Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppen mit angrenzenden Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Baugruppen mit angrenzenden Teilen (344 mal gelesen)
Bienenbein
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Bienenbein an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenbein

Beiträge: 199
Registriert: 30.11.2005

Workstation HP Z210 CMT
i7-2600 CPU @ 3.40 Ghz
16 GB Ram
Quadro 2000
Inventor Pro 2012 SP1
Productstream Pro Easy 2011
Windows 7 Pro 64 Bit
Notebook:
Core 2 Duo T9600/2,8 GHz
4 GB Ram
Geforce 9800M GTS
Inventor Pro 2012
Windows 7 Ultimate x64

erstellt am: 14. Jul. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

Ich hab folgendes Problem,
In einer Baugruppe z.B. eine Kupplung hab ich angrenzende Teile (Seiltrommeln), die auch schon auf Referenz geschaltet sind. Jetzt möchte ich die Kupplung in eine andere Baugruppe einfügen ( Schiffswinde), nur sind die Seiltrommeln an dieser Schiffswinde viel größer! Aber die Kupplung ist so konstruiert, dass sie in beiden Schiffswinden passt.

Was soll ich denn in diesen fall tun? 
Soll ich die alten löschen oder unsichtbar schalten, denn in der Ableitung ist das egal, welche Seiltrommeln dargestellt werden, weil sie ja nicht vermaßt werden.


------------------
MfG. Pawel Sitko

[Diese Nachricht wurde von Bienenbein am 14. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jul. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pawel,

Genau kann ich Dir nicht folgen, aber so allgemein den Rat:

IV funktioniert am Besten, wenn Du Alles so machst wie's in Wirklichkeit auch gemacht wird.
Alle Tricksereien führen bald mal in's Abseits.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Jul. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig verstehe:

Du hast eine BG (Kupplung) die in verschiedene Baugruppen eingebaut wird. Du willst jetzt je nach Anwendungsfall die Kupplung mit unterschiedlichen Seiltrommeln darstellen.

Richtig ?

Mein Vorschlag:
- Baue in die Kupplungs-BG alle in Frage kommenden Seiltrommeln ein und setze diese auf Referenz
- Erzeuge Dir verschiedene Ansichtsdarstellungen in denen jeweils nur eine Trommel sichtbar geschaltet ist
- Erzeuge Dir für jede Variante ein Zeichnungsblatt (am besten innerhalb einer IDW) in dem Du die einzelnen Konstruktionsansichtsdarstellungen anziehst.

Capice ? 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschack an!   Senden Sie eine Private Message an Tschack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschack

Beiträge: 186
Registriert: 29.11.2002

AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1
Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB
NVIDIA Geforce 6200V+

erstellt am: 14. Jul. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich

So Bienenbein,

wer soll nun dein Berater sein?

Leo, der alles so macht, wie man's auch in Wirklichkeit machen würde, da sich alle Tricks irgendwann rächen. Dir dabei aber nicht wirklich hilft.
Oder Charlie, der das Gegenteil macht und diese Tricks aufzeigt?

Jetzt musst du dich entscheiden.

mfg - Hans

------------------
Weihnachten sind wir wieder zuhause(wie schon damals 1914).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 14. Jul. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pawel,

für "Herzblatt" fehlt dir noch eine Möglichkeit, deshalb biete ich dir eine Dritte an: Wenn es nur die Seiltrommel ist, die sich verändert und diese als Bauteil gezeichnet ist, könntest du ein iPart aus der Seiltrommel machen.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bienenbein
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Bienenbein an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenbein

Beiträge: 199
Registriert: 30.11.2005

Workstation HP Z210 CMT
i7-2600 CPU @ 3.40 Ghz
16 GB Ram
Quadro 2000
Inventor Pro 2012 SP1
Productstream Pro Easy 2011
Windows 7 Pro 64 Bit
Notebook:
Core 2 Duo T9600/2,8 GHz
4 GB Ram
Geforce 9800M GTS
Inventor Pro 2012
Windows 7 Ultimate x64

erstellt am: 14. Jul. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm,

Für wenn soll ich mich nun jetzt entscheiden?
Ich glaub ich nehme das Ipart!
Nur ein Seiltrommel Ipart zu erstellen ist nicht einfach, oder dauert mir zu lang. Obwohl? Naja.
Wir sind im Windenbau tätig und arbeiten zurzeit mit Inventor 8 und Compass 2000 easy (Inventor 11 ist schon installiert  nur wir warten noch auf compass 5). Ich bin so der erste der gerade ein Projekt in 3D modelliert. Nur stoße ich immer auf neue Probleme.

------------------
MfG. Pawel Sitko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Inventor (m/w/d) Sondermaschinenbau

Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.

Konstrukteur ...

Anzeige ansehenMaschinenbau
Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Jul. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kappi:
Hallo Pawel,

für "Herzblatt" fehlt dir noch eine Möglichkeit, deshalb biete ich dir eine Dritte an: Wenn es nur die Seiltrommel ist, die sich verändert und diese als Bauteil gezeichnet ist, könntest du ein iPart aus der Seiltrommel machen.


Das hatten wir doch schon ... siehe O-Ring

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz