Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  geänderte Farbgebung von sat-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  geänderte Farbgebung von sat-Dateien (174 mal gelesen)
Kardamemnon
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kardamemnon an!   Senden Sie eine Private Message an Kardamemnon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kardamemnon

Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2005

Inventor 2009 SP2
Subscription Bonus Pack
Windows XP 64

erstellt am: 08. Jul. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo weltbestes Forum!

Ich habe Inventor 11 Series auf meinem Rechner und habe folgendes Problem:
Ich habe mir von SEW eine sat-Datei eines Getriebemotors heruntergeladen. Da wir diese öfters benötigen, werden sie zentral auf dem Sever in einer Bibliothek gespeichert. Von SEW her ist der Getribemotor rot dargestellt. Da wir Firmenintern aber blaue Getriebemotoren verwenden, möchte ich sämtliche Einzelteile dieses Antriebes gerne blau darstellen.
Es gelingt mir aber nicht, die Farbe in der Originaldatei zu ändern (Getriebemotor ist als projektdatei geschaltet). es sieht aus, als ob diese funktion gesperrt ist. das ist alles umso verwunderlicher, da wir schon ca. 40  Getriebemotoren farblich umgestaltet haben uns es immer einwandfrei funktioniert hat. Ist das ein Fehler im Inventor 11, oder hat sich was an der Vorgehensweise geändert?

Vielen Dank

Kardamemnon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Jul. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kardamemnon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

es liegt also nicht daran, dass der Getriebemotor als Bibliothekskomponente schreibgeschützt ist?

Allerdings verstehe ich "Getriebemotor ist als projektdatei geschaltet" nun auch wieder nicht.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kardamemnon
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kardamemnon an!   Senden Sie eine Private Message an Kardamemnon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kardamemnon

Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2005

Inventor 2009 SP2
Subscription Bonus Pack
Windows XP 64

erstellt am: 10. Jul. 2006 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo roland,

vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, aber mit: -Getriebemotor ist als projektdatei geschaltet- meinte ich, dass die Datei nicht schreibgeschützt ist.

Kardamemnon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Jul. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kardamemnon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kardamemnon:

vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, aber mit: -Getriebemotor ist als projektdatei geschaltet- meinte ich, dass die Datei nicht schreibgeschützt ist.



Auch wieder unglücklich ausgedrückt 

Du meinst sicher "liegt im normalen Projektsuchpfad und nicht im Bibliothekspfad".

Das mit dem "Umfärben" ist immer so eine Sache. Ich definiere mir immer in solchen Fällen ein Material, das die richtige Dichte und Farbe hat. (z.B.: abgeleitet von Stahl, aber Farbe "blau"). Diese Material gibt´s dann nur in diesem Teil. Es gibt in der Bib aber auch eine Datei in der eine Reihe von RAL-Farben definiert sind. Hier mußt Du dann nur noch die richtigen Stoffdaten einpflegen. Weiterer Vorteil: Das Gewicht des Motors stimmt einigermaßen.

Wenn Du den Motor nicht mehr verändern willst (z.B. um unterschiedliche Klemmenkastenlagen einzustellen) würde ich von dem Motor eine abgel. Komponente erstellen. Dann habe ich nur noch eine Datei mit der ich mich rumschlagen muß.

Eine Ursache für Dein Problem kann ein fehlerhaftes Importmodell sein.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz