Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iPart-Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Spanischer Freiberufler entwirft exquisiten Schmuck mit ZW3D
Autor Thema:  iPart-Frage (668 mal gelesen)
GeorgRichter
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von GeorgRichter an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgRichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgRichter

Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2006

erstellt am: 19. Jul. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


JN_BOLZEN_OS50S70.JPG

 
Hallo!

Vorweg sei einmal gesagt ich verwende Inventor seit 1 Woche, bin also blutier Anfänger.
Hab dieses geniale Forum schon durchsucht, aber für mich nicht eindeutige oder zu schwierige Antworten gefunden:

Ich hoffe ich beschreibe mein Problem nicht zu umfangreich:

Ich soll eine Inventor-Datei erstellen, die man in eine Baugruppe einbaut, bestimmte Werte eingibt und es baut das gewünschte Teil ein.
Eigentlich ist dieses Teil, ein Bolzen, bereits eine Baugruppe, ich poste am Besten ein Pic (JN_BOLZEN_OS50S70).

Am Anfang hatte ich das Problem dass es, meiner Info nach, in Inventor9 nicht möglich ist Baugruppen mit Eingabewerten einzubauen (iAssembly in Inv10?), deshalb habe ich das Teil als ganzes als Part gezeichnet, das ich mit einer Exel-Tabelle steuere.
Man kann folgendes Einstellen:
- Mit oder ohne Schmierbohrungen/Schmiernippel (auf der skizze nicht
sichtbar - Rückseite)
- Mit oder ohne Splint/Splintbohrung
- Bolzendurchmesser in Stufen (5 mm Abstufungen)
- Länge zwischen den beiden Beilagscheiben stufenlos
- Form der hinteren Beilagscheibe (Es gibt auch eine Form die "Abgeschnitten" ist und keine Schraube trägt)

Dabei soll der Splint immer ein Normsplint mit den richtigen Durchmessern und Längenabstufungen sein.
Soweit funktioniert alles bestens (Hab in Exel ein kleines VB-Prog geschrieben).


Mein Problem ist die benennung des Teils.
Da es aufgrund der stufenlosen Einbaulänge ein benutzerdefiniertes iPart ist wird der Dateiname beim Einbau nicht automatisch erzeugt.
Dieser sollte sich folgendermaßen Zusammensetzen:
JN_BOLZEN_OS50S70


  • JN_BOLZEN_    : Bleibt immer gleich
  • O            : Form der Scheibe "O" oder "U"
  • S            : Mit Schmierung oder Ohne
  • 50            : Bolzendurchmesser
  • S            : Mit Splint oder Ohne
  • 70            : Abstand der beiden Scheiben

Eine andere Variante wäre z.B.: JN_BOLZEN_U50S70 mit Form U und ohne Schmierung.

Ich habe zwar eine Spalte in der i-Partliste als Dateinamen festgelegt, diese wird auch richtig generiert (Ausser dem Abstand der Scheiben, dieser ist ja Stufenlos variabel), jedoch von Inventor nicht als Dateiname verwendet (Beim Einbau heißt der Bolzen dann meist JN_BOLZEN_OS50S701:1)

Ich habe an ein kleines VBA-Programm gedacht, das sich beim Einbau dieser Komponente automatisch aktiviert und den Namen und Bauteilnummer noch manuell ändert, leider kenne ich mich damit zu wenig aus (ist es überhaupt möglich?).

Hat jemand eine Idee wie das anders zu lösen wäre oder wie dieses VBA-Prog aussehen würde?
Und noch eine Frage, damit sich´s gleich auszahlt:
Ist es möglich, die Bibliothek dann mit so einem Teil zu erweitern?
Da gibt es ja z.B.: Profile wo man die Länge und den Dateinamen/Speicherort eingeben kann, das wäre auch eine sehr gute Lösung (habe da sowas von Inhaltscenterdatenbanken oder so gehört).

Vielen Dank wenn sich jemand die Mühe gemacht hat alles durchzulesen ;- )
Grüße aus Salzburg!
Georg

[Diese Nachricht wurde von GeorgRichter am 19. Jul. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GeorgRichter am 19. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Jul. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgRichter 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Georg

So, erstmal herzlich willkommen im weltbesten (IV-)Forum 

iAssembly ab IV11. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) der einzig vernünftige Weg.

Der Weg den Du beschreitest (BG in Part modelliert) verschließt Dir alle Möglichkeiten die Einzelteile in der Stückliste sauber zu erfassen. Unschön.

Die Spalte für Dateinamen, BNeuteilnumemr etc. kannst Du im iPart via Excel ausfüllen lassen. Dir stehen alle Excel-Funktionen zur Verfügung.

Allerdings eine Einschränkung: Sowie Du benutzerdefinierte Parameter hast(Also Werte, die erst bei der Erstellung des Childs in der Eingabemaske ausgefüllt werden) funktioniert das Ganze in Bezug auf den Dateinamen nicht mehr. Und der bestimmt normalerweise auch die Bezeichnung und den BRowsername.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeorgRichter
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von GeorgRichter an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgRichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgRichter

Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2006

erstellt am: 19. Jul. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Genau das ist mein Problem, ich muss leider benutzerdeffinierte Parameter haben, wenn ich für jede benötigte Länge eine eigene Zeile in Excel mach brauch ich für die Tabelle eine eigene Festplatte 
(Hab schon für jeden Durchmesser 8 Versionen, 4 je Form "mit" oder "ohne" oder "ohne beides" oder "mit beidem" - schmierbohrung und splint)
Deshalb komm ich um den benutzerdefinierten Part nicht herum.
Die Stückliste wäre egal, da steht dann halt der und der Bolzen, die machen wir eh selber.

Hab die 11er Version zwar schon im Haus, bin aber nur ein schnöder Praktikant, weiß nicht ob ich die bekomm - und nachdem die ja noch so verbuggt sein soll...

Aber das ist sicher der beste Weg, Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Jul. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgRichter 10 Unities + Antwort hilfreich

An sich ist die nicht verbugt. Nur einige Zusatzmodule. (Content Center).

Die Grundsoftware ist schon ganz OK  . Wie "buggy" iAssembly ist, kann wohl noch keiner von uns sagen. Es ist eine der Neuerungen und wegen der CC-Probleme wird IV11 bei den meisten wohl nur im Test betrieben. Ist ja
auch erst SP1 draußen und bekanntlich soll man einer DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV unter SP3 nicht über den Weg trauen 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): So einfach ist das mit dem Umstieg auf IV11 nicht. Da gilt: Alle oder Keiner  . Die Daten sind nicht abwärtskompatibel.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschack an!   Senden Sie eine Private Message an Tschack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschack

Beiträge: 186
Registriert: 29.11.2002

AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1
Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB
NVIDIA Geforce 6200V+

erstellt am: 19. Jul. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgRichter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): So einfach ist das mit dem Umstieg auf IV11 nicht. Da gilt: Alle oder Keiner   . Die Daten sind nicht abwärtskompatibel.

CUSee You

[/B]


Hoffentlich merkt AD allmählich, daß sie mit dieser Politik(neues Release - neues Format, ob nötig oder nicht!), nicht nur den Anwender, sondern auch sich selbst schädigen!!

mfg - Hans

------------------
Weihnachten sind wir wieder zuhause(wie schon damals 1914).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz