Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Workstation für Inventor 11 Series

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wir stellen ZWCAD 2024 vor: Erstaunliche Dinge erschaffen
Autor Thema:  Workstation für Inventor 11 Series (1404 mal gelesen)
ca1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ca1 an!   Senden Sie eine Private Message an ca1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ca1

Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2005

erstellt am: 11. Aug. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag zusammen,

ich möchte mal von den Anwendern hier wissen, wie sollte heute die min. Konfiguration der Workstations für Inventor 11 Series aussehen? (Erweiterbarkeit + Flüßiges Arbeiten sollte gewährleistet sein und natürlich nicht das MAX. des heute möglichen denn es muss noch "bezahlbar sein" für die Firma.)

Folgende Aufgaben sollen bewältigt werden: Einzelteil-Konstruktion bis zur Erstellung große Layaouts von Bandbehandlungsanlagen und Walzwerken.

Was haltet ihr hiervon (was ist wichtig, was weniger, vor allem welcher Monitor ist für Inv.11 zu empfehlen min. 20"):


Grundkonfiguration (am Beispiel Dell.de)
==================
  Ein Intel® Xeon® 5060 (3,20 GHz, 2x2 MB L2 Cache, 1066 MHz FSB)
  Original Windows® XP Professional (Service Pack 2) OEM inkl. CD
  128 MB nVidia Quadro FX 550
  2 GB DDR2 533 MHz Quad Channel (2x 1 GB)
  3 Jahre Business Support (inkl. e-Learning Pack)
  160 GB (7.200 U/Min.) SATA 3,0 Gb/s
  16x DVD+/-RW Dual-Layer Laufwerk
  Dell™ 19" UltraSharp TFT, schwarz (TCO 99, 1907FP)

Betriebssystem
==============
  Original Windows® XP Professional x64 Edition (Service Pack 2) inkl. CD

Sprache des Betriebssystems
===========================
  Deutsch

Prozessor
=========
  Zwei Intel® Xeon® 5060 (3,20 GHz, 2x2 MB L2 Cache, 1066 MHz FSB)

Grafikkarte
===========
  512MB nVidia Quadro FX4500 Graphics Card

Hauptspeicher
=============
  2 GB DDR2 533 MHz Quad Channel (2x 1 GB)

Erste (Boot) Festplatte
=======================
  146 GB (10.000 U/Min.) SAS (+ EUR EUR 190,00)

Zweite Festplatte
=================
  Ohne

Festplattenkontroller
=====================
  Integrierte LSI 1068 SATA/SAS Kontroller

Erstes Boot Gerät
=================
  Diskettenlaufwerk

Erstes Optisches Laufwerk
=========================
  16x DVD+/-RW Dual-Layer Laufwerk

Erster Monitor
==============
  Dell™ 20" UltraSharp Wide Aspect TFT, schwarz (TCO 99, 2007FPW)

Zweiter Monitor
===============
  Ohne Monitor

Lautsprecher
============
  Integrierte Lautsprecher

Soundkarte & IEEE 1394 (Firewire) Controller
============================================
  Ohne

Diskettenlaufwerk und Kartenleser
=================================
  3,5" Diskettenlaufwerk

Tastatur
========
  Dell™ Quietkey USB Spacesaver Tastatur, schwarz

Maus
====
  Dell 2-Tasten optische Maus mit Scrollrad, USB

3D Motion Controller
====================
  3D Connexion Space Traveler - 3D Modelling on the Move

System
======
  Preis zzgl. MwSt : EUR 5.283,00
  MwSt. : 16%
  Preis inkl. MwSt : EUR 6.128,28

### Jetzt Ihr. Thx. ###

------------------
---
MfG ca1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Aug. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ca1 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, ich gehe mal nicht auf die Einzelheiten deines Vorschlages ein, sondern lege mal den Grundrahmen fest, auf dem ich heute ein System aufbeuen würde.

1. Prozessor: 64-bit fähig, Dual-Core (hilft doch  und wer weiß, was die Zukunft bringt). Ob´s unbedingt ein Dual Xeon sein muß, weiß ich nicht. Wäre mir persönlich zu teuer. Ich würde eher in Richtung Core 2 Duo oder Athlon XP64-AM2 schauen.

2. Mainboard: Min. 8 GB-Ram fähig (DDR2-800), SATA-Raid . Bei deinen Anwendungen: min. 4GB

3. Graka: Die FX550 ist OK, würde eher eine FX1500 nehmen. Mehr ist Overkill

4. HD´s: 2 x SATA 7200 UPM, großer Cache im Raid 0 => min. 250 GB. Evtl. 4 und Raid 0+1

5. Monitor: 24" TFT

6. Space-Pilot + Logitech MX1000 Laser (+ diNovo Desktop  )

=> Für den Grundrechner ohne Graka, Monitor und Eingabegeräte würde ich knapp 1000¤ rechen.

Grake: Keine Ahnung
Monitor ca. 1000
Eingabegeräte (SP + diNovo) : ca. 600

D.h.: Ich würde unter 3000¤ ausgeben

Aber ich bin auch ein "Selberbastler" 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 11. Aug. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ca1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

4. HD´s: 2 x SATA 7200 UPM, großer Cache im Raid 0 => min. 250 GB. Evtl. 4 und Raid 0+1


Wen RAID auf einer lokalen Workstation, dann würde ich statt RAID 0+1, RAID 10 einsetzen. Diese bietet gegenüber 0+1 eine höhere Sicherheit und eine höhere Perfomance.

Wobei ich mir schwer überlegen müsste, für eine Workstation 4 HDs einzusetzen.

------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Aug. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ca1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jörg.

Das ist 1. von der lokalen Topologie abhängig. Ich habe hier keinen Server 

Und 2. hängt die Frage Raid 0+1 oder 10 am Controller. Die meisten in die MB´s integrierten Controller unterstützen kein Raid 10 und eine 4. HD ist billiger als ein externer Controller 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 11. Aug. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ca1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Moin Jörg.

Das ist 1. von der lokalen Topologie abhängig. Ich habe hier keinen Server 



Schlecht... seeeeeeeehr schlecht 

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

Und 2. hängt die Frage Raid 0+1 oder 10 am Controller. Die meisten in die MB´s integrierten Controller unterstützen kein Raid 10 und eine 4. HD ist billiger als ein externer Controller   


von den integrierten auf den MBs halte ich nicht so viel...


------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 11. Aug. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ca1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ca1,

bei WindowsXP x64 würde ich vorsichtig sein. Eine grundsätzliche Frage ist, läuft dort alles, was man so im täglichen Leben braucht (z. B. Druckertreiber, Netzwerk (NetWare: nein), ...). Auch ist x64 englischsprachig, bei dem einige Spachfetzen z. B. in Deutsch "drübergebügelt" werden können. Für Pack & Go, iProperties im Explorer und manch andere Anwendung muß eine "explorer.exe *32" laufen, sonst fehlen die Sachen bei einem RMK.

Momentan würde ich dahingehend tendieren: man sollte x64 nicht alleine haben.

Woher hast du die Info WindowsXP x64 SP2, hätte gedacht mein System wäre aktuell und ich habe nur SP1. Habe ich da etwas übersehen?

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Aug. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ca1 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jörg:
Als Einzelkämpfer komme ich ohne Server aus. Bzw.: Meine WS ist der Server auf den das NB oder die Gurke im Büro zugreifen.

Die in die MB´s integrierten Controller sind so gut oder so schlecht wie der Chipsatz, da in diesen integriert. Und die heutigen SATA-Controller sind nicht mit den alte IDE-Raid-Controllern vergleichbar. Die hatten allerdings meist die gleichen Controller-Chips wie teure externe Raid-Controller.

@Kappi: Richtig. Mit XP64 wäre ich auch noch sehr vorsichtig, aber man kommt bei (sehr) großen BG nicht drum herum. Und die Kiste soll ja einigermaßen zukunnftstauglich sein.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 11. Aug. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ca1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
@Jörg:
Als Einzelkämpfer komme ich ohne Server aus. Bzw.: Meine WS ist der Server auf den das NB oder die Gurke im Büro zugreifen.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein Fehler vieler "KLein"-Konstruktionsbüros.

------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Aug. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ca1 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Kiste mehr, die gewartet werden will, Lärm produziert und Strom frißt....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ca1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ca1 an!   Senden Sie eine Private Message an ca1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ca1

Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2005

erstellt am: 11. Aug. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Woher hast du die Info WindowsXP x64 SP2, hätte gedacht mein System wäre aktuell und ich habe nur SP1. Habe ich da etwas übersehen?

Stand bei dell.de zur Auswahl.

^^Also doch beser - XP SP2.

@all:

Welche Monitor-Marke/Typ ist für 3D-Anwendungen gut weggekommen?

------------------
---
MfG ca1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Aug. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ca1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Noch eine Kiste mehr, die gewartet werden will, Lärm produziert und Strom frißt....


Das hast Du von Deinen RAID's!

<GD&R>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Aug. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ca1 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo: Was hat die Serverfrage mit den Raids zu tun ? Die kommen eh rein. Aus Performancegründen (Vault). Nur die Frage Raid 0 / 0+1 / 10 ist eine Sicherheitsfrage.

D.h.: Die Workstation ist gleichzeitig Vault-Server. Wenn ich mit dem NB arbeite werden die Daten entweder auf das NB ausgecheckt oder ich arbeite mit den NB als Vault-Client (mit den Daten auf der WS). Momentan hat das Notebook eh mehr Power als die WS 

@ca1 (ein richtiger Name wäre ganz nett  ): Ich habe hier einen Dell 2405 FPW. Hat im März < 1k¤ gekostet und ich kann mich bisher nicht beklagen.

CUSee You

Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Aug. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ca1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
@Leo: Was hat die Serverfrage mit den Raids zu tun ? Die kommen eh rein. Aus Performancegründen (Vault)....

Bei den Festplatten habe ich eine andere Strategie. Da baue ich 1Stk allerbeste allerschnellste HD ein, bedeutet wenig Lärm, Admin-Arbeit und Stromverbrauch.
Bei Kosten und Performance bin ich mir nicht restlos sicher, aber die soeben lobend erwähnte gute Performance von IV erreichte ich ab einem Server mit 450MHz und 1Stk 15krpm SCSI Platte.
Ob diese eine Platte ein paar Euro mehr gekostet hat als ein 5-Platten-RAID samt Controller habe ich noch nicht quergeprüft.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 11. Aug. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ca1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Leo: deine einzelne SCSI ist langsamer wie ein SATA RAID 0 und genauso teuer
@Jörg: RAID 10 in einer Workstation ist Overkill, das braucht man niur in einem Server
@Mathias: RAID 5 für eine lokale Workstation mit hohem Sicherheitsbewußtsein ( oder ohne Server) und hoher Performance. RAID5 ist nur beim schreiben so langsam wie die Einzelplatte, beim lesen fast genauso schnell wie ein Raid 0. Dann aber bitte mit einem Controller der die Festplatten auch überwachen kann, den habe ich bisher noch nirgends onBoard gesehen.

@Ca1: Prozessor,Speicher alles notwendige schon gesagt. Ich würde dir auf jeden Fall mindestens zu einer FX 1300 PCIE raten. Lieber etwas schwächer CPU. Auch nicht am Speicher geizen.

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Aug. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ca1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Dann aber bitte mit einem Controller der die Festplatten auch überwachen kann, den habe ich bisher noch nirgends onBoard gesehen.


Der ANsatz ist gut, einen solchen Controler habe ich aber Onboard auch noch nicht gesehen.

Zu welchem Controller würdest Du tendieren ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 11. Aug. 2006 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ca1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias

Was ich empfehlen würde ?

ICP vortex GDT8586RZ und dazu gehört der StorageManager

den SCSi - Controller von ICP habe ich schon seit 99 im Einsatz,
keine Probleme
den oben genannten seit etwa 3Jahren keine Probleme.

der kann natürlich noch einiges mehr. Das läßt sich aber ergoogeln

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Aug. 2006 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ca1 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht gut aus... Die lassen es sich aber auch gut bezahlen 

Aber etwas anderes hätte ich von Dir auch nicht erwartet 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 11. Aug. 2006 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ca1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Sieht gut aus... Die lassen es sich aber auch gut bezahlen  

Aber etwas anderes hätte ich von Dir auch nicht erwartet 

CUSee You



wie du siehst kriegt die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV auch eine professionelle Umgebung spendiert .... was immer das heißen mag 

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Aug. 2006 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ca1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ca1:

Betriebssystem
==============
   Original Windows® XP Professional x64 Edition (Service Pack 2) inkl. CD

Hauptspeicher
=============
   2 GB DDR2 533 MHz Quad Channel (2x 1 GB)


Wie andere schon geschrieben haben, hier noch mal ganz konkret:
XP64 bringt gegenüber XP32 nur dann Vorteile, wenn mindestens 5GB RAM vorhanden sind, wobei mehr auch schon wieder kaum Sinn macht, solange IV noch im 32bit-Modus fährt.

2GB sind auch unter XP32 ohnehin Minimum, besser 3GB oder 4GB, dafür kann man an der GraKa sparen: FX1500 statt FX4500.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 13. Aug. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ca1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ca1, was immer das heißen mag ... 

das erste, was mich interessieren würde, ist, was Du mit dem Ding machen willst, sprich was Du konstruierst.

Es ist einfach ein Unterschied, ob man - wie ich - Anlagen in der Wasserversorgung mit allen Einzelheiten möglichst optisch realistisch zu konstruieren versucht und mit Hilfe der Bilder mit dem Kunden in Kontakt steht oder ob man ein Uhrwerk mit 6.000 ET's konstruiert und zusammenbaut.

Bei mir sind es momentan ca. 2.000 ET's im Max, das muss man vorausschicken.

Ich arbeite hier mit der Maschine, wie sie nebenan beschrieben ist und bin sehr zufrieden damit, die Arbeit geht flüssig, ich habe so gut wie keine Abstürze oder ähnliches.

Wenn ich mich mit einer neuen Maschine befasse, dann reicht (bei meiner Arbeit) ein aktueller Prozessor der Intelfraktion aus, solange es kein Celeron ist. Weiter ist ein solides Board und ausreichend Speicher notwendig, ob nun SATA oder SCSI ist eine Glaubensfrage, ich hatte schon beides. SCSI ist spürbar schneller aber eben auch entsprechend teurer.

W2k halte ich für das bessere Betriebssystem, da es gegen Viren unanfälliger ist - aber auch hier versetzt der Glaube Berge.

Sicher ist, dass, egal welche Ausführung Du wählst, Dein Rechner in einem halben Jahr veraltet ist und wir die kommenden Anforderungen unserer amerikanischen Freunde von Adesk nicht kennen. Warum dann also mehr Kohle ausgeben als notwendig.

Nein, Geiz ist nicht geil, also bitte keine Sparversion von Aldi, Lidl und Konsorten. Aber eine solide Maschine.

Übrigens: Ich hab hier noch einen der ersten Intel P4 mit 1,4 GHz und RAMbus-Speicher. Das Ding übertrifft trotz UATA bis heute fast alles, und das obwohl er bereits 5 Jahre auf dem Buckel hat.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

------------------
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Allan Greespan, ehem. Chef der Amerikan. Notenbank)

[Diese Nachricht wurde von TB Sattler am 13. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz