Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Positionsnummern in Komponentenanordnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Positionsnummern in Komponentenanordnungen (335 mal gelesen)
madmax_obk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von madmax_obk an!   Senden Sie eine Private Message an madmax_obk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmax_obk

Beiträge: 13
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 14. Jun. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Wie schaffe ich es im IV10 bei einer Baugruppenzeichnung Komponenten, die als Komponentenanordnung zusammengfasst sind (3 Komponenten 2 Elemente) einzeln zu positionieren? Wenn ich die Teile einzeln auswähle, bekomme ich für alle 3 die gleiche Positionsnummer.

thx und servas

Markus K.

------------------
Markus Köck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 14. Jun. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmax_obk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

bin etwas verwirrt: wenn es 3 * 2 Teile sind, sind ja jeweils 3 Teile gleich und bekommen somit auch die selbe Postionsnummer.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 14. Jun. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmax_obk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke Markus meint eher 3 Teile 2fach angeordnet.
Aber da sollten die 3 Teile eine eigene Pos.Nr. aufweisen!

@ Markus: Du meinst sicher "Komponentenanordnung" in der IAM?
Oder hast Du vielleicht die Teile zuerst in einer Unterbaugruppe verbaut?

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madmax_obk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von madmax_obk an!   Senden Sie eine Private Message an madmax_obk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmax_obk

Beiträge: 13
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 14. Jun. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe 3 verschiedene Teile in einer Baugruppe mit "Komponentenanordnung" so angeordnet, dass ich 1 Komponentenanordnung mit 2 Elementen bekommen habe. Die 2 Elemente enthalten jeweils die 3 (unterschiedlichen) Bauteile. Keine Unterbaugruppe !!

Wenn ich jetzt ein Bauteil positionieren will geht das, wenn ich dann aber das 2. Bauteil (der 3 in der KA) positionieren will, gibt IV10 SP3a gleich die gleiche Pos-Nummer wie für BT 1 vor. Will man dann die Posnummer von BT 2 manuell ändern, geht natürlich auch die von BT 1 mit.

Komponentenanordnung1
\
-Elentent1
  \
  -BT 1
  -BT 2
  -BT 3
  Elentent2
  \
  -BT 1
  -BT 2
  -BT 3

------------------
Markus Köck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Jun. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmax_obk 10 Unities + Antwort hilfreich

Was heißt "positionieren" ? Ich vermute mal "Positions-Nr. vergeben", oder ?

Unter "positionieren" verstehe ich normal "Bauteil in der BG mit Abhängigkeiten an den Einbauort bewegen".

Wenn es um´s vergeben von Positionsnummern geht, sollte es nicht so sein, wie Du es beschrieben hast. Es sei denn, die 3 Teile sind gleich (gleiche Bauteildatei (ipt)).

Hast Du mal die automatische Positionsnummernvergabe probiert ?

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Jun. 2006 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmax_obk 10 Unities + Antwort hilfreich

Haben da vielleicht die unterschiedlichen Bauteile die selbe Bauteilnummer in den iProperties?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Jun. 2006 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmax_obk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Haben da vielleicht die [b]unterschiedlichen Bauteile die selbe Bauteilnummer in den iProperties?

[/B]


Hm... Hängt die Positionsnummer an der Datei oder an der Bauteilnummer ?
Ich dachte eigentlich immer an der Datei. Aber manchmal ist die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV erstaunlich/überraschend schlau 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Jun. 2006 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmax_obk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Hängt die Positionsnummer an der Datei oder an der Bauteilnummer ? ...

Seit IV10 an der Bauteilnummer. Später auf Wunsch durch ein SP in der IDW auch an der Datei und in IV11 wahlweise an der Bauteilnummer oder an der Datei.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Jun. 2006 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmax_obk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Seit IV10 an der Bauteilnummer. Später auf Wunsch durch ein SP in der IDW auch an der Datei und in IV11 wahlweise an der Bauteilnummer oder an der Datei.



Wat´n Kuddelmuddel. Da soll noch einer durchsteigen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madmax_obk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von madmax_obk an!   Senden Sie eine Private Message an madmax_obk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmax_obk

Beiträge: 13
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 19. Jun. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute !

Bei uns war am Do Feiertag, also bin ich erst heute wieder da.

Der Kommentar von M. Puschner hat mich auf dei richtige Fährte gebracht. Bei Teilen aus dem Inhaltascenter vergibt die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV in den iProerties in der Rubrik Projekt automatisch eine Bauteilnummer. Wenn man z.B. einen Träger IPB200 mit 1000 Länge generiet und unter einem eigenen Schlüssel (Bezeichnung bzw. Bauteilnummer)speichert, schreibt die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV diesen Wert in die Var. Bauteilnummer.
Ist man naiv, so wie ich, und meint mit einer Kopie der Datei im Explorer, umbenennen und Ändern der Länge (z.B. 1000 -> 2000) besteht kein Zusammenhang der Dateien mehr, irrt. Da die "Bauteilnummer" in den iProps bestehen bleibt positioniert IV10 diese als 1 Teil !

So, das hab ich gecheckt. Jetz aber noch eine Frage:

Wenn ich dann so einen Träger aus dem Inhaltscenter positionier, schreibt IV in der Stückliste in der Stk die Länge als "1000 millimeter" rein. Wie kann ich hier einfach 1 Stk stehen haben?

servus und thx

Markus Köck

------------------
Markus Köck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 19. Jun. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madmax_obk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von madmax_obk:
Wie kann ich hier einfach 1 Stk stehen haben?

Hi Max!
Nimm in der StüLi die Eigenschaft "Objektanzahl" statt der "Anzahl" .

------------------
lg

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madmax_obk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von madmax_obk an!   Senden Sie eine Private Message an madmax_obk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmax_obk

Beiträge: 13
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 19. Jun. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

supa!

Diese Woche fängt ja gut an ...

------------------
Markus Köck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz