Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abgeleitetes Komponente aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Abgeleitetes Komponente aktualisieren (244 mal gelesen)
D.Hahn
Mitglied
Inhaber


Sehen Sie sich das Profil von D.Hahn an!   Senden Sie eine Private Message an D.Hahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Hahn

Beiträge: 67
Registriert: 13.02.2005

erstellt am: 30. Jun. 2006 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir haben folgende Eigenart des Inventors festgestellt.
Es wird von einer vorhandenen Bauteiledatei eine abgeleitete Komponente (gespiegelt) erstellt. Da wir an der Mutterdatei ein Element nachträglich erzeugen was nicht in der abgeleiteten Komponente später aufgeführt werden soll unterdrücken wir die Verknüpfung.

Zu einem späteren Zeitpunkt müssen wir aber die Verknüpfung der abgeleiteten Komponente wieder aktivieren, weil sich diese aktualisieren muß. Leider kommt dann vor dem Symbol ein Fragezeichen da die Mutter nicht gefunden wird. Diese ist mit keiner Aktion zu aktualisieren.

Der einzigste Weg ist, alle Dokumente zu schließen und anschließend wieder zu öffnen. Beim Öffnen findet Inventor wieder die Zusammenhänge und aktualisiert die abgeleitete Komponente.

Gibt es einen Weg das schließen und öffen zu umgehen und das Bauteil zu aktualisieren?

Gruß

Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Jun. 2006 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Hahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Eigentlich ein etwas eigenartiges Verhalten, das mir noch nicht untergekommen ist.

Aber mal eine Frage vor Vorgehensweise: Du sagst, das Du die Verknüpfung temporär unterdrückst, da ein nachträglich eingebrachtes Feature nicht in das gespiegelte Teil eingebracht werden soll. So weit so gut.

Aber: Wenn Du später die Verknüpfung wieder herstellst wird doch dieses ungewollte Feature in das abgeleitete Teil übernommen.

Der folgende Weg wäre da der bessere: Erstelle von dem Ursprungsteil 2 abgel. Komponenten. 1x gespiegelt, 1x Original

Änderungen an dem Originalteil werden in beide abgel. BT übernommen, Änderungen an den abgel. BT betreffen nur das BT in dem die Änderung durchgeführt wurde. => Ein sauberer, logischer Modellaufbau und Du brauchst die Klimmzüge mit dem Lösen der Verknüpfung nicht.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Hahn
Mitglied
Inhaber


Sehen Sie sich das Profil von D.Hahn an!   Senden Sie eine Private Message an D.Hahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Hahn

Beiträge: 67
Registriert: 13.02.2005

erstellt am: 01. Jul. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

bevor ich die abgeleitet Komponente wieder Aktiv schalte unterdrücke ich die Elemente der Mutter, die ich im Kind nicht haben will. Ich halte diesen Weg für effektiver weil ich mit weniger Dateien arbeiten muß.

Auch bei der Ursprungsdatei nach deiner Arbeitsweise habe ich das Problem das ich zu Begin nicht weiß welche Elemente bei beiden Ableitungen verwendet werden sollen.

Gruß

Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Jul. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Hahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von D.Hahn:

bevor ich die abgeleitet Komponente wieder Aktiv schalte unterdrücke ich die Elemente der Mutter, die ich im Kind nicht haben will. Ich halte diesen Weg für effektiver weil ich mit weniger Dateien arbeiten muß.


Äußerst fehlerträchtig. Du glaubst doch nicht wirklich, das Du nach 1 Woche noch daran denkst, welche Features Du unterdrücken willst und welche nicht.

Und was ist, wenn ein Kollege mal daran arbeiten will/muß ? Der findet sich niemals zurecht. Und die Eine Datei mehr macht den Kohl auch nicht fett....


Zitat:
Original erstellt von D.Hahn:

Auch bei der Ursprungsdatei nach deiner Arbeitsweise habe ich das Problem das ich zu Begin nicht weiß welche Elemente bei beiden Ableitungen verwendet werden sollen.

Das ist normal.... Wirst Dir halt Gedanken machen müssen 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Erst sprichst Du von einem Bauteil, dann von einer unterdrückten Mutter => das paßt nicht zusammen. Eine Mutter gehört nicht in ein Bauteil. Die ist ein extra Part, das in einer BG eingefügt wird.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Hahn
Mitglied
Inhaber


Sehen Sie sich das Profil von D.Hahn an!   Senden Sie eine Private Message an D.Hahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Hahn

Beiträge: 67
Registriert: 13.02.2005

erstellt am: 01. Jul. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ziel meines Frage war es, wie Inventor mit unterdrückten abgeleiteten Bauteilen umgeht wenn sie wieder aktiv geschaltet werden. Es kann ja auch an unserer Instalation liegt.

Wenn hierzu hilfreiche Informationen bestehen bin ich dafür dankbar.

Gruß

Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Jul. 2006 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Hahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von D.Hahn:
Der einzigste Weg ist, alle Dokumente zu schließen und anschließend wieder zu öffnen.
Inventor cacht die Dateien. Es ist normal, dass man unter gewissen Umständen so vorgehen muss.

Wenn Du anders vorgehen würdest, wären die Umstände weniger problematisch.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz