Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  datensicherung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  datensicherung (941 mal gelesen)
braindead
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von braindead an!   Senden Sie eine Private Message an braindead  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für braindead

Beiträge: 70
Registriert: 07.11.2005

Inventor 10 AIS
Pentium 4 3.2 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 540

erstellt am: 14. Jul. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo forum,

ich habe bei mir auf dem rechner (lokal) einen ordner, in dem ich meine inventor-rojekte speichere. jetzt hab ich nen vortrag bekommen, daß bei uns in der firma viel geld für die datensicherung ausgegeben wird und nun soll ich meine daten auf dem server speichern bzw. umlagern. was passiert mit all den daten, die ich jetzt lokal abgespeichert habe, wenn ich die auf den server schiebe? werden die abhängigkeiten mitgenommen? und was mache ich in zukunft?? lokal und auf dem server speichern - zur sicherheit?
wie macht ihr das?

gruß christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 14. Jul. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braindead 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

da wird es Eurem Administrator darum gehen, daß Dateien, die auf dem Server abgelegt werden, in eine automatische Datensicherung eingebunden sind.
Heißt, alle Daten auf dem Server sind entweder auf einer 2. Platte gespiegelt - fällt Eine aus sind die Daten noch da...
Oder es wird ein Sicherung auf andere Medien gemacht - z.B. eine Tagessicherung, eine Wochensicherung  etc... die man bei Gerätedefekt oder anderen Problemen zurücksichern kann...
Dergleichen Möglichkeiten gibt es auch weitere...

Wenn Du also Deine Inventordaten auf Deiner lokalen HDD speicherst und es geht was schief (HDD defekt oder auch nur eine korrupte Datei oder sonstwas), dann hast Du keinen Ersatz... Das heißt Arbeit von Minuten, Stunden , Tagen , Wochen Monaten bis Jahren kann "vernichtet" sein.

Dann möchte ich aber nicht in der Haut desjenigen stecken, der regresspflichtig gemacht wird. 

Also packe Deine Dateien dahin, wo Andere schuld sind, wenn die wegkommen  

Du kannst Deine Inventordateien auf den Server kopieren und die Projektdateien dann auf die Laufwerke, Verzeichnisse anpassen - Inventorjaner; haut mich nicht, wenn es inzwischen bessere Wege gibt - ich arbeite nicht aktiv mit der guten Diva 
Dann bitte hier schnell eingreifen - danke

Viele Grüße von Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Jul. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braindead 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

genau dieses Scenario ist für mich ein Grund weswegen ich Vault einsetze ...

Wenn du dich mit Vault unter keinen Umständen beschäftigen möchtest bleibt dir eigentlich nur übrig, die Daten auf den Server zu kopieren, manuell zBsp.: mit FileSync, oder automatisch per Batch.

Bei mir läuft eine Backup software die den kompletten server incl. SQL (Vault) Exchange usw. im Betrieb absichert.

Grundsätzlich mußt du wohl mit eurem admin absprechen welche strategie die beste ist. Unter Umständen kann eure software (meine kanns) die lokalen Daten wegsichern. Ich mache es nicht, da es zu performance einbrüchen führen kann.

Grüße Stefan

p.s.: Was ich auf gar keinen fall empfehlen würde, ist die Daten auf dem server zu bearbeiten.

[Diese Nachricht wurde von Husky am 14. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

braindead
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von braindead an!   Senden Sie eine Private Message an braindead  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für braindead

Beiträge: 70
Registriert: 07.11.2005

Inventor 10 AIS
Pentium 4 3.2 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 540

erstellt am: 14. Jul. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure antworten. ich werde mir einfach angewöhnen, die daten  zusätzlich in sporadischen abständen auf dem server abzulegen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 14. Jul. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braindead 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aigain,

bitte nicht sporadisch! Wenn Du schon von Deiner Festplatte arbeiten willst, dann bitte immer wenigstens täglich, bevor Du das Büro verlässt auf den Server legen... wobei ich das schon für teilweise gewagt halte!

Ich hab schon öfter erlebt, wenn die Hölle los war, weil Daten unwiederbringlich weg waren! Oder nur gegen "fette" Summen von Spezialfirmen aus einer "toten" Festplatte geholt wurden...

Zum Glück war ich in solchen Fällen nur Berater und Unterstützer beim Retten! 

Oder wie oben von Stefan erwähnt - die Sache mit Vault - die Daten liegen dann auf dem Server und zum bearbeiten werden sie dort "ausgecheckt", auf Deinen lokalen Rechner geholt und wenn Du mit bearbeiten fertig bist an den Server zurückgegeben...

Der Vault ist ja auf der Inventor-CD dabei - ruhig mal anschauen - eventuell kleine Schulung...
Setz Dich halt mal mit dem Admin zusammen und besprecht die Lage...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

braindead
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von braindead an!   Senden Sie eine Private Message an braindead  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für braindead

Beiträge: 70
Registriert: 07.11.2005

Inventor 10 AIS
Pentium 4 3.2 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 540

erstellt am: 14. Jul. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alles klar, danke für die tipps. ich werds beherzigen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Jul. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braindead 10 Unities + Antwort hilfreich

VAULT

Genau dafür ist er gemacht 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jul. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braindead 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde das etwas differenzierter sehen.

Wieviele User arbeiten mit den Daten?

Wenn's einer alleine ist macht Vault nur bedingt Sinn, es erzeugt ja auch einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand.

Grundsätzlich sollen die Daten mit denen man arbeitet dort liegen, wo man am schnellsten drauf zugreifen kann.
Also wenn die Workstation eine langsame HD hat, das Netzwerk und der Server schhnell sind, ist es durchaus günstiger einfach direkt vom Server weg zu arbeiten. In meinem Büro ist das mit dem M60 so.

Wenn der Server alt, langsam und von all den anderen Bürozugriffen ausgelastet ist, die Workstation dagegen eine sehr schnelle HD hat (ist sowieso zu empfehlen) dann ist lokal arbeiten und am Server Backup machen sinnvoll (und das wäre ein möglicher Einstiegspunkt für Vault).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Jul. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braindead 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von braindead:
werden die abhängigkeiten mitgenommen?
Hallo Christoph,

Abhängigkeiten? Die sind doch in der iam-Datei gespeichert! Dort wird für jede Abhängigkeit der Dateiname des Bauteils gespeichert sowie eine Kennung des darin enthaltenen Geometrieelements, auf das sich die Abhängigkeit jeweils bezieht. Ist eine Datei mit zutreffendem Namen innerhalb des Projektsuchpfades zu finden, so wird diese verwendet. Aber Vorsicht, für Notfälle wird in der iam auch noch der zuletzt benutzte absolute Pfad zu der Komponentendatei gespeichert; wenn man Dateien umspeichert oder gar doppelt besitzt , führt das schnell zu Verwirrung.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage (die berühmten 50 Seiten) und fragen Sie Ihr Forum.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz