Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Umfrage: Erzeugen von Handbüchern womit??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Umfrage: Erzeugen von Handbüchern womit?? (1272 mal gelesen)
Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 28. Jun. 2006 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So war gerade 4 Stunden wieder mal in einer ganz schlimmen Besprechung.
Das Thema war wie oben erwähnt "Erstellen von Handbüchern".
Wir haben eine extra Abteilung die dies erledigt.
Dort wird mit dem gruseligen Apfel und Quark Express gearbeitet.
Wir planen nun den Umstieg auf Win Rechner und Adobe Indesign.
Soweit so gut.
Nun aber meine Frage
Wir haben jemand der in irrsinniger Kleinarbeit aus den Inventor Zeichnungen mittels ISODRAW isometrien erstellt.
Mir wurde erklärt das es unheimlich bedeutend ist, das abhängig der Lage die Strichstärken bei Isometrien differenzieren
(So ähnlich auf jeden Fall, habe dabei nicht mehr richtig zugehöhrt, fand ich eben zu albern).
So nun meine Frage

a) womit werden bei euch Produkthandbücher erzeugt
b) benutzt ihr dafür Ispmetrien aus dem Inventor

PS:
Hallo Michael und Thomas ihr seid doch als Dienstleister viel unterwegs
lasst mich doch mal an eurem Erfahrungsschatz teilhaben.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 28. Jun. 2006 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

CHM (kompiliertes HTML)?

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 28. Jun. 2006 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Framemaker, Framemaker und nochmals Framemaker!

Was wollt Ihr bei Handbucherstellung mit Quark oder Indesign? Das sind Layoutprogramme.
Ein Handbuch besteht aus einer Fülle von Informationen, Darstellungen, Verweisen (!), Tabellen, Kapiteln, Index, Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnissen, Fußnoten usw., kurz: jede Menge Struktur. Das ist die absolute Domäne von Framemaker, damit werden auch die komplexen Dokumentationen von Kraftwerken, Verkehrsflugzeugen etc erstellt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 28. Jun. 2006 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Antwort, aber es geht mehr um den Wahnsinn
der bei den Isometrien betrieben wird.
Bitte sage mir doch jermand ob nur ich in einem Käfig voller Na.... lebe 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 28. Jun. 2006 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorab zum Handbuchthema, gängig ist hier wohl das pdf-Format, ich selbst habe Acrobat-Profi, bin aber nicht so glücklich damit, nur das Zusammenbinden der Seiten, das geht damit sehr gut, das Erstellen mach ich mit Word, Excel, AutoCAD und was ich grade so alles greifbar habe.

Man sollte es aber nicht übertreiben, Heidenhain's Handbücher zur Millplus-CNC-Steuerung (die Ex-Philips) hat gut 750 Seiten, das ist zuviel für den Reader.

Meine Kollegen (unsere Firma ist eigentlich sehr vernünftig) nutzen selbstverständlich auch den Inventor und auch ACAD und weitere Programme, um die Handbücher zu erstellen, erst danach wird nach pdf konvertiert.

Strenge Isometrien eigentlich nie, sondern Zielsetzung ist, daß man das sieht, was man sehen will, d. h. das kann durchaus mal die schattierte Ansicht sein oder eine Linienansicht mit und ohne verdeckte Kanen, es hängt vom Einzelfall ab. Im Ersatzteilkatalog will man die Teile lokalisieren, man braucht also eine Ansicht, wo man die Teile gut erkennen kann. Das Bedienerhandbuch zeigt die Bedienelemente, auch da muß man klar sehen, was wo ist. Und der Servicetechniker will wissen, welche Maße wo und wie eingestellt werden.

Das mit den "exakten Linienstärken" halte ich auch für nicht sinnvoll.


"Bitte sage mir doch jermand ob nur ich in einem Käfig voller Na.... lebe"

Nein, schauen Sie doch nur, in welchem Land Sie leben, dann ist der Fall doch klar. Abgesehen davon war ich ja vor nicht allzulanger Zeit in der Klapsmühle (incl. Hungerstreik, murphy mal total bockig) und ich konnte eigentlich keinen Unterschied zwischen drinnen und draussen feststellen.

Ich selbst erstelle derzeit keine Handbücher, kann wieder werden, wenn ich Deutschland definitiv den Rücken gekehrt habe (hoffentlich bald).

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Domel02
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Domel02 an!   Senden Sie eine Private Message an Domel02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Domel02

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2004

IV2015

erstellt am: 28. Jun. 2006 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das war bei uns auch ein Thema ohne Ende.
Bei uns werden die Daten nun als IGES ausgelesen und mittels IsoDraw CADprocess weiterverarbeitet. Der Illustrator kann nun die BG selber explodieren und so hinschieben wie er es für richtig hält.
Damit war für das TB das explodieren und ausrichten vom Tisch, ausserdem mussten die Linien nicht mehr im CAD angepasst werden.

Gruss
Domel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 29. Jun. 2006 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Domel02:
Hallo,

das war bei uns auch ein Thema ohne Ende.
Bei uns werden die Daten nun als IGES ausgelesen und mittels IsoDraw CADprocess weiterverarbeitet. Der Illustrator kann nun die BG selber explodieren und so hinschieben wie er es für richtig hält.
Damit war für das TB das explodieren und ausrichten vom Tisch, ausserdem mussten die Linien nicht mehr im CAD angepasst werden.

Gruss
Domel


Genau das ist doch der Wahnsinn der mich fertig macht.
Lohnt sich dieser Aufwand wirklich ?
Ich habe mal irgendwann gelern immer so gut wie nötig, da die letzten 5% zur Perfektion die teuersten sind.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Jun. 2006 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Das einzige mal wo wir ein Handbuch erstellt haben geschah dies mit Framemaker.
Die Darstellungen waren da meist screenshots, und ein paar echte Fotos.
Die Darstellungen der wirklichen BG ist ja heutzutage meist so detailliert, dass man vor lauter Strichen den Wald nicht mehr überblickt, also eine gezielte Erstellung dieser Darstellungen (Isometrien) macht durchaus Sinn.

Aber das ist für Dich, Frank, wohl das allerkleinste Problem: Du nimmst einfach den Master, leitest in ein vereinfachtes "nur-für-Handbuch-Modell" ab, fertig. Und das beste daran: Es bleibt parametrisch, wenn sich im Master was ändert ändert sich Dein Handbuch-Modell auch mit, also hast Du immer Arbeit.
<GD&R>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 29. Jun. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

was das Erstellen der Handbücher angeht, kann ich Harry nur zustimmen. Da ist FrameMaker wohl die allererste Wahl.
Was die Isometrie angeht, ist IMHO die Strichstärke nicht so wichtig, im Vordergrund sollte die deutlcihe Erkennbarkeit stehen. Und da kommt das ins Spiel, was Leo anführt: beim Isometrien, die auf 3D Modellen basieren, werden zumindest beim Darstellen tangentialler Kanten der Radienübergänge derart viele Striche erzeugt, das am Ende ein großer schwarzer Klecks entsteht. Leider bieten die wenigsten CAD Systeme Werkzeuge an, um z.B. anstelle der tangentiallen Kanten das zu erzeugen, was früher per Hand gemacht wurde: Lichtkanten an den theoretischen Schnittkurven zweier Flächen. Damit würde das Liniendurcheinander schon deutlich reduziert.
Nach Stand der Technik kommt man also leider um die Nacharbeit nicht herum.
Was das Verwenden schattierter Ansichten angeht: u.U. muß so etwas auch mal gefaxt werden. Da ist mir dann jede Strichzeichnung bedeutend lieber.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

[Diese Nachricht wurde von Meinolf Droste am 29. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 29. Jun. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi zäme

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Die Darstellungen der wirklichen BG ist ja heutzutage meist so detailliert, dass man vor lauter Strichen den Wald nicht mehr überblickt, also eine gezielte Erstellung dieser Darstellungen (Isometrien) macht durchaus Sinn.

Scheinbar legt Eure Firma noch Wert auf den künstlerischen Touch: Lobenswert. 
Daher liegt es am empfinden des Malers welchen Strich er nun etwas hervorheben will oder nicht. Da gehts nicht ohne Handarbeit.

Wenn ihr andererseits einen Arbeitslosen mehr generieren wollt, dann könnt ihr auch die Renderings aus IV einsetzen. Etwas Software und Schulung ergibt dann das übliche Standardeinerlei das heute in jedem Prospekt zu finden ist.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 29. Jun. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben eine Wordvorlage. Diese enthält die gesammte Struktur mit Standardtexten, Verzeichnissen etc.  Darin werden direkt Fotos (mit Raster zur einfacheren fernmündlichen Komunikation), Inventorzeichnungen und die Explosionsdarstellungen eingefügt. Dabei wird jedesmal von Fall zu Fall entschieden, was optimal für den Endanwender ist. Nix mit perfekten ISO-Ansichten oder peniblen Linienstärken. Hauptsache, es sind die wichtigen Details erkennbar. Und dafür gabs bisher nur positive Rückmeldungen. Wie man seine Kunden halt erzieht... Die waren anfangs froh, dass es überhaupt eine Bedienungsanleitung gab   

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 29. Jun. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
Du oder Deine Handbuchkünstler können doch auch einzelne Linien aus der Inventor-Isometrie modifizieren, ausblenden, stricheln, in andere Layer verschieben (ein Überbleibsel von Acad) - was wollt ihr mehr? (Gibt höchstens etwas mehr Arbeit für Dich.)
Gruß,

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 29. Jun. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

wir erstellen unsere Ersatzteilkataloge mit Partspublisher von docware.

Wir nutzen Explosionszeichnungen und Isometrien aus dem Inventor, machen daraus tifs und über die hotspots können sofort die Artikelinformationen gesichtet werden.

Gruß

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ameise
Mitglied
Mediengestalter


Sehen Sie sich das Profil von ameise an!   Senden Sie eine Private Message an ameise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ameise

Beiträge: 28
Registriert: 23.05.2006

DELL Workstation, WIN XP SP2,CPU 3.06 GHz, 2 GB RAM,NVIDIA Quadro FX 1000, IV11 SP1

erstellt am: 04. Jul. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank.

Also als Mediengestalter, der sowohl mit Inventor/ACAD wie auch mit Layoutprogrammen arbeiten muss, gebe ich auch mal was zum besten:
bei uns in der Firma arbeite ich mit InDesign für die Handbücher, was dann Sinn macht, wenn die Handbücher nicht allzu umfangreich sind (bis 40/50 Seiten), ansonsten ist Framemaker glaube wirklich besser geeignet. Isometrien exportiere ich aus IV hauptsächlich als dwg oder dxf um sie dann in Illustrator sauber bearbeiten zu können, bevor sie in InDesign eingesetzt werden. Diese Methode hat sich bei mir auf jeden Fall bewährt, da vor allem dxf Dateien in Illustrator hervorragend bearbeitbar sind!

Grüße Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz