Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rohteilkontur in Fertigteilzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rohteilkontur in Fertigteilzeichnung (1265 mal gelesen)
joe-christoff
Mitglied
Zersanungsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von joe-christoff an!   Senden Sie eine Private Message an joe-christoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joe-christoff

Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2006

erstellt am: 24. Mai. 2006 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe folgendes Problem und zwar möchte in eine fertigteilzeichnung die Rohteilkontur mit einbauen geht das irgendwie und wenn ja wie?

Schon mal schönen Dank

Gruß Jan

------------------
Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mai. 2006 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe-christoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

Der maximale Weg wäre, zuerst das Rohteil zu modellieren, dies in eine neue Komponente ableiten und dort die Bearbeitungen anbringen.

Möglciherweise wäre dies aber etwas overkill für Dich, also kannst Du auch mit einer Skizze in der Zeichnungsableitung was dazuzeichnen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Mai. 2006 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe-christoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht natürlich auch anders herum, als gefertigt wird. Wenn sich das Rohteil erst aus dem Fertigteil ergibt, dann eine neue IPT erstellen, das Fertigteil als Volumen ableiten und das Rohteil als Flächen oder Skizzen dazu passend (ggf. davon abhängig) modellieren.

Siehe auch hier.

... und Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Mai. 2006 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe-christoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Radio Wanfried: Im Prinzip ja, aber ..

.. es ist ein Weg, der speziell bei komplex verrundeten Gußteilen sehr rasch zu Problemen führt.

Beidhändig modellieren heißt das Zauberwort, wie Leo auch schon schrieb. Rohteil und davon Fertigteil als abgeleitete Komponente.

Rohteiländerungen ins RT, Bearbeitungsänderungen ins FT.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mai. 2006 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe-christoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einem meiner Kunden (die arbeiten mit UG) ist das sogar eine Art Gesetz:
Zuerst das Rohmaterial modellieren (also ein Stück Flacheisen, oder so) und dann nacheinander die nötigen Bearbeitungen anbringen.
Das hat immerhin den Vorteil, dass man das benötigte Rohmaterial auch gleich im CAD (und damit theoretisch auch in einer Stückliste) hat, und der Konstruteur streng fertigungsgerecht erzogen wird.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joe-christoff
Mitglied
Zersanungsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von joe-christoff an!   Senden Sie eine Private Message an joe-christoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joe-christoff

Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2006

erstellt am: 09. Jun. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry leute das ich mich jetzt erst melde mein i-net funzte net.

ich danke euch für die hilfreichen tipps hab alles hin bekommen.

Gruß Jan

------------------
Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

AutoCAD Mechanical 2007
Autodesk Inventor Series 11-SP2
Intel Core 2 - 6600@2,4 GHz / 3.00 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500 Grafikkarte
Windows XP prof.-SP2

erstellt am: 16. Aug. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe-christoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte hier noch mal mitmischen.

Wie bekomme ich dann in der idw beide Konturen deckungsgleich übereinander, so dass ich erkennen kann, wo vom Rohteil etwas abgetragen werden muss?

Muss ich beide Teile in eine BG packen und dann die idw erstellen, in der ich dann die Konturlinien des Rohteils als Referenzlinien (Strich-zweipunktiert) darstelle?
Oder gibt es noch einen anderen Weg?

Mit Rohteilen und Rohmaßen hatte ich im IV noch nicht zu tun - im AutoCAD war es da natürlich einfacher .

------------------
Viele Grüße,
Olaf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Aug. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe-christoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von olinka:
Muss ich beide Teile in eine BG packen und dann die idw erstellen, in der ich dann die Konturlinien des Rohteils als Referenzlinien (Strich-zweipunktiert) darstelle?
Ich würde sagen Ja. Andere Wege gibt es allerdings immer.

Bei Referenzkomponenten in der idw immer an das Zwei-Welten-Gleichnis denken: Normal verdeckt (nur!) normal, Referenz verdeckt (nur!) Referenz.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 16. Aug. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe-christoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von olinka:
Oder gibt es noch einen anderen Weg?


Ja: Zwei Zeichnungen machen
IMHO ist das die bessere Lösung mit einem 3D-Cad.
Die "alles in einer Zeichnung" Idee stammt doch noch aus 2D Zeiten um sich Arbeit zu sparen. Wenn man aber mit der abgeleiteten Komponente sowieso 2 Teile erhält, warum dann noch krampfhaft alles in eine Zeichnung packen?
Bei getrennten Zeichnungen haben es doch auch die Fertiger einfacher:
Der Rohteilfertiger erhält eine Zeichnung mit allen für ihn relevanten Informationen und der Fertigbearbeiter ebenso. Und beide sparen sich die Arbeit aus dem Wust von Rohteil&Fertigmaßen die für sie jeweils wichtigen Maße rauszufischen.

Bei uns hat sich das jedenfalls so bewährt

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Aug. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe-christoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf, Du hast ganz Recht, und ich selber mache es nicht anders.

Bei meiner Antwort war ich allerdings von Jans konkretem Wunsch ausgegangen: "...so dass ich erkennen kann, wo vom Rohteil etwas abgetragen werden muss".

Dazu kommt, dass ich just vorige Woche auch mit der Zwei-Zeichnungen-Methode ein Problem bekommen habe. Der Fertiger hat nämlich in der Bohr-und-Fräs-Zeichnung zwei (durch Bemaßung kenntlich gemachte!) Flächen mit 1 mm Aufmaß übersehen. Nur gut, dass er mich eingeladen hatte, mal vorbeizukommen...

Die Universalidealmethode gibt es nicht!

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

AutoCAD Mechanical 2007
Autodesk Inventor Series 11-SP2
Intel Core 2 - 6600@2,4 GHz / 3.00 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500 Grafikkarte
Windows XP prof.-SP2

erstellt am: 17. Aug. 2006 06:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe-christoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leute,

in meinem konkreten Fall geht es um folgenden Sachverhalt:

Ich habe ein Maschinenteil von einem Kunden bekommen, das er gerne optimiert hätte.
Das heißt, ich habe ein bereits gefertigtes Frästeil als Rohteil, an das noch diverse Fasen angearbeitet werden sollen.
Nun muss ich versuchen, dem Fertiger zu verstehen zu geben, wo noch etwas weggefräst werden muss.
Das wollte ich, indem ich ihm aufzeige, wo vorher noch Material war.
Ansonsten stimme ich Euch zu, dass es Sinn macht, z.B. bei einem Gußteil ein Gußmodell zu erstellen und im Anschluß daran per abgeleiteter Komponente die nachfolgenden Bearbeitungschritte zu modellieren.

BTW: Da es im konkreten Fall nicht allzu viel war, was nachträglich abgefräst wird, habe ich in der idw eine Skizze gemacht mit der Rohteilkontur.

Vielen Dank.

------------------
Viele Grüße,
Olaf. 

[Diese Nachricht wurde von olinka am 17. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 17. Aug. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe-christoff 10 Unities + Antwort hilfreich

ok. evtl geht dieser Weg:

Du erstellst eine IAM mit dem Fertigteil und dem Rohteil. Rohteil auf Referenz setzen und schon hast Du in der IDW alle Konturen, die Du brauchst.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Aug. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe-christoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
ok. evtl geht dieser Weg

Nicht nur eventuell.

Lies mal oben 

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 17. Aug. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joe-christoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Nicht nur eventuell.

Lies mal oben 

Gruß
Roland



Hallo Roland,

sieh es einfach so:

Ich lese nicht immer alles durch - da fehlt einfach die Zeit. Anderen geht es bestimmt ähnlich 
Wenn aber am Schluß noch eine Frage im Raum steht, dann ist eine Antwort schnell gegeben und den Leuten ist geholfen.

Das kann durchaus auch als Appell gegen Mega-Threads gesehen werden ... 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz