Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  DWG Translation + AI-Ablage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  DWG Translation + AI-Ablage (428 mal gelesen)
Katrin Stampfli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Katrin Stampfli an!   Senden Sie eine Private Message an Katrin Stampfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrin Stampfli

Beiträge: 165
Registriert: 04.03.2003

AMD QuadCore 2.8GHz, 4GBRAM, Quadro FX4600
WinXP Sp2, AIP8-2010,

erstellt am: 11. Aug. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute

Ich habe da mal wieder eine kleine Frage an die hartgesottenen.

(AIS11)
Ein Kunde hat die bisherige DWG Dateien (MDTMechanical Desktop) so Abgelegt, dass die Einzelteile einer Baugruppe in verschiedenen Ordnern abgelgt sind. Für einen Zusammenbau werden bestehende Elemente zusammengesucht und neue nach Kategorie abgelegt.
Wenn Sie nun eine BG in Inventor importieren wollen klappt das zwar tollerweise, AAAABER:
Die neuen ipt's können scheinbar nur in einen Ordner abgelegt werden......(Denke das kommt von der Projektablage her)

Kennt jemand einne Trick oder weg mitwelchem ich definieren kann,dass die erzeugten IPT an dem Ort gespeichert werden sollen wo die DWG herkommt?

Ich hoffe ich habe mich einigermassen klar ausgedrückt 

Danke im voraus!
Grüsse Kat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Aug. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin Stampfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katrin,

Innerhalb IV wüsste ich keinen Trick, mich ärgert das diffus/dubiose Verhalten von IV betr. Dateiablage auch immer wieder.

Eventuell ginge es so, dass der Kunde jeden DWG-Ordner für sich zunächst nach IV übersetzt, und dann die BG im IV neu zusammenbaut.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Aug. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin Stampfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso dubios ? Der IV legt die (automatisch erzeugten) Dateien im Projekt(haupt)verzeichnis ab.

Die kannst Du dann hinterher innerhalb der Projektstruktur frei verschieben (am Besten mit Vault-Explorer, DA ist zu lahm und mit dem Win-Explorer wird nachher jede Refernz nachgefragt, mühsam).

Schon das ist ein Grund mit Vault zu arbeiten. Das Gleiche gilt für´s umbenennen der Dateien.

Einen anderen Weg kenne ich auch nicht.

Manchmal ist´s halt etwas nervig. Aber wenn ich z.B. Kaufteil-Importe direkt in den Bib-Pfad speichere, könnte ich die nicht mehr nachbearbeiten ohne das Projekt zu wechseln. Da ist es mir schon lieber die Klamotten landen im Projektverzeichnis und ich kann später sauber aufräumen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katrin Stampfli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Katrin Stampfli an!   Senden Sie eine Private Message an Katrin Stampfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrin Stampfli

Beiträge: 165
Registriert: 04.03.2003

AMD QuadCore 2.8GHz, 4GBRAM, Quadro FX4600
WinXP Sp2, AIP8-2010,

erstellt am: 11. Aug. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure raschen Antworten!

....hmm... das mit dem Ordner übersetzen, war auch meine erste Idee. Aber ich gehe davon aus, dass wenn ich dann an die BG rangehe, die mir alle Teile nochmals Transformiert und nicht nach den IPT's fragt.(und bequem gleich von selbst die Abhängikeiten wieder setzt)... 

Den Vault kenn eich um ehrlich zu sein, überhaupt nicht. Müsse das mal meinem Cheffeee weiterreichen...

Danke erstmal für euere Erfahrungen!
Je nachdem melde ich mich nach Rücksprache mit dem Kunden nochmals!

Grüsse Kat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Aug. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin Stampfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Katrin Stampfli:

....hmm... das mit dem Ordner übersetzen, war auch meine erste Idee. Aber ich gehe davon aus, dass wenn ich dann an die BG rangehe, die mir alle Teile nochmals Transformiert und nicht nach den IPT's fragt.(und bequem gleich von selbst die Abhängikeiten wieder setzt)...   


Davon wirst Du ausgehen können 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): AIS11 und 1GB Ram ? Ist das nicht arg knapp.  Kannst ja dem Cheffe gleich noch eine leichte Aufrüstung nahe legen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Aug. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin Stampfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

Katrin können wir ja ohnehin nicht weiterhelfen, also zum Thema Lästigkeiten:

Habe gerade gestern mit IV11 schnell zwischendurch ein paar Importaufgaben, und diverse weitere Dateioperationen erledigt, und habe in der Not das Default-Projekt verwendet.
Prompt sind Daten in Ordnern gelandet, die ich zuletzt vor 1 Monat mal verwendet habe, also aus meiner Sicht "irgendwo".

Das ist das was ich diffus/dubios nenne.

Je nach Aktion, Projektdatei usw. muss man mal "einfach ausfpassen", mal "im Dialog einstellen", mal "richtige ipj verwenden", mal "IV wählt selbsttätig" usw...

Verschaff' Dir mal einen Überblick quer durch den ganzen IV über alle Datei-Ablage-Optionen und versuch' das in 3 einfachen Sätzen (in denen das Wort Vault nicht vorkommt) zu erklären!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Aug. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin Stampfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm.

Das Default Projekt ist das 1., das ich immer lösche. 

Absolut Tabu. Da sind ja auch keine Projektpfade hinterlegt. Dann nimmt das Ding halt das letzte benutzte Verzeichnis.

Und "in der Not" darfs eigentlich nicht geben. Dafür habe ich ein "Spiel-Projekt". Das ist dann auch kein Vault-Projekt.

Und Eines zum Erstellen von IParts und Bib-Teilen.

Mit dieser Vorgehensweise habe ich bisher eigentlich keine "Streuwirkung" feststellen können.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katrin Stampfli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Katrin Stampfli an!   Senden Sie eine Private Message an Katrin Stampfli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katrin Stampfli

Beiträge: 165
Registriert: 04.03.2003

AMD QuadCore 2.8GHz, 4GBRAM, Quadro FX4600
WinXP Sp2, AIP8-2010,

erstellt am: 11. Aug. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): AIS11 und 1GB Ram ? Ist das nicht arg knapp.  Kannst ja dem Cheffe gleich noch eine leichte Aufrüstung nahe legen 

....v'dammich...hab' das Print eurer Antworten schon zu Ihm gegeben!  (vielleicht nochmals mit deinen Tipps bezüglich der Projektordner....? 

Ach weisst du, dass wir es mit riesigen, BG's zutun haben ist eher selten. Und bisher läuft mein Maschinchen auch bei IGES Import's usw ertragbar. Liegt sicherlich auch daran, dass ich die Maschine nicht am Internetverbunden ist und somit auf einen "Wächter" verzichtet werden kann. 
Aber wenn ich mal brauche ist er schon nicht zimperlich, und ich kann RAM aus unserem Lager nehmen! 

Grüsse Katrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Aug. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin Stampfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast jetzt (wie ich eigentlich erwartet habe) durch die Blume erklärt: Das Naheliegendste ist das Unsinnigste. Wie so oft quer durch den IV.

Aber es fehlen die 3 einfachen Sätze... <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Aug. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin Stampfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut:

- Lese den 50-Seiter und verinnerliche Ihn
- Lege Dir durchdachte Projektdateien an
- Arbeite diszipliniert und nutze diese.

Einfach genug ?   

Aber glaube nicht, das ich mich immer daran halte. Das gilt besonders für Punkt 1 

Für Pkt. 2 bin ich meist zu faul

Für Pkt. 3 fehlt mir die Disziplin 

=> Wir ärgern uns über den gleichen Mist. Allerdings schimpfst Du über die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV und ich über meine eigene Blödheit.... 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Aug. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin Stampfli 10 Unities + Antwort hilfreich


Dateien.jpg

 
Sympatische Ansage!

Ich schimpfe vor Allem über die Bereiche von IV, die "woanders" besser gelöst sind, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)...
Vollständig aufgeklappt wäre der abgebildete Baum mehrere Bildschirmseiten hoch. Da kannst Du zentral an einer Stelle Alles einstellen was Du brauchst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Aug. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin Stampfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Sympatische Ansage!

Ich schimpfe vor Allem über die Bereiche von IV, die "woanders" besser gelöst sind, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)...
Vollständig aufgeklappt wäre der abgebildete Baum mehrere Bildschirmseiten hoch. Da kannst Du zentral an einer Stelle Alles einstellen was Du brauchst.



Vor dem Ding hatte ich schon immer Angst 

Beim Acad / MDTMechanical Desktop kann ich noch viel mehr verstllen und verbiegen als bei der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV. Und wenn man sich da nicht auskennt wie Du, kannst Du gleich neu installieren 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Aug. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katrin Stampfli 10 Unities + Antwort hilfreich

Darum hatte Genius auch einen Knopf "Alles Standard", für so Angsthasen, Allesausprobierer, Lost-in-Options-Desperados, usw.

Aber eingestellt ist (bzw. kann's werden) das Alles bei Jedem Programm, bei manchen sind die allermeisten Einstellungen übersichtlich zusammengefasst, bei Anderen sind sie giesskannenartig über Workstation&Server verteilt <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz