpenGL“. 
Kann mir jemand einen genauen Weg dahin beschreiben!?
Muss ich da was im BIOS verstellen? 


Nein im Inventor: Extra / Anwendungseinstellungen / Hardware

Das IV5.3 nicht mehr unterstützt wird und es dementsprechend auch keine Treiber f. neuere Hardware gibt ist Dir bewußt ?

Auf die Demo bin ich gekommen, weil noch viele alte Demo-CD´s rumschwirren und die Probleme dann häufiger hir im Forum auftauchen

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

voff
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von voff an!   Senden Sie eine Private Message an voff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für voff

Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2006

erstellt am: 15. Aug. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leute… es hat sich was getan!!! 

Die Umstellung auf „OpenGL“ hat tatsächlich den Fehler behoben!!!  *freu*
@ all = Vielen vielen DANK!!!

Die Objekte sehen jetzt beim drehen zwar etwas kantig aus, aber da meine Objekte eh nicht all zu komplex sind, is das schon OK. Wenn sie nicht gerade gedreht werden sehen sie ja wieder schön glatt aus. 

1000 DANK…
voff *freu*

PS.: Habe mit bekommen das der Fehler mit der Anzeige nur erscheint, wenn ich die Bemaßung aktiviere. Wenn ich sie wieder deaktiviere, kann ich die Qualitätseinstehllungen auch wieder hochschrauben und es kommt zu keinem Bildfehler. 
Aber is ja auch egal so bin ich vollkommen zufrieden.
Habt Ihr mal wieder jemandem das Leben gerettet. 

Tschooos...
voff   

------------------
Wer braucht schon eine Signatur?! :-D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Aug. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voff 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiere trotzdem nochmal etwas mit Treibern rum. Vielleicht bekommst Du die HW-Beschleunigung ja doch noch zum Laufen. Und spare auf ein CAD-NB 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz