Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungsableitung: Lage von Schnitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Zeichnungsableitung: Lage von Schnitten (590 mal gelesen)
Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 01. Jun. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo forum,

eine Zweifragenbitte:
Kann man in der abgeleiteten Zeichnung das Basiskoordinatensystem vom Assembly einblenden, und: Dann einen Schnitt legen z.B. genau xx mm von einer Achse?
Hilfe = ???, Suche = ???

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Jun. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland!
Die Hauptebenen im Assembly sichtbar schalten, dann können diese per RMK in der Zeichnungsansicht "Abgerufen" (=eingeblendet) werden.

Eine Schnittlinie ist nichts anderes als ein Skizze an der Ansicht. Die kann man editieren, die eingeblendeten Ebenen projizieren und die Schnittlinie dann mit einem Parameter an diese Linien anhängen.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Jun. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
...die eingeblendeten Ebenen projizieren...

...und den Befehl unbedingt mit RMB/Fertig abschliessen, sonst wird nichts projiziert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 01. Jun. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnittlage.pdf

 
Hallo Tom,

Vielen Dank für deine Antwort. Bis zu den eingeblendeten Ebenen bin ich gut gekommen. Wenn ich jetzt RMB Schnitt -> Bearbeiten gehe, dann wandelt sich die Schnittlinie mit den Bezeichnungen in eine einfache farbige Gerade (sicher die Skizzenebene). Den nächsten Schritt danach komme ich nicht mehr weiter: die Schnittebene ist ja parallel zu der Basisebene und ich sehe nicht, wo ich etwas projizieren kann. Siehe screenshot. Kannst du bitte nochmal draufsehen? Was ich brauche sind 400mm abstand von der horizontal liegenden Ebene.

Grüße

Roland

P.S. Vielen Dank auch an Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

AMech / Inventor 2023

erstellt am: 01. Jun. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe an dieser Stelle wohl einen blinden Fleck und bekomme es nicht gebacken. Kann mir jemand bitte einen Tip geben, wie ich das genaue Anordnen eines Schnittes erreichen kann? Siehe auch screenshot im Beitag oben. Ich brauche den genauen Abstand zu der Mittenachse, die Schnittebene ist also parallel zu der Längsachse.

Vielen Dank schon im Voraus

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 01. Jun. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

die Mittenachse in die Sizze der Schnittebene zur Linie für die Schnittebene mit 400mm bemassen. Dann ist die Lage festgelegt.

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 01. Jun. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Demani,

genau das geht leider nicht:
Bin ich normal in der .idw, dann fängt der Fang beim Bemaßen-Wollen das Ende der Mittenachse, aber NICHT das Ende der Schnittlinie mit dem Schnittpfeil. Wenn ich die Schnittlinie <Bearbeite> , dann fängt der Fang das Ende der Schnittlinie, aber NICHT mehr die Mittellinie.
????
Was kann man da tun?

Bitte um weitere Hilfe.

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Jun. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Das Geheimnis liegt darin, dass Du die Geometrie zu der Du bemassen willst zuerst in die Skizze reinprojizieren musst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Jun. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rolan:
Was kann man da tun?

Hast Du projiziert? Und zwar die Darstellung der Ebene in die Skizze.
Parameter, also steuernde Bemaßungen, kann man nur in einer Skizze legen  .
Auf dem Blatt gibts Bemaßungen, keine Parameter ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 01. Jun. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schurre-2DUS.pdf

 
Lieber Thomas, Lieber Leo,

vielen Dank für eure Geduld.
Und für eure Bemühungen.
Ihr seht ja, ich drücke nun schon alle Knöpfe...
Aber mein blinder Fleck ist geblieben, oder größer geworden.
Ich blicke es wirklich nicht !

Ob bitte nochmal jemand auf die beigefügte .jpg schaut, ich habe das Maß was ich erreichen will dort eingetragen. Der Schnitt soll diese 400 von der Achse / Mittenebene geführt werden.
Und ich verstehe nicht, wie ich in diese Skizze beim Bearbeiten von Schnitt altX-X hineinprojizieren soll oder diese Skizze irgendwohin projizieren könnte. Der Schnitt soll genau parallel zur Mittenebene sein.
Wer auch immer einen Tip hat, ich wäre echt dankbar. Und bin gern zum Dazulernen bereit.

Vielen Dank für euren Beitrag!

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 01. Jun. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom und Leo,
ich habe soeben versucht, die Sache nachzuspielen.

Ich bekomme es aber auch nicht hin, die eingeblendeten Ebenen in der Schnittlinien-Skizze zu projizieren.
Körperkanten zu greifen etc. ist kein Problem, aber die Ebenen kann ich nicht "anpacken". Wo ist der Ausführungsfehler?

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Jun. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rolan:
... Ich blicke es wirklich nicht ! ...

Das kann ich verstehen, was aber daran liegt, dass man in der IDW gar keine Mittellinien (und dazu gehören auch sichtbare Arbietselemete) projizieren kann. Also, ich kann's auf jeden Fall auch nicht.

Einziger Weg der mir hier spontan einfällt: Im Modell eine der Flächen an der Arbeitsebene trennen. Das ergibt in der IDW eine tangentiale Kante. Diese kann man projizieren und für den Abstandsparameter im Schnittverlauf verwenden.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 01. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 01. Jun. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolan 10 Unities + Antwort hilfreich

Na gut, ich versuch es mal mit einer Schritt für Schritt Anleitung:

- RMK auf die Schnittlinie
- Bearbeiten wählen
- Geometrie projezieren aufrufen
- Geometrie wählen, in deinem Fall ist das die Linie, die die Ebene kennzeichnet und RMK > fertig!
        (Im 9er kann man die nicht wählen, ob es im 10er geht weiß ich leider nicht.
        Solle es bei dir auch nicht möglich sein, mußt du dir eine Körperkante aussuchen und diese auswählen.
- Bemaßung aufrufen und den Abstand bemaßen
- Skizze beenden und fertig!

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 01. Jun. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bonkers:
(Im 9er kann man die nicht wählen, ob es im 10er geht weiß ich leider nicht.
         Solle es bei dir auch nicht möglich sein, mußt du dir eine Körperkante aussuchen und diese auswählen.

Genau aber das ist der "hoppsing point" 

Körperkanten gehen tadellos, aber Roland wollte die Mittellinie der Ebene packen.
Aber da auch Michael es nicht kann, bin zumindest ich beruhigt.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 01. Jun. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bonkers,

Danke SEHR !
Blinder Fleck geheilt, denn die Ebene war also gar keine projizierbare Geometrie, und da suche / baue ich jetzt entsprechende Kanten in das Modell, auf die ich mich beziehen kann.
Komisch ist nur, das es genau wie im richtigen Leben ist, wo man sich z.B. eine bearbeitete Meßfläche schafft...

Vielen Dank an alle Beteiligten !!!

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Jun. 2006 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolan 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Rolan:
...baue ich jetzt entsprechende Kanten in das Modell, auf die ich mich beziehen kann.
Denk daran, dass Du solche durch Trennen entstandenen Kanten in der idw nur sehen und projizieren kannst, wenn Du tangentiale Kanten sichtbar machst.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 02. Jun. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland

und vielen Dank für deinen Tip, das sind immer so die kleinen Sachen die einen dann in's Grübeln kommen lassen...

Zu dem ganzen Problem, ich hab, noch etwas herumprobiert und gefunden, dass man auch Flächen als projizierbare Geometrie verwenden kann. Das heißt, es geht auch ohne zusätzliche "massive" Geometrie.
Linien, sowohl Konstruktions- als auch Skizzenlinien, gehen nicht.

Schönen Tag wünscht

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 02. Jun. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
.... dass man auch Flächen als projizierbare Geometrie verwenden kann.

Welche Fläche meinst du denn? Arbeitsläche, Fläche vom Teil????
Wenn es Arbeitsflächen sind, wie hast du das dann gemacht? 

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Jun. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rolan:
..., dass man auch Flächen als projizierbare Geometrie verwenden kann.  ....

Das ist eine saubere Lösung, viel besser als die von mir vorgeschlagene Flächentrennung. Dafür gibt's die volle Punktzahl. 

@Bonkers: Rolan meint eine z.B. aus einer Linie extrudierte Fläche.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 02. Jun. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bonkers,

es ist wie Michael schon sagt: Fläche als Extrusion. Ich hatte sowas als Basisbauteil in meiner .iam, einen extrudierten Kreis in der Mittenebene. Der bildete sich dann als Rechteck ab, die Seitenlinien waren nutzbar.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Schönes Wochenende

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 07. Jun. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...@Bonkers: Rolan meint eine z.B. aus einer Linie extrudierte Fläche.

Aber beim 9er IMHO noch nicht, oder kann das nur ich nicht?!?!?!?
Hab die Extrusionsfläche zwar im Browser in der idw, kann diese aber weder einfügen, sichtbar machen, .... 

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Jun. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolan 10 Unities + Antwort hilfreich

Flächen in der idw gibts erst ab IV10, wenn ich mich richtig erinnere ...
Arbeitselemente allerdings können in IV9 schon abgerufen werden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 07. Jun. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Flächen in der idw gibts erst ab IV10, wenn ich mich richtig erinnere ...
Arbeitselemente allerdings können in IV9 schon abgerufen werden.

Zu 1) Dachte ich es mir doch!
Zu 2) Das ist klar, kann aber eben für diesen Fall nicht verwendet werden. Noch nicht mal im 10er!

Aber Danke noch mal!

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 07. Jun. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab' in meiner 9 auch noch mal alles versucht, kann aber nur das gleiche sagen: Flächen sind nicht nutzbar, in der idw .
Dann wäre also als Zukunftsmusik noch die Nutzbarkeit von Arbeitselementen in der idw zu erhoffen, für solche Zwecke?

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Jun. 2006 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rolan:
... Zukunftsmusik ... Nutzbarkeit von Arbeitselementen in der idw
Was immer schon ging: Im Modell am Ursprung eine kleine Kugel (voll oder hohl, je nachdem...) von 0,001 mm erzeugen und die dann für Bemaßungen nutzen. Horizontale und vertikale Hilfslinien macht die Bemaßung selber, und welcher Punkt des Kreises gefangen wird ist bei 0,001 mm egal oder man macht ein Mittellinienkreuz (deshalb Kugel).

Auch Arbeitsachsen schräg im Raum lassen sich ohne große Aktion als haardünne Fäden oder Bohrungen darstellen. Für Markierungslinien oder einfach nur um Kanten bemaßungswirksam (!) an bestimmten Ebenen zu teilen bietet sich die Funktion Trennen an.

Alles schnell gemacht, fast schneller als die klickintensive Arbeitselementeimportfunktion.

Gruß
RISK-Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz