Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Systemabstürze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Systemabstürze (990 mal gelesen)
haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 13. Jul. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.jpg

 
Hallo!

Ich habe Probleme mit undefinierten Systemabstürzen. Mitten bei der Arbeit, ohne ersichtlichen Grund bootet der Rechner auf einmal neu. Glücklicherweise ist mir gerade nicht allzuviel verloren gegangen. Das ein oder andere Mal aber schon. Und jedesmal versuche ich das Problem zu lösen.

Ich habe also das Problem schon versucht einzukreisen, aber der ATI Treiber war/ist es nicht und auch sonst (andere Treiberkonflikte) weiß ich nicht woran es liegen könnte. Ich vermute aber es könnte an folgender Fehlermeldung (siehe auch bild) liegen:

Die Ereignisanzeige von Win2000 zeigt mir folgende Fehlermeldung:
Warnung MSSQL$INVENTORCONTENT
Die Beschreibung der Ereigniskennung (19011) in (MSSQL$INVENTORCONTENT) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Ereignisinformationen: (SpnRegister) : Error 1355.

Aber ob die Abstürze nun direkt mit diesem Fehler zu tun haben weiß ich auch nicht so recht, da ich diese Fehlermeldung, wie am gelben Dreieck zu sehen ist, ziemlich oft bekomme, aber der Rechner nur alle paar Tage einmal abstürzt. Seit April, wo der Rechner (extra für Inventor) neu installiert wurde, ist er 19 mal Abgestürzt, also bei weitem nicht so oft wie in der Ereignisanzeige der Fehler auftritt. Es wurde nämlich jedesmal eine Savedump Datei erzeugt, wo im Prinzip das Speicherabbild hingespeichert wurde.

Meldung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000db (0xc05c0038, 0x00000002, 0x00000000, 0x8046f93e). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINNT\Minidump\Mini071306-01.dmp.

Was ich jetzt gern Versuchen würde, ist den Fehler wegzubekommen um festzustellen ob es daran liegt oder ob es noch irgendein anderer nicht aufgezeichneter Fehler ist.

Ich habe hier auch schon einige Beiträge zum Inhaltscenter gefunden, aber bei den entsprechenden Leuten/Beiträgen war das IC kaputt oder leer oder sonstwas. Bei mir funktioniert es ja. Inventor läuft ohne Probleme.

Was nicht in der Systeminfo steht:
Inventor ist lokal installiert und arbeit auch nur als Einzelplatz version. Windows 2000 läuft als eingeschränkter Benutzer (also kein Adminrechte).

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Das Internet habe ich auch schon ein paar Mal durchsucht, aber nicht so recht fündig geworden.

------------------
mfg
Stefan
-------
Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jul. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Da die fragliche Meldung in der Ereignisanzeige nicht zeitgleich mit dem Absturz ist sollte sie hier weniger relevant sein.

Hast Du auch schon mal das Forum durchsucht nach "ATI" und "Radeon"? <G>

Eine bissige Bemerkung dazu:
Wer hat Dir den Rechner "extra für IV" mit so einer Grafikkarte installiert?

Und ein Schuss in's Blaue:
Wenn das Netzteil zu knapp ist, kann es u.U. genau zu solchen Erscheinungen "mitten bei der Arbeit" kommen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Jul. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Hast Du auch schon mal das Forum durchsucht nach "ATI" und "Radeon"? <G>

Wenn das Netzteil zu knapp ist, kann es u.U. genau zu solchen Erscheinungen "mitten bei der Arbeit" kommen.


Bei der Problematik "ATI" ging´s aber mehr um Treiberprobeme, IV-Abstürze und ähnliches. Aber eigentlich nie um "sudden desth" des ganzen Rechner´s 

Ich würde die Thematik "knappes Netzteil" noch etwas näher untersuchen:
- knappes NEtzteil + hohe Temperaturen
- hohe Temperatur / Lüfter verschmutzt / Lagerschaden
- Hardwarefehler aufgrund Überspannungen (Gewitter ? )
Mir ist hier mal nach einem Gewitter (mit Stromausfall" am nächsten morgen beim Einschalten des rechner´s das NEtzteil aufgebrannt. Den PC hat´s aber gut geschütz. Der war noch OK (nach NT-Tausch) 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Jul. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stefan,

ich tippe auf Hardwarefehler, volle Bandbreite.

Wenn die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV Probleme hat, egal warum hatte ich noch nie einen Bluescreen schon gar nicht unter w2K

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 13. Jul. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Eingeschränkter Benutzer?
Haupt- sollte's schon sein...
Der sogenannte PowerUser 

------------------
Grüße aus Bärlin
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tscharlie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2002

P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
NVIDIA 980 XGL
WIN XP Pro, SP1
IV 8 SP1
Autocad/MDT 2002,
Autocad/MDT 2004

erstellt am: 13. Jul. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich habe ein Notbook von Dell, schon ziemlich alt, mit Windows2000 mit allen SPs.
Hatte das gefühl noch mal ein ATI-Treiberupdate (mit Dell Unterstützung ) zu machen, bevor es überhaubt nichts mehr gibt.

Danach hatte ich mit IV8  Abstürze ohne Ende wenn mehr als 2-3 IV-Datein offen waren, d. h. immer mit blue screen.
Dell hat nach endlosen Telefonaten aufgegeben und auf eine Neuinstallation verwiesen. War mir zu aufwendig.

Geholfen hat letztendlich die Umstellung in den Optionen/Hardware auf Microsoft GDI Generic OpenGL -Treiber. Das ist sehr langsam, aber die Abstürze sind weg.

Gruß, Tscharlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 13. Jul. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke erstmal für das viele Feedback!

@Leo

Zitat:
Hast Du auch schon mal das Forum durchsucht nach "ATI" und "Radeon"? <G>

Eine bissige Bemerkung dazu:
Wer hat Dir den Rechner "extra für IV" mit so einer Grafikkarte installiert?


Ich weiss das ziemlich oft ATI (Radeon) die schuld gegeben wird.
Der Rechner war schon vor mir da, den habe ich nicht zusammengeschraubt (denn dann hätte ich den auch anders Konfiguriert). Ich hab ihn nur neu aufgesetzt, da Win2000 schon ziemlich verkorkst war und MDT6 oft abgestürzt ist, aber nie der Rechner selbst. Das ist eine neues Problem.

@Charly

Zitat:
Ich würde die Thematik "knappes Netzteil" noch etwas näher untersuchen:
- knappes NEtzteil + hohe Temperaturen
- hohe Temperatur / Lüfter verschmutzt / Lagerschaden
- Hardwarefehler aufgrund Überspannungen (Gewitter ? )


Netzteil hat 300W, sollte für einen 2,6Ghz Rechner reichen. Zumindest hatte ich mit meinem Heimrechner (2,53Ghz mit gleichen Netzteil) nie Problem, auch wenn der permanent unter Vollast lief. Temperaturen kann ich im Moment leider nicht abgreifen. Das Programm (Everest), welches ich habe zeigt mir da nix an. Aber der Rechner ist auch schon im April, wo es nicht so heiß war abgestürzt. Ansonsten wird sowohl NT als auch Computer gut belüftet und alle Lüfter tun auch ihren Dienst.

Was mir gerade einfällt, was man auch noch machen könnte ist, die Festplatten kühlen. Die werden ja auch extrem warm.

@Husky
Hardwarefehler könnte durchaus sein, nur fehlen mir hier die Mittel eine ordentlich Diagnose zu machen. Mal von den Komponenten her gesehen kann ich nur folgendes sagen:

Motherboard: Ist eine Asus P4P800-M. Asus ist eigentlich dafür bekannt sehr solide und stabile Hardware zu bauen.
Grafikkarte: ATI Radeon, ist zwar nicht DIE Traumkarte und ist auch nicht Zertifiziert, aber mein Kollege hat eine mehr oder weniger schlechtere Onboard Grafikkarte und er hatte bis jetzt keine Abstürze. Es sei denn es ist wirklich irgendein spezifisches Problem was nur ATI betrifft. Aber andere ATI Karten sind ja auch zertifiziert.
RAM: nur 512MB, ein bisschen Mau, aber das sollte auch nicht das Problem sein. Es sei denn bestimmte Stellen im RAM selbst sind defekt und die verursachen Fehler. Das kann ich auch mal irgendwann Testen.
Netzwerkkarte: Realtek Standardkram, könnte ich höchstens mal einen anderen PCI Slot probieren.
HDD: Eine gute 120gb Samsung. So eine besitze ich auch Privat und hab auch noch nie von Problemen gehört. Bei IBM Platten hätte ich mir schon mehr sorgen gemacht.

Ich werde das Mal weiter im Auge behalten. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass es dieser Fehler gewesen wäre. Da hab ich wenigstens. was (Fehlercode) wonach ich suchen kann?

@Aesop

Zitat:
Eingeschränkter Benutzer?
Haupt- sollte's schon sein...
Der sogenannte PowerUser

Achso ja, den Hauptbenutzer meinte ich auch mit eingeschränkten Benutzer, also als Hauptbenutzer mit eingeschränkten Rechten.
.
.
.
Aber was ist der oben beschriebene Fehler MSSQL$INVENTORCONTENT ? Ist das was schlimmes? Kann sich da noch irgendwas schlimmes draus entwickeln, wenn ich den nicht behebe?

------------------
mfg
Stefan
-------
Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
Windows XP 64bit
CentOS 4.6 / 5.2
privat:
Debian Lenny
Ubuntu 9.04 auf Asus EeePC 1000H

erstellt am: 13. Jul. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

anbei ein Link mit Lösung:
http://msdn.microsoft.com/library/  default.asp?url=/library/en-us/DevTest_g/hh/DevTest_g/bcintro_f55acfed-3296-4e84-8885-c3162fd0ddbf.xml.asp

Du musst unter 0xDB nachschauen.

Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 13. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roster
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Roster an!   Senden Sie eine Private Message an Roster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roster

Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2005

AMD Athlon 64 3800+ DualCore
3GB RAM
ATI Radeon X1600
Windows 2000 SP4
AIS 10 SP3

erstellt am: 14. Jul. 2006 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, 300W sind nicht gleich 300W. Auch da gibts gewaltige Unterschiede in der Qualität. Und auch ein Netzteil kann altern. Sowas hatte ich zu Hause mal erleben dürfen.

Je nachdem, welche Grafikkarte eingebaut ist können die 300W auch schnell knapp werden.

PS: Mein Rechner läuft auch mit einer ATI-Karte sehr stabil.

------------------
Never argue with an idiot. They bring you down to their level, then beat you with experience.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz