Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Tastaturkürzel Hotkeys

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Tastaturkürzel Hotkeys (638 mal gelesen)
gunter0908
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gunter0908 an!   Senden Sie eine Private Message an gunter0908  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunter0908

Beiträge: 152
Registriert: 11.06.2004

erstellt am: 01. Jun. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

Seit einer gescheiterten Inv 11 - Installation (ich denke jedenfalls dass das die Ursache ist)funktionieren die Tastaturkürzel im Inv10  nicht mehr
im Autocad Mechanical 6 waren die Normteilbezeichnungen auf einmal auf Englisch, was ich in der Registry zurückstellen mußte (toll)

Wie bekomme ich die Tastaturkürzel wieder her?? (Habe die Hilfe bemüht)

Freundliche Grüße
Gunter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Jun. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunter0908 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunter,

Es gibt beim Dialog "Menü anpassen" einen Punkt "Alles zurücksetzen".

Deine persönlichen Menüanpassungen sind flötteln gegangen, wenn Du sie nicht rechtzeitig exportiert hast.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunter0908
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gunter0908 an!   Senden Sie eine Private Message an gunter0908  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunter0908

Beiträge: 152
Registriert: 11.06.2004

erstellt am: 01. Jun. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leo
hat funktioniert trotzdem erstaunlich was bei Autodesk-Installationen alles so passiert

Gruss
Gunter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Jun. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunter0908 10 Unities + Antwort hilfreich


InventorHotkeysDeutsch-EnglischR11.xls.txt

 
Ja, die Hotkeys.
Ich hatte mich vor ein paar Wochen schon gefreut, daß da nun endlich weltweit mit den gleichen Kürzeln gearbeitet wird, aber es waren scheinbar nur Überreste aus der Beta-Installation. Inzwischen hab' ich wieder deutsche Hotkeys drauf. Vielleicht wurde es live upgedatet. Weiß der Geier ..

Zu der Zeit, als es noch englisch war, hab' ich mal eine Liste erstellt, wie ich mir eine sinnvolle Belegung - angelehnt an die US-Version, die ja sowieso den Ton angibt - vorstellen könnte. Hotkeys machen eigentlich nur Sinn, wenn möglichst viele Leute mit dem gleichen Standard arbeiten. Sonst gibt's nur zusätzliche Konfusion.

Die Farb-Codes sind in der Datei erklärt, sodaß ich da nicht weiter drauf eingehe.

Glücklicherweise hatte ich einen Export gemacht, sodaß ich ihn wieder einlesen konnte. Mir gefällt's erst mal, und man kann auch durch die Einblendungen an den Icons ganz allmählich umsteigen.

Wenn mehr als 100 Punkte reinkommen, stell' ich die XML-Datei auch rein. Wenn nicht, interessiert's sowieso niemand.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunter0908
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gunter0908 an!   Senden Sie eine Private Message an gunter0908  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunter0908

Beiträge: 152
Registriert: 11.06.2004

erstellt am: 02. Jun. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
hast dir ja viel Mühe gemacht, danke für die Liste
Ein schönes Pfingstwochenende
Gruss Gunter

(Weshalb irgendwelche Einstellungen einfach so zerschossen werden wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, ich schiebs einfach mal auf Bill Gates)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunter0908
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gunter0908 an!   Senden Sie eine Private Message an gunter0908  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunter0908

Beiträge: 152
Registriert: 11.06.2004

Dell Precision T3400, Intel Core Duo CPU
E8500 3,16 GHz, 8GB Ram
Autocad 2009, Inventor 2009
Catia V5,früher PC-Draft u.
Medusa (PC)
Windows XP Pro x64

erstellt am: 02. Jun. 2006 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haben sich die Hotkeys im Inv 11 geändert laut deiner Liste Walter?
z.B. K war doch immer Komponente platzieren
und A  allgemeine Bemaßung funktionierte auch in der ipt

Gruß
Gunter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Jun. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunter0908 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ich weiter oben geschrieben habe, hatte ich mal für einige Zeit gleiche Hotkeys im deutschen Elfer, wie in der US-Version. Ob das as designed war, und wie die wieder zurückgebogen wurden, weiß ich nicht. Aber es ist eigentlich der richtige Weg:
Gleiche Hotkeys für Alle.

Sonst hammer bald 'n Release für Ostfriesland, Saggsen, Castrop-Rauxel, usw.

Es ist meine aktuelle Einstellung in der Liste. Und bei 'ner Beta brauch' ich nicht groß umzudenken.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 02. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 02. Jun. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunter0908 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

Wenn mehr als 100 Punkte reinkommen, stell' ich die XML-Datei auch rein. Wenn nicht, interessiert's sowieso niemand.


jo - hier hast'e schon mal 10 - Ich will es schließlich nicht schuld sein, daß "die anderen" nix erfahren  .

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Jun. 2006 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunter0908 10 Unities + Antwort hilfreich


HotkeysR11-WH-020606.xml.txt

 
Nun ja. Die Punkte tröpfeln rein, und 100 sind inzwischen erreicht.

Anbei die XML für den Elfer, auf eigene Gefahr des Elfer-Users. Vielleicht kann ja mal ein zertifizierter Experte eine Aussage zum Risiko machen.

Was ist zu tun?

- Augenblickliche Einstellungen sichern. Extras->Anpassen->Exportieren. (Dateiname nach Wahl des Operators)
- Versuchsweise Re-Import der gerade gesicherten Einstellungem.  Extras->Anpassen->Importieren. (Dateiname wie vorher)
- Testen, ob noch alles geht.

Wenn ja, dann kommt der gefährliche Teil:

- Niedergeladene Datei umbenennen. (Endung TXT entfernen)
- Nun diese Datei importieren.  Extras->Anpassen->Importieren.
- Schließen drücken

Danach arbeitet man mit den globalen US Shortcuts und meinen Shortcut-Erweiterungen. Wem's gefällt, der kann's lassen, oder auch weitere Vorschläge einbringen.

Wem's nicht gefällt, der importiert halt die Originaleinstellungen wieder zurück. (s.o.)  

P.S. Hätt' ich fast vergessen: Schönen Dank auch für die Punkte. Da kann ich dann drüben im übay mal so richtig die Sau mit rauslassen ...

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 02. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Jun. 2006 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunter0908 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

P.S. Hätt' ich fast vergessen: Schönen Dank auch für die Punkte. Da kann ich dann drüben im übay mal so richtig die Sau mit rauslassen ...


Angeber.....  Ich denke Du hättest auch ohne unsere läppischen U´s genug "Munition" um sämtliche Preise zu verderben 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Jun. 2006 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunter0908 10 Unities + Antwort hilfreich

                                         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Jun. 2006 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunter0908 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Ich blättere grade im Erste Schritte Handbuch von IV11.
Was finde ich auf Seite 7: Tastenkombinationen und Kurzbefehle.

Da stehense eigentlich wohl so wie in meiner Liste, angelehnt an die US-Version.

Aber ist das denn auch überall so bei Euch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jun. 2006 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunter0908 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hat wohl ein Adeskler Deine Anregung während der Betaphase aufgegriffen? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz