Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kann man mit IV ohne Dateiverwaltung Vault/Compass arbeiten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Kann man mit IV ohne Dateiverwaltung Vault/Compass arbeiten? (1768 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Jul. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Derzeit arbeiten wir mit dem PS5 oder besser gesagt, es ist ein bearbeiten. Irgendwie ist es schon schwierig sich an das ein und ausgechecke zu gewöhnen und das es sogar noch Dateien Abspeichern will die man eigentlich gar nicht bearbeitet hat. Meine Frage ist eigentlich ganz einfach. Ist es möglich mit dem IV so zu arbeiten das die Dateien immer auf dem Server liegen und alle Konstrukteure darauf zugreifen? Also die Datei die geöffnet ist kann von niemand anderem bearbeitet werden. Damit könnte man den Vault ausschalten.

Kopieren könnte dann so aussehen.
Bereits vorhandene Baugruppen werden einfach neu abgespeichert und anschliessend die neuen Elemente ersetzt.

Ich habe hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/008893.shtml#000002  gelesen das es möglich sei, dass die Dateien auf dem Server liegen und auch dort bearbeitet werden. Ist das sinnvoll? Geht das?

Herzliche Grüße

Sascha Fleischer

PS: was ist eigentlich der 50seiter? oder wo finde ich den?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 12. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Jul. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sascha,

Suchen, Lesen, Verstehen ....

was sinnvoll ist ... mußt du entscheiden.

Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV speichert so oder so zuviel. Das liegt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht an Vault oder der gleichen.

Die Daten auf den Server öffnen ? Kann man machen, ich wünsche viel spaß ... a) geht die Perfomance in die Knie b) öffne ich dir die datei auch schreibgeschützt, womit das Desaster vorprogrammiert wäre.

Genau für diese Konstellation ist doch Vault gedacht. Der hat zwar auch ein paar kleine Macken, aber damit kann man leben. Finde ich.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Jul. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht. Aber lasse es bloß bleiben.

1. Die alten Projekttypen (Mehrbenutzer, semi isolated) sollten eigentlicvh mit IV11 schon ersatzlos gestrichen werden. D.h.: Autodesk erzwingt über kurz oder lang den Umstieg auf Vault.
2. Einzige Alternative wäre das Einzelnutzer Projekt. Aber das geht vollkommen in die Hose, wenn mehr als 1 User am Projekt arbeiten.
3. Ein- und Auschecken hast Du auch bei den alten Mehrbenutzerprojekten. Da ist der Unterschied zu Vault / PS nicht sehr groß, aber der dahinterliegende Mechanismus ist viel sicherer und robuster.
4. Du arbeitest in der Vaultumgebung nach dem Auschecken mit lokalen Daten => das Netzwerk als Flaschenhals entfällt.
5. Du hast im Vault eine rudimentäre Versionsverwaltung und kannst alte Stände immer wieder restaurieren, wenn Du sie nicht bewußt gelöscht hast.
6. Alle Vault-Projekte liegen im Tresor, der sich rel. einfach sichern läßt. Auch das ist ein Vorteil, da Du die Daten nicht mehr an verschiedenen Orten (Projektpfade, CC-Pfade, Bibliotheken) zusammensuchen mußt, sondern einfach ein Backup des Tresors machst.

Die häufige Speicherei ist kein prinzipielles Problem, sondern ist als Bug zu bewerten, der auch in IV10 schon temporär aufgetaucht ist 

Alles in Allem  hat der Vault IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gravierende Vorteile. Ich arbeite als Einzeluser und habe alle Projekte inzwischen im Vault.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Du kannst im gewissen Rahmen auch anpassen, welche Abfragen vom Vault kommen und was automatisch abläuft.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jul. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Wir sind zu dritt im Büro und arbeiten ohne Fault mit normalen Einzelbenutzerprojekten.

Alle drei intensiv am selben Projekt geht fast nicht, zwei Leute die sich direkt gegenübersitzen geht einigermassen.

Mir ist der ganze Datenverwaltungsoverhead den IV erzwingt sowas von auf den Keks...
Kann man nich ganz einfach nur arbeiten?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Jul. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:


Alle drei intensiv am selben Projekt geht fast nicht, zwei Leute die sich direkt gegenübersitzen geht einigermassen.

Kann ich nachvollziehen. 


Zitat:

Mir ist der ganze Datenverwaltungsoverhead den IV erzwingt sowas von auf den Keks...


Wenn Vault erstmal installiert ist, merke ich davon (bis auf einige Mausklicks zu viel) nicht viel. Das ist für mich keine Einschränkung verglichen mit den Vorteilen. Und die Vaultinstallation ist eine Sache von 30min (wenn erstmal alle Vorbedingugne erfüllt sind und man die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV-typischen Fallstricke kennt)

Selbst auf der fabrikneuen nw9440 gab´s einige Punkte zu beachten: Firewall aus, Virenscanner aus, IIS installieren, .Net 1.1 und Flash 8 deinstallieren

CUSee You


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tscharlie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2002

P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
NVIDIA 980 XGL
WIN XP Pro, SP1
IV 8 SP1
Autocad/MDT 2002,
Autocad/MDT 2004

erstellt am: 12. Jul. 2006 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammnen,

bei uns arbeiten 4 Leute mit IV, weitere 4 mit MDTMechanical Desktop oder AutocadMechanical.

Alle IV Leute haben Einzelbenutzer Projekte ohne Vault und Compass.
3 der IV-ler halten die Daten auf dem zentralen Server (...mit allem Müll der unweigerlich bei einer Konstruktion entsteht)
Ich halte meine Daten lokal und schiebe sie mit /ohne PackGo zur Ablage auf den Server (ohne Müll an Daten aber mit Müll in den Pfaden... , den ich auch nicht wegbekomme!)
Wir warten (so lange es geht..) auf eine einfachere, bessere Datenverwaltung von Autodesk...

Gruß, Tscharlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Jul. 2006 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tscharlie:

Wir warten (so lange es geht..) auf eine einfachere, bessere Datenverwaltung von Autodesk...


Die isr IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schon da, und zwar kostenlos. Auf alle Fälle besser als das was Ihr jetzt treibt 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tscharlie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2002

P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
NVIDIA 980 XGL
WIN XP Pro, SP1
IV 8 SP1
Autocad/MDT 2002,
Autocad/MDT 2004

erstellt am: 12. Jul. 2006 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, das heist dann ein Zusatzprogramm namens Vault - oder?

Heißt weiter, daß wir den Umgang mit einem weiteren Programm uns aneigenen müssen...

Wir haben aber ein CAD-Programm gekauft, das Daten erzeugt und nach meiner Meinung auch vernünfig und einfach handhaben sollte!

Wenn ich mich erinnere, so gab es die ersten 3D Programme (Auto-Solid, -View, -Designer, -Manager und Tools etc.... ) von Autodesk auch als Zusatz und irgenwann sind sie darin aufgegangen!

Wenn hier jemand schreibt, nimm Vault und Du bist die Probleme mit der Dateienverwaltung los, dann wäre ich sogar noch bereit dazu.

Nach meiner Erfahrung tauchen dann andere Probleme auf, die ich vorher nicht hatte und ich komm wieder nicht zum arbeiten....


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jul. 2006 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann es nur besser werden mit Fault, und wird es aller Erfahrung nach auch.
Der Sprung in der Benutzbarkeit zwischen den Versionen ist immer noch sehr gross, soweit ich das flüchtig von aussen beobachten konnte.
Also die Asymptote wird sich in 1-2 Releases soweit an die Kurve rangebogen haben dass man sagen kann "nix besseres kommt nicht mehr nach" <G>

Was mir bei der ganzen Datenverwaltung von IV sowieso fehlt: Ein einfacher "schreibgeschützt" bzw. "Viewing-only" Modus, wo ich Daten öffnen kann, ohne irgendwas irgendjemandem wegzunehmen, und ohne ärgerliche Dialogboxen wieder in einem Rutsch aussteigen kann.

Ihr wollt jetzt sicher wiedermal nicht hören wie das....pssst!
Aber das kann doch jede andere... PSSSTTT!!!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jul. 2006 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tscharlie:
...Nach meiner Erfahrung tauchen dann andere Probleme auf, die ich vorher nicht hatte und ich komm wieder nicht zum arbeiten....


Wo kommst Du her?
Wo gehst Du hin?
Wann kreuzen sich unsere Wege einmal, auf dass wir zusammen ein Bier trinken können? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Jul. 2006 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tscharlie:
OK, das heist dann ein Zusatzprogramm namens Vault - oder?

Heißt weiter, daß wir den Umgang mit einem weiteren Programm uns aneigenen müssen...

Wir haben aber ein CAD-Programm gekauft, das Daten erzeugt und nach meiner Meinung auch vernünfig und einfach handhaben sollte!

Wenn ich mich erinnere, so gab es die ersten 3D Programme (Auto-Solid, -View, -Designer, -Manager und Tools etc.... ) von Autodesk auch als Zusatz und irgenwann sind sie darin aufgegangen!

Wenn hier jemand schreibt, nimm Vault und Du bist die Probleme mit der Dateienverwaltung los, dann wäre ich sogar noch bereit dazu.

Nach meiner Erfahrung tauchen dann andere Probleme auf, die ich vorher nicht hatte und ich komm wieder nicht zum arbeiten....



Hallo Tcharlie,

genau genommen gibt es keine Probleme mit der Dateiverwaltung ...

wenn ich mir hier so alle Threads durchlese die sich mit dem Thema beschäftigen, sind es zumeist doch Verständnissprobleme:
Wie funktioniert Windows, wie funktioniert Das Netzwerk, wie handelt Inventor die Daten. Kein Vorwurf nur eine Feststellung. Der Stoff ist auch nicht ganz einfach.

Was ich dir sicher sagen kann : Für eine Einzelbenutzer Umgebung brauchst du keinen Vault. Eine saubere Einzelbenutzer umgebung läßt sich aber auch mit ein paar Klicks zu einer Tresor-Umgebung umbauen.
Du kannst dann fast genauso weiterarbeiten und das wenn´s sein muß mit einem großem konstruktionsteam.

Stimmt ihr habt ein CAD-Prg gekauft.
Dazu gehört Vault
Dazu gehört Autocad
Dazu gehört ein kleiner SQL-Server
ein Browser ist auch dabei

---> mußt du alles lernen, habe ich auch
Arbeiten tue ich auch, wenn ich meine werkzeuge richtig einsetze kriege ich auch etwas hin, auch wenns heute bei dem wetter reichlich schwer fällt

Nur so zum nachdenken

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Jul. 2006 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann es nur besser werden mit Fault, und wird es aller Erfahrung nach auch.
Der Sprung in der Benutzbarkeit zwischen den Versionen ist immer noch sehr gross, soweit ich das flüchtig von aussen beobachten konnte.
Also die Asymptote wird sich in 1-2 Releases soweit an die Kurve rangebogen haben dass man sagen kann "nix besseres kommt nicht mehr nach" <G>

Was mir bei der ganzen Datenverwaltung von IV sowieso fehlt: Ein einfacher "schreibgeschützt" bzw. "Viewing-only" Modus, wo ich Daten öffnen kann, ohne irgendwas irgendjemandem wegzunehmen, und ohne ärgerliche Dialogboxen wieder in einem Rutsch aussteigen kann.

Ihr wollt jetzt sicher wiedermal nicht hören wie das....pssst!
Aber das kann doch jede andere... PSSSTTT!!!


Hallo Leo, der Viewingmodus heißt DWF-Viewer und ist integraler Bestandteil von Vault. Funktioniert soweit .

Ist aber trotzdem typisch Autodesk 80% eben

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tscharlie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2002

P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
NVIDIA 980 XGL
WIN XP Pro, SP1
IV 8 SP1
Autocad/MDT 2002,
Autocad/MDT 2004

erstellt am: 12. Jul. 2006 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

... ich komm aus einer gewachsenen, fröhlichen  Autocad/Genius Gemeinde.... und habe damals meißt überlegt, ob ich ein Blech 2 oder besser 2,5 mm dick wählen sollte. Jetzt im IV muß ich überlegen, wie ichs benenne und vernagle damit es bleibt wo es ist und ich es wieder finde.

... ich geh fast nirgens mehr hin, da der IV meine Zeit verschlingt...

... und mit dem Bier, gerne, da gibts z. B. in unserser schönen Stadt so berühmte Gärten mit den großen Krügen und da bin ich schon des öfteren anzutreffen (auch wg IV) <G>

Gruß, Tscharlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jul. 2006 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...der Viewingmodus heißt DWF-Viewer...

Bei dem justament Alles genau verkehrtherum ist, sogar das Detail dass man nicht messen kann (der Composer, der Geld kostet kann messen).
Ausser der einfachen Tatsache dass der DWF Viewer "funktioniert" und dass die DWF's vernünftig klein sind ist so ziemlich Alles drumherum daneben.

Bevor ich jetzt noch eine detaillierte Liste der Mängel zusammenstelle schau' ich mir allerdings doch lieber die neuesten Versionen dazu an, vielleicht hat sich da was gebessert...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tscharlie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2002

P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
NVIDIA 980 XGL
WIN XP Pro, SP1
IV 8 SP1
Autocad/MDT 2002,
Autocad/MDT 2004

erstellt am: 12. Jul. 2006 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

hast schon Recht mit den Verständnisproblemen und daß man das alles lernen kann und man sich bemühen muß...

Aber allein beim wiederholten lesen 50-Seiteners wechseln bei mir dutzende von Haaren die Farbe...

Muß das so sein, daß IV Vorwärt, Rückwärts und Qwerwärts... auflöst  - bis keiner mehr durchblick!
Kann man das nicht einfacher gestalten?

-Oder mit einem Schalter zur Handauflösung für die, die Wissen was sie im Augenblick tun?

Gruß, Tscharlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Jul. 2006 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein 3D-System ist halt komplexer als ein 2D-System. Und wenn Du ehrlich bist war auch bei Autocad nicht alles Gold, was glänzt. Gut, Du konntest eine ganze große Maschine in einer Datei erschlagen. Aber wehe Du wolltest die Konstruktion wiederverwenden. Dann hast Du Blöcke gebastelt, extern abgespeichert und dann als externe Referenzen wieder eingebaut. Und wenn dann noch verschiedene Nutzer drauf zugreifen ist das Chaos ersrt recht komplett. Da gibt´s nämlich keine Sicherungen (außer der OS-Ebene)

Wo ist da der Unterschied. Und das Chaos mit den Suchpfaden war noch viel schlimmer. Da gab´s nämlich keine Projektdatei, die Ordnung in das Chaos bringt, wenn man sich nur die Mühe gibt sie zu nutzen und zu konfigurieren. Wenn Du aber immer nur mit dem Default-Projekt arbeitest, dann Prost Mahlzeit.

Wenn Du Dir keine Dateinamen ausdenken willst, nimmst Du halt die von der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV vorgeschlagenen: Bauteil 1, Bauteil 2 etc pp.

Wenn Du keine Properties ausfüllen willst, kannst Du das natürlich auch bleiben lassen. Dann mußt Du nur damit leben, das Du deine Stückliste weiterhin händisch durchzählst und in Excel per Hand schreibst. Das bleibt alles Dir überlassen.

Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV kann wesentlich mehr als Genius / Acad. Du mußt Ihr nur die Infoprmationen geben, die Sie braucht. Und dazu gehört auch, das Du die Arbeitsweise und Strukturen  begreifst und mit Leben erfüllst.

So, und jetzt hört auf zu jammern und geht arbeiten oder Biertrinken   

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Jul. 2006 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mich gerade für´s arbeiten entschieden ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rocky1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rocky1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rocky1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocky1

Beiträge: 53
Registriert: 24.01.2006

IV 7-11,(10/11 Pro) Compass pro-5/ SPI 7-11,WIN XP

erstellt am: 12. Jul. 2006 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo freierfall,
wir sind bei uns 4 Mann und arbeiten seit Jahren mit Compass Zeichn.-Verwaltung.Arbeiten wir allen an einem Projekt, kann mann immer direkt den Stand der Zeichnung sehen.Ist sie in Arbeit,Überprüfung,Freigabe oder als alte Zeichnung abgelegt, sowie auf einem anderen Medium gespeichertist.Wird die Datenbank geflegt ist das ganze eine wertvolle Sache.Wenn du erst mal bei 20000 Zeichnugen bist,weiß du was ich meine.Denke immer etwas voraus, nacharbeiten ist grausam.

gruß
Rocky1 

------------------
IV 7-10 Series /IV 10 Prof Sp3/ Compass pro/ SPI Blech 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jul. 2006 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Ein 3D-System ist halt komplexer als ein 2D-System...
...So, und jetzt...geht arbeiten oder Biertrinken    


Hallo Mathias,

Leider müsste ich Dir in vielen Punkten widersprechen.
Es scheint so zu sein, dass wir, die wir mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV unzufrieden sind, diese nicht gut genug kennen, genauso wie die die negativ über andere Programmen reden diese nicht gut genug zu kennen scheinen.

Der Einfachheit halber habe ich nur die Bruchstücke zitiert wo Du IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) uneingeschränkt recht hast <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Jul. 2006 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rocky1:
Hallo freierfall,
wir sind bei uns 4 Mann und arbeiten seit Jahren mit Compass Zeichn.-Verwaltung.Arbeiten wir allen an einem Projekt, kann mann immer direkt den Stand der Zeichnung sehen.Ist sie in Arbeit,Überprüfung,Freigabe oder als alte Zeichnung abgelegt, sowie auf einem anderen Medium gespeichertist.Wird die Datenbank geflegt ist das ganze eine wertvolle Sache.Wenn du erst mal bei 20000 Zeichnugen bist,weiß du was ich meine.Denke immer etwas voraus, nacharbeiten ist grausam.

Guten Morgen,

Da habe ich noch eine Frage ich habe meinem Chef gesagt, vermutlich geht es mit Compass besser da es "verweisbezogen" arbeitet.

Fällt das ein und ausgecheckte bei Compass weg?

Wie geht der Compass mit dem Fehler des zu vielem Abspeichern um?

Muss man sich da auch mit lokaler Kopie und Server Ablage beschäftigen oder geht das alles automatisch?

Kann man die IProperties ordentlich bis zur Compassstückliste durchreichen?

Viele Fragen und diese gehören schon eigentlich ins Compass-Forum.

@alle anderen.

herzlichen Dank. Ohne Vault geht gleichzeitiges Konsturieren mehrer Nutzer gar nicht bis sehr schwer.

herzlich

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 13. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Jul. 2006 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

Da habe ich noch eine Frage ich habe meinem Chef gesagt, vermutlich geht es mit Compass besser da es "verweisbezogen" arbeitet.


Compass ist eine ganz andere Größenordnung. Das ist nicht nur eine (mit PS etwas aufgebohrte) Dateiverwaltung. Das ist ein komplettes EDM-System Es ist angekündigt (Ich weiß nicht, wann es soweit ist) das Compass in Zukunft auf Vault als Dateispeicher aufbaut.

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

Fällt das ein und ausgecheckte bei Compass weg?

Nein. Das hast Du bei jedem Multiuser-System

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

Wie geht der Compass mit dem Fehler des zu vielem Abspeichern um?

AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) Garnicht. Das ist ein Bug in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

Muss man sich da auch mit lokaler Kopie und Server Ablage beschäftigen oder geht das alles automatisch?

Wieso beschäftigen ? Geht doch auch im Vault automatisch. Außer der Anzeige, das die Daten mit dem Vault quergecheckt werden merke ich davon beim normalen Arbeiten nichts. Und der Vault Workspace wird bei der Installation 1x eingestellt. Und feddich. Ich sehe da nicht Dein Problem


Zitat:
Original erstellt von freierfall:

Kann man die IProperties ordentlich bis zur Compassstückliste durchreichen?


Ich gehe davon aus. Genauso wie im PS oder der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Ich selber arbeite nicht mit Compass. Das ist mir viel zu kompliziert, groß, teuer und zu aufwendig in der Wartung / Support.


Außerdem müßt Ihr (dein Chef) da richtig Geld auf den Tisch lagen. Ich denke Ihr solltet euch erstmal an die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV gewöhnen bevor Ihr an Compass denkt.


CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 13. Jul. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

Ob Ihr Compass braucht oder nicht, hängt von Euren Anforderungen ab.
Zur reinen Datenverwaltung ist Compass IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) viel zu umfangreich und auch aufwendig (Freigabewesen, Revisionsverwaltung, Archivierung, ...).
Wir arbeiten hier auch mit Vault und sind recht zufrieden damit.
Die Probleme mit dem Speichern sind reine Probleme im IV.
Damit hat, soweit ich das bei der Vorführung mitbekommen habe, Compass weit mehr Probleme als Vault.
Im Vault rufe ich die Dateien einfach neu ins Arbeitverzeichnis ab und fertig.
Da Compass zentral vom Server arbeitet, ist es dort IMO nicht so einfach. (abgesehen von der schlechteren Performance durch diese zentrale Struktur  )

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 13. Jul. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

Fällt das ein und ausgecheckte bei Compass weg?

--------------------------------------------------------------------------------

Nein. Das hast Du bei jedem Multiuser-System


Soweit ich weiß baut dieneue Compass auf Single_User auf und die Datenbank übernimmt die Ein-und Ausscheckerei.

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Jul. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

KAnnst Du IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) bei Vault auch einstellen. Dann wird automatisch beim Öffnen / Bearbeiten ausgecheckt.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Jul. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

bei meiner noch recht betagten Version von Compass war es noch so, das die Daten direkt auf dem server bearbeitet wurden. Checkin / checkout gab es nicht !!
Das Anlegen von neuen Dateien, das öffnen alles wurde schon zu IV5er Zeiten direkt aus Compass erledigt. Also recht komfortabel mit vielen Möglichkeiten.
Aber:
Die Adminstration war ein Graus.
Ohne richtigen Server mit SQL-Server ist das Ding IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht sehr sinnig.
Die Möglichkeiten die Compass bietet kommen IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) erst bei größeren Teams zum tragen.
Dann darf man auch die Kosten nicht außer acht lassen.

Mein Ende mit Compass war dann besiegelt, als ich feststellen mußte, das die Daten so ohne EDM praktisch nicht nutzbar waren. Dazu könnte ich ein kleines Buch schreiben.

Man muß zwar nicht ein und auschecken, aber administrative Aufgaben sind wesentlich komplexer, belasten die Graue Masse in meinem Schädel mit richtig unnützem Zeugs ....

Ich empfinde das Verhältnis von Preis / Leistung / Qualität bei Vault >4 top.

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Jul. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine "gefühlte" Meinung  In den Genuß von Compass bin ich noch nicht gekommen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 13. Jul. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe lange gezögert zu diesem Beitrag was zu sagen
Aber nun sei’s drum
ZITAT
Heißt weiter, daß wir den Umgang mit einem weiteren Programm uns aneigenen müssen... Wir haben aber ein CAD-Programm gekauft, das Daten erzeugt und nach meiner Meinung auch vernünfig und einfach handhaben sollte!
ANTWORT
Es reicht nicht sich einfach ein 3D Programm zu kaufen.
Entweder man beginnt in Strukturen zu denken und damit fallen nun auch mal Verwaltungs-
aufgaben an, oder man wird nie wirklich glücklich mit dem Wechsel.
ZITAT
... ich komm aus einer gewachsenen, fröhlichen  Autocad/Genius Gemeinde.... und habe damals meißt überlegt, ob ich ein Blech 2 oder besser 2,5 mm dick wählen sollte.
Jetzt im IV muß ich überlegen, wie ichs benenne und vernagle damit es bleibt wo es ist und ich es wieder finde.
ANTWORT
Es reicht leider nicht aus zu wissen ob ein Blech 2 oder 2,5 mm dick sein muss.
Heute sind die Anforderungen an den Konstrukteur
… Konstruiktion
… Wiederverwendung
…. Materialstammpflege
…. Anderungsstammsatzpflege
….. Segmentierte Bauweisen
….. usw.
Es reicht eben nicht 100 Bleche mittels
Passend/ Passend / Fluchtend zusammenzuklatschen
ZITAT
... ich geh fast nirgens mehr hin, da der IV meine Zeit verschlingt...
ANTWORT:
Wenn dies so ist, dann war die Diva (vielleicht 3D im allgemeinen) die falsche Entscheidung.
Aber selbst wenn ihr die Dateiverwaltung in den Griff bekommt, habe ich schon so eine böse Ahnung was danach kommt
…… Man das dauert alles viel zu lange im ACAD währe ich schon lange fertig.
Also überdenkt die Entscheidung vielleicht noch mal.
TIP:
Versucht euch mit dem Vault nochmals zu beschäftigen.
Er ist im Moment die kostengünstigste und schmerzfreiste Lösung ins PDM einzusteigen.
Sucht euch jemanden der euch den Vault vernünftig aufsetzt, d.h. nicht der Kollege der sonst immer das Office installiert.
Es gibt mittlerweile eine Menge Laute die wirklich was davon verstehen.
Das Speichern ist so ein Thema bei der Diva aber glaube mir dies hat nichts mit dem Vault zu tun.
Ganz im Gegenteil dort siehst du was du machst, ohne ihn drückst du auf OK und schon kommt die Frage was passiert den in den weiteren Verwendungen ???????
Frage mal die Leute welche mit einem so genannten „Grossen“ PDM arbeiten dürfen (müssen)
Denn dort bekommt der Begriff „verwalten“ eine ganz andere Dimension.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jul. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Du hast natürlich auch ganz andere Anforderungen und Hintergründe als eine 4-Mann-Bude. 100 Konstrukteure/Zeichner im Zaum zu halten bedarf mehr als nur kooperativer Disziplin.

Kann man eigentlich Vault so einstellen, dass der User garnichts davon merkt (also: automatisches checkout und automatisches checkin im Arbeitsmodus), und kann man mit Vault einen "nur Viewen" Modus verwirklichen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 13. Jul. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


vault_config.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Frank,

Du hast natürlich auch ganz andere Anforderungen und Hintergründe als eine 4-Mann-Bude. 100 Konstrukteure/Zeichner im Zaum zu halten bedarf mehr als nur kooperativer Disziplin.

Kann man eigentlich Vault so einstellen, dass der User garnichts davon merkt (also: automatisches checkout und automatisches checkin im Arbeitsmodus), und kann man mit Vault einen "nur Viewen" Modus verwirklichen?


Einstellen des Vault geht mittlerweile sehr fein.
habe dir eine screenshot der Menüs aus dem Vault Explorer angehängt.
Damit ist ein "fast" lautloses arbeiten möglich.
Ganz ohne währe IMHO auch nicht in Ordnung (Du weisst schon "keep on Tracking")
Nur Viewen HMMMM...
da gäbe es je nach Zielsetzung eine Möglichkeit.
Geräuschlos ist schon wie oben gesagt möglich
ohne überwachung geht auch (ist aber böse)
..... Vault anmelden
..... Datei laden
..... Vault abmelden
..... Vault ADDIN deaktivieren
Nun kannst du nach Herzenslust (aber wehe du machst Blödsinn  )
dies sollte man auch alles auf einen Knopf legen können

OT: An die netten CAD.DE Administratoren
Wann wird es möglich sein DWF Dateien als Anhang hochzuladen.
Leo denkt nun aha sieh an der Frank benutzt auch das PDF
Dabei bin ich der DWF Freak vor dem Herrn   

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tscharlie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2002

P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
NVIDIA 980 XGL
WIN XP Pro, SP1
IV 8 SP1
Autocad/MDT 2002,
Autocad/MDT 2004

erstellt am: 13. Jul. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Danke für deine Aufschlüsslung und Tipps.

Wir machen hier wirklich nur absolute Einzelkonstruktionen, von denen ich bei der nächsten Konstruktion nichts mehr verwenden kann und der Kollege für seine schon überhaubt nicht, daher hat uns das mit Wiederverwendung usw. nie interessiert. Das brauchen wir nicht.

Wir sind mit IV 8 eingestiegen, hatten durchaus Vault im Sinn.
Habe mich aber durch das Für und Wieder im Forum für dem Start ohne Vault entschieden, in der Hoffnung daß es bald integriert wird.

Wir hatten vor der CAD-Zeit eine eindeutige, logische Nummernstruktur für die Zeichnugnsablage.
Wir haben mit Autocad/Genuis ebenso eine angepasste, eindeutige, logische Nummernstruktur geschaffen.
Für IV haben wir uns eine neue, separate Nummernstruktur, für IV brauchbar und für uns passend (mit möglicht wenig Ovehead) geschaffen. Uns war schon klar, daß man mal einen harten Schnitt machen muß. Leider mussten wir feststellen, daß im IV das nicht mehr so einfach zu handhaben ist mit den Dateien.

Ziel damals war eigentlich, möglichst bald auf IV 10 mit/ohne Vault umzusteigen.
Akutuelles Ziel ist, wenn IV 11 etabliert ist, IV 11 upzudaten und es mit Vault bei uns selbst zu probieren.

Ich sehe schon das Potential vom IV und freue mich über die Möglichkeiten, die man im 2D nie hatte!!  Habe früher die notwendigen Perspektiven von Hand am Brett gezeichnet!!
Mich ärgern nur die 80% Lösungen von Autodesk, weil die das besser können müssten.

(Bei uns wurde mal Euklid 3 per Dekret für 2 Plätze eingeführt!  Ein Drama die Software. Dagegen ist IV pure Freude!!!)

Gruß, Tscharlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jul. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


Schreibschutz.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
...Nur Viewen HMMMM...

Als Vision hier mal ein screenshot von einem anderen CAD aus meiner Sammlung
Die Dinge die ich will wären meist ganz, ganz einfach!

Also Projektleiter brauche ich diese Funktion laufend (parallel dazu aber die meisten anderen CAD-Funktionen auch, also messen, abfragen, ev. Änderungen ausprobieren ohne abspeichern)

Meine Frage nach dem "stillen Vault" hast Du positiv beantwortet, danke!
Da ist jetzt doch ein Riesen-Unterschied zu Vault3, das ich mal vorgeführt bekam und strikt abgelehnt habe.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 13. Jul. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


Vault5_TechWhatsNew-Final2.pdf

 
Ok Tscharlie
"Ziel damals war eigentlich, möglichst bald auf IV 10 mit/ohne Vault umzusteigen.
Akutuelles Ziel ist, wenn IV 11 etabliert ist, IV 11 upzudaten und es mit Vault bei uns selbst zu probieren."
*****************************************
Also wichtigste Regel beim vault nicht einfach hinsetzen und die Setup.exe anstossen.
Planen was machen wir heute - was wollen wir morgen besser machen
wie kann uns der Vault dabei helfen.
Das wichtigste ist eigentlich die Struktur des Tresors und das Einrichten des Workspaces.
Lasst euch dabei auf jeden Fall helfen.
das Vault Forum ist ein guter Anlaufpunkt.
***************
IV11 na ja Adesk hat alles gemacht um diese Version vor die Wand zu fahren, selten so gestaunt wie man ein von Funktionsumfang sehr ansprechendes Release so zerhacken kann.
(Erinnert mich fast an meine Vergangenheit mit CoCreate.)
Deshalb mein Tip
Wenn es nicht um eine Lebenswichtige Funktion des 11'ers geht mache das Update auf die V10.
Diese ist stabil und bietet auch sehr angenehme Verbesserungen gegenüber der V8.
Dann nimmst du den Vault5 und (wie gesagt nach der Planung) los gehts.
Ich habe dir mal die Neuerungen der V5 als PDF angehängt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Jul. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV und dem Schrank mache ichs so:

Datei öffnen, die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV sagt mir "nicht ausgecheckt ???" ich sage nein, das Ding hängt am Bildschirm. Ich drucke oder gugge, wenn ich fertig bin schließen und nicht speichern.

Das geht also auch.

Grüße Stefan

p.s.:  Kann die Worte von Frank nur voll und ganz unterstützen

besser kann man es nicht ausdrücken   

[Diese Nachricht wurde von Husky am 13. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tscharlie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2002

P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
NVIDIA 980 XGL
WIN XP Pro, SP1
IV 8 SP1
Autocad/MDT 2002,
Autocad/MDT 2004

erstellt am: 13. Jul. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Danke für die Info.

- Wir werden uns auf jeden Fall helfen lassen.
- Wir versuchen dann eine Kombination zu verwenden von dem was Vault dann kann und was wir gerne haben wollten.
- Im Vault-Forum war ich auch schon immer mal.
- Die IV 10 hab ich schon ewig hier am Schreibtisch liegen.  Da nicht unbedingt eine bestimmte Funktion gebraucht wurde habe ich auf die 11-er gehofft.
- Vielleicht dann eben erst eine größere Umstellung mit IV 12
- Unsere Devise, solange es keine spürbare Verbesserung gibt, wird nichts umgestellt und künftig gilt wieder wie früher, was ich nicht gesehen habe wird mit Argwohn begutachtet.

An diese Stelle einmal ein herzliches Dankeschön an diejenigen, die  hier Ihre Erfahrungen und Bewertungen kundtun. Es ist ein sehr hilfreiches Mittel für uns ungeübte und oft stille Leser des Forums.

Gruß, Tscharlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Jul. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tscharlie:

- Vielleicht dann eben erst eine größere Umstellung mit IV 12

Ich befürchte, das erst ab IV14 wieder ein einigermaßen stabiles Release zur Verfügung stehen wird. Und ich gehe dabei davon aus, das es eine V13 geben wird. Im Jahresrythmus.

Nicht, das ich etwas wissen würde, aber Ihr braucht euch nur mal ansehen, was momentan im Softwaresektor los ist:
1. Umstellung auf Vista mit neuer GUI-Schnittstelle und Umstieg aud D3D
2. Konvertierung auf 64bit-OS (nicht nur Lauffähigeit). Es gibt zwar nichts offizielles dazu, aber Vista wird sicher unterstützt und dazu gehört auch 64bit. Und wenn man bedenkt, das der KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks schon nativ auf XP64 läuft....
3. Umstieg auf .Net / C# als Programmiersprache incl. ABkehr von der bisherigen API => alle Zusatzapplikationen neu schreiben. Das hängt auch mit dem Umstieg auf 64bit zusammen und den dort von M$ zur Verfügung gestellten Schnittstellen. Da führt kein Weg dran vorbei.

Im Ganzen bedeutet das, das die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV von Grund auf neu geschrieben werden muß. Und die 1. brauchbare Version war 5.3 (6) im 1/2-Jahresrythmus. Ihr könnt selber rechnen 

Ich hoffe, das ich die Situation zu schwarz sehn. ;(

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jul. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Schliesse mich Deiner Schwarzmalerei an, Mathias <G>

Aber wenn IV11 mit dem x-ten SP dann mal zufriedenstellend läuft und Igor sich um die Fahrlässigkeiten von Adesk kümmert kann ich damit bis IV15 leben (Brot verdienen tu' ich sowieso mit was Anderem <G> )

Come on, Igor, deine Chance!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz