Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IPN nicht aktuell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  IPN nicht aktuell (309 mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 20. Mai. 2006 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Forum,
  ich habe den Inhalt eines kleinen Projektverzeichnisses mit Hilfe von Pack-and-Go bereinigt, indem ich alles in ein Zwischenverzeichnis kopiert, und dann zurückgeschrieben habe (Es geht um ein Projekt für mein Studieum, also keine Probleme mit Dateiverwaltung). Wie erwartet haben alle IAMs ihre Dateien problemlos gefunden. Ich habe das schon mit dem DS geprüft, alle Dateien sind die aktuellen im richtigen Verzeichnis. Nur die beiden IPNs machen da nicht mit. Beim öffnen bekomme ich eine Nachricht, daß in den Unterordnern meines Projektordners mehrere Dateien des gesuchten Namens gefunden werden. Die erwähnten Verzeichnisse heißen "Version 1", Version 2" ... "Version 6" und "Version 7 alt", so habe ich meine unterschiedlichen Entwürfe archiviert. Das letztgenannte Verzeichnis war mein Zwischenverzeichnis für Pack-and-Go. Das Verzeichnis "Version 7", wo alles liegt, wird nicht aufgelistet. Zum Glück kann ich in dem Dialog ja auf "andere" klicken, um selbst nach der Ursprungsdatei zu suchen. Leider klappt das nicht. Wenn ich auf "andere" klicke, öffnet er die Datei aus Verzeichnis "Version 7 alt", ohne zu fragen. Über den DA kann ich hier die Quelldatei nicht ändern, und Komponente ersetzen gibt es in der IPN nicht.

Wie bekomme ich die Originaldatei wieder hin? Ich würde nur ungerne die IPNs nochmal machen.

------------------
Gruß,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 20. Mai. 2006 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich korrigiere:

Bei einer IPN geht es, bei der anderen nicht. Da erscheint der Dialog zum auswählen der "neuen" Quelldatei nicht, wenn ich auf "andere" drücke.

------------------
Gruß,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 20. Mai. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Manche Zeichnungen zeigen das selbe Verhalten, aber eben nicht alle. Was soll der Quatsch? Ich dachte um genau solchen Schrott zu vermeiden sei Pack-and-Go da?
   

------------------
Gruß,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Mai. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
...also keine Probleme mit Dateiverwaltung.
Doch, die hast Du, und zwar gewaltige!

Die verschiedenen Versionen mit im Projekt zu archivieren ergibt die gemeldete Doppeldeutigkeit. Da hätte bei Dir das erste Mal das Nachdenken und Nachlesen beginnen müssen.

Auch das Zwischenverzeichnis für PackAndGo gehört ganz gewiss nicht in den Projektpfad.

Beiß Dich mit deinen grimmigen Grinsies erst mal in die eigene Nase!

Und dann sortiere Deine Dateien mal ordentlich. Leider kann keiner von uns hier sehen, was Du da genau angerichtet hast, aber DASS Du da was Chaotisches angerichtet hast, mit Deinen Versionen, das ist mehr als offensichtlich.

Man könnte dazu sagen: "Was soll der Quatsch?", aber ich sag lieber: "Atme tief durch und erfasse erst mal das Prinzip!" Dann wirst Du auch den Weg sehen, die vermissten Referenzen wieder zu sortieren, oder gar einsehen, dass bei diesem Maß der Verwirrung (7 Versionen vermischt, herzlichen Glückwunsch!) Neuerstellen in den fehlerhaften Bereichen womöglich der schnellere Weg ist.

Und Du wirst dann vielleicht auch verstehen, dass kein Programm der Welt dagegen ankäme, wenn man seine Quelldaten derart vermischt. Obwohl - Vault hätte es vielleicht verhindern können, aber auch nur das. Wenn das Chaos erst mal da ist, kannst nur Du selber das noch aufklären, niemand sonst, der nicht mindestens Zugang zu Deinem Rechner hat.

Das ist übrigens nicht gegen Dich gerichtet; sei bitte nicht böse. Ich kenne das auch, dass man im Eifer und im Druck nur noch sauer ist, und fühle mit Dir. Das hilft aber nix. Helfen tun dagegen manchmal deutliche Worte.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 20. Mai. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Pack-and-Go Verzeichnis lag ursprünglich außerhalb des Projekts. Die Versionen sind erheblich unterschiedlich (jedesmal neu erstellte Dateien, die nur oft gleiche Namen tragen aber nie kopiert wurden).

Und das mit den Abhängigkeiten sortieren wollte ich ja machen, aber genau das geht ja nicht. Den ganzen Schmodder von vorher wollte ich halt korrigieren, und habe jetzt noch mehr Durcheinander als vorher. Was ich nicht verstehe ist, warum wenn ich auf "andere" klicke, bei ein paar Dateien KEIN Auswahldialog erscheint, sondern einfach eine (total falsche) Datei ohne weitere Nachfrage aus einem anderen Verzeichnis geholt wird, bei der außer dem Namen nichts übereinstimmt.

Wahrscheinlich werde ich die IPNs und die Zeichnungen einfach neu erstellen... so viele Dateien sind es ja nicht, und morgen ist ja zum Glück frei.

------------------
Gruß,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Mai. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
... die nur oft gleiche Namen tragen ...
... bei der außer dem Namen nichts übereinstimmt ...

Der Dateinamen ist die primäre Identifikation für die Referenzauflösung. Daher sollte man grundsätzlich die Dateinamen eindeutig halten. Die sekundäre Identifikation ist der Speicherort. Ist der Dateiname nicht eindeutig, aber am ursprünglichen Speicherort ist die gesuchte Datei noch vorhanden, wird diese Datei ohne Rückfrage verwendet.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Mai. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

"...eine (total falsche) Datei ohne weitere Nachfrage aus einem anderen Verzeichnis geholt wird, bei der außer dem Namen nichts übereinstimmt."

Hallo? Was erwartest Du denn? Referenzen gehen nun mal über den Dateinamen.

Ganz verschiedene Dateien gleich zu benennen, war, ich sag's mal ganz vorsichtig, keine gute Idee.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 20. Mai. 2006 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also gut, ich bin auf die alten Versionen umgestiegen. Es waren nur ein oder zwei kleine Änderungen, die dort noch nicht eingebaut waren. Wie heißt es immer so schön: Aus Schaden wird man klug. In Zukunft werde ich also doppelte Dateinamen in einem Projekt vermeiden, auch wenn sie in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen. Und morgen werde ich die alten Entwürfe unauffällig aus dem Einflußbereich des Projekts entfernen.

Eins obendrauf gesetzt hat übrigens mein Prof: "Warum benutzen Sie denn Inventor? Das ist doch die Software für die anderen (gemeint waren Verfahrenstechniker). Wir Maschinenbauer benutzen doch Pro/E!" Vielleicht wäre das dort tatsächlich nicht passiert. Dafür wäre ich noch längst nicht bei sieben Entwürfen, sondern würde noch immer versuchen das erste Klötzchen zu erstellen.

------------------
Gruß,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Mai. 2006 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Spinner 

Ich würde niemals versuchen größere verfahrenstechnische Anlagen mit IV zu bauen. Viel zu viele Teile  (Versuchaufbauten im Uni-Umfeld sicher).

Und bei dem Dateiwirrwar, das Du da erzeugt hast, wäre auch Pro/E durcheinander gekommen.

Soviel zur Qualifikation des Lehrpersonals an unseren Hochschulen....     

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wenn Du Vault genutzt hättest, hättest Du Dir die ganze Kopiererei sparen können. Du hättest einfach einen Meilenstein gesetzt und hättest jederzeit auf die alten Stände zurückgehen können.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 21. Mai. 2006 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider habe ich, wie an den Hochschulen allgemein üblich, keinen Einfluß auf die installierten Pakete. Als temporäres Verzeichnis muß ich der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV sogar das Austauschlaufwerk anbieten (hoffentlich liest das kein Prof mit), weil auf meinem eigenen Laufwerk nicht genügend Platz dafür ist.

Das Chaos hier habe ich mittlerweile behoben, und werde jetzt etwas mehr nachdenken, wenn ich mit Projekten arbeite.

Kann mir jemand sagen, warum das iPropertie-Feld "Bauteilnummer" immer mit dem Dateinamen gefüllt wird, wenn ich es leer abspeichere? Ich finde es unsauber, in der StüLi den Quatsch manuell zu löschen, und an der FH haben wir kein Nummernsystem.

------------------
Gruß,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Mai. 2006 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum ? Das ist "as designed" und so gewollt.

Dann mußt Du Dir wohl ein Nummernsystem ausdenken. BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wenn Du das Feld BAuteilnr. leer läßt, wird es beim nächsten speichern immer mit dem Dateinamen ausgefüllt. Workaround: Bauteilnr. " "   

Oder: Du änderst Deinen Zeichnungsschriftkopf und die Spaltenbezeichnungen in der BOM so ab, das die Bauteilnr. als Bezeichnung verwendet wird  Das erspart Dir dann die Tipperei. 

Nachtrag: Das sollte aber passieren, bevor Du die Zeichnungen machst. Sonst ist Tipperei in der BOM der einfachere Weg 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 21. Mai. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei uns soll das Austauschlaufwerk eigendlich immer leer sein, und nur kurzfristig genutzt werden. Da "wir Maschinenbauer nicht mit Inventor arbeiten" ist das bei uns auch nicht so vorgesehen.

Für meine zwölf Teile werde ich mir kein Nummernsystem ausdenken. Da überschreibe ich lieber die StüLi bzw. die Bauteilnummer mit " ". Da ich heute eh noch eine neue Zeichnugsvorlage machen muß (die bisherige ist aus einem Unternehmen und darf deshalb nicht benutzt werden) mit dem Logo der FH muß ich die Zeichnungen wohl sowieso neu erstellen.

Gibt es eigendlich eine Möglichkeit, im Schriftfeld sehr viele Quadrate mit wenig Aufwand zu erstellen und zu füllen? Anordung geht nicht, weil die Abstände alle unterschiedlich sind (****** neues Logo... laß niemals einen Designer mit Hobby Mathematik ein Logo entwerfen). Ansonsten muß ich eine Grafik verwenden, die sehr schlechte Qualität hat.

------------------
Gruß,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz