Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hilfe ! Performance!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Olgun Celik: Entwirft hochwertige Fahrzeugfedern mit ZW3D
Autor Thema:  Hilfe ! Performance! (1232 mal gelesen)
tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 2010

erstellt am: 28. Jun. 2006 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Folgendes Problem:

Habe immer bei etwas komplexeren Baugruppen (<100 Bauteile) extreme Performance-Einbrüche. Die wirken sich so aus: Abhängigkeiten zu vergeben dauert z.T. 1-2 Minuten.

Kann's da bestimmte Ursachen geben? Z.B. Parameter oder verschiedene Positionsdarstellungen?

Gibt's irgendwelche Tricks mit denen ich irgendwelche Effekte erzielen könnte...? "Spiegelungen und Oberflächen" hab ich schon ausgeschaltet...

Für Hilfe wär' ich dankbar...

P.S. die genauen Hardware-Daten kann ich nicht angeben, da kein Zugriff, wurden aber so vom Autodeskvertreiber empfohlen... 2GB RAM

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jun. 2006 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tischbein,

Zu den berüchtigsten Performancekillern gehören Adaptivitäten und Reihenanordnungen.
Hardwareseitig brauchts eine schnelle CPU, viel RAM, eine gute Grafikkarte und eine schnelle Festplatte und ein schnelles Netzwerk.

Es gibt ein Dokument von Autodesk über dieses Thema, das solltest Du auf Jürgens FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) Seite finden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 2010

erstellt am: 28. Jun. 2006 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1000 Dank!

Habe eine menge Reihenanordnungen und Komponentenkopien drin, derer ich mich jetzt erstmal entledigen werde... 

Ich glaube Hard- und Softwaremäßig bin ich ganz gut ausgestattet...

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 2010

erstellt am: 28. Jun. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mist!

wirklich etwas bringen tut das leider auch nicht... 

Gibt's sonst noch Vorschläge...

Danke.

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jun. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tischbein,

Ich rate mal so herum:
Du hast die mehrere 100 BT in einer BG verbaut.
Da jedes BT im Schnitt 2-3 Abhängigkeiten braucht bis es hält, hast Du viele hundert Abhängigkeiten in der BG.
Das wäre sehr schlecht.
Besser wäre, die BG in UnterBG zu organisieren, meine Vorschläge dazu lauten:
1.) Struktur wie Natur
2.) Browser nur so lang wie Bildschirm hoch

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 2010

erstellt am: 28. Jun. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Good idea!

-> die vielen Abhängikeiten sind echt 'ne Qual... Wenn ich es nochmal in Unterbaugruppen gliedere, dann hab' ich mehr Übersicht aber auch etwas mehr Arbeit mit Stückliste (muß ich wohl in kauf nehmen...). 

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 28. Jun. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tischbein,

deine Info´s sind recht mager !! 

Ich habe hier ein BG die etwa 600 Teile beinhaltet, keine natürliche Struktur ( was nicht gegen Leo sprechen soll, da es eine nachbehandelte Step-BG ist) Die läßt sich einwandfrei bearbeiten. Noch nicht einmal in der Ableitung treten Probleme auf.

Ich glaube fast du hast ein Problem auf anderer ebene.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jun. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tischbein,

Da wirst Du noch einige Qualen haben, leider.

- Umstrukturieren verwirft (tlw) die Abhängigkeiten
- Stückliste von dummy-BG ist ein Riesen-Mist
Also die "Mühen der Ebene" hast Du noch vor Dir...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 2010

erstellt am: 28. Jun. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Husky!

Habe jetzt mal hier die groben Eck-Daten:

Intel Pentium 4; 3200 MHz

2 GB DDR-RAM

PNY Quadro FX 1400 128MB DDR

Kannst Du damit was anfangen?

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 28. Jun. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Leo meinte,
Zitat:
Zu den berüchtigsten Performancekillern gehören Adaptivitäten und Reihenanordnungen.

Adaptivitäten ist klar, das braucht. Aber Reihenanordnungen? Ich dachte eigentlich immer das wäre besser. Z.B. 20 Schrauben mit 2 Abhängigkeiten
- ist da im Vergleich die Reihenanordnung nicht besser??
Gruß, der verwirrte
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jun. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...Ich habe hier ein BG die etwa 600 Teile beinhaltet, keine natürliche Struktur ( was nicht gegen Leo sprechen soll, da es eine nachbehandelte Step-BG ist) Die läßt sich einwandfrei bearbeiten...

Hallo Stefan,

Aber die 600BT sind nicht alle verknüpft, oder? <G>
Es gibt ja die Möglichkeit zur Performancesteigerung, alle Verknüpfungen zu unterdrücken und die BT zu fixieren (macht natürlich nur Sinn wenn die BG ganz fertiggestellt ist)

@Tischbein:
Damit könnte ich was anfangen, nur her damit! <G>
(Hardware ist sehr in Ordnung)

@Martin:
Nicht verwirren lassen!
Was sein muss muss sein, aber unnötige Reihenanordnungen sind zu vermeiden. Es gibt ja so "Spezialisten" die machen Mio Löcher in Bleche wirklich rein, usw...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 2010

erstellt am: 28. Jun. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja,

ich muß sagen, daß das einiges bringt eine riesige Baugruppe in mehrere kleine zu gliedern - hab jetzt schon einiges gemacht und die Kiste ist nicht mehr so lahm... Bin mal gespannt wie's dann nachher mit dem  "Stücklisten-Engineering"   klappt... Man lernt ja immer dazu  .

Ich danke zumindest allen, die sich so rege an der Diskussion beteiligt haben.

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 28. Jun. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tischbein,

im IV10 hast Du die Möglichkeit die Unterbaugruppen auf "Phantom" zu schalten. Die Bauteile erscheinen dann in der übergeordneten Baugruppe. Somit hast Du dann die gleiche Stücklistenstruktur wie mit vorher. Schau mal in die Hilfe, da steht noch mehr zu dem Thema.

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Jun. 2006 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von demani:

im IV10 hast Du die Möglichkeit die Unterbaugruppen auf "Phantom" zu schalten. Die Bauteile erscheinen dann in der übergeordneten Baugruppe. Somit hast Du dann die gleiche Stücklistenstruktur wie mit vorher. Schau mal in die Hilfe, da steht noch mehr zu dem Thema.

Genau, die Finger waren schon am Tippen... 

@Leo: Nicht Reihenanordnungen in Teilen und Baugruppen verwechseln. 

Und die Hilfe zur BOM lesen.... 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 28. Jun. 2006 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Stefan,

Aber die 600BT sind nicht alle verknüpft, oder? <G>
Es gibt ja die Möglichkeit zur Performancesteigerung, alle Verknüpfungen zu unterdrücken und die BT zu fixieren (macht natürlich nur Sinn wenn die BG ganz fertiggestellt ist)

@Tischbein:
Damit könnte ich was anfangen, nur her damit! <G>
(Hardware ist sehr in Ordnung)

@Martin:
Nicht verwirren lassen!
Was sein muss muss sein, aber unnötige Reihenanordnungen sind zu vermeiden. Es gibt ja so "Spezialisten" die machen Mio Löcher in Bleche wirklich rein, usw...



Hallo Leo,

muß dich enttäuschen, diese BG wurde von mir neu nachverknüpft, war zwar eine sau arbeit, war aber nötig damit ich verschiedene Positionen generieren konnte, also nicht so simpel, ich habe aber keine reihen und definitiv nicht den Ansatz einer Adaptivität drinne.
Mehrere Minuten für eine Abhängigkeit brauche ich aber selbst auf meinem Laptop nicht und der ist nun wirklich nicht mehr State of the Art

Ich wollte eigentlich nur darauf abheben, das beim Tischbein noch irgendetwas anderes im Argen liegt. Keine Frage auch das deine Tipps absolut sinnvoll und richtig sind. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hackts bei ihm noch irgendwo anders.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 2010

erstellt am: 29. Jun. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Vielleicht hat Husky recht... Das kommt mir vor,wie 'ne zu kurze Decke... - Etweder der Kopf oder die Füße werden kalt.

Denn jetzt habe ich die Wartezeiten von der Modellier-Ebene in die Teileliste verlagert (ist aber trotzdem noch besser als vorher...).

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz