Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor sinnvoll für Metall-Handwerk.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Inventor sinnvoll für Metall-Handwerk. (4033 mal gelesen)
Brummi88
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Brummi88 an!   Senden Sie eine Private Message an Brummi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brummi88

Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2006

erstellt am: 30. Jul. 2006 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe AIS 10 in einem "Schnupperkurs" und einem 3-tages Seminar kennengelernt. Irgenwie kann ich nicht einschätzen ob das Programm für einen Handwerksbetrieb sinnvoll ist.
Wir fertigen vorwiegend einfache Stahlkonstruktionen, Balkon- und Treppenanlagen sowie Wintergärten, Fenster und Türen aus Leichtemetall. (Schüco-Systeme)
Bisher habe ich alles mit AutoCad LT gezeichnet.
Nun habe ich eine 30-Tage Version von AIS 10 installiert und habe damit (zum Üben) einfache Geländer konstruiert.
Mein erster Eindruck: das geht mit LT doch schneller??!!
Wer arbeitet mit dem Inventor an ähnlichen Projekten?
Wie lange dauert die normale Einarbeitungszeit ?

Besten Dank im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadcon
Mitglied
Gangster und Verbrecher


Sehen Sie sich das Profil von cadcon an!   Senden Sie eine Private Message an cadcon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcon

Beiträge: 139
Registriert: 20.06.2003

Intel Core I7
12GB DDR3 Ram
HDD 2x350GB Raid0
Nvidia Quadro FX4000
Diva 2012
Catia V5R19SP9
Part Solutions
*************
Dell M6500
16GB RAM
128GB SSD
2 Quadro FX4000(1920x1200)
Diva 2012
*************

erstellt am: 30. Jul. 2006 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brummi88 10 Unities + Antwort hilfreich


Treppe.jpg

 
Hallo Brummi88,

also ich habe ab und an mal ne Stahltreppe, und das läßt sich mit dem Erfinder ganu gut realisieren.

Ich könnte mir vorstellen, wenn die Bibliotheken für Geländer etc. fertig angelegt sind, wird auch hier der Erfinder gute Dienste leisten.

CUSee You Cadcon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Jul. 2006 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brummi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brummi88:
... ich habe AIS 10 in einem "Schnupperkurs" und einem 3-tages Seminar kennengelernt.

Um in dem beschriebenen Anwendungsgebiet effizient mit IV zu arbeiten, ist ein "Schnupperkurs" und ein 3-tages Seminar vermutlich etwas wenig. Hier ist eine Schulung über die Konstruktionsmethoden (wie Mastersketch, Bauraummodellierung, Variantenkonstruktion ...) sehr empfehlenswert. Im Selbsstudium geht das sicherlich auch, ist aber sehr mühsam. da es hierüber nur wenig Literatur gibt und diese auch nur in Form von englischsprachigen Online-Dokumenten.

Zitat:
Original erstellt von Brummi88:
... Wie lange dauert die normale Einarbeitungszeit ? ...

Zwischen einigen Wochen und mehreren Jahren. Ich selbst arbeite mich schon seit mehr als sechs Jahren in dieses Programm ein. 

Aber ohne Scherz: Das ist natürlich stark davon abhängig, wie tief man sich einarbeiten will oder muss, welche Schulungen und Hilfsmittel genutzt werden und wie intensiv man sich mit dem Programm zum Zwecke der Einarbeitung beschäftigt.

Gegenfrage: Wie lange dauerte die Einarbeitung ins AutoCAD?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Jul. 2006 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brummi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema Stahlbau, Geländer, Treppen: Frame Generator. Wenn´s mehr sein soll: ASI-Profile.

Die Vorteile von 3D allgemein (nicht nur Inventor) liegen nicht (nur) in der schnelleren Erstellung der Zeichnungen, sondern in der Unterstützuung der nachgeschalteten Arbeiten: Arbeitsvorbereitung, Einkauf etc. pp. (Sticvhwort: Stückliste).

Und dazu kommt noch die Wiederverwendung von Konstruktionselementen / Kaufteilen. Wenn die Bibliotheken (und MEthoden) erstmal stehen wird sich der Produktivitätszuwachs ganz von allein einstellen. Und nicht vergessen: Der Aha-Effekt beim Kunden ist sehr hilfreich. Es hat mir schon mehrfach geholfen, wenn am Angebot ein 3D-Bild der Anlage / Maschine angehängt war. 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jul. 2006 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brummi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brummi,

Es wurden schon viele richtige Sachen gesagt, was ich noch bemerken möchte:
Das Arbeiten mit einem 3D-Programm geht praktisch nur als full-time-Job. Wenn man das nur nebenbei machen möchte wird man nie richtig "flüssig" und produktiv, und all die erhofften/verpsrochenen positiven Effekte werden sich nie einstellen.
Umgekehrt braucht so ein Vollzeit-CAD'ler dann auch den ganzen Tag einschlägige Arbeit.
(Ich weiss, das ist ein wenig streng ausgedrück, und gerade Mathias ist der lebendige Gegenbeweis... Aber für einen Neueinsteiger dürfte es richtig sein).

Und über die speziellen Hürden wenn man von ACAD auf IV umsteigt reden wir dann später!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 31. Jul. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brummi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
I
Und über die speziellen Hürden wenn man von ACAD auf IV umsteigt reden wir dann später!


Hürden ? Welche Hürden ?

Gibt´s nicht, man muß nur konsequent vergessen, das es Acad gibt 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadcon
Mitglied
Gangster und Verbrecher


Sehen Sie sich das Profil von cadcon an!   Senden Sie eine Private Message an cadcon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcon

Beiträge: 139
Registriert: 20.06.2003

erstellt am: 31. Jul. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brummi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Gibt´s nicht, man muß nur konsequent vergessen, das es Acad gibt 

Also ich arbeite gerade für Entwürfe oder schnell mal ne Skizze immer noch mit ACAD bzw. MDTMechanical Desktop. Und ich könnte mir nicht vorstellen ohne diese Proggis meinen Alltag zu bestreiten.

Ich arbeite seit IV5 mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV und kenne ACAD schon seit der Version 10. Aber ich möchte in 3D nicht mehr auf MDTMechanical Desktop umsatteln.
......Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ist mir eben ans Herz gewachsen......

CUSee You Cadcon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jul. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brummi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...man muß nur konsequent vergessen, das es Acad gibt 


Hallo Mathias,

Wenn Du das Kind mit dem Bade ausschüttest hast Du keine Sorgen mehr, weder mit dem Kind noch mit dem Bad <G>

Und irgenjemand Anderer wird die klassische 2D-Arbeit erledigen, solange das IV noch nicht kann...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 31. Jul. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brummi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer sagt denn, das IV das nicht kann. Da bin ich anderer Meinung. Sieht nur etwas anders aus. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Jul. 2006 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brummi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

ich möchte noch anmerken, dass von Acad zu IV noch das Dateihändling eine grosse Umstellung sein wird. Aber zurück zu LogoCad möchte ich nicht mehr.

Vermutlich wirst du an einer richtige Schulung nicht herrumkommen(Ist ja oben schon gesagt worden). z.B. Heute, Eigentlich verstehe ich sehr gut und schnell aber die Abwicklung mit IV hat mich heute zur Weissglut gebracht und ich habe es noch nicht hinbekommen. Gerade heute und morgen habe ich keine Zeit, es muss einfach nur fertig werden. Naja morgen wird sich zeigen wie wir es machen.

Ich sehe da eher das du mit Profilen arbeiten musst und Stahlbau ist IV noch lange nicht soweit wie das Tool von R&Z. Für den reinen Stahlbau ohne Anlagen würde ich jedem empfehlen sich das mal anzuschauen.

Wie lange dauert die Einarbeitungszeit? Das fragen wir uns nach zwei Monaten auch und heute lief es eher schlecht.  Wir arbeiten aber an anderen Prjekten so Fördertechnik.

Was noch ein interessanter Punkt sein kann sind die Stücklisten. Also damit meine ich von den 3D-Daten keine händische Arbeit mehr bis zum Zuschnitt.

herzlich

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HA.WE
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HA.WE an!   Senden Sie eine Private Message an HA.WE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HA.WE

Beiträge: 315
Registriert: 21.04.2005

IV Prof. 2020
Vault Workgroup 2020

erstellt am: 01. Aug. 2006 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brummi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne ACAD auch schon ab der 10er Version.
Vor ein paar Jahren habe ich dann mal mit IV 5.3 angefangen ohne 3D Vorkenntnisse.
Die ersten Tage (ohne Schulung) waren aufregend, bis ich begriffen habe, daß man einen Volumenkörper nur mit einer Skizze erstellen kann.
Mitlerweile arbeiten wir an 5 Arbeitsplätzen mit IV10 und die 11er wird auch bald installiert.
Wir alle haben "learning by doing" erfolgreich betrieben.
Und heute kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass wir sehr gut und effektiv mit IV arbeiten können.
ACAD läuft nur noch wenn der Kunde es so möchte.
Alles in allem lässt sich IV sehr intuitiv betreiben.
Auch dank des sehr guten Forums hier, DANKE an alle beteiligten!

Gruß Hans

------------------
Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mjjhahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mjjhahn an!   Senden Sie eine Private Message an mjjhahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjjhahn

Beiträge: 64
Registriert: 07.05.2002

-
-
-
-

erstellt am: 01. Aug. 2006 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brummi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor im Handwerksbetrieb ?

Grundsätzlich funktioniert es hervorragend.
Ich habe schon einige Projekte im Stahlbau damit gemacht.

Das Problem ist nur das bei kleineren Aufträgen Balkongeländer,
mal eine kleine Treppe hier mal ein Fenstergitter da, der Aufwand einer 3D Konstruktion zu groß ist.
Die Zeit die man für die Konstruktion benötigt kann man nicht auf den Auftrag umlegen.
In der Regel kommt mann mit ein paar Strichen im 2D aus.
Die Kunden sind natürlich begeistert von den bunten Bildern, aber
bezahlen will das keiner.
Ich denke es ist sehr stark davon abhängig was für Aufträge damit bearbeitet werden und was bei den Aufträgen für die konstruktion übrig bleibt.

Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 02. Aug. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brummi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Brummi

Die Effizienz lässt zu Beginn überall zu wünschen übrig. Erinnere dich an deine erste Zeit mit LT.

Mit der Zeit hat man seine Teile zusammen, hat seine Bibliotheken zusammen und gahts flott.

In der Regel sind die Rennen mit 3D gegen 2D (bei gleichen Voraussetzungen) in der Regel zu gewinnen. Zudem sinkt die Fehlerquelle enorm. Gerade bei neuen Teilen. Im 3D sind alle Kanten usw. vorhanden.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz