Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Nut als iFeature

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Nut als iFeature (1169 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jul. 2006 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Nut.jpg

 
Hallo Forumianer,

ich möchte mir die im Bild abgebildete Nut als iFeature extrahieren. Da ich auch schon iFeatures erstellt habe, dachte ich das würde nicht so schwer sein. Zu früh gefreut. Ich habe es jetzt drei Stunden probiert, aber ich schaffe es nicht.
Ich habe zwar schon das ganze Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden. 
In der Hilfe war als Beispiel für iFeatures eine Nut für ein Sicherungsring. Das habe ich versucht, auf meine Nut umzuarbeiten. Aber ich bekomme einfach nicht die richtigen Referenzgeometrien hin, um die Nut nachher zu positionieren. Da die Nut immer gleich groß reicht es ja, die Mantelfläche der Welle und eine Referenzfläche anzugeben, von der die Nut dann nach rechts geht. Aber er will diese Referenzflächen nicht. Maximal kann ich Bezugslinien auswählen, die mir ja aber überhaupt nichts nutzen. Im Endeffekt soll es so sein, dass man nur die Mantelfläche und eine Referenzstirnfläche anklickt und nur noch den Abstand zwischen Nut und Referenzfläche angeben muss.
Kann mir da jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen, Heiner

DANS
Mitglied
Konstrukteur CAD


Sehen Sie sich das Profil von DANS an!   Senden Sie eine Private Message an DANS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DANS

Beiträge: 75
Registriert: 18.08.2005

E8400 3.0GHz / 8 GB RAM / Quadro FX 1700 / Spacenavigator / APDS 2012

erstellt am: 14. Jul. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiner,

kann dir vielleicht das weiterhelfen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/004982.shtml#000010

------------------

Gruß
Daniel

[CSEdit] Jungs, wenn Ihr den URL-Tag verwendet, dann aber bitte auch richtig. Dort wo "Internetadressehier" steht gehört der Link rein. 
[/CSEdit]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

tut mir leid, aber so wirklich hilft mir das nicht weiter. Danke trotzdem für deine Mühe.

mfg, Heiner


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jul. 2006 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Nut.jpg

 
Hallo Forumianer,

ich habe jetzt noch mal verschiedenste Varianten ausprobiert, aber es hat nicht geklappt. In dem einen Hinweis wurde ich ja auf ein iFeatureproblem mit ner zentrierung verwiesen. Da war von Extrusion statt Drehung die rede. Da habe ich mir die Kontur mit Hilfe von Flächen erzeugt und dann mit zwei Extrusionen die Kontur ausgeschnitten. Aber ich kann das nicht brauchbar extrahieren. Ich habe eine Ebene als Referenz an die Stirnfläche gesetzt. Diese brauche ich auch um die Nut später definieren zu könen. Von dieser aus geht eine zweite Richtung "Mitte", die als Referenz für die selber Nut verwendet wird. Der Abstand zwischen den beiden Ebenen soll auch später der Abstand der Nut zur Wellenstirnfläche sein. Aber wie gesagt, ich kann das einfach nicht extrahieren. Mir würde es ja schon reichen, wenn man einfach den Abstand zur Stirnfläche und von mir aus den Außendurchmesser angeben muss. Aber ich bekomme es eben nicht hin.

Weiß jemand Rat?

mfg, Heiner

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 17. Jul. 2006 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nut(CadHeiner).zip

 
Hallo Heiner,
schau Dir mal in Ruhe das Ausgangsteil an und achte auf die Benennung der Skizzen. Wichtig bei der erstellung ist, das Du Körperunabhängig bleibst.
Der Abstand ist von der Plan-/Stirnfläche auf die Mitte der Nut.
Der Durchmesser wird durch den Durchmesser der Welle definiert,
man brauch Ihn also nicht anzugeben.


(Mir würde es ja schon reichen, wenn man einfach den Abstand zur Stirnfläche und von mir aus den Außendurchmesser angeben muss)

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jul. 2006 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Matthias!

Vielen vielen Dank für deine Nut!  Ich habe noch die Geometrie etwas angepasst und jetzt funktioniert es tadellos! Ich danke vielmals! Werde mir jetzt gleich mal ansehen wie das gemacht wird, damit ich was lerne.

Mit dankbaren Grüßen, Heiner

PS: Die 10 Punkte sind dir natürlich sicher.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz