| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Gewinde realistisch verwenden (493 mal gelesen)
|
Roland S. Mitglied Beamter
Beiträge: 2 Registriert: 13.06.2005
|
erstellt am: 30. Jul. 2006 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Wie kann ich in der Zusammenbaukonstruktion eine Gewindestange realistisch in ein Gewinde eindrehen? Vielen Dank schon mal Gruß Roland ------------------ Der Mutige erschrickt erst nach der Tat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 30. Jul. 2006 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland S.
Zitat: Original erstellt von Roland S.: ... eine Gewindestange realistisch in ein Gewinde eindrehen? ...
Willkommen als "schreibendes" Mitglied bei CAD.DE und AUGCE! Hierzu kann eine Bewegungsabhängigkeit "Rotation/Translation" verwendet werden. Wenn die Bewegung über "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" erfolgen soll, ist es noch besser, über eine Winkel-Abhängigkeit und eine Passend-Abhängigkeit zu gehen, deren Parameter über eine Formel verknüpft werden.
Beispiele hierzu sollten über die Suche zu finden sein. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 30. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland S. Mitglied Beamter
Beiträge: 2 Registriert: 13.06.2005
|
erstellt am: 30. Jul. 2006 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Michael, danke für Deine schnelle Hilfe. Mit der Drehung/Translation habe ich es ohne Erfolg probiert. Es dreht sich ohne zu Verschieben. Nach welchen Begriff soll ich suchen? Gruß Roland ------------------ Der Mutige erschrickt erst nach der Tat. [Diese Nachricht wurde von Roland S. am 30. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler
Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 30. Jul. 2006 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland S.
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 30. Jul. 2006 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland S.
Zitat: Original erstellt von Roland S.: ... Mit der Drehung/Translation habe ich es ohne Erfolg probiert. ...
Nun ja, die Bewegungsabhängigkeiten erschließen sich einem nicht auf den ersten Blick. Ob es funktioniert ist auch vor allem davon abhängig, welche Freiheitsgrade die beiden Bauteile noch haben und ob redundante Abhängigkeiten vorhanden sind. Die Bewegungsabhängigkeiten sind da etwas empfindlich, vor allem auf fixierte Bauteile. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten "eine Schraube einzudrehen" (wenn es denn überhaubt sein muss). Dazu müsste man aber wenigstens wissen, wie in etwa die Baugruppe aussieht und funktionieren soll (JPG oder Beipielbaugruppe als ZIP anhängen), wozu das Ergebnis dienen soll (Animation als Videofilm, Funktionstest, Kollisionstest ...) und welche IV-Version verwendet wird (bitte Systeminfo ausfüllen). ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 30. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland S Mitglied Pensionist
Beiträge: 2 Registriert: 29.05.2006
|
erstellt am: 30. Jul. 2006 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland S.
Hallo, ich arbeite mit Inventor 10 und möchte eigentlich nur einen Funktionstest durchführen. Ich habe nun ein Bild angehängt. Es handelt sich um einen Brenner für einen Flammenfresser (Heissmotor), welcher höhenverstellbar ist. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 30. Jul. 2006 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland S.
Zitat: Original erstellt von Roland S: ... möchte eigentlich nur einen Funktionstest durchführen. ...
Für einen Funktionstest braucht sich aber doch die Spindel und das Handrad nicht zu drehen. Mit einer Bewegungsabhängigkeit wird es vermutlich auch nicht gehen. Denn wenn ich das richtig verstehe, ist die Spindel in dem Teil gelagert, das sich auch verschiebt (Achse rechts unten). Das heißt, die Spindel verschiebt sich durch ihre Drehung. Das gibt sicherlich Probleme. Bleibt hier also "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" mit einer Formel in den Parametern, welche die Drehehung an die Verschiebung knüpft. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 30. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |