Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  schreibt IV in den MBR Bereich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  schreibt IV in den MBR Bereich? (1429 mal gelesen)
SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 26. Mai. 2006 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hab ein riesen Problem.
Ich dachte mir, um den 11er zu testen, machste Dualboot, und nimmst das zum Anlass das M70 aufzuräumen.
Habe auf die 2. Systempartition die alten IV's und Vault4 installieren, um die aktuelle Arbeitsweise beizubehalten.


Nun habe ich festgestellt, daß nach dem Imageerstellen der 2. Systempartition, die Lizenzen für die IV's wegwaren.

So, zu guter Letzt, wollte ich den Urzustand wieder herstellen.
Habe die 2. Systempartition gelöscht, und auf die 1. Systempartition ein altes Image davon raufgespielt.
Die Lizenzen bleiben weg .

Hatte noch nie Probs mit dem Image zurückspielen, auch nicht bei den Inventoren.

Mein Verdacht ist jener, Autodesk schreibt in den MBR-Bereich.
Nur wie bring ich das weg?


------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Mai. 2006 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SHP:

Mein Verdacht ist jener, Autodesk schreibt in den MBR-Bereich.
Nur wie bring ich das weg? 

Garnicht. Ist eine Eigenart des Lizenzüberwachungssystem.

Wird Dir wohl nichts anderes überbleiben, als für jede Bootvariante einen Freischaltcode zu beantragen  . Mit einem Lic.-Export hättest Du Dir zumindest eine Anfrage ersparen können.

Wenn Du mal in der Forenhistorie stöberst könntest Du sogar in Erfahrung bringen, was da drin steht. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 26. Mai. 2006 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip.
Ich glaube aber nicht das mein Problem mit dem Löschen der .dat Dateien behoben ist.
Sind das doch die gleichen die ich schon einige mal zurück gesichert habe.
Da muß noch woanders was sein.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Mai. 2006 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Peter,

Es ist sicherlich das Lizenzierungssystem, das in den MBR schreibt.

Durch das Löschen der *.dat-Dateien zwingst Du IV, eine erneute Lizenzierung anzufordern, anstelle (bei lediglich "ungültiger" *.dat) einen reine Fehlermeldung auszugeben und abzubrechen.

Mich wundert allerdings, dass die Lizenz so einfach ein Image-Zurückspielen überlebt hat. Bei mir ist die Lizenz auch schon aus viel nichtigerem Anlass flöten gegangen.
Da ist das von Mathias empfohlene Lizenz übertragen viel robuster.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 27. Mai. 2006 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Hans-Peter,

Es ist sicherlich das Lizenzierungssystem, das in den MBR schreibt.

Durch das Löschen der *.dat-Dateien zwingst Du IV, eine erneute Lizenzierung anzufordern, anstelle (bei lediglich "ungültiger" *.dat) einen reine Fehlermeldung auszugeben und abzubrechen.

Mich wundert allerdings, dass die Lizenz so einfach ein Image-Zurückspielen überlebt hat. Bei mir ist die Lizenz auch schon aus viel nichtigerem Anlass flöten gegangen.
Da ist das von Mathias empfohlene Lizenz übertragen viel robuster.


Ich hab das M70 bekommen, die IV's installiert, und ein Image von der Systempartition (auf der auch die Programme drauf sind)gemacht.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probs das Image zurückzusichern.

Es kann nur am MBR liegen, denn die 2. Systempartition existiert nicht mehr, und die 1. Systempartition wurde mit dem Image überschrieben.

Hab auch schon mit einem neu angeforderten Code die Lizenz aktualisiert, aber nach einer Imageerstellung war die Lizenz wieder weg.

Ich muss das MBR irgendwie bereinigen oder löschen, aber wie?

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 27. Mai. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SHP:
Ich muss das MBR irgendwie bereinigen oder löschen, aber wie?


Hallo Hans-Peter,

Von der XP-CD in die Wiederherstellungskonsole booten und den Befehl fixmbr eingeben dann sollte der MBR neu geschrieben werden.

s. http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_fixmbr.mspx?mfr=true


------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 27. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 27. Mai. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hans-Peter!
Die Lizenz wird über 3 Stellen abgeglichen: MBR; Registry und die DAT-Files.
Das muß zusammenpassen.
Ein stabiles Wiederherstellen mit Ghost, etc. geht (und ging auch früher) nur über ein Plattenimage, nicht über ein Partitionsimage.

Die Alternative ist eine einzelne Netzwerklizenz mit lokalem FlexLM.
Da gibst den wenigsten Stress, weil da nur die Netzwerkkarte und der Rechnername maßgeblich sind. Dafür kostet es allerdings mehr.

Wenn man diesen Gedanke weiterspinnt  , dann hat man einen Rechner mit FlexLM irgendwo stehen, und borgt von dem die passende Lizenz immer befristet aus.
Vor dem Bügeln der Maschine gibt man ev. die Lizenz zurück, um dann später wieder ...
Und wenn man mehrere CAD-Rechner hat, kann man nach Belieben die Lizenz auf Wanderschaft schicken.
Wobei allerdings das PLU der Einzelplatzlizenz inzwischen auch schon gut funktioniert ...


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 27. Mai. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke mal!

Also wenn ich mit fixmbr das mbr neu schreibe, und dann ein Image vor der IV-Installation zurückhole, sollte ich eigentlich wieder den Urzustand haben.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 27. Mai. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Peter,

wenn Du eine SCSI-Platte drin hast kannst Du auch ein Lowlevel-Format (über das Bios des SCSI-Controlers) durchführen, danach  weiß auch der Inventor nicht mehr, dass es da mal was gab.

Es könnte auch mit dem alten DOS-Befehl format /mbr (für masterbootrecord) gehen, das gelte es zu probieren.

Aus der jetzt auch Dir vorliegenden Erfahrung habe ich bereits seit IV 4 eine Netzwerk-Version, das war die beste Lösung.

Gruß Martin
www.wasserweb.eu

------------------
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Allan Greespan, ehem. Chef der Amerikan. Notenbank)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz