Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  eigenes Startteil definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  eigenes Startteil definieren (292 mal gelesen)
Sascha-CAD
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sascha-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Sascha-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sascha-CAD

Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2006

Inventor 10,<P>Pro/ENGINEER 2001

erstellt am: 30. Jun. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

seit ca. 9 Monaten arbeite ich mittlerweile mit Inventor 10. Vorher habe ich mich bei Pro/E ausgetobt.

Bei Pro/E konnte man mit sich ein eigenes Startteil definieren, soll heißen:

Ich hätte bei Inventor gerne, dass wenn ich ein neues Teil erstelle, die drei Standardebenen sichtbar und zwei von ihnen direkt mit "Geometrie projezieren" markiert sind.
Das hilft meiner Meinung nach beim symmetrischen Konstruieren!

Wie und wo kann ich diese Einstellungen vornehmen?

Vielen Dank!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 30. Jun. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Leg ein neues ipt, in dem diese Einstellungen schon gemacht sind in des Verzeichnis templates

Grüße Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 30. Jun. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

ich mach das so:
zum beginn eines Projektes ein geeignetes Bauteil aus Flächen (nicht Volumenkörpern) auf den Koordinatenursprung modellieren (z.B. Quader oder Zylinder), und darin enthalen auf den Ursprungsebenen oder die Flächen nach Bedarf Skizzen (Linien usw.).
Das alles ist ja sichtbar / unsichtbar zu schalten, und in der Folge auch auf entsprechende Arbeitsebenen projizierbar.

Beste Grüße

Roland

EDIT: Wenn´s immer dasselbe ist: siehe Kuddel

[Diese Nachricht wurde von Rolan am 30. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 30. Jun. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sascha,

mach ein neues Teil
projiziere, was immer du willst in die Skizze und mache die Ebenen sichtbar die du brauchst.
speichere dieses Teil, z.B. unter dem Namen "Sascha-Vorlage" (NICHT DIE NORM.IPT ÜBERSCHREIBEN!) in das Templatesverzeichnis.
Wo das Templates-Verzeichnis liegt, kannst du im Menü Extras > Anwendungsoptionen > Dateien rausfinden, weil er da steht (Eintrag Standardvorlagen)
Fertig!
Du darfst jetzt aber eben nicht die Norm.ipt als Vorlage für neue Teile wählen sondern deine Vorlage.
Die Standardvorlagen, die erscheinen wenn du auf den Pfeil neben "neu" klickst kannst du nicht ändern und die greifen auf die Norm.* vorlagen zurück. Mit dem Tool kwikfilenew
http://www.kwikmcad.com/icode/addins/webpages/kwikfilenew.asp

kannst du eine Schnellstartleiste aber auch für deine Vorlage einrichten.

wie das alles geht hab ich aber auch mal hier beschrieben:
http://forum.cad.de/foren/ubb/uploads/invhp/Vorlage_IV.pdf

Die Forensuche hätte dir also auch geholfen 

Edit: kaum wird man mal etwas ausführlicher, wird mann sofort überrundet 

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 30. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sascha-CAD
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sascha-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Sascha-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sascha-CAD

Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2006

Inventor 10,<P>Pro/ENGINEER 2001

erstellt am: 30. Jun. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Joo, ich sag dann mal DANKESCHÖN!!!

Ich gebe es zu: Ich habe die SuFu nur kurz bemüht und nicht sofort etwas gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Jul. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ein uraltes aber immer wieder auftauchendes Thema. 

Wenn Du etwas suchst wirst Du auch einen Thread finden, der sich mit der Thematik "projizieren von Ursprungs-Ebenen / -Achsen auseinandersetzt.

Fazit: Wenn Du die Ursprungsebenen oder Achsen projizierst kann es zu instabilen Skizzen kommen, da die Elemente unendlich lang sind (d.h.: die Länge kann sich ändern) Wenn Du jetzt eine Bemaßung an das Ende der proj. Achse / Ebene legst (z.B.: autom. Bemassung) kann sich die Skizze unkontrolliert verschieben.

Abhilfe: projiziere den Koordintenursprung, damit hast Du einen festen Punkt, an dem Du Deine Geometrie ausrichten kannst. Die Achsen brauchst Du nicht.

Ansonsten: Ich habe mir einige Templates mit primitiven (Blechplatte, Welle, Rohr ) angelegt und die Grundabmessungen in der PArameterliste angelegt. Daraus kann ich dann meine Teile schnitzen und habe die relevanten (Haupt)-abmessungen immer als Parameter verfügbar. Und spare mir immer einige Grundoperationen. 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz