Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ansicht nach erstellung verdreht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansicht nach erstellung verdreht? (351 mal gelesen)
TurboToby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TurboToby an!   Senden Sie eine Private Message an TurboToby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurboToby

Beiträge: 280
Registriert: 15.09.2004

Inventor 11
Pro/E Wildfire

erstellt am: 19. Jun. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem.
Ich habe eine Ansicht über Ausrichtung -> Aktuell erstellt. Das 3D-Model habe ich mir genau horizonatl ausgerichtet. Hat alles super geklappt und ich habe die Zeichnung fertig gemacht.
Jetzt mache ich heute die Zeichnung auf und alle Ansichten sind um ca. 1° verdreht.
Wie kann denn sowas passieren? Kann ich das im nach hinein noch ändern?

Gruß Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 19. Jun. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

Ansicht markieren > RMT > Drehen

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank G.
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank G. an!   Senden Sie eine Private Message an Frank G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank G.

Beiträge: 121
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 19. Jun. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi! Vorab eien Gegenfrage: warum nimmst Du nicht von vorne herein eine Standardansicht?

Zu Deinem Problem: keine Ahnung, was Da passiert ist. Aber versuch doch einfach mal, die Basisansicht (die, von der andere Ansichten abhängig sind) neu auszurichten. HTH

Oh, Jürgen war etwas schneller ...

------------------
Grüße aus dem Sauerland!  

Frank


und jetzt 

[Diese Nachricht wurde von Frank G. am 19. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hömme
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hömme an!   Senden Sie eine Private Message an Hömme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hömme

Beiträge: 37
Registriert: 21.10.2005

i7-3820 3,6 GHz, 16 GB RAM, Win7 Prof SP1,
AMD FirePro V5900
Inventor 2012 SP2

erstellt am: 19. Jun. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe gerade ein ähnliches Problem. Ich möchte meine Erstansicht um ein paar Grad drehen, aber bei RMK ist "Drehen" grau.
Welche Ansichten können gedreht werden?

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TurboToby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TurboToby an!   Senden Sie eine Private Message an TurboToby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurboToby

Beiträge: 280
Registriert: 15.09.2004

Inventor 11
Pro/E Wildfire

erstellt am: 19. Jun. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich habe von der Erstansicht schon parallele Ansichten erzeugt. Deswegen - so nehme ich an- ist bei mir das Feld drehen auch grau.

@Frank G.
Weil das eine ganz bestimmte Seite war, die so nicht in den Standartansichten abgebildet war.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jun. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach nur parallele Ansichten dürften das Drehen nicht verhindern, parallele Schnittansichten aber schon.

Wobei mir die ganze Ansichtsausrichtung im IV ein wenig suspekt ist.
Eigentlich dürfte es nur eine bevorzugte Ansichtsausrichtung geben: Normal auf die Ursprungsebenen.
Alles Andere seien Sonderfälle, die man möglichst vermeiden sollte.
Leider bietet IV diese Sonderfälle bevorzugt an.

Eine "krumme" Bauteilausrichtung entsteht nur allzu leicht, wenn man BT innerhalb der BG modelliert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank G.
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank G. an!   Senden Sie eine Private Message an Frank G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank G.

Beiträge: 121
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 19. Jun. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

... oder ist vielleicht im Bauteil eine Skizze nicht 100%ig auf die Hauptebenen/-achsen ausgerichtet?

------------------
Grüße aus dem Sauerland! 

Frank


und jetzt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hömme
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hömme an!   Senden Sie eine Private Message an Hömme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hömme

Beiträge: 37
Registriert: 21.10.2005

i7-3820 3,6 GHz, 16 GB RAM, Win7 Prof SP1,
AMD FirePro V5900
Inventor 2012 SP2

erstellt am: 19. Jun. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe ein wenig herumprobiert.
Mein Bauteil ist eine Spindel mit Verzahnung. Die Verzahnung habe ich geändert, sie liegt aber immer noch perfekt symmetrisch zu den Ursprungsebenen.
Ich hab eine Erstansicht (mit Ausrichtung "Rechts") erstellt, davon eine Parallelansicht (Ausrichtung unabhängig von Erstansicht) und davon ein Parallelschnitt.
Drehen der Erstansicht war nur möglich, nachdem die Parallelansicht wieder an der Erstansicht ausgerichtet wurde (z.B. horizontal).
Die Erstansicht liegt jetzt wieder sauber ausgerichtet da, aber die Parallelansicht (auch nach dem Löschen der Schnittansicht) wird nicht aktualisiert, sie sieht immer noch so aus, wie vor dem Drehen. Bei "Ansicht bearbeiten" der Parallelansicht fehlt in den Optionen neben "Definition in Erstansicht" der Haken (ich kann hier auch keinen Haken sezten). Kann es daran liegen? Wie kann ich die Parallelansicht wieder auf die Erstansicht beziehen?

Schweißnasser Gruß aus Stuttgart
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jun. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Bevor Du allzusehr in's Schwitzen kommst, ist es vielleicht klüger die Ansichten neu und korrekt zu erstellen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hömme
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hömme an!   Senden Sie eine Private Message an Hömme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hömme

Beiträge: 37
Registriert: 21.10.2005

i7-3820 3,6 GHz, 16 GB RAM, Win7 Prof SP1,
AMD FirePro V5900
Inventor 2012 SP2

erstellt am: 19. Jun. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich nehme mal an, wenn du das sagst wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Schade eigentlich, die Zeichnung war schon komplett vermaßt.
Ich wüsste aber trotzdem gerne, was ich falsch gemacht habe, dass es die Erstansicht verdreht hat.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jun. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Bitte lege meine Worte nicht auf die Waagschale, im Bereich IDW bin ich nicht mehr als ein fortgeschrittener Anfänger.
Das mit dem "neu machen" ist eher eine alte Daumenregel: Sobald man länger als 1/2 Stunde Probleme lösen versucht und nicht weiterkommt, ist ein Neubeginn meist überlegenswert.

Was in Deinem Fall wirklich schiefgelaufen ist weiss ich nicht.
Bei mir war's bei einem kompletten Zusammenbau neulich so, dass sämtliche Einzelteile verdreht orientiert reinkamen bei der Erstansicht, zumindest hat IV das so vorgeschlagen. Die Verdrehung war halt deutlich sichtbar, also hat's kein Problem erzeugt, da ich natürlich gezielt eine neue Ausrichtung erzeugt habe (mit dem "Aquarium" <g> ).
Bei der betreffenden BG wurden die meisten BT innerhalb der BG erzeugt, und die BG war wahrscheinlich zum Zeitpunkt der BT-Modellierung im Raum verdreht. Die BT selber sind allerdings sauber auf der jeweiligen Ursprungsgeometrie ausgerichtet (auf alles Andere steht hier die Peitsche <G> ).
Also warum macht IV hier Unsinn? Weiss ich nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enjo an!   Senden Sie eine Private Message an enjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enjo

Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 19. Jun. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in unseren Anfangszeiten mit IV5 hat uns im Lehrgang mal einer geraten, konsequent alle Skizzen am Mittelpunkt fest zu machen. Damals haben wir gedacht, pa, der kann uns viel erzählen, geht ja auch so. Bis wir auch Probleme mit schiefen Zeichnungsansichten bekommen haben. Dann haben wir alle Skizzen sauber "geerdet" und die Probleme tauchten nie wieder auf. Ich bin mir beim erstellen von Bauteilen auf BG's heraus aber nie sicher, ob es mit dem Erden (ein besseres Wort fällt mir im Moment nicht ein) IV-intern nicht ein wenig hapert.

Enrico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jun. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Enrico,

Das ist so wichtig, dass man es gar nicht oft genug wiederholen kann: Alles rund um den Ursprung aufbauen, symmetrische BT am Besten auch gleich symmetrisch zur passenden Ursprungsebene.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz