Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventormodelle mit ACAD zeichnen? (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventormodelle mit ACAD zeichnen? (2076 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Mai. 2006 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ein freundlicher Vertriebler hat mir kürzlich mal in den glühendsten Farben geschildert, wie toll das sei, dass man mit ACAD die Fertigungszeichnungen von den Inventormodellen machen könnte, also auch weniger Lizenzen und Schulung bräuchte und überhaupt alles ganz einfach wäre.

Hat das schon mal einer von Euch probiert.

Was ist davon zu halten?

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Mai. 2006 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Er meint damit den "Companion". Du kannst 2D-Zeichnungsableitungen in Acad machen. Die sollen sogar assoziativ sein.

Aber probiert hab ich´s nicht. Wozu auch. Nur damit´s evtl. etwas hübscher aussieht ? Käse....  Dafür das Risiko eingehen, das es nicht funzt ?

Und wieso Lizenzkosten sparen ? Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV muß schon verfügbar sein, sonst ist die Assoziativität im A....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Mai. 2006 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Die DIVA muß schon verfügbar sein, sonst ist die Assoziativität im A....

Nö, Mathias, man kann's zwar kaum glauben, aber jedes AutoCAD Mechanical bringt seinen eigenen Begleiter-IV (Inventorvernüpfung, Companion) gleich mit.

Aber ansonsten stimme ich dir zu ... ich finde es auch nicht gerade sinnvoll.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Mai. 2006 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... aber jedes AutoCAD Mechanical bringt seinen eigenen Begleiter-IV (Inventorvernüpfung, Companion) gleich mit.


Das ist eine echte Überraschung. Aber ich hab´s noch nie genutzt und normalerweise auch kein IV-freies MEchanical installiert 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Mai. 2006 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich hab's zwar noch nicht wirklich genutzt für ein ganzes Projekt, aber soweit ausprobiert dass ich sagen kann: Es funktioniert problemlos.
Das Erstellen des Proxies im ACAD dauert zwar etwas, aber dann verhält sich die Verknüpfung zur Original-IV-Datei genau so gutmütig wie ich es mir von der IDW erwarten würde: Ein unaufdringliches Sysmbol im Browser macht klar, wenn sich das Original geändert hat, auf Knopfdruck kann man's updaten lassen.
Und natürlich hat man bei der Zeichnungsgestaltung all die Features des weltbesten 2D-Programmes zur Verfügung.

Was mir nicht so gut gefällt ist die Reaktion meiner beiden Vorredner hier (sorry, das muss wirklich mal raus): Teilweise ohne die Funktion wirklich zu kennen und ohne konkrete Erfahrungen damit zu haben, gleich negativ beurteilen.

Genauso gehts mir wenn im Amiland über neue Funktionen diskutiert wird die in Richtung ACAD/MDTMechanical Desktop gehen: Sofort wird negativ Stimmung gemacht, von Leuten die ACAD/MDTMechanical Desktop garnicht wirklich kennen, unsere Probleme nicht wirklich kennen, ja wahrscheinlich schon jahrelang nicht mehr wirklich produktiv CAD gearbeitet haben (sind schliesslich CAD-Admin und nicht CAD worker), jedoch sehr angesehen und einflussreich sind. Ein gewisser Sean Dotson tut sich da besonders hervor und würgt auf diese Art und Weise bereits im Vorfeld Vieles einfach ab.
Das ist so schlimm, dass ich IV für mich bereits nicht "Inventor" sondern "Seanventor" nenne.

Also bitte, Freunde, schauen wir dass nicht hier auch so eine Stimmung aufkommt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 31. Mai. 2006 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leo.

Ich halte es lediglich nicht für sinnvoll 2 Programme zu mixen.

Wenn schon der DWG-Import im IV nicht richtig funktioniert und wir alle einen weiten Bogen um den Skizzenimport machen (Mach´s lieger neu, ist schneller und zuverlässiger....) ist es doch naheliegend, das es in die andere Richtung auch nicht (zuverlässig) funktioniert. Und die Zuverlässigkeit ist beim 2D-Export noch wichtiger....

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Mai. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

Nur in der Schönen Neuen Welt kann man ein ganzes Projekt durchgängin mit IV machen. In unserer rauen wirklichen Welt müssen wir laufend auf andere Programme zurückgreifen. Also das Mixen ist teilweise sowieso Realität.

Und es geht bei der Begleiter-Funktion nicht um einen "2D-Export" sondern es wird aus der Inventor 3D-Datei (ipt oder iam) eine ACAD-Proxy erzeugt, dem ein paar entscheidende Fähigkeiten mitgegeben werden, eben damit man 2D-Ableitungen machen kann.

Leider, leider werden ganz gezielt ein paar weitere Eigenschaften nicht mitgegeben, damit man ja nicht den Proxy in einen MDTMechanical Desktop Zusammenbau einbauen oder sonstwie im ACAD/MDTMechanical Desktop weiterverwenden (Render, FEA,...) kann.

Das Ganze funktioniert wirklich gut, ist ja auch auf der ACAD-Seite eine lang bewährte Technik.

Das Einzige worüber ich mir nicht sicher und klar bin, wie lange und intensiv Adesk diese Technik unterstützen wird in der Zukunft. Wenn's so lieblos und wirr behandelt wird wie manch andere Features im IV, na dann Gute Nacht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 31. Mai. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Also für mich hört sich das nicht so schlecht an, bis auf den Punkt den Leo schon angesprochen hat, eben wie lange Adesk dieses Feature wartet.
Da wären einige Probleme für jene erledigt, die DWG's beim Kunden abliefern müssen.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 31. Mai. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SHP:

Da wären einige Probleme für jene erledigt, die DWG's beim Kunden abliefern müssen.

Das ist der einzige Punkt, den ich als Argument für den Companion akzeptieren kann.

Ansonsten komme ich mit der idw ganz gut zurecht.

Das mag aber auch daran liegen das ich Zeichnungen primär für den Eigenbedarf anfertige bzw. für Leute, die sich den Eigenheiten der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV in Ihren Zeichnungsnormen bereits angepaßt haben.

Normalerweise sitze ich auch nicht den ganzen Tag vor dem Rechner und kloppe A4-Blätter im 1.5h Zyklus raus. Eine A4 darf max. 20min. dauern. 

Nachtrag: Bin gespannt auf den Kommentar vom Walter. Der hat das Ding sicher schon getestet 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 31. Mai. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Man möge sich folgende Situation vorstellen:

- Maschinenbauer, 20 AutoCAD Mechanical Arbeitsplätze, über viele Jahre mit AcadM und Genius gearbeitet und entsprechende Erfahrungen und Bestand an 2D-DWG Zeichnungen. Der gesamte innerbetriebliche Arbeitsfluss ist darauf abgestimmt.

- der Betrieb beginnt mit der 3D Konstruktion und installiert 3-4 Arbeitsplätze mit Inventor für ausgewählte Konstrukteure. Diese entwerfen und modellieren neue Aufträge mit Inventor. Die Zeichnungserstellung wird von anderen Mitarbeitern weiterhin mit Acad/M erledigt.

Dieses Szenario ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein sinnvoller Einsatz für die Companion Funktion.

Das DWG-Format ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die Melkkuh schlechthin für Adesk. Wozu überhaupt IDW?  

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Mai. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir als CAD-Dienstleister müssen primär einen perfekten Zeichnungssatz abgeben, praktisch immer als DWG. Die 3D-Daten sind lediglich eine Draufgabe für den Kunden. Die Weitergabe von IDW hat noch Keiner gewünscht.

In der IDW-Umgebung sind für die von uns angestrebte Zeichnungsgestaltung so viele Lästigkeiten, notwendige WA's, Ungereimtheiten und sonstige unnötige Klixereien enthalten, dass wir für das momentan aktuelle Projekt ernsthaft überlegen den Weg der Begleiter-Funktion zu gehen.

Um in 20min eine A4 zu machen brauchts ja weder IV noch ACAD, da würde AutoSketch genügen <G>
Walter ist ja bisher meist einen anderen Weg gegangen, Zeichnungsansichten von der IDW nach DWG exportiert und im ACAD fertiggemacht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 31. Mai. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Prinzip hätte ich wirklich nichts gegen Acad als 2D-Frontend zu Inventor, dann bitte aber richtig, dann möchte ich auch in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV das gleiche Look&feel, auch die unterstützung von baugruppen usw. muß dann rein. Im Vault müßte dann auch die referenzierung von ipt nach dwg und umgekehrt da sein. Dann wird IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein Schuh daraus, naja träumen darf man ja mal ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.


Sehen Sie sich das Profil von Pelikan an!   Senden Sie eine Private Message an Pelikan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelikan

Beiträge: 261
Registriert: 30.12.2002

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 31. Mai. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Begleiter Datei funktioniert schon...
Allerdings ist die performance nicht besonders...
Speziell bei Baugruppen dauert es doch sehr lange bis die Modelle im Mechanical sind.
Die Erstellung der Zeichung, da muss ich Leo recht geben, ist dann allerdings für geübte Mech. Anwender ein Genuss !!!

Gruss Pelikan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 01. Jun. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

So Leo nun lass mich doch mal gaaaaaanz tief in meine Kristallkugel sehen.

Du weisst ich bin kein Fan der Begleiter Funktion aber ......

........    Ich kann heute schon MDT DWG's assoziativ in den Inventor einladen.
Hmm
Ich habe da so eine Ahnung ,
Das einzige was ja nun stört ist das Konvertieren.
Ich glaube folgendes zu sehen
A) Einladen einer ACAD / MDT DWG in eine IDW als Proxy (also keine Konvertierung).
B) Einladen einer IDW in ACAD / MDT als Proxy (wieder ohne Konvertierung).

So spätestens jetzt habe ich mir den den nächsten Gunslinger versaut
aber da ich schon zum letzten nicht mehr eingeladen wurde sei's drum.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 01. Jun. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
MDT DWG's assoziativ in den Inventor einladen.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: assoziativ sindse nicht, heißt: Änderungen im Inventor gehen nich zurück nach MDT.
www.kluegerschei**en.de 
*duck&weg*

------------------
Grüße aus Bärlin
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Jun. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Ist die aber rosa gefärbt, Deine Kristallkugel!

Wird dann auch das gehen:

C) Einladen einer IDW (ganz oder partiell) als Proxy (oder wasauchimmer) in eine andere IDW

D) Einladen einer IDW (ganz oder partiell) als Proxy (oder wasauchimmer) in eine IPT/IAM

Ich glaube es ist einfach so, dass Adesk am freien 3D-CAD-Markt nicht gut wachsen kann, dazu ist die Konkurrenz zu gut.
Und die 4Mio ACAD-User zu ködern wäre doch nicht so schwer...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 01. Jun. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist halt einfach nur so eine Ahnung ...
PS:
Sollen sie doch machen was sie für richtig halten.
Anscheinend haben sie soviele Kompetente "Berater" da wird schon was gescheites raus kommen.
So nun halte ich lieber meinen Mund   

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Jun. 2006 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
...
Anscheinend haben sie soviele Kompetente "Berater" da wird schon was gescheites raus kommen...

Wirst mir immer sympathischer, Frank!
(so, nun halt' ich auch den Mund!)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 01. Jun. 2006 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Das ist so schlimm, dass ich IV für mich bereits nicht "Inventor" sondern "Seanventor" nenne....

Sean Dotson's Arbeitgeber konstruiert doch mit SWXSolidWorks. Dass sein Wort bei Autodesk noch so ein Gewicht hat, ist bemerkenswert.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Jun. 2006 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Sean sitzt auch in dem Gremium, das die Wunschliste vorfiltert bevor sie Autodesk vorgelegt wird <G>
Nix gegen Sean persönlich, aber mir erscheint es etwas "laut".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Jun. 2006 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Und die 4Mio ACAD-User zu ködern wäre doch nicht so schwer...

Nur was sollen denn die drei Millionen Architekten, Tiefbauer, Geoinformatiker, Kartographen, Lanschaftsplaner, Wasserwirtschafter, Haustechniker, Elektriker, Elektroniker ... die jetzt mit ACAD arbeiten mit einem 3D-MCAD-Programm? Und die eine Million Mechaniker setzen doch schon zu über der Hälfte IV und MDT ein.  
------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 01. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Jun. 2006 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Erkenntnis ist ja weder von mir, noch irgendwie neu, sondern offensichtlich:
Autodesk tut sich schwer, die nächsten Hunderttausend von der Konkurrenz abzuwerben, viel leichter scheint's im eigenen Pool zu fischen. Ganz konkret die die von 2D auf 3D umsteigen möchten (dazugezählt die die das laut Adesk sollten aber noch nicht möchten).

Es ist die erklärte Absich Adesk's diesen Umstieg von ACAD/MDTMechanical Desktop so sanft wie möglich zu gestalten.
Für mich als ACAD/MDTMechanical Desktop Sturschädel liegt die Hürde aber noch brusthoch.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 01. Jun. 2006 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach!

Alles schön und gut, aber muss beim Austausch mit Kunden
dann auch die IPT mit gesendet werden? Wie funktioniert der
Austausch? Funktioniert der überhaupt ohne Probs?

Und "Begleiter"-DWG's lassen sich doch garnicht erst
runterschreiben in eine älter Version oder zu einer DXF!?

Entweder ich zieh das Projekt in der DIVA durch oder
prügel in der DIVA das Modell rein, hau die Ansichten über
eine IDW raus und mach dann die DWG mit Mech fertig!
Meine persönliche Meinung zu dem Thema!

Die Diva macht unheimlich viel Spaß, aber in diesem
CAD-Dschungel, den man in der Marktwirtschaft vorfindet, stehe
ich mit DIVA-Dateien mit untengelassener Hose da!

Gruß SMB

------------------

www.cad-team-saar.de

[Diese Nachricht wurde von smb am 01. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Jun. 2006 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast Du etwas mißverstanden. Du erzeugst keine IDW und exportierst diese nach DWG...

Du erzeugst im Mechanical aus dem IV-3D-Modell direkt die 2D-Ansichten.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Jun. 2006 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Ich mach's ja immer noch auf die altmodische Tour. Aber mir schmiert selten was ab dabei:

- 3D-Modelle von Teilen und Baugruppen im Erfinder
- IDWs davon mit den wichtigsten Ansichten, Schnitten, Mittellinien
- Dann sofort IDW-Export nach DWG
- Den Rest mach ich mit dem Komfort von Mechanical.
- Stückliste exportier' ich auch noch, vom Erfinder nach Excel

Damit minimiere ich das Risiko, nach 3D-Änderungen ganze Ansichten in der IDW mit lila Maßen wiederzufinden. Bei Koordinatenmaßen fragt man sich ja später oft, wo denn vorher mal der Nullpunkt war.

Wie dieses Risiko sich mit der Begleiterdatei darstellt, weiß ich nicht.

Man soll ja nie zu früh auf den Zug springen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 01. Jun. 2006 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

und falls sich einer Frage "damned, von was reden die hier"...

... http://www.inventor-faq.de/anleitung/dateien/IPT%20in%20ACADM.pdf

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

erstellt am: 01. Jun. 2006 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ne Frage von nem ACAD Fremden:

Die Inventormodelle, kann man die auch nach ACAD 2004 oder ACAD 2002
rausschicken um dann hiervon Zeichnungen zu erstellen?
Oder ist das explizit nur mit diesem Mechanical Desctop gängig?

Nur mal so, um zu sehen was die Kollegen, so mit ihrem Werkzeug möglich machen.
Schließlich kann man ja auch mit ACAD 2000 - 2004 3 D Modelle erstellen, so die Frage.
Und: wenn das möglich wäre, ist das Ganze dann auch irgend assoziativ,
oder gibt`s da dann "bloß Ärger", bei Änderungen etc.?

Ne Rückmeldung hierzu wär nett, Danke.


neuer     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 01. Jun. 2006 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Man schickt nicht die Inventor Modelle nach Acad und man öffnet sie in Acad auch nicht.

Man macht in Acad Mechanical 2D Ansichten von 3D Inventor Modellen, indem eine Beziehung von Acad Mechanical zum Inventor Modell geschaffen wird.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 01. Jun. 2006 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Da hast Du etwas mißverstanden. Du erzeugst keine IDW und exportierst diese nach DWG...

Du erzeugst im Mechanical aus dem IV-3D-Modell direkt die 2D-Ansichten.


Nee, das habe ich schon verstanden! Vielleicht war mein Text
etwas missverständlich!


Zitat:
Original erstellt von smb:
Alles schön und gut, aber muss beim Austausch mit Kunden
dann auch die IDW mit gesendet werden?


Sollte hier natürlich IPT (Modelle) und nicht IDW heißen!

gez. SMB

P.S.: Ich finde den MischMasch nicht gut! Stellt sich doch die
Frage, welches Ziel Adesk letztendlich damit verfolgt!?
------------------
   
www.cad-team-saar.de

[Diese Nachricht wurde von smb am 01. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Jun. 2006 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von smb:
...welches Ziel Adesk letztendlich damit verfolgt!?
Die Akzeptanz in der Zielgruppe erhöhen, vermutlich.

Die idw ist in meinen Augen ein ganz eigenständiges und sehr brauchbares Darstellungstool mit guten und deutlich anderen Eigenschaften als ACAD (Bohrungsinfo, iProps, Parameterzugriff, Bohrungstabelle, und und und). Viele sind aber nicht bereit, sich von ihren alten Gewohnheiten wegzubewegen und wollen ums Verecken, dass alles bis in alle Ewigkeit so bleibt, wie sie das vor Jahren mal in ACAD gelernt haben. Denen will AD auch was bieten.

Und warum auch nicht? Wenn sich dadurch IV weiter verbreitet und auch reine ACAD-Leute für mich Zeichnungen kloppen können, nützt es mir. 

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Jun. 2006 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal nachgefragt, Roland:
Wie lange hast Du in der Vergangenheit mit Mechanical gearbeitet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Jun. 2006 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deutlich länger als mit Inventor!

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jun. 2006 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Noch etwas sei in diese Diskussion eingeworfen:
Mithilfe der Begeleiterfunktion (die steht im Mechanical Desktop und im AutCAD Mechanical ab Version 2004DX zur Verfügung) erzeugt man 2D-Ansichten bzw. komplette Zeichnungen von Inventor Modellen (IPT oder IAM), und das Ergebnis kann man jederzeit zurückspeichern bis DWG-Version 2000. Also ist der Datenaustausch mit dem Rest der Welt, der nicht so updatewillig ist, sichergestellt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Jun. 2006 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag ich doch: Ein Migrationspfad für die Bemitleidenswerten, die sich nur Kunden leisten können, die sich keine DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV leisten können 
<duck und renn>

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jun. 2006 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Na hiaz kimm und hoi da a Tetschn o!

(Transscript: Jetzt komm und hol Dir eine Ohrfeige ab)

Im (halb-)Ernst:
Mir scheint das ein Merkmal vieler hochrangiger IV-User zu sein, hier und bei den Amis, dass im Elfenbeinturm sitzend geglaubt wird der Rest der Welt sei doof.
Ob's nicht so ist dass der Grossteil der Welt auf die paar Doofen im Turm schaut <G>

Nun, wenn im Elfenbeinturm das Platzieren einer virtuellen Schraube länger dauert als am Boden der Realität das Eindrehen einer realen Schraube frag ich mich wirklich, wo die Doofen sitzen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Jun. 2006 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, hab das "Ironie-Tag" vergessen. Aber eigentlich solltest Du mich inzwischen so gut kennen, das Du ohne auskommst 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 02. Jun. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist doch gut, daß noch einige an Autocad festhalten.
Sonst hätt ich keine Arbeit  .


------------------
Gruß
Hans-Peter 
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

   Das Saxregister
  

[Diese Nachricht wurde von SHP am 02. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Jun. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Sag ich doch: Ein Migrationspfad für die Bemitleidenswerten, die sich nur Kunden leisten können, die sich keine DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV leisten können  
<duck und renn>



Mal ernsthaft aufgegriffen :

Wenn ich mir das so durchlese : wer kann sich die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV überhaupt leisten ??? rein wirtschaftlich gesehen müßte die aus dem Elfenbeinturm jedem Kunden etwas dafür zahlen, das er sich damit beschäftigt.
Das Thema Normteile funktioniert doch schon seit 4 Jahren nicht !
Die Installation scheint Glückssache zu sein und die Deinstallation auch, oder auch nicht ( Format C: ) die verlorene Zeit wer kommt dafür auf ??

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 02. Jun. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also bei meinem letzten Test mit AIS8 ließen sich die "Begleiter"
von Mech2004 nicht runterschreiben. Es kam immer eine Meldung!
Aber ich habe nicht wirklich Zeit dafür aufgebracht!

Wenn's dann doch funzt, könnte man ja evtl. vielleicht mal ein
Projekt durch ziehen!? Was kommt dann bei einem reinen Autocad'ler
mit z.B. Acad2000 an?

Gruß SMB

------------------
   
www.cad-team-saar.de

[Diese Nachricht wurde von smb am 02. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jun. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...Das Thema Normteile funktioniert doch schon seit 4 Jahren nicht !...

Bin genau Deiner Meinung.

Mit einer Ausnahme: Die Normteile haben noch nie zufriedenstellend funktioniert, alle 7 Varianten die wir bisher hatten.

Und zur Erinnerung:
Inventor wird heuer 10 Jahre alt.
3 Jahre davon "undercover" und 7 Jahre am Markt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jun. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von smb:
...Was kommt dann bei einem reinen Autocad'ler
mit z.B. Acad2000 an?

Hallo smb,

Ich nehme an Du meintest ACAD2000?

Wenn man eine Begleiter-Datei im MDTMechanical Desktop als Zeichnungsableitung gestaltet kommt im reinen ACAD eine sichtbare, druckbare, aber nicht (bzw. nur sehr eingeschränkt) editierbare DWG raus.

Mit dem Befehl AMVIEWOUT macht man dann aus MDTMechanical Desktop heraus davon eine unabhängige, nicht mehr assoziative, flache, vollgültig editierbare DWG bis runter zum 2000er Format.

Wie das Ganze im Mechanical ausschaut weiss ich nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Jun. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

solange schon ????
was machen die denn ... Däumchen drehen ???

Ich bin erst seit Version 5 dabei ...

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jun. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab's mal so ausgedrückt:

"In Inventor we now have sound and light and animation, all the gimmicks marketing likes, but it's hard to do serious work with it"

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 02. Jun. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch dazu sag ich jetzt mal nix...

------------------
Grüße aus Bärlin
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

erstellt am: 03. Jun. 2006 01:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die kurze Aufklärung.


LG,

neuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jun. 2006 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich hab's jetzt mal probiert, eine kleinere BG aus IV im MDT2006 zu detaillieren.

Gleich vorweg gesagt: Ich bin begeistert!

Das Erstellen der Datei im MDTMechanical Desktop dauert ein bisschen, aber nicht dramatisch lange.
Man hat dann im MDTMechanical Desktop eine "richtige" Datei, die schattiert dargestellt genau dem Original entspricht (Farben weichen etwas ab), man kann daran messen, es funktionieren die Objektfänge, man kann AutoCAD Schieben/Drehen (falls man das wirklich will).
Und das Beste: Man kann diese Datei in eine andere MDTMechanical Desktop-Datei einbauen, also echte Zusammenbauten erstellen.

Nicht funktionieren tun Masseeigenschaften, 3D-Verknüpfungen, sowie sämtliche 3D-Features an dieser Datei, sowie STEPOUT usw. War aber auch nicht zu erwarten.

In der Zeichnungsableitung verhält sich die Datei ganz wie von MDTMechanical Desktop gewohnt, das Erstellen der Ansichten geht sehr schnell, sogar die iProperties werden recht schön in die Stückliste geschrieben.
Beim Gestalten der Zeichnung hab' ich keinerlei Einschränkungen beobachten können. Die Zeichnungen können auch mit jedem (versionsgerechten) ACAD ge-viewt/-plottet/-redlined werden.
Und per AMVIEWOUT kommt natürlich eine perfekte flache 2D-ACAD-Datei raus, blitzschnell, mit Voransicht und ohne Rumgemurkse.

Also mein vorläufiges Resumee:
Es scheint sehr gut zu funktionieren und scheint für Projekte wo man DWG's abliefern muss ein empfehlenswerter Weg zu sein (gute MDTMechanical Desktop-Kenntnisse vorausgesetzt). Immerhin könnte man dadurch die Stärken von IV im 3D und die von Mechanical/MDTMechanical Desktop im 2D ideal kombinieren.
Es bleibt die Unsicherheit, wie intensiv Adesk dieses Feature in Zukunft weiter unterstützen wird.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ghr
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ghr an!   Senden Sie eine Private Message an ghr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ghr

Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2005

erstellt am: 05. Jun. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich kann Leo da nur voll und ganz Recht geben.
Ich arbeite grundsätzlich im Mischbetrieb (Inventor/Mechanical).
Ich konstruiere im Werkzeugbau und habe gute Erfahrungen mit dem Companion gemacht.
Da das laden größerer Baugruppen doch eine ganze Weile dauert, erstelle ich diese komplett als idw. Die Einzelteile erstelle ich jedoch komplett im Mechanical. Diese müssen als Fertigungszeichnungen
bemaßt werden und da bietet mir Mechanical mit den Powerfunktionen einfach ein besseres und schnelleres Handling.
Schnitte sind mittels Polylinien völlig problemlos zu erstellen und die Verknüpfung zu Inventor funktioniert tadellos.
Diese methodik hat sich also durchaus mehr als bewährt, nicht zuletzt, weil doch 80% meiner Auftraggeber die Daten im DWG-Format benötigen.
Also, Ihr Kritiker, erst probieren, dann schimpfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 05. Jun. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ghr:
...Also, Ihr Kritiker, erst probieren, dann schimpfen!

Das ist weniger Kritik als eher Geschmackssache.
Es ist doch schön, dass es funktioniert. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch wie gut man sich mit Mechanical angefreundet hat. Diejenigen, die nicht AutoCAD-verliebt sind, bevorzugen in den meisten Fällen die IDW-Umgebung.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jun. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Es würde natürlich absolut keinen Sinn machen, extra wegen dieser Begleiter-Funktion Mechanical/MDTMechanical Desktop zu erlernen. Das sind für Neulinge allzu "spröde" Programme, völlig anders als der eher "verspielte" Inventor.

Aber für unser momentanes, und das nächste, Projekt, wo wir im IV modellieren müssen, und schlussendlich DWG abliefern müssen, bin ich sehr am Überlegen...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Jun. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Da macht´s ja auch Sinn. Ihr kennt Mechanical und müßt das Format abgeben => GO....

Für so einen Fall würde ich sogar überlgen, ob ich Dir ein paar Tage über die Schulter schaue und mir mechanical reinziehe. Obwohl ich jedesmal einen Schreikrampf kriege, wenn ich Autocad anpacken muß 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz