Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fremddateien bearbeiten aus SolidWorks, Catia, etc

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Fremddateien bearbeiten aus SolidWorks, Catia, etc (410 mal gelesen)
laserman
Mitglied
Progr. Laserschneidmaschinen Trumpf, Bystronic, ESAB


Sehen Sie sich das Profil von laserman an!   Senden Sie eine Private Message an laserman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laserman

Beiträge: 113
Registriert: 15.02.2006

MaxData Favorit 4000i
Intel P4 640
CPU 3,2Ghz
1 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon X1300 (Grafikkarte)
XP-Prov. SP2

erstellt am: 16. Jun. 2006 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe Probleme beim bearbeiten von Fremddateien aus anderen 3-D Programmen ( Solid Works, Catia, MegaCAD).
Welches Dateiformat ist jeweils das beste, wo + welches Konvertierungsprogramme (günstig auch noch) ist gut.
Bitte um Hilfe

Dank im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 16. Jun. 2006 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es verschiedene CADs sind, ist Ärger fast sicher.

IV und SWX hab ich selbst, CATIA und MegaCAD nicht.

Bewährt haben sich eigentlich nur die Formate ACIS, also SAT und hier wenn irgend möglich schon beim Rausschreiben auf eine alte Version (bis 7) gehen. Das kann IV eigentlich fast immer lesen.

Pfoten weg, wenn irgend möglich, von IGES.

Seit der 10er ebenfalls recht gut brauchbar ist STEP, hier sollte der Exporteur das Format 214 wählen.

Mit beiden Formaten können Sie auch mehrere Teile, also Zusammenbauten in den IV holen, aber der macht dann aus jedem Teil auch eine IPT, passen Sie auf, wo der die dann hinschaufelt, weil Sie auf die Teilenamen zunächst keinen Einfluss haben.

Dann fehlen beiden Formaten die ganzen Teilehistorien, also die Parametrik, Sie bekommen nur die Geometrie, damit kann man aber leben.

Zusammenbauten verlieren die Zusammenbauabhängigkeiten, ich mach es dann immer so, daß ich alle diese Teile mit FIXIERT erst mal festnagle und ggf. dann manuell wieder beweglich mache.

Ebenso futsch sind Arbeitsebene, Achsen usw. Das kann recht ärgerlich werden, muß man sich dann eben wieder bauen.

Wenn Sie Pech haben, vor allem aus CATIA und ProE kommt das häufiger vor, dann holt Ihnen IV nur ein gelbes Flächenteil herein, Sie haben bei den Importoptionen auch nicht viel Möglichkeiten, der Datenexporteur muß Ihnen ggf. etwas zur Seite stehen.

Da Sie IV haben, haben Sie auch MDT, das kann durchaus mal der Retter in der Not werden.

Vielleicht konkretisieren Sie Ihre Probleme noch ein wenig, evtl. auch mit Pic, dann kann's auch eine präzisere Antwort werden.


Hier ein älteres Pic von mir, SWX und IV direkt nebeneinander, was noch nicht geht (arbeite daran), daß man das Teil einfach von einem CAD ins andere zieht mit der Maus..... (Ist nur ein Scherz, wurde auch hier mit SAT rübergeschoben, obwohl SWX ältere IV-Daten lesen kann).
http://forum.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/SWIV.jpg


------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laserman
Mitglied
Progr. Laserschneidmaschinen Trumpf, Bystronic, ESAB


Sehen Sie sich das Profil von laserman an!   Senden Sie eine Private Message an laserman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laserman

Beiträge: 113
Registriert: 15.02.2006

MaxData Favorit 4000i
Intel P4 640
CPU 3,2Ghz
1 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon X1300 (Grafikkarte)
XP-Prov. SP2

erstellt am: 16. Jun. 2006 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Blechteil aus SW2005 bekommen und kann es nicht abwickeln da Inventor meint es sei ein Volumenmodell
Um es aber weiter zubearbeiten muß es abgewickelt sein
Oder Konvertierungsprogramm? Welches ist preiswert und gut??

Dank im vorraus

Lasermann   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Jun. 2006 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von laserman:
... kann es nicht abwickeln da Inventor meint es sei ein Volumenmodell ...

Das sollte zunächst mal nicht das Problem sein: IV kann nur Volumenmodelle abwickeln.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Jun. 2006 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Das sollte zunächst mal nicht das Problem sein: IV kann nur Volumenmodelle abwickeln.


Und wenn´s dann ein Volumenmodell sein sollte das Teil vielleicht noch in der Blechumgebung bearbeiten. Wenn´s denn abwickelbar ist müßte es dann auch gehen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 16. Jun. 2006 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht das Teil aus?

IV kann serienmäßig nur abwickeln, was man auf der Blechbiegebank machen kann. Sowie Materialstauchung oder -streckung dabei ist, braucht's ein Zusatzmodul.

Leider hab ich kein Pic, um Ihr Problem beurteilen zu können.

Es hat sich bewährt, erst eine Fläche am Modell auszuwählen und dann die Funktion Abwicklung aufzurufen, bei Zylindern z. B. muß man sich einen kleinen Schlitz reinextrudieren, damit es geht.

Wenn IV es nicht kann, www.rhino3d.com kostet als Demo nichts und ist immer einen Versuch wert.

Also, wenn's nicht zu geheim ist, ein Pic machen, reinstellen, damit man sieht, worum es geht. Und evtl. kann ich es ja auch mal probieren, Ihnen das Teil IV-tauglich zu machen. So schnell geben wir hier nicht auf.

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laserman
Mitglied
Progr. Laserschneidmaschinen Trumpf, Bystronic, ESAB


Sehen Sie sich das Profil von laserman an!   Senden Sie eine Private Message an laserman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laserman

Beiträge: 113
Registriert: 15.02.2006

MaxData Favorit 4000i
Intel P4 640
CPU 3,2Ghz
1 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon X1300 (Grafikkarte)
XP-Prov. SP2

erstellt am: 17. Jun. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

relativ einfache Profile, Blechwannen etc. Ich Programmiere Lasermaschinen (bis 16.500mm) und bekomme vom Kunden "Fertigdateien" in 3D.
Um sie nicht nocheinmal neu zu Zeichnen habe ich mich mit diesem Problem an die Öffentlichkeit gewandt.
Über teuere Blechabwickler erst zu kaufen, kann sich das Unternehmen nicht erlauben.

Danke im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jun. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo laserman,

Normalerweise sollte das ganz einfach gehen:

Datei als STEP aoder SAT in den IV bringen, Blech-Umgebung starten, Wandstärke und ev. weitere Parameter einstellen, Abwickeln, fertig.
Plausibilität ptüfen nicht vergessen, manchmal verwickelt sich IV beim Abwickeln.
Und dann als DXF rausschreiben für die Lasermaschine.
Dort muss man sowieso noch feintunen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laserman
Mitglied
Progr. Laserschneidmaschinen Trumpf, Bystronic, ESAB


Sehen Sie sich das Profil von laserman an!   Senden Sie eine Private Message an laserman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laserman

Beiträge: 113
Registriert: 15.02.2006

MaxData Favorit 4000i
Intel P4 640
CPU 3,2Ghz
1 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon X1300 (Grafikkarte)
XP-Prov. SP2

erstellt am: 17. Jun. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

danke für diesen tollen Tip. Habs gleich ausprobiert und gut hat funktioniert.
Ich habe es damals auch öfters gemacht und es hat nicht geklappt.
Was habe ich damals falsch gemacht??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 17. Jun. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech_mag_nicht.jpg


Blech_geht.jpg

 
Und das frag ich mich auch.


Erstes Pic, Blechwanne als primitiver Volumenkörper mit Wandstärke, darf so nicht gehen. Ist auch ok.

Dann aber die Seitenflächen mit Schlitzen aufgemacht, unten die Ecken freigestellt. Das müsste gehen, tut's aber nicht.

Dann nächstes Pic, dieselbe Wanne, gleich als Blech modelliert, geht wieder einwandfrei.

Was fehlt dem mittleren (erstes Pic, unteres)?

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 17. Jun. 2006 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Murphy!
Wenn ich das Blech_mag_nicht zwischen den Fingern hätte, wäre die Antwort sicher präziser  .

Möglichkeiten:
Rundungen sind überall dran und haben innen/außen passende Radien, die sich auch in der Blechdefinition finden?
Die modellierte Wandstärke ist in der Blechdefinition eingetragen?
...
..
.

Solche Teile sollte man außerdem mit IV9 abwickeln. Der war da um einiges stabiler als Diva X.
Über die Doppeleins kann man hingegen nur mehr den Mantel des Schweigens  breiten.
Aber angeblich wird gearbeitet ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 17. Jun. 2006 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech_so.jpg


Blech_geht_nicht.ipt.txt

 
So, wie es nicht ging, wollt ich es auch nicht hochladen. Habe daher auch etwas herumprobiert.

IV 10 ist tatsächlich wesentlich empfindlicher, IV9 hab ich nicht mehr oder möcht ihn jetzt nicht nach IV10 und 11 installieren, das gibt sicher bösen Ärger. Und notwendig ist es auch nicht. Zum Trost, SWXSolidWorks wickelte es auch nicht ab.

Ein Fehler waren die Biegeradien, hier blieb die Dicke nicht konstant, früher hat das meines Wissens nicht gestört, jetzt schon, auch die Eckenausklinkungen muß man jetzt mehr Sorgfalt anwenden. Ich hab's absichtlich so gemacht, als ob ich ein Fremdteil bekommen hätte, also SAT oder STEP. Hier ist also ggf. Arbeit angesagt.

Ein Unterschied in der Blechdefinition (dort hab ich 2 eingetragen, real dann aber 3 gemacht) wird wohl noch toleriert.

Hier auch das Teil anbei, mit Bodenaussparung, die man natürlich auch weglassen kann.

Autodesk kann gern an der 12ff arbeiten, an mir wird sie spurlos vorbeigehen, ich mach jetzt bei der 10 einen Strich, Blick auf's Bankkonto reicht als Begründung. Vielleicht kauf ich mir später mal wieder eine Vollversion, vielleicht auch in Österreich, aber die Gründe hierfür haben nur entfernt mit CAD zu tun.

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Jun. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, Murphy!
Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Ein Fehler waren die Biegeradien, hier blieb die Dicke nicht konstant,...

Ja, da ist die Diva empfindlich.
Zitat:
früher hat das meines Wissens nicht gestört...


Das war immer schon so.
Aber mit einer Biegetabelle kann man bei IV<11 die Toleranz nach oben schrauben.
Beim 11er ist das mit der Biegetabelle wieder ein anderes Thema   .
Zitat:
... auch die Eckenausklinkungen muß man jetzt mehr Sorgfalt anwenden.


Das ist ab IV10. Eine der Neuerungen , über die ich schon einige Dialoge  protokolliert habe.

------------------
lg     
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz