Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Font

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Font (2157 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mai. 2006 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Gestern hatten wir wieder ein Erlebnis der Sonderklasse.

In einem Bauteil soll der Kundenname rausgelasert zu lesen sein. Kein Problem, entsprechende Schriftart per Forumssuche gefunden, die bereits erstellte Textskizze (Arial-Font) nachträglich auf diese Laserschriftart gesetzt, fertig.

Nun bin ich aber ein gebranntes Kind, und daher bitte ich meinen Kollegen, auf dessen Rechner dieser Laser-Font nicht drauf ist, die Datei mal zu öffnen. Kein Problem, Laserschriftart wird korrekt angezeigt.
Sodann will der Kollege eine Zeichnungsableitung davon machen, incl. DXF, damit das Ganze auch gefertigt werden kann.
Plötzlich ein Aufschrei: Es ist wieder die alte Schrift da, also Arial.

Hab' ich also nicht unrecht gehabt mit meinem Misstrauen. Also die Laser-Schriftart auf des Kollegen Rechner installiert, denkste! Die Skizze lässt sich zwar auf den Laser-Font umstellen, aber im Modell bleibts Arial.
Erst nach mehrmaligem runterfahren und wiederhochfahren wird die richtige Laser-Schriftart im Modell und in der Zeichnungsansicht angezeigt.

Wollt Ihr nun wissen was ich davon halte?
Dasselbe wie meine Kleine: "Sch**ß Glumpert"!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Mai. 2006 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber Leo, was hast du denn von Windows anderes erwartet? Wenn ein Font fehlt, wird ein Ersatzfont genommen. Und wenn man den Font nachinstalliert, muss der Ersatzfont erst mal wieder "vergessen" werden.

Einzige Möglichkeit wäre ja, den Font in der IV-Datei einzubetten. Aber ich finde, es wird schon genug Ballast in den IV-Dateien mitgeschleppt, den man nicht wieder loszuwerden weiß.

Viel spannender finde ich da, dass es Fonts gibt, die unter Windows 2000 noch eine Kontur an IV und MDT abgeben, unter Windows XP aber nicht mehr.

Glumpert! Finde ich auch ... aber woher kennt deine Kleine das Wort davor? Sogar das Forum macht das weg. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mai. 2006 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Ich hab' gesehen dass Du im Forum bist und hab schon gewartet auf Deine Antwort.

Was ich mir erwarte? Etwas das 100%ig funktioniert. Oder garnicht funktioniert. Aber so ein Wickelwackel ist doch das Allerletzte.

Die Situation ist also derzeit so, dass die Textskizze völlig an und im Windows verankert ist, dass der Font nicht eingebettet ist, (ich hab' auch keine Möglichkeit gefunden den Font manuell einzubetten), und dass das Ergebnis solange OK ist, als man nix macht mit der Datei ausser anschauen. Sobald man irgendwas ernsthaftes damit macht, und der Font auf dem Rechner nicht da ist, geht derselbe einfach flötteln

Ich weiss nix davon, am Zielrechner weiss man nix davon, der Fertiger weiss nix davon, Pack&Go weiss natürlich auch von nix, es kommt halt nur was Unerwünschtes raus.

Das ist dann IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht mehr nur einfach ein Glumpert, sondern ein Sch**ß Glumpert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Mai. 2006 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

hast du denn noch eine Nummer für ein WA frei? 

Dann projiziere doch einfach die extrudierte Textkonturen in eine neue Skizze, löse die Verknüpfung der Konturen auf und lösche die Textextrusion samt Textskizze wieder. Dann hast du den Text als völlig vom Textfont unabhängige Skizze. Brauchst du den Text öfter, machst du ein iFeature daraus.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mai. 2006 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bist ein schlauer Fuchs, Michael.

Trotzdem muss ich mal Roland recht geben: Da kommt man vor lauter Probleme wälzen und WA's suchen kaum zum produktiv Arbeiten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Mai. 2006 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun gut, dann gibt's zum Trost noch abschließend ein Video dazu, dann habe ich wenigstens was Produktives geschafft und wer weiß, vielleicht hilft es mal noch jemanden ...

Man sollte trotz allem Frust nicht vergessen, dass zwar früher höchstens der Bleistift abbrechen, der Tuschestift verstopfen oder das Transparent zerreißen konnte. Aber dafür kam man vor lauter Fleißarbeit nicht zur produktiven Arbeit. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADeye
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADeye an!   Senden Sie eine Private Message an CADeye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADeye

Beiträge: 180
Registriert: 15.01.2004

Inv 2010
Win XP Pro SP3
Quadro FX 1400
3xWestern Digital 74GIG 10.000Upm

erstellt am: 25. Mai. 2006 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo !
" Bist ein schlauer Fuchs ist gut".

Der Wiener sagt "A ausgfuxst`s Rombradl" Rombradl=Rabenbraten
Viele Grüße
CADeye

[Diese Nachricht wurde von CADeye am 26. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 25. Mai. 2006 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Solange die Teile beim Fertiger noch so aussehen wie beim Konstrukteur, ist die Welt ja noch in Ordnung, sicher arbeitet man auch daran schon, dann macht der halt das Ersatzwerkstück.

Dieses unproduktive Zeugs wird auch so weitergehen, solange wir das mitmachen und akzeptieren.

Laserschnitte z. B. mit ACAD14, da war das kein Prob und ging ruckzuck.

Bei mir ist mit XP jetzt erstmal auf längere Sicht Schluß, Schnauze voll, auch IV 10 wird's jetzt mal längere Zeit tun - bis es Funktionen gibt, die mich wirklich interessieren. Und darauf kann ich wohl sehr lange warten.

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 25. Mai. 2006 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es geht doch einfacher und zwar mit dem Tool 3D Text von Bliss!
Macht aus jedem Text eine Skizze! Also no WA!

Gruß SMB

edit:

Tool for creating closed loops of TrueType text into Part Sketches. You must have a part sketch open. Suppors linear, arc up and arc down text, vertical text and optional placement. New, per character undo, vector mode, break out.  Support for International versions. 
Does not yet support Right to Left creation (like Hebrew) or Asian Fonts.
http://www.cbliss.com/inventor/iCode/index.htm

------------------
   
www.cad-team-saar.de

[Diese Nachricht wurde von smb am 25. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Mai. 2006 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Michael:
Das hat bisher noch Niemand schlüssig beweisen können, dass man ohne CAD, ganz manuell, nicht als Techniker netto sogar mehr verdienen würde als mit diesem S.G.! Ein Kollege hier hat das eigentlich sogar vorgelebt, mehr Umsatz und vor Allem mehr Gewinn als ich mit meinem modernen Zeugs. (ist heuer in Pension gegangen).

Ich halt's eher so wie Murphy, ich warte mit dem totalen Umstieg auf IV (und vor Allem auf das neueste Release) bis die Vorteile wirklich überwiegen.

Diese Sache mit den Zusatztools ist auch so eine zweischneidige Sache, wenn man's nur 1-2x jährlich braucht rentiert sich's kaum.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank G.
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank G. an!   Senden Sie eine Private Message an Frank G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank G.

Beiträge: 121
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 26. Mai. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

'tschuldigung, nur mal so am Rande nachgefragt: was bitteschön ist ein Glumpert 

------------------
Grüße aus dem Sauerland! 

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Mai. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Frank G.:
... was bitteschön ist ein Glumpert. 

Glumpert ... kommt vermutlich von Gelump(e).

Laut Duden:
Ge|lump, das; -[e]s, Ge|lum|pe, das; -s [Kollektivbildung zu → Lump, →Lumpen] (ugs. abwertend)

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 26. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank G.
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank G. an!   Senden Sie eine Private Message an Frank G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank G.

Beiträge: 121
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 26. Mai. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow, ist ja schon toll, was man hier alles lernt. Nicht nur CAD, sondern auch noch auswärts 

------------------
Grüße aus dem Sauerland! 

Frank


und jetzt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz