Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnung einscannen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  Zeichnung einscannen (1860 mal gelesen)
erfinderich
Mitglied
Maschb. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von erfinderich an!   Senden Sie eine Private Message an erfinderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erfinderich

Beiträge: 277
Registriert: 30.06.2005

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 22. Jun. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wir haben hier viele A4 + A3 Blätter, welche zu Volumenmodellen erweitert werden sollen. Da die Maßzeichnung ebenfalls per EDV zur Verfügung gebracht werden und im Bezug zur IPT oder IAM stehen soll, kam die Idee auf, diese Daten mittels Digitalisierer und Software in ein DXF, IPT und IDW Datei einzubringen.
Wer kann über seine Erfahrungen mit einer Software und der Einbindung in IV/ACAD helfen/berichten.
Danke
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jun. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erfinderich,

Meine persönliche Meinung dazu:
Lass das 2D wie's ist, stell ein paar Ferialpraktikanten ein, und die sollen das reinmodellieren.
Keine Software der Welt kann aus unkorrekten 2D-Ansichten irgendetwas automatisch in 3D modelllieren.
Und ich habe noch keine klassische 2D-Zeichnung gesehen, die darstellerisch wirklich fehlerfrei war.

Zum Abschluss der Arbeit, nachdem die IDW auch alle gemacht sind, kannst Du Dich ja mal abmühen damit die 2D Originale mal digital über die neu gestalteten IDW drüberlegen, zur Kontrolle.
(vorsichtig gesagt: Im IV ist das mühsam bis unmöglich, im ACAD/MDTMechanical Desktop ein Klacks).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 22. Jun. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich dich richtig verstanden hab, möchtest du Papierzeichnungen einscannen, und dann zumindest ein dwg daraus autom. erzeugen...

Es gab hier schon mal Beiträge über solche Softwarelösungen, aber so weit ich noch weiß, war da nichts brauchbares dabei...
Also bleibt dir vermutlich nur der Weg jedes einzelne Teil brav zu modellieren 

------------------
Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben!

Gruß aus Österreich
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 22. Jun. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor Jahren und in einer anderen Firma (noch mit einem 2D-CAD-System) hatte ich so eine Aufgabe. Die Erfahrungen daraus:

"Papier ist geduldig" stimmt voll und ganz - eine Papierzeichnung kann (selbst bei flachen Blechteilen) nie ohne oft umfangreiche Nacharbeit digitalisiert werden. Die Probleme beginnen bei der Maßhaltigkeit, gehen über Strichmaße (die auch in 2D-CAD vorkommen - z.B. als Maßüberschreibungen...) und nicht Erkennen von Kreisbögen und Kreisen bis zum Einbau von Kommentaren, Bezugslinien, Bemaßungen usw. in die digitalisierte Skizze. Ein weiteres praktisch unlösbares Problem ist die dritte Dimension - keine Software kann aus einigen Ansichten die korrekte Geometrie ermitteln (da tun sich manche Techniker schwer  ). Wir haben damals hunderte Papierzeichnungen mit Hilfe von Ferialpraktikanten und Werkstudenten neu im CAD gezeichnet...

In den 80er- Jahren gab es so viel ich weiß Software zum Digitalisieren. Das funktionierte zum Zweck der reinen Archivierung (keine weitere Nacharbeit der Zeichnung) gut, auch bei Landvermessungskarten ging es so leidlich. Im Maschinenbaubereich habe ich von erfolgreicher Digitalisierung ohne oder mit wenig manueller Nacharbeit nie wieder etwas gehört.

Mit meinem Vorschlag schließe ich mich Leo und Thomas an: Manuelles Nachmodellieren ist der bessere Weg und normalerweise sogar schneller als die Nacharbeit!

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knowhow1984
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von knowhow1984 an!   Senden Sie eine Private Message an knowhow1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knowhow1984

Beiträge: 330
Registriert: 11.02.2005

erstellt am: 22. Jun. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

wir scannen das Objekt als bmp ein und können daraus ein OLE Objekt machen. So können wir Fremdteile einigermaßen Maßstabgerecht in unsere DWG Zeichnung einbringen. Mehr geht aber definitiv nicht.

------------------
Mit freundlichen Gruessen
knowhow1984

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erfinderich
Mitglied
Maschb. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von erfinderich an!   Senden Sie eine Private Message an erfinderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erfinderich

Beiträge: 277
Registriert: 30.06.2005

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 22. Jun. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielen dank für Eure Antworten. Der "Pfusch" der frühen Jahre müßte natürlich nach dem Digitalisieren "korregiert" werden. Und Wunder werden nicht erwartet.
Als Lösungsansatz dachte ich , das Digi in der Skizze zu hinterlegen (Wie die ACAD- Skizze) und schnell die entsprechende Kontur nachziehe und bemasse.
Nachdem das Volumenmodell erstellt wurde, sollte in einer IDW die alte Papierzeichnung wieder zu finden sein. Gibt es dann Änderungen, muß nicht gleich alles neu bemasst werden, sondern hier reicht u.a. eine Zeichnungsergänzungmit einer Änderungsmitteilung.
Das weitere Problem der Sucherei, der Kopiererei u.s.w. entfällt (z.B. wo in welchem Schrank....)
Aus meiner Zeit vor vielen Jahren (2D).... im Dienste von Gas-Wasser-******e..... gab es manchmal so Digi´s von einem Bauabschnitt. Da wurden nur ein paar Linien zurechtgeschoben ......"und die Leitung ist mal eben so gut wie verlegt" o.T.Chef
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jun. 2006 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erfinderich,

Wenn ich das richtig verstehe willst Du die Inventor-Datei klammheimlich als Bildarchiv für die eingescannten Zeichnungen verwenden?
Das würde ich aber zuerst mal gründlich ausprobieren ehe Du das wirklich angehst. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wirst Du da bald mit blutiger Nase dasitzen <G>.
Sowas würde ich nichtmal mit ACAD machen <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 23. Jun. 2006 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi erfinderich,

und wenn ihr die Scans als pdf abspeichert? Sinnvollerweise in den selben Ordner wie die CAD- files, mit gleicher Namenssystematik (nur eben als *.pdf). Änderungen sollten bei Altbeständen ja nicht so häufig sein, also könnte im Falle einer Änderung (und nur dann) das entsprechende Modell erstellt werden?

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 23. Jun. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so halten wir es hier. Altbestände an Handzeichnungen und 2D-ACad bleiben, wie sie sind und bei jeder notwendigen Änderung wird das entsprechende Teil modelliert. Wenn es unbedingt nötig ist, dann gleich die dazugehörige Baugruppe mit dazu. Ansonsten haben wir hier regelmäßig zur Ferienzeit den einen oder anderen Praktikanten/Studenten, der dann das Modellieren und Zeichnungsableiten fleißig übt  bis stück für stück alles 3D ist.

Un das Suchen der alten Zeichnungen dürfte bei einer vernünftigen Systematik mit anständiger Kennzeichnung der Ordner und Schränke ja wohl kein Problem sein?! Denn wenn Ihr den passenden Schrank nicht findet, dann findet Ihr auch nicht den passenden Ordner auf der Festplatte!

C.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erfinderich
Mitglied
Maschb. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von erfinderich an!   Senden Sie eine Private Message an erfinderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erfinderich

Beiträge: 277
Registriert: 30.06.2005

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 23. Jun. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten.
Wir werden es alles, soweit möglich, einscannen. Unter der Artk.Nr. in elektr. Verbindung halten zu den evtl. erstellten IV,- oder ACAD,- Daten. Somit sollen bei Änderungen entsprechenden Reaktion zu dem Altbestand aufkommen.
Der Gedanke mit dem "Scan in die Skizze" läßt mich aber noch nicht los! Ich träume vom schnellen Nachziehen der groben Kontur und mittels Bemaßung alles in "Form und Farbe" zu bringen. Das hinterlegte "Bild" danach wieder raußlöschen.
Wer da noch eine Scan/Vektor Idee hat........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Jun. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erfinderich,

wenn du ein bischen googelst findest du unter anderem das :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/34271

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knowhow1984
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von knowhow1984 an!   Senden Sie eine Private Message an knowhow1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knowhow1984

Beiträge: 330
Registriert: 11.02.2005

erstellt am: 23. Jun. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Vektorisierer Corel Trace dient jetzt auch Designer-Anwendern, etwa beim Digitalisieren papierner Pläne.

Sach ich doch Vektorgrafiken. 

------------------
Mit freundlichen Gruessen
knowhow1984

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 24. Jun. 2006 01:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich


2d-check_skizze.gif


2d-check.gif

 
Die Idee von Erfinderich halte ich schon für ok. Hier mal meine Erfahrungen.

Das erste Problem, oft wurde auf dem Papier nur die Maßzahl geändert, aber nicht die Geometrie, eine Unsitte, die sich sogar bis in die Zeiten von ACAD gehalten hat, hier wurde dann einfach eine andere Zahl eingetragen und das assoziative Maß überschrieben.

Mit dem automatischen Vektorisieren hab ich nur gemischte Erfahrungen gemacht, ich ziehe heute lieber "von Hand" nach, bekomme damit kompaktere Geometrie und eine sinnige Parametrik. Das andere ist wie ein Modell aus einem 3d-Scanner, da kann man nur noch mühsam was ändern.

Dann sind die Papierzeichnungen leider oft auch schon in Mitleidenschaft gezogen, zigmal gepaust, gerissen, geklebt, was die Software dann als Kanten interpretiert. Und schnell wird aus dem eingetrockneten Flüssigkeitstropfen dann eine Bohrung.

So krieg ich meist meine Vorlagen für die Modellbausachen als Uraltpläne, oft auch nur schnelle und reichlich unscharfe Fotos. Dann mach mal.

Einscannen, Pic auf Skizzierebene, Skizze wieder verlassen, abspeichern  und später ggf. nachziehen (vgl. erstes Pic), das wäre durchaus eine Möglichkeit. Den Scanner sollte man sich vorher aber mal ansehen, die verzerren durchaus in X und Y unterschiedlich. Aber bei mir stellt der IV nur Bitmaps korrekt als Bild dar, bei 100 Teilen gibt das Speicherplatz pur, vor allem, wenn es A1 oder A0-Format ist – und man so einen Scanner haben muß. A3 geht noch (meiner hat nur 200 Euros gekostet, max. 400dpi). Zudem müssen die Pics auch im Projektpfad des IV zu finden sein.

Ach so ja, ein paarmal konnte ich sie - in früheren Versionen - nicht mehr löschen, er wollte sie hartnäckigst....

Beim Nachskizzieren hilft dann eigentlich nur eine Ansicht, die anderen müssen auf entsprechende Skizzierebenen (meist lotrecht) nochmal drauf, damit man die Höhen bekommt, bei schrägen Hilfsebenen dann eben Arbeitsebenen, aber hier geht’s mit den Ungenauigkeiten oft schon los, weil man die Pics nur per Augenmaß ausrichten kann.

Das Ganze ist also auch eine Fleißaufgabe. Ich hab auf diesem Weg schon zahllose, gebrochene oder nur noch auf Fotos vorhandene Gussteile rekonstruiert, wenn die erst mal 3d sind, das Gussmodell usw. geht dann wieder wie gehabt und lohnt auch den Aufwand.


Natürlich kann man auch im IV dann die IDW wieder auf das eingescannte Bild legen, im zweiten Pic hab ich das mal gemacht, den Originalplan von dem Zylinderkopf (von diesem Motor: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/V12-fastfertig.gif ) darf ich ja nicht verwenden, ist der Kopf vom V12. Normalerweise ist der Blatthintergrund unter der Ansicht und verdeckt das Pic. Das Pic selbst schaltet man sich auf den Hintergrund, in den Optionen. Nun einen Rahmen aufziehen, der innerhalb des Blattrahmens (den nicht!) alle Ansichten anschneidet (ACAD-Jargon: Kreuzen Fenster), und mit der Erstansicht alle Ansichten aus dem Zeichnungsrahmen hinausziehen.  Das kann man ggf. zwei oder dreimal machen, bis das Blatt selbst in einer Ecke oder ganz draussen ist. Jetzt noch mit Zoomen und Panen die Geometrie zur Deckung bringen, ggf. modifizieren und erst zuletzt wieder in den Rahmen zurückschieben.

Zwar kann man den Scan auch als Pic auf die Zeichnung legen, nur deckt die dann die Ansicht ab, zumindest ich krieg’s nicht hinter Ansicht, so daß man prüfen kann. Klar, nur ne murphy-Lösung, aber für einen schnellen Check, ob man auch nichts vergessen hat (daher auch die Farben!) reicht’s allemal.


Also, langer Rede kurzer Sinn, einscannen ja, das dann aber unter dem betreffenden Namen als jpg oder gif speichern. Nachskizzieren anhand der Maße und nur, wenn es nicht anders geht, das Pic in den Hintergrund und das auch nur, solange man es braucht.

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 24. Jun. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Papierzeichnungen würde ich schon einscannen. Das haben wir auch geplant. Zur Weiterverarbeitung im CAD-Umfeld würde ich sie aber nicht nutzen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erfinderich
Mitglied
Maschb. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von erfinderich an!   Senden Sie eine Private Message an erfinderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erfinderich

Beiträge: 277
Registriert: 30.06.2005

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 07. Jul. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielen Dank für die doch sehr informativen Antworten.
Es wird das Papier als JPG abgespeichert und nur zur 3-D-Erstellung zum nachskizzieren eingeladen. Die JPG´s werden nur nach Bedarf der Fertigung als PDF zur Verfügung gestellt.
Die alten Zeichnungen in IV zu belassen und damit auch zu Verwalten macht u.a. nicht viel Sinn.
Entschuldigt bitte diese späte Reaktion, es ging leider nicht früher. Die Punkte verteile ich jetzt........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Jul. 2006 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von erfinderich:
Es wird das Papier als JPG abgespeichert...
Die JPG´s werden ... als PDF zur Verfügung gestellt.


In diesem Zusammenhang drängt sich mir die Frage auf, ob die Kompression nach jpg und auch die nachfolgende Konvertierung in pdf das Richtige ist. Meinem aufgeschnappten Halbwissen zufolge ist jpg für Fotos entwickelt worden, und meine eigenen Beobachtungen zeigen, dass bei jpg an kontrastreichen Stellen immer hässliche Verwischungen entstehen. Aber es gibt bestimmt Leute, die das besser wissen als ich, und die frage ich:

Ist für Zeichnungen, also vornehmlich schwarz-weiße Dokumente, eventuell ein anderes Kompressionsformat besser?

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 07. Jul. 2006 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Tiff mit LZW-Komprimierung, das ist verlustfrei. Es hat außerdem den Vorteil daß dieses Format niemals sterben wird. Und falls doch, dann ist ein Konverter schnell programmiert.
Jeder der ungefähr 8 Dienstleister für das Einscannen technischer Zeichnungen mit denen ich gesprochen habe hat zuerst dieses Format angeboten, zumeist mit 300dpi.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Inventor (m/w/d) Sondermaschinenbau

Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.

Konstrukteur ...

Anzeige ansehenMaschinenbau
Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 07. Jul. 2006 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so, nachfolgende Konvertierung nach PDF ist empfehlenswert. PDF-Dateien sind klein, von sehr guter Qualität und handlich für die tägliche Arbeit und den Versand. TIFF bläst sich im Speicher stark auf und die Viewer sind i.d.R unpraktischer als der Adobe Reader.
TIFF zum Archivieren, PDF für den täglichen Gebrauch.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz