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Autor Thema:  Abhängigkeit Kugel mit Kegel (1636 mal gelesen)
ManfredMann
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erstellt am: 24. Mai. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kugelgelenk.jpg

 
Hallo Forum,

vielleicht kann jemand von Euch mir sagen, ob und wie man eine Abhängigkeit zwichen einer Kugel und einer Kegelfläche erstellt?

Ich möchte ein Kugelgelenk bauen, aber ich schaffe es nicht die Kugel sinngemäß mit den anderen Teilen zu verbinden. Die Kegelfläche ist als Loch (Extrusion) und Fase erstellt. Die Kugel als Halbkreis und Rotation.

Danke in Voraus!


Gruß, Manfred

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claudia161078
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erstellt am: 24. Mai. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

versuch mal folgendes:
erst die arbeitsachsen --> abhängigkeit passend
dann die kugeloberfläche tangential(innen) an die fase setzen

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knowhow1984
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Design Engineer


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erstellt am: 24. Mai. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Kugel auf Ringlinie und nicht die Fasenfläche ausrichten? 

------------------
Mit freundlichen Gruessen
knowhow1984

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claudia161078
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Maschinentechniker FR Konstruktion (staatl. gepr.)


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erstellt am: 24. Mai. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

kugeloberfläche tangential an fasenfläche

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R.Pilz
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techn. Angestellter


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erstellt am: 24. Mai. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

Die Suche schon bemüht?
Da findet man z.B. das
oder das
oder das...   

------------------
mfg Robert

[Diese Nachricht wurde von R.Pilz am 24. Mai. 2006 editiert.]

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cynyc
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Entwicklungskonstrukteur


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erstellt am: 25. Mai. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, falls sich die Kugel noch drehen soll :

Abhängigkeit passend - Mittelpunkt der Kugel auf Mittelachse der Bohrung
Abhängigkeit tangetial - Kugelfläche auf Kegelfläche der Fase

Gruß Rolf

------------------

__________________________


Ich glaub ich seh 3D 

__________________________

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Kappi
Mitglied
Konstrukteur


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erstellt am: 25. Mai. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und wenn man komplett auf tangential verzichten will (weil es ofmals Probleme damit gibt):

  • Im Teil mit der Kegelfläche einen Arbeitspunkt erstellen, der von der Kegelfäche den Abstand "Kugelradius" hat und auf der Mittelachse des Kegels liegt.
  • Kugelmittelpunkt und Arbeitspunkt mit der Abhängigkeit passend versehen.

    Die Kugel lässt sich damit beliebig drehen, die Postion ist fest.

    ------------------
    Gruß

    Kappi

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  • ManfredMann
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    CAD Konstrukteur


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    erstellt am: 01. Jun. 2006 02:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Danke an Euch, die Lösung funtioniert stabil, ohne viel Aufwand:

    Abhängigkeit passend - Mittelpunkt der Kugel auf Mittelachse der Bohrung
    Abhängigkeit tangetial - Kugelfläche auf Kegelfläche der Fase

    Danke Rolf!

    Gruß, Manfred

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    ManfredMann
    Mitglied
    CAD Konstrukteur


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    erstellt am: 01. Jun. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Forum,

    sorry, ich muss leider meine gestrige Euphorie revidieren! 
    Bei mir funktioniert diese Abhängigkeit-Aufbau nur gleich nach Erstellen. Sobald ich andere Abhängigkeiten oder Teile geringfügig ändere, kann IV die Sache nicht mehr meistern.

    Ich suche weiter...


    Zitat:
    Original erstellt von ManfredMann:
    Danke an Euch, die Lösung funtioniert stabil, ohne viel Aufwand:

    Abhängigkeit passend - Mittelpunkt der Kugel auf Mittelachse der Bohrung
    Abhängigkeit tangetial - Kugelfläche auf Kegelfläche der Fase

    Danke Rolf!

    Gruß, Manfred


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    knowhow1984
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    Design Engineer


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    Beiträge: 330
    Registriert: 11.02.2005

    erstellt am: 01. Jun. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

    einfach noch eine Abhängigkeit über eine Ebene den Kegel gegen verdrehen sichern!!!
    Dann klappt´s auch mit der Systemleistung 

    ------------------
    Mit freundlichen Gruessen
    knowhow1984

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    3D Flip
    Mitglied



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    erstellt am: 01. Jun. 2006 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi,
    könntest Du nicht in der Zeichnung für den Kegel auf dessen Mittelachse einen Kreis mit dem Durchmesser der Kugel erstellen und dann einen Punkt koinzident auf der Kreislinie und der Mittelachse. Dann eine Ebene auf der Mittelachse und durch den genannten Punkt.
    Das gleiche dann mit der Kugel.
    Dann müsste über "Passend"-Abhängigkeiten die tangentiale Anbindung zwischen Kugel und Kegel automatisch ergeben. Und stabil sollte es auch sein.

    Gruß Flip

    ------------------
    trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

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    Kappi
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    erstellt am: 02. Jun. 2006 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Kappi:
    Hallo,

    und wenn man komplett auf tangential verzichten will (weil es ofmals Probleme damit gibt):

  • Im Teil mit der Kegelfläche einen Arbeitspunkt erstellen, der von der Kegelfäche den Abstand "Kugelradius" hat und auf der Mittelachse des Kegels liegt.
  • Kugelmittelpunkt und Arbeitspunkt mit der Abhängigkeit passend versehen.

    Die Kugel lässt sich damit beliebig drehen, die Postion ist fest.



  • Oder die IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) stabilste Lösung mit voller Gelenkigkeit verwenden.

    ------------------
    Gruß

    Kappi

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    ManfredMann
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    CAD Konstrukteur


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    erstellt am: 02. Jun. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Kappi,

    Deine Lösung über Kugelmittelpunkt und Abstand=Radius ist stabil, aber funktioniert nur bei festgelegter Kugelgröße.

    Ich brauche eine Lösung, die eine direkte Konstruktions-Optimierung ermöglicht. Gleichzeitig soll die Kugel voll gelenkig sein.

    Was verstehst Du aber unter "Oder die IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) stabilste Lösung mit voller Gelenkigkeit verwenden" ?

    Gruß, Manfred


    Zitat:
    Original erstellt von Kappi:

    Oder die IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) stabilste Lösung mit voller Gelenkigkeit verwenden.


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    legenb
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    HP 8770w

    erstellt am: 02. Jun. 2006 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von ManfredMann:
    Hallo Kappi,
    ...

    Ich brauche eine Lösung, die eine direkte Konstruktions-Optimierung ermöglicht. Gleichzeitig soll die Kugel voll gelenkig sein.

    ...
    Gruß, Manfred



    Hi Manfred,
    das wäre ein Fall für ein [b][/Masterbauteib] in dem die benötigten Parameter evtl. Skizzen definiert werden und über abgeleitete Komponente in die Kugel und Kegel gebeamt werden.
    Nun kannst Du die Teile vom Masterbauteil zentral steuern.

    ------------------
    Gruss Bernd

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    Kappi
    Mitglied
    Konstrukteur


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    Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

    erstellt am: 03. Jun. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von ManfredMann:
    Hallo Kappi,

    Deine Lösung über Kugelmittelpunkt und Abstand=Radius ist stabil, aber funktioniert nur bei festgelegter Kugelgröße.

    Ich brauche eine Lösung, die eine direkte Konstruktions-Optimierung ermöglicht. Gleichzeitig soll die Kugel voll gelenkig sein.

    Was verstehst Du aber unter "Oder die IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) stabilste Lösung mit voller Gelenkigkeit verwenden" ?

    Gruß, Manfred




    Hallo Manfred,

    du mußt nicht unbedingt ein Masterteil erzeugen, sondern kannst auch den Kugelradius bzw. -durchmesser als Exportparameter definieren und dann deine Kugel als abgeleitete Komponente (Exportparameter genügen) in dein Bauteil mit dem Kegel einfügen.

    IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) stabilste Lösung: wie bereits geschrieben und zitiert: Mittelpunkt - Mittelpunkt

    ------------------
    Gruß

    Kappi

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