Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  OT: Reverse Engineering

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Bearbeitung eines 3D-Objekts mit Griffen
Autor Thema:  OT: Reverse Engineering (741 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jul. 2006 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Mal eine Frage an die allround-Zauberer:

Ich habe eDrawings-Daten von einem (sehr verzwickten) Zulieferteil bekommen, was "Besseres" war leider nicht zu kriegen.

Nun brauche ich den Zulieferteil quasi als Dummy in meiner Konstruktion, es sollte so gut ausschauen, dass es Jeder sofort erkennt, aber es müssten nicht alle Details drauf sein.

Die Ochsentour für diese Aufgabe kenne ich:
Nach Screenshots nachmodellieren.

Die elegante Tour die ich mir erhoffe:
Per DWF Writer oder irgendsoein 3D-Screenshot-Programm ein 3D-Abbild erzeugen, in irgendeinem 3D-Format abspeichern und so in den IV reinbringen.
Bisher bin ich auf diesem Weg allerdings gescheitert.
Gibt's irgendeine Hoffnung?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martburg
Mitglied
Kameramann


Sehen Sie sich das Profil von martburg an!   Senden Sie eine Private Message an martburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martburg

Beiträge: 69
Registriert: 13.12.2004

IV 2009

erstellt am: 15. Jul. 2006 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

erstellt am: 15. Jul. 2006 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,
wenn dein Zulieferer eDrawings Professional 2006 hat und er die Option nicht gesperrt hat, sollte ein Export als STL in der eDrawings machbar sein. Dieses könnte  in IV importiert werden und als Dummy genutzt werden.

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 15. Jul. 2006 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

oder irgendsoein 3D-Screenshot-Programm ein 3D-Abbild erzeugen, in irgendeinem 3D-Format abspeichern und so in den IV reinbringen.
Bisher bin ich auf diesem Weg allerdings gescheitert.

Sowas such ich auch!

Für Reliefs geht das grade noch, hier hatten wir dieser Tage so ein Thema, ich hab auch ein paar Links zusammengesucht.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/010766.shtml

Dann kann IV das Format STL serienmäßig nicht lesen, hier muß also auch ein Umweg beschritten werden.

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

erstellt am: 16. Jul. 2006 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
oder irgendsoein 3D-Screenshot-Programm ein 3D-Abbild erzeugen, in irgendeinem 3D-Format abspeichern und so in den IV reinbringen.
Bisher bin ich auf diesem Weg allerdings gescheitert.

Sowas such ich auch!



Da fällt mir 3D-PDF ein. Über ALT-Druck wird die OpenGL-Grafik ausgelesen und dann in PDF eingefügt. Kann man zwar nicht für Konstruktion nutzen, sieht aber cool aus 
Zitat:

...
Dann kann IV das Format STL serienmäßig nicht lesen, hier muß also auch ein Umweg beschritten werden.


Dafür hat Leo doch noch ein Programm für alle Fälle. Dort STL rein und dann als irgendwie neutral nach IV exportieren.
Mhh, hört sich ziemlich stille-Post-mässig an.
Wie auch immer, viel Erfolg und ein schönes Rest-WE.

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jul. 2006 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Johannes,

Die eDrawings haben unten so ein kleines Rollmeter-Symbol (also Messen erlaubt), und "Review Disabled".
Speichern unter geht nur für eDrawings-Dateieformate.
Schade.

Das Programm "für alle Fälle" habe wirklich genau für solche Zwecke, Du bist ein scharfer Beobachter <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 17. Jul. 2006 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


Herzascher3.gif


Herzascher4.gif


Herzaschermax.stl.txt

 
Ja, Hr. Anacker, ich glaub, Sie werden gemerkt haben, daß ich dieses Prog für alle Fälle auch habe, ist eine recht solide Angelegenheit.

Meine STLs kommen dann meist auch aus 3d-Studio-MAX und die sind nicht immer problemlos lesbar, selbst wenn FreeMill die noch packt, in SWXSolidWorks geht's dann schon nicht mehr, mit etwas Glück und häufig noch der Oberflächenkörper, beim Volumen scheiden sich dann die Geister. Zudem ist's facettiert.

Zum Glück gibt's ja noch MAXCAM, oder gab's mal, das diese Facettierung (ähnlich der Schattierung im Anzeigemodus) rausrechnet.

So schlecht sieht das STL-Ergebnis - nebenbei bemerkt - in SWXSolidWorks auch nicht aus. Anbei zwei Pics und eine funktionierende STL zum Probieren, die Schrift muß ich demnächst fräsen, anderer Text, aber selbes 3d-Teil, aber da grinsen wir doch nur leise, oder?

Immer schön lächeln und die Zähne zeigen.

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz