Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechteil erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Hier kommt ZWCAD 2023: Effizient, Benutzerfreundlich, Vernetzt
Autor Thema:  Blechteil erstellen (342 mal gelesen)
Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 02. Jun. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechteil.pdf

 
Hallo Forum,

obwohl heute Freitag ist, hab' ich eine Bitte an die Blechexperten:
Ich muß ein Blech aus 16 Segmenten erstellen, die Segmentebenen treffen sich unten in einem Punkt, die jeweils zwei anderen Punkte laufen auf der anderen Seite auf einem Kreisbogen. Ich wollte jeweils Dreieckflächen aneinanderfügen, bekomme aber bei der dritten die Fehlermeldung. Siehe screenshot.
Ich habe von den Einzelflächen definiert nur die Oberseiten und muss 8mm nach "unten" bauen, so dass sich die Einzelflächen jeweils unterschneiden.
Und jetzt weis ich nicht weiter, Hilfe und Suche im Forum: bislang nichts passendes.
Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich da weiterkomme?

Vielen Dank im Voraus

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Jun. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht, ob ich die Aufgabenstelluing richtig verstanden habe. Aber wenn es so ist, wie ich annehme, wird das zumindest in der Spitze Probleme mit Überschneidungen geben, wenn es mit Blechflächen gemacht werden aoll. Bei Extrusionen überschneitet es sich auch an der Seite, wo die Kreislinie verläuft.

Wenn man nach Erstellen der ersten zwei Segmente auf die jeweiligen Ecken zoomt, sollte das aber sofort offensichtlich sein. Von daher kann es auch sein, dass ich völlig auf dem falschen Dampfer bin.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 02. Jun. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael, (@alle)

Vielen Dank für die Antwort.
Der Zoom ist anbei.
Ich selbst kann zu den Ursachen nichts rechtes sagen.
Vielleicht hat es damit zu tun, das es sozuagen an Material mangelt, um den Übergang zum nächsten Feld zu erzeugen. Aber ich habe nur diese geometrischen Anhaltspunkte. Kann man denn das Problem umgehen?
Ich wüßte nicht, wie ich sonst das Endprodukt erzeugen könnte, außer über solche Aneinanderreihung von Einzelflächen.

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

AMech / Inventor 2023

erstellt am: 02. Jun. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechteil-zoom.pdf

 
DER ZOOM auf die Spitze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 02. Jun. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ alle Leser,

ich komme erstmal weiter, ich konstruiere jetzt von jeder spitzen Dreiecksfläche die Spitze weg, ist aufwendig, aber es hilft bisher.
Deshalb thread bitte in Dringlichkeit nach unten stufen ( erstmal...)

Danke

Schönes Pfingstwochenende wünsche ich

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rocky1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rocky1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rocky1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocky1

Beiträge: 53
Registriert: 24.01.2006

IV 7-11,(10/11 Pro) Compass pro-5/ SPI 7-11,WIN XP

erstellt am: 02. Jun. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,
ich würde so vorgehen: Die A-Punkte werden bestimmt auh einer Ebene liegen.Also Hilfsachse vertikal zur Ebene und MP,sowie eine v.A durch einen der Aussenpunkte,möglich den 1 oder den letzten,Duch diese 2 Achsen eine Hilfseben erstellen.Auf dieser Ebene konstruierst du dein Blech.Dannn legsst du dir einen ringförmige Fläche  an,Höhe spielt keien Rolle nur durch die äusseren Pnkte soll sie laufen.Jetzt kannst du mit dem Befehl Kreisförmige Anordnung, der Ahzahl der Bleche nach Winkelanordnen.Die Anornug muss du in einer Baugruppe ertellen.Kolisionprüfung erstellen . so wird dir das Mass angezeigt .wieviel du am Mutterteiblech von der Spitze abnehm en muss.

Veruch es mal!

Gruß
Rocky1    


------------------
IV 7-10 Series /IV 10 Prof Sp3/ Compass pro/ SPI Blech 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Jun. 2006 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Es ist so, dass für das Blechmodul von Inventor die Kantungen nicht ineinander laufen dürfen.

Wenn Du so einen "prismatischen Kegel" machen willst, versuche es doch mit der Wandstärkemethode: Mach zuerst einen Vollkörper mit Spitze, z.B. mit Erhebung, und bevor Du die Rundungen und die Wandstärke anbringst und abwickelst, hackst Du die Spitze so weit ab, dass die Biegebereiche sich nicht überschneiden.

Wenn Du die Spitze unbedingt auch in Wirklichkeit brauchst, musst Du sie in der Abwicklung in der idw dran skizzieren.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 05. Jun. 2006 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rocky,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde mir das ordentlich vermerken, vor allem das mit der Kollisionsprüfung. Denn genau da liegt das Problem. Mit dem Wegkonstruieren der Spitze ging zumindest das eine meiner beiden "Problembleche" zu modellieren, und sogar abwickelbar. Der Knackpunkt ist, dass der Bogen, auf dem die oberen Ebenenpunkte liegen, unsymmetrisch und nicht orthogonal zum Baugruppenkoordinatensystem liegen. Aber ich werd' mich zu der Sache bei Bedarf nochmal melden.

Beste Grüße

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

AMech / Inventor 2023

erstellt am: 05. Jun. 2006 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Roland,

Vielen Dank für den Tip: Das Prinzip werde ich mir aufheben.
In dem speziellen Fall wird die Ebenenmethode aber das Mittel bleiben, denn die Geometrien sind wirklich nur durch die Ebeneneckpunkte bestimmt, die müsste ich sowieso modellieren Die Oberfläche des Zielobjektes ergibt sich aus der Aneinanderreihung der Teilflächen und mehr habe ich auch nicht von der Geometrie. Es handelt sich um ein ca. 3x2m Blechsegment für eine Reparatur eines steinzeitlichen Erdgewinnungsgerätes, ein Fixpunkt in der Spitze und der Rest der Fixpunkte auf einem Kreisbogen im Irgendwo.
Und dann ist die Idee von der Fertigung her die, dass die Werker den Zuschnitt bekommen und Ecke für Ecke 16mal biegend das Ding in die Form bringen.

Beste Grüße

Roland

--> Bezug zum ersten Beitrag
Der Trick wäre doch, schon anstelle der klaren Fehlermeldung "Definieren Sie die Eingabe neu" z.B. gesagt zu bekommen: Der Bereich xy siehe roter Kringel im Modell hat unzulässige AVXwasauchimmer, deshalb aus Flächendefinition ausschließen. Denn das Problem ist nicht unlösbar gewesen, man musste nur wissen, wie lang der Bereich in der Spitze ist wio es nicht geht, und das GANZE ging dann zu modellieren. Und die Spitze, das kleine Blechli füttern wir dann schon nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz