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Autor Thema:  Adaptive Extrusion (315 mal gelesen)
Martin Johannes Trumpf
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erstellt am: 09. Jun. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe für eine Baugruppe verschiedene Postitionsansichten erstellt. Dabei handelt es sich um einen Hubtisch, der mit Hilfe einer Schubkette angetrieben wird. Die Schubkette habe ich vereinfacht mit Hilfe einer simplen Extrusion dargestellt wird. Die Extrusion beginnt selbstverständlich am Boden und geht bis unter den Hubtisch. Der Hubtisch ist mit seiner Oberfläche zum Boden mit einer Abhhängigkeit versehen, mit der dann die verschiedenen Postitionen umgesetzt werden (diese wird dann mit dem entsprechenden Wert versehen). Wie kann ich nun erreichen, dass die Extrusion der Schubkette immer so hoch ist, wie die Distanz zwischen Boden und Unterkante Hubtisch?

Denke, das ist einfach, aber ich steck grad in ner Sackgasse...

Gruß

Martin

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Make everything as simple as possible, but not simpler. (Albert Einstein)

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Bonkers
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erstellt am: 09. Jun. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Johannes Trumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

das hab ich seit meiner Schulung nicht mehr gemacht, denke aber das es so gehen müsste:
(Als Zeil sollte die Schubkette als Quader dargestellt werden)

- 1. Skizze der Schubkette hat folgende Angabe; Lage zum Ursprung, Breite od. Dicke. Die länge des Rechteckes wird nicht bemaßt
- Extrusion des Skizze um die Breite od. Dicke der Schubkette (was halt noch fehlt)
- Speichern und Fertig

Nun ist der Schubketten-Dummy in der Länge (Höhe) nicht definiert. Diese nun so in deinem Zusammenbau einbauen (passend auf Boden und UK Hubtisch und BT adaptiv schalten
.

Bitte nicht schlagen wenn nicht funktionieren sollte, hab es wirklich nur einmal gemacht!   

------------------

  Fg Mario

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Martin Johannes Trumpf
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erstellt am: 09. Jun. 2006 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Antwort, aber das hift mir nur bis zur Hälfte weiter: Setze ich eine Abhängigkeit zum Boden und eine an die UK des Hubtisches passt sich nach der beschriebenen Methode zwar die Länge des Quaders an, will ich nun jedoch auf eine andere Positionsdarstellung umschalten, kommt die Fehlermeldung, dass diese Position nicht dargestellt werden kann, da sie durch eben die Abhängigkeit UK Hubtisch blockiert wird. 

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Bonkers
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erstellt am: 09. Jun. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Johannes Trumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast aber schon alles adaptiv geschaltet?

- Die 1. Skizze im BT
- den BT im Zusammenbau
- ev die BG

Ich kanns erst wieder am Montag versuchen. Also vielleicht schaffst du es bis dahin, oder dir kann jemand anderes dazu helfen!

Schönes Wochenende! 

------------------

  Fg Mario

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Martin Johannes Trumpf
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erstellt am: 09. Jun. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe mir jetzt auch nochmal ein ähnliches Beispiel in den Invetor Samples angeschaut, da gibt es so eine Schere und dort passiert das gleiche:

Deine Anleitung funktioniert, wenn ich den Hubtisch manuell verstelle in seiner Abhängigkeit zum Boden dann bewegt sich die Höhe der Schubkette mit, das alles geht jedoch nicht in den Positionsdarstellungen... Schade

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invhp
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 09. Jun. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Johannes Trumpf 10 Unities + Antwort hilfreich


posrep_und_verbindung.gif


posrep_adaptiv.zip

 
IMO geht Adaptivität und Pos. Darstellungen nicht zusammen...

Mach eine IAM und verbaue dort deine Schubkette. Dann mache die IAM flexible.
s. Bsp anbei.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
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Autodesk Inventor Certified Expert

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Martin Johannes Trumpf
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erstellt am: 09. Jun. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen lieben dank für die großen bemühungen, aber was ich an dieser stelle sehr lustig finde ist, wie problematiken in der realität und in der simulation einander ähneln. schubketten (hersteller: serapid) werden u.a. gerade dewegen eingesetzt, weil man mit ihnen bei sehr kleiner vertikaler bauhöhe einen großen hubweg erreichen kann. würde ich nun also deine lösung verwenden, die einer herkömmlichen hydraulik oder einem spindelstock entspricht, dann habe ich zwei möglichkeiten: entweder ich habe maximal doppelten hubweg von der einbauhöhe (teleskop, siehe deine lösung) oder ich muss mit dem ding in den boden.    naja... dann eben doch kein VR

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Fyodor
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NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 09. Jun. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Johannes Trumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein vielfach-Teleskop wäre auch noch möglich. Allerdings wirst Du eine Weile brauen alle Abhängigkeiten vergeben zu haben.

Ein anderer (sinnvollerer) Vorschlag:
Modelliere ein "abgebrochenes" Ende der Kette, und setze das an die beiden Stellen, wo die Kette montiert ist. Nun fehlt zwar das Stück dazwischen, aber durch die gezackte Bruchlinie sollte jeder sehen daß es nur ausgeschnitten ist.

------------------
Gruß,
    Jochen

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