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Autor Thema:  Gewinde realistisch verwenden (493 mal gelesen)
Roland S.
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Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2005

erstellt am: 30. Jul. 2006 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Wie kann ich in der Zusammenbaukonstruktion eine Gewindestange realistisch in ein Gewinde eindrehen?
Vielen Dank schon mal
Gruß
Roland

------------------
Der Mutige erschrickt erst nach der Tat.

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Jul. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland S. 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Roland S.:
... eine Gewindestange realistisch in ein Gewinde eindrehen? ...

Willkommen als "schreibendes" Mitglied bei CAD.DE und AUGCE!


Hierzu kann eine Bewegungsabhängigkeit "Rotation/Translation" verwendet werden. Wenn die Bewegung über "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" erfolgen soll, ist es noch besser, über eine Winkel-Abhängigkeit und eine Passend-Abhängigkeit zu gehen, deren Parameter über eine Formel verknüpft werden.

Beispiele hierzu sollten über die Suche zu finden sein.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 30. Jul. 2006 editiert.]

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Roland S.
Mitglied
Beamter

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Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2005

erstellt am: 30. Jul. 2006 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
danke für Deine schnelle Hilfe. Mit der Drehung/Translation habe ich es ohne Erfolg probiert. Es dreht sich ohne zu Verschieben.
Nach welchen Begriff soll ich suchen?

Gruß
Roland

------------------
Der Mutige erschrickt erst nach der Tat.

[Diese Nachricht wurde von Roland S. am 30. Jul. 2006 editiert.]

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daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



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Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 30. Jul. 2006 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland S.:
Nach welchen Begriff soll ich suchen?

Rotation/Translation

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

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Michael Puschner
Moderator
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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Jul. 2006 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland S.:
... Mit der Drehung/Translation habe ich es ohne Erfolg probiert. ...

Nun ja, die Bewegungsabhängigkeiten erschließen sich einem nicht auf den ersten Blick. Ob es funktioniert ist auch vor allem davon abhängig, welche Freiheitsgrade die beiden Bauteile noch haben und ob redundante Abhängigkeiten vorhanden sind. Die Bewegungsabhängigkeiten sind da etwas empfindlich, vor allem auf  fixierte Bauteile.

Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten "eine Schraube einzudrehen" (wenn es denn überhaubt sein muss). Dazu müsste man aber wenigstens wissen, wie in etwa die Baugruppe aussieht und funktionieren soll (JPG oder Beipielbaugruppe als ZIP anhängen), wozu das Ergebnis dienen soll (Animation als Videofilm, Funktionstest, Kollisionstest ...) und welche IV-Version verwendet wird (bitte Systeminfo ausfüllen).

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 30. Jul. 2006 editiert.]

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Roland S
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Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2006

erstellt am: 30. Jul. 2006 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland S. 10 Unities + Antwort hilfreich


Brenner.jpg

 
Hallo,
ich arbeite mit Inventor 10 und möchte eigentlich nur einen Funktionstest durchführen. Ich habe nun ein Bild angehängt. Es handelt sich um einen Brenner für einen Flammenfresser (Heissmotor), welcher höhenverstellbar ist.

Gruß
Roland

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Toshiba Encore mit MS Office

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(Michael Anton)

erstellt am: 30. Jul. 2006 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland S. 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Roland S:
... möchte eigentlich nur einen Funktionstest durchführen. ...

Für einen Funktionstest braucht sich aber doch die Spindel und das Handrad nicht zu drehen.     

Mit einer Bewegungsabhängigkeit wird es vermutlich auch nicht gehen. Denn wenn ich das richtig verstehe, ist die Spindel in dem  Teil gelagert, das sich auch verschiebt (Achse rechts unten). Das heißt, die Spindel verschiebt sich durch ihre Drehung. Das gibt sicherlich Probleme.

Bleibt hier also "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" mit einer Formel in den Parametern, welche die Drehehung an die Verschiebung knüpft.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 30. Jul. 2006 editiert.]

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