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Autor Thema:  Bewegung zweier Teile (625 mal gelesen)
sconi
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Autodesk Inventor Professional 2014

erstellt am: 25. Jul. 2006 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

habe da ein kleines Problem. Muss zwei von den Teilen, die ich unter folgendem Link zum Donload bereitgestellt habe:
http://home.arcor.de/sconi/inv/test.ipt

an den Kurvenbahnen gegeneinander drehen, und das dazwischen entstehende Volumen bestimmen.

Habe beim Drehen schon alles mögliche versucht: Übergang, kontaktsatz. Aber es hat irgendwie nie funktioniert.

Beim Volumen weiß ich, dass ich außen und innen einen Zylinder herumlegen muss muss. Wie bekomme ich dann aber das eingeschlossene Volumen heraus.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

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thomas109
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2010 - 2023
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.

erstellt am: 25. Jul. 2006 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sconi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sconi!
Willkommen auf cad.de und augce .
Du machst es den Helfern unnötig schwer  zu helfen.

Mit einem Bauteil alleine ist Dein Problem eher schwierig nachzustellen.
Poste doch bitte die Baugruppe mit der Situation beider Teile, und einer nachvollziebaren Problembeschreibung.

Und Du kannst zip-Archive an Dein Posting anhängen.
Infos dazu gibt es in der Forenhilfe.


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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cynyc
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erstellt am: 25. Jul. 2006 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sconi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi sconi, in welcher Pos. möchtest du denn das Volumen bestimmen? Nur das maximale, minimale oder in jeder beliebigen position? Gib mal nen paar mehr Infos, dann kann man dir auch helfen.

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

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sconi
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erstellt am: 25. Jul. 2006 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


inv.zip

 
Okay,

hab die zip-Datei mit der Baugruppe angefügt. Die beiden Teile müssen sich einfach aufeinander bewegen, so dass ich unter jedem Winkel das Volumen zwischen den beiden Teilen bestimmen kann. Animiert werden, soll das ganze dann auch noch.

Hoff, die Beschreibung reicht.

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Doc Snyder
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erstellt am: 25. Jul. 2006 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sconi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sconi,

es fehlt immer noch I:\Files\Schule\Praxissemester\Studienarbeit3\Motor\1Ringinnen.iam

Wenn ich zwei test.ipt mit den Nasen gegeneinander setze und drehe (Ist das so gedacht? ), schafft es bei mir der Kontaktsolver nicht, der Kurve zu folgen. Vielleicht sollte Jürgen es mal versuchen.

Was hältst Du denn davon, die Bewegung selber auszurechnen? Du hast die Kurve aus einfachen Kreisbögen zusammengesetzt, also kann man einfach mit Pytagoras die Höhe in Abhängigkeit vom Drehwinkel bestimmen. Und wenn Du diese Formel aufgestellt hast, (sie ist abschnittweise definiert, dazu müsste ich Dir noch einen Trick zeigen) kannst Du sie in der Parameterliste einbauen. das läuft zuverlässiger und vor allem um Größenordnungen schneller als mit Kontaktsatz.

Das Volumen zwischen den Ringen ist das Volumen zwischen den Planflächen minus das Volumen der Ringe. Das kann man doch einfach so ausrechnen.

Gruß
Roland

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sconi
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erstellt am: 26. Jul. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke schonmal für die hilfe.

ja, es is so gedacht, dass die beiden teile mit der nase gegeneinanderlaufen.
wie funktioniert denn das mit der formel genau?

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Doc Snyder
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erstellt am: 26. Jul. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sconi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sconi:
wie funktioniert denn das mit der formel genau?
Tja, Matheunterricht können wir hier schlecht nachholen.

Stell Dir einfach vor, das Ganze bewege sich gerade auf der Ebene Deiner Skizze; Drehung ist dann Querverschiebung. Die Mittelpunkte berührender Radien behalten immer den selben Abstand (bis der Übergang zum nächsten kommt). Also ist das so, als würde eine Pleuelstange von Mittelpunkt zu Mittelpunkt durch die Querbewegung gekippt und dadurch eine Aufwärtsbewegung hervorrufen. Das dann in a²+b²=c² einsetzen und auflösen nach der Höhe. Möglich wäre auch eine Lösung mit Arcussinus und so.

Für den Übergang müsste man mit min()/max() und eventuell sign() dafür sorgen, dass die Funktionen an der Übergangsstelle wechselseitig ausgeblendet werden. Versuch es erst mal für einen Abschnitt, wenn das dann läuft, bist Du schon ein großes Stück weiter. 

Ich sehe übrigens, dass Jürgen das hier gelesen hat. Es wäre ja schöner, wenn man das einfach mit dem Kontaktsolver (den er ja gerne hat und ich nicht) laufen lassen könnte, das seh ich ja ein, aber die Wirklichkeit ist hier sehr ernüchternd. Ich wüsste gern, was den Kontaktsolver stört, ob die Teile eventuell anders modelliert werden müssen. Diesem Blechtrick für Axial-Kurvenscheiben misstraue ich nämlich, und die Skizze hier ist auch reichlich unsauber: geometrisch unterbestimmt, doppelte Linien, keine Unterscheidung in Konstruktions- und Konturlinien usw.

Gruß
Roland

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sconi
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erstellt am: 26. Jul. 2006 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wiederum danke. Mathematisch kriege ich das wohl hin denk ich.
bIn ja als Maschinenbauer auch nen halber Mathematiker. Aber was fange ich dann mit der Fromel an?

Mit dem Kontaktsolver hab ich das schon versucht hat aber nicht ganz geklapptl. Ich hänge später nochmal ne komplette Baugruppe an.

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sconi
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erstellt am: 26. Jul. 2006 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,
hab die fertige Baugruppe unter diesem Link:
http://home.arcor.de/sconi/inv/Motor.zip

Ging nicht anders. Die Datei war zu groß.

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Doc Snyder
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erstellt am: 26. Jul. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sconi 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu musst Du erst mal eine Abhängigkeit machen, die die axiale Bewegung fixiert, bzw. animieren kann. Die Formel schreibst Du dann in der Parameterliste (fx) in das Feld Gleichung der Zeile des zu der Abhängigkeit gehörenden Parameters (Tooltip im Browser sagt Dir, welcher das ist).

Den Parameter, der den Drehwinkel steuert (ebenfalls mit Tooltip nachsehen) setzt Du als Leitgröße in Deine Formel ein. Probier es am Anfang mit was ganz Einfachem, z.b. damit, dass der Abstand der Teile sich von anfänglich 25 mm linear um 5mm/360grad vergrößert. Das sähe dann so aus: d12/360grd*5mm+25mm . Es wird mit Einheiten gerechnet! Und es können nur vorhandene Parameternamen verwendet werden. Solange da etwas nicht stimmt, ist die Schrift rot und die Eingabe wird verweigert.

Beim Animieren der Drehung wird dann mit jedem Schritt für den aktuelle Wert von d12 die Formel berechnet und damit auch die axiale Abhängigkeit bewegt.

Das Aufbauen der richtigen Formel ist viel Arbeit, aber es ist IMHO das einzige was stabil läuft. Vor allem hat man die Gewissheit, für Fehler selber verantwortlich zu sein, und so auch etwa dagegen unternehmen zu können.

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sconi
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erstellt am: 26. Jul. 2006 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo,
danke habe jetzt verstanden, wie ich das mit der Formel machen muss.
Jetzt muss ich nur noch auf die Formel kommen.

Werd erstma nen bissl rumexperimentieren.

Muss aber noch erwähnen, dass das nicht grad der Stein der Weisen ist, da man ja doch recht gut in Mathe sein muss. - Hoffentlich bin ichs.

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Jul. 2006 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sconi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst Dir auch eine VBA-Funktion basteln und die dann in die Parameterliste einsetzen.

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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sconi
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erstellt am: 26. Jul. 2006 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VBA? Was ist das und wie funktioniert das?

Die Formel zu entwerfen hats jedenfalls in sich.

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Doc Snyder
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Hallo sconi,

Da hast PM.

Wenn ich das in die ebene Form bringe, läuft es problemlos mit dem Kontaktsolver. 

Das wäre übrigens noch ein guter WA: die geraden Kurventeile unsichtbar mitlaufen lassen, dort den Kontaktsolver arbeiten lassen,  und per Abhängigkeit die rotierenden Teile dranhängen.

Gruß
Roland

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sconi
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Danke nochma für jegliche Hilfe bin jetzt auch schon nen Schritt weiter.

Es DREHT sich. JUHU.

Leider kehrt es bei 180° seine Richtung um. Dies Problem hatte ich schon
bei einigen anderen Modellen. Weiß einer worans liegt?

Hier die Datei: http://home.arcor.de/sconi/inv/inv.zip

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Winkelabhängigkeit schon auf "gerichteter Winkel" stehen?

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sconi
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erstellt am: 26. Jul. 2006 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, stimmt. Danke

Sowas blödes. Den Button hab ich noch nie gedrückt.

Endlich. Isses fertig. Saß da echt schon Wochen dran. Wär fast verzweifelt.

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sconi
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erstellt am: 26. Jul. 2006 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab da schon wieder nen Problem. Wenn ich die Ringe rendern will tauchen sie nicht auf. Was is das denn?

Hat ich noch nie. Liegts an Blechteilen allgemein?

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