Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IPT öffnet Inventor Profesional

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  IPT öffnet Inventor Profesional (972 mal gelesen)
Oz-Gecko
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Oz-Gecko an!   Senden Sie eine Private Message an Oz-Gecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oz-Gecko

Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2004

P4C800, WIN2000 SP3
PNY Quadro FX 500
IV8 SP1
MDT 2004 DX SP1

erstellt am: 03. Aug. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Seit ein paar Wochen haben wir eine Inventor Professional Lizenz am laufen, neben 6 Series-Lizenzen.

Im Normalfall wollen wir mit dem Inventor-Series arbeiten und nur bei definierten Files mit dem AIP.
Nun hat mich mein Kollege darauf aufmerksam gemacht, dass wenn er ein IPT aus dem Explorer öffnet, automatisch AIP aufgestartet wird.

Ich habe dann versucht im Explorer zu definieren, mit welchem Inventor ich die IPT's geöffnet haben will, nur funktioniert das nicht. Ich finde nur ein Inventor.exe und das bezieht sich auf AIP.

Nun, kann mir jemand helfen, ich habe nichts darüber gefunden im Forum.

Grüsse aus der Schweiz
Karin

------------------
Karin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Aug. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oz-Gecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin,

Das ist meines Wissens leider so, und liesse sich nur durch "Uminstallation" ändern.
Für die nächste Version ist da ein "modulares Verhalten" angekündigt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Aug. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oz-Gecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Netzwerklizenz oder Einzelplatzlizenz ?

In IV11 ist das Lizenzmodell so geändert worden, das (bei Netzwerklizenzen ?) automatisch die geringwertigste mögliche Lizenz, die auf dem Server vorhanden ist, gezogen wird. D.h.: Für ein AIP-Teil wird AIP "gezogen", für ein AIS-Teil eine AIS-Lic, wenn noch eine vorhanden ist, ansonsten AIP

Bei Einzelplätzen wird natürlich die Lizenz verwendet, die auf dem Rechner vorhanden ist. Und dann kann´s IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur Eine geben (AIS oder AIP) aber kein Automatismus

Die "exe" ist in beiden Fällen die gleiche, die Lic schaltet nur unterschiedliche Funktionsumfänge frei.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Aug. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oz-Gecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Karin,

Das ist meines Wissens leider so, und liesse sich nur durch "Uminstallation" ändern.
Für die nächste Version ist da ein "modulares Verhalten" angekündigt.



Das soll schon in 11 so sein. Wurde auf jeden Fall in Salzburg behauptet. Aber da mußtest Du ja den Roland moralisch aufbauen 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 03. Aug. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oz-Gecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das in der 11 tatsächlich möglich ist das die "kleinste" Lizenz gezogen wird, dann wäre das ja mal etwas Positives !!!

Kann das jemand der Inventor 11 mit Netzlizenzen einsetzt bestätigen ?

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oz-Gecko
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Oz-Gecko an!   Senden Sie eine Private Message an Oz-Gecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oz-Gecko

Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2004

P4C800, WIN2000 SP3
PNY Quadro FX 500
IV8 SP1
MDT 2004 DX SP1

erstellt am: 03. Aug. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly

Alles klar! Da wir den Wechsel auf AIP11 in den nächsten Wochen planen, kanns ja auch nicht mehr so schlimm sein, in der verbleibenden Zeit zuerst die AIS-Netzlizenz zu starten und die IPT daraus zu öffnen.

Danke für die Hilfe!!

Gruss
Karin

------------------
Karin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 03. Aug. 2006 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oz-Gecko 10 Unities + Antwort hilfreich

imo nicht die geringste lizenz sondern die vordefinierte

s. http://www.inventor-faq.de/Allgemein/allg101.htm

Wenn ich so AIS starte wird immer AIS angezogen. Wenn ich AIP will dann muss ich den AIP Knopf wählen...

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 03. Aug. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oz-Gecko 10 Unities + Antwort hilfreich


Des_Raetsels_Loesung.JPG

 
WYSIWYG!

------------------
Grüße aus Bärlin
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Aug. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oz-Gecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Karin!
Bis einschließlich IV10 wird bei installiertem AIP bei jeder Aktion eine Pro-Lizenz gezogen.
Lediglich beim Programmstart über das Icon /AIS kann downgegradet werden.

Mit IV11 wurde dieses Verhalten geändert.
Abgesehen von den verschiedenen Startmöglichkeiten via Startmenü (siehe Sebastians Screenshot) wird bei installiertem AIP11 bei einem Doppelklick auf eine IV-Datei im Explorer die zuletzt verwendete Netzwerklizenz gezogen.
Das selbe passiert übrigens, wenn man das normale Starticon von IV11 auf dem Desktop verwendet.

In eurem Fall sollte also bis zur Installation von AIP11 immer ein AIS-Fenster offen sein (und kein Öffnen-Dialog aktiv!), dann kann wieder aus dem Explorer heraus gearbeitet werden.
Bei Baugruppen, und wenn mehrere Projekte vorhanden sind, sollte aber mit besonderer Umsicht gearbeitet werden.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oz-Gecko
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Oz-Gecko an!   Senden Sie eine Private Message an Oz-Gecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oz-Gecko

Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2004

P4C800, WIN2000 SP3
PNY Quadro FX 500
IV8 SP1
MDT 2004 DX SP1

erstellt am: 03. Okt. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AIP11-Netzlizenz.jpg

 
Hallo Tom

Seit Samstag läuft nun Inventor11 auf unseren Rechnern, 5 AIS-Netzlizenzen und eine AIP-Netzlizenz.
Ich habe bei jedem Rechner zuerst Inventor Professional, dann Inventor Series über die Desktop-Icons gestartet und getestet, lief alles bestens.

Als ich aber heute morgen dann wieder AIP über das Desktop-Icon öffnen wollte, wurde eine AIS-Lizenz gezogen. Zuerst dachte ich mir, da ist wohl doch etwas bei der Installation schief gegangen.
Nun, es hat sich dann herausgestellt, dass das Installierte Icon von AIP auf dem Desktop sich nicht wirklich auf AIP bezieht, sondern den „normalen“ Inventor startet ("C:\Programme\Autodesk\Inventor 11\Bin\Inventor.exe")
Ich habe dann dieses Icon gelöscht und via Startmenü vom richtigen Programm ein neues erstellt (siehe Screenshot).

Inventor erkennt nun auch, welches Programm man als letztes verwendet hat, wenn man z.B. direkt ein IPT im Explorer öffnet. Dumm ist nur, wenn man als letztes AIP geöffnet hatte und dann ein File im Explorer öffnen will und die AIP-Lizenz bereits besetzt ist. Dann erscheint nur wieder die Fehlermeldung: „Teil konnte nicht gefunden werden.....bla, bla, bla“
Wäre schön, wenn Inventor dann einfach auf AIS zugreifen würde.

Abgesehen davon sind hier alle happy mit Inventor 11. 

LG Karin

------------------
Karin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz