Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Begleiterdatei ACAD zerschossen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Begleiterdatei ACAD zerschossen (512 mal gelesen)
AndreaInes
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AndreaInes an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaInes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaInes

Beiträge: 164
Registriert: 28.12.2005

Inventor V10, AutoCAD 2006

erstellt am: 08. Jul. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand sagen, ob es sich irgendwie vermeiden lässt, dass Begleiterdateien nach der Aktualisierung im Inventor so sehr überarbeitet werden müssen?
Im IV 10 wird ein Bauteil z.B. 2mm verkleinert. Keingroßer Aufwand. In der Begleiterdatei Acad 2006 passiert folgendes: Es erscheine neue unsinnige Bemaßungen, Maße verspringen. Die Schraffur wird nicht aktualisiert. Wenn die Schraffur gelöscht wird, erscheint sie dafür teilweise in einer anderen Ansicht.
Das ist dann jedesmal ein riesiger Arbeitsaufwand die Begleiterdatei wieder i.O. zu bringen.
Danke für eure Hilfe! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Jul. 2006 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreaInes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea ? Ines ?

Ich glaube nicht, das Dir jemand darauf wirklich antworten kann (außer vielleicht Autodesk).

Und zwar aus folgendem Grund: Es gibt nur sehr wenige, die diese Funktionalität nutzen, entsprechend gering ist der Erfahrungsschatz.

Die Begleiterfunktionalität ist aus folgendem Grund entstanden:
1. Als Marketinggag um ACAD-Kunden auf Inventor zu ziehen
2. Beim Übergang IV7 => IV8 wurde der IDW-Bereich komplett überarbeitet (mit Erfolg). Da man sich nicht sicher war, ob es alles klappen würde hat man parallel den Begleiter entwickelt, um notfalls auf die Acad-Funktionalitäten zurückgreifen zu können.  (Ein typischer Notnagel)

Warum es der Begleiter trotzdem ins Release geschafft hat? siehe Pkt 1   

So, mehr sage ich dazu nicht. Könnte sein, das die Antwort dann wieder als zu hart, zu bissig oder unkonstruktiv bemängelt wird.
Aber ich denke Du kannst Dir meine Empfehlung denken.

CUSee You

Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreaInes
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AndreaInes an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaInes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaInes

Beiträge: 164
Registriert: 28.12.2005

Inventor V10, AutoCAD 2006

erstellt am: 10. Jul. 2006 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mir schon faßt sowas gedacht. Es wird wohl aus 2 Gründen so gemacht. 1. Schriftfeld im IV entspricht keinem richtigen A4, A3 (wurde mir so gesagt)
2. Daten müssen als ACAD rausgegeben werden an Kunden und das Wandeln aus IV klappt nicht immer so richtig
Danke trozdem für die schnelle Antwort!
Ines

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jul. 2006 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreaInes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ines,

Hast Du mein PM gelesen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Jul. 2006 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreaInes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AndreaInes:
Hab mir schon faßt sowas gedacht. Es wird wohl aus 2 Gründen so gemacht. 1. Schriftfeld im IV entspricht keinem richtigen A4, A3 (wurde mir so gesagt)
2. Daten müssen als ACAD rausgegeben werden an Kunden und das Wandeln aus IV klappt nicht immer so richtig
Danke trozdem für die schnelle Antwort!
Ines 


Punkt 1 ist Schwachsinn und zeugt von der Unwissenheit des Auskunftgebenden. Du kannst Dir dein Schriftfeld DIN-gerecht anpassen, was immer das auch sein soll 

Punkt 2: Der Export soll mit den richtigen Einstellungen jetzt schon ziemlich gut sein. Und wer unbedingt Acad / MDTMechanical Desktop haben will/muß sollte auch damit arbeiten und die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV in der Schachtel lassen.

Schnittstellen heißen Schnittstelle, weil Sie wehtun 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreaInes
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AndreaInes an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaInes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaInes

Beiträge: 164
Registriert: 28.12.2005

Inventor V10, AutoCAD 2006

erstellt am: 12. Jul. 2006 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Ines,

Hast Du mein PM gelesen?


Nein. Wo steht die?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Jul. 2006 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreaInes 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf der Übersichtsseite des Forums , oben links müßte der Schriftzug "neue Nachricht" blinken. Aber nur wenn Du dich eingeloggt hast.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jul. 2006 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreaInes 10 Unities + Antwort hilfreich

Komisch, bei mir blinkt's oben rechts <g>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Jul. 2006 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreaInes 10 Unities + Antwort hilfreich

Na gut, halt da wo der Daumen links ist 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreaInes
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AndreaInes an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaInes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaInes

Beiträge: 164
Registriert: 28.12.2005

Inventor V10, AutoCAD 2006

erstellt am: 14. Jul. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube nicht, dass ich die Daten rausgeben darf. Bin nur zum Praktikum. Kollegen meinen das passiert öfters, mal mehr, mal weniger schlimm. Chef will aber keine Inventorableitung. Vermutlich weil er selbst nur AutoCAD kann. Das Problem ist ja auch, dass man die zusätzlichen Details (Schnitt in einer Bohrung), die man im AutoCAD zeichnet, nicht mit der Zeichnungsableitung verbinden kann. Geht im Inventor besser. Wenn man eine Ansicht verschiebt ist man gezwungen die Details hinterherzuschieben. Je komplizierter die Teile...
Könnt ihr euch denken.
Ines

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Jul. 2006 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreaInes 10 Unities + Antwort hilfreich

  Mein herzliches Beileid. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jul. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreaInes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AndreaInes:
...Das Problem ist ja auch, dass man die zusätzlichen Details (Schnitt in einer Bohrung), die man im AutoCAD zeichnet, nicht mit der Zeichnungsableitung verbinden kann...


Hallo Ines,

Jetzt wird's aber komisch.
Genau diese Funktion ist im MDTMechanical Desktop vorhanden und funktioniert saugut.
Also weiss ich nicht, ob Ihr nicht vom Regen in die Traufe kommt, wenn ihr IV vermeiden wollt "weil der Chef den nicht kann" und MDTMechanical Desktop aber offenbar auch "nicht könnt"?
(sorry für die harte Ausdrucksweise)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreaInes
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AndreaInes an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaInes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaInes

Beiträge: 164
Registriert: 28.12.2005

Inventor V10, AutoCAD 2006

erstellt am: 16. Jul. 2006 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht haben wir uns ja falsch verstanden. Ich meine nicht eine Detailableitung, sondern in einer Ansicht soll nur eine Bohrung von vielen im Schnitt dargestellt werden. Wie würdest du das denn lösen?
Ich bin mit AutoCad nicht so vertraut. Habe jahrelang mit MicroStation gearbeitet. Tue mich logischerweise sowieso schwer damit.

Ines

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jul. 2006 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreaInes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ines,

Wie's im Mechanical genau gehen würde weiss ich nicht, aber im MDTMechanical Desktop müsste man im Modell eine Ebene reinlegen, eine Ausbruchsskizze draufmachen, und in der Zeichnung eine Ausbruchsansicht dazu machen.

Oder einen ganzen Schnitt machen (kann man im MDTMechanical Desktop auch als Erstansicht) und davon ein Detail ziehen (so mach' ich es meist)

MDTMechanical Desktop ist Alles Andere als leicht zu erlernen...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz