Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Stückliste (433 mal gelesen)
Gerald Erndt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerald Erndt an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald Erndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald Erndt

Beiträge: 27
Registriert: 19.09.2005

IV 2013,SP1.1
Dell Precision M6400,
Intel CPU Duo T9600 2.80GHz, 12 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 2700M,
Win7,SP2

erstellt am: 16. Mai. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventor-Forum,

folgende Frage zum leidigen Thema Stücklistenerstellung im Inventor 10.
Habe eine idw einer Hauptbaugruppe erstellt.
Nun erstelle ich eine Stückliste (Nur Bauteile). Hierbei habe ich ja die Möglichkeit über das Dialogfenster die Ansicht zu wählen oder unter "Dokument wählen" eine bestimmte Unterbaugruppe auszuwählen. Ich habe das letztere angewandt. So weit so gut, erhalte eine Bauteilstückliste mit allen Teilen und Stückzahlen wie gewünscht.
Nun habe ich in der selben idw eine weitere Erstansicht einer untergeordneten Baugruppe, die in der Hauptbaugruppe enthalten ist, erstellt.
Wenn ich nun die Ansicht der Unterbaugruppe mit Positionsnummern versehen möchte wird quasi eine neue Stückliste erzeugt nur mit den Bauteilen der Unterbaugruppe. Die Positionsnummern passen dann nicht zu den Nummern der Hauptstückliste obwohl es sich um ein und das selbe Teil handelt. Alle Positionsnummern müssen dann mühsam editiert werden. Komischerweise wird beim erstmaligen Aufruf des Positionsnummernbefehls im Dialogfenster die Quelldatei angezeigt. Der Eintrag ist jedoch ausgegraut und kann nicht geändert werden.
Warum ist das so. Gibt es keine Möglichkeit hier die gewünschte Quelldatei einzutragen. Habe ich irgentwo eine Einstellung übersehen.
Hoffe, ihr habt mein Anliegen verstanden.

Danke

Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jveith.cad.de
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jveith.cad.de an!   Senden Sie eine Private Message an jveith.cad.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jveith.cad.de

Beiträge: 167
Registriert: 15.12.2004

NEUER RECHNER:
Dell Precision T5500, Xeon E5640, 2,66 HHz,
6 GByte Ram, 2 x 500 GByte Sata II RAID1,
ATI FirePro5800, SpaceExplorer,
Win7-64Bit,
Inventor Suite AIS 2014, mit SP2,
AutoCad Mechanical 2014

erstellt am: 16. Mai. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerald Erndt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, habe mir in der iam verschiedene Ansichtsdarstellungen erstellt, in denen ich die Baugruppen von der Ansicht her isoliere (Rechtsklick auf baugruppe, isolieren).
In der Zeichnung habe ich dann die Ansicht unter Benutzerdefiniert eingestellt, so dass nur die in der iam isoliert dargestellten Teile gezeigt werden, basiert aber alles nur auf der Oberbaugruppe

------------------
Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald Erndt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerald Erndt an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald Erndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald Erndt

Beiträge: 27
Registriert: 19.09.2005

IV 2013,SP1.1
Dell Precision M6400,
Intel CPU Duo T9600 2.80GHz, 12 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 2700M,
Win7,SP2

erstellt am: 16. Mai. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

danke für deinen Beitrag.
Habe deine Methode gerade mal ausprobiert.
Funktioniert vom Prinzip. Ist jedoch auch sehr mühsam wie alles was mit der Stückliste zu tuen hat.

Gruß

Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Mai. 2006 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerald Erndt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerald,

müssen denn die Positionsnummern (wie zu seligen Tuschzeiten) sein? Die sind übrigens auch früher nie mehr gewesen als eine Zuordnung Ansicht <-> Liste, und Deine Forderung, dass die von verschiedenen Ansichten übereinstimmen sollen, ist IMHO abwegig. (Ich weiß, ich weiß, dass Positionsnummern verschiedener Dokumente übereinstimmen sollen und womöglich sogar auch noch der Bauteilnummer entsprechen sollen, wird oft und vielerorts von diversen Griffelspitzern verlangt, die nicht wissen, wie viel teure Arbeitszeit sie damit vernichten.)

Inventor schreibt Dir da aber auch gerne und mit einem Lächeln die Bauteilnummer hin, das mach ich nur noch so. Ich habe dann aber auch relativ kurze Bauteilnumern.

Du könntest zu dem Zweck übrigens auch noch eine Benutzerdefinierte Eigenschaft namens z.B. "Positionsnummer" hinzufügen und als Positionsnummer verwenden; vielleicht ist das im Endeffekt weniger Arbeit.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Mai. 2006 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerald Erndt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerald

Ich verstehe Dein Gemecker nicht. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hat gerade die Stücklistenfunktion riesen Fortschritte in IV 10 gemacht. Nicht zuletzt aufgrund der Logik, die jetzt dahinter steht und Aufgrund der Tatsache, das jetzt (fast) alle Properties in der BOM direkt editierbar sind (Performance könnte allerdings noch zulegen).

Jetzt zu Deinem Problem:
1. Eine Bauteilstückliste bezieht sich immer auf die Baugruppe (BOM) aus der Sie generiert wird. Diese Daten sind in der Baugruppe hinterlegt. Es gibt keine separate BOM (die Meisten haben wahrscheinlich noch garnicht gemerkt, das die IAM eine Stückliste (BOM = Bill of Materials) enthält)  und IDW-Stückliste mehr.
2. Demzufolge beziehen sich die Positionsnummern einer Ansicht immer auf die Positionsnummern der BOM der Baugruppe, die in der Ansicht dargestellt wird.

Wenn Du jetzt in der Zeichnung 2 Ansichten von 2 verschiedenen Baugruppen hast, hast Du auch 2 verschiedene BOM's und 2 verschiedene Nummerierungssysteme.

Wie Du siehst, ist Alles völlig logisch aufgebaut und mit etwas Nachdenken (und Hilfe / Doku lesen) zu begreifen. Ich habe dazu zumindest keinen extra Kursus benötigt.

Woher soll die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV denn wissen, das Du Baugruppe X darstellst, aber bitte die Nummern aus Baugruppe Y verwenden soll.

Wenn Du eine Unter-BG detailiert darstellen willst, isoliere die im 3D-Modell, erstelle eine Konstruktionsansichtsdarstellung, stelle diese in der Ansicht dar und schon hast Du das gewünschte Nummerierungsschema der Oberbaugruppe.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Bei mir hat jede Baugruppe eine Zeichnung mit zugehöriger Stückliste. In einer übergeordneten Zeichnung werden nur die kompletten UBG´s benummert (nur die oberste Ebene). Ich kann mir den Sinn deiner Vorgehensweise nicht vorstellen.

Wenn Du eine Unter-BG erstellst hast die in der Struktur aber nicht vorkommen soll, definiere diese BG als Phantom-BG und die Komponenten werden in der BG-Struktur eine Ebene hochgeschoben und erscheinen dort als Einzelteile. Du siehst, dieser Weg ist noch einfacher und kostet Dich pro BG nur 3 Mausklicks.

Auch das ist mittels F1 und 15min Zeit in Erfahrung zu bringen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald Erndt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerald Erndt an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald Erndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald Erndt

Beiträge: 27
Registriert: 19.09.2005

IV 2013,SP1.1
Dell Precision M6400,
Intel CPU Duo T9600 2.80GHz, 12 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 2700M,
Win7,SP2

erstellt am: 17. Mai. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

danke für deinen Beitrag.
Bin etwas erstaunt, daß mein Anliegen auf Verwunderung stößt.
Ja, natürlich hast du recht. Die Positionsnummer ist lediglich eine Zuordnung auf der Zeichnung, jedoch diese ist doch für die Werkstatt sehr wichtig und kann bei nicht korrekter Ausführung zu Verwirrung und unnötigen Nachfragen führen.
Das man in einer idw Ansichten von verschiedenen Baugruppen anordnet find ich sooooo abwegig nicht, einfach um den Papierwust zu verringern oder um die Darstellung und Lesbarkeit zu verbessern (Alternativ zu Detailansichten usw.).

Werde deine Ideen über die Bauteilnummern und die benutzerdefinierte Eigenschaft mal ausprobieren.

Gruß

Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald Erndt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerald Erndt an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald Erndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald Erndt

Beiträge: 27
Registriert: 19.09.2005

IV 2013,SP1.1
Dell Precision M6400,
Intel CPU Duo T9600 2.80GHz, 12 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 2700M,
Win7,SP2

erstellt am: 17. Mai. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,

sorry für mein "Gemecker", ich kenne den Inventor erst ab dem 10er und den auch erst seit einem 3/4 Jahr.
Du wirst hoffentlich nicht behaupten, daß die Stücklistenerstellung die einfachste Sache der Welt ist und nur aus eigener Blödheit zu Problemen führt und Fragen aufwirft.

Mein Anliegen ging auch nur in die Richtung, ob es vielleicht eine Verknüpfungsmöglichkeit von Baugruppe zur Stückliste einer übergeordneten Baugruppe gibt. Finde diese Überlegung liegt nicht so fern zumal in dem zugehörigen Dialogfenster sugeriert wird als könne man eine andere Quelldatei wählen als wie vorgeschlagen.

Also dies ist nicht möglich, danke für die Antwort auf meine Frage.

Dein Vorschlag mit der Phantom-BG kannte ich noch nicht, finde ich interessant und werde ich mal ausprobieren.

Stell Dir vor, da Du mir das richtige Stichwort geliefert hast habe ich es auch geschafft innerhalb von 1 Min. die richtige Stelle in der Hilfe zu finden.

Gruß

Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 17. Mai. 2006 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerald Erndt 10 Unities + Antwort hilfreich


cadde_dis_pos_nr.jpg


cadde_dis_pos.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Hallo Gerald,

müssen denn die Positionsnummern (wie zu seligen Tuschzeiten) sein? Die sind übrigens auch früher nie mehr gewesen als eine Zuordnung Ansicht <-> Liste, und Deine Forderung, dass die von verschiedenen Ansichten übereinstimmen sollen, ist IMHO abwegig. (Ich weiß, ich weiß, dass Positionsnummern verschiedener Dokumente übereinstimmen sollen und womöglich sogar auch noch der Bauteilnummer entsprechen sollen, wird oft und vielerorts von diversen Griffelspitzern verlangt, die nicht wissen, wie viel teure Arbeitszeit sie damit vernichten.)

Inventor schreibt Dir da aber auch gerne und mit einem Lächeln die Bauteilnummer hin, das mach ich nur noch so. Ich habe dann aber auch relativ kurze Bauteilnumern.

Du könntest zu dem Zweck übrigens auch noch eine Benutzerdefinierte Eigenschaft namens z.B. "Positionsnummer" hinzufügen und als Positionsnummer verwenden; vielleicht ist das im Endeffekt weniger Arbeit.

Gruß
Roland



*******************************************
Hallo Roland

wie immer Balsam auf meine Seele.
Ich glaube von der PDM Logik sind wir sehr nah beieinander.
Mein Ziel war es die Positionsnummern durch den DIS (eindeutiger Kenner aus dem CADDESKTOP    zu ersetzen.
Ich halte die PosNr nun mal für nicht sauber, weil ich dann in einer Tabelle (BOM) nachschauen muss was den nun hinter PosX steht.
Bei uns hat aber JEDER Zugriff auf SAP (selbst die Brennmaschinen mittels Tablett-PC) und jeder muss ins SAP schauen.
Bei externen Fertigern geben wir die SAP Stücklisten mit und dort taucht auch der DIS auf.

AAAABBBBEEEEEEERRRRRRRR
Da habe ich wohl die Rechnung ohne den "gemeinen" Deutschen Ing.
gemacht.
der Aufschrei war riesig (ich brauche dpch meine PosNr am besten noch einen sprechenden Dateinamen Muster "BG_NR_ToooX")
Dies ist natürlich der Tod für die Wiederverwendung oder auch Auftragsneutrale Konstruktion.
Zum Schluss gings dann nicht, weil die Positionsflagge (He He nicht Nummer) dann zuviel Platz auf dem Blatt wegnimmt.
Man kann ja nicht ein Blatt mehr machen, weil das aber noch nie so war währe der Aufwand zu gross (Ähhh ich verstehe -- Transparent aufs Brett aufspannen - Schriftfeld aufkleben - Rahmen zeichnen  ).
Übrigens erstellen wir seit 2 Monaten alles im Einzelblattsystem, aber die Konstrukteure der Zusammbauzeichnung können angeblich nicht ein Blatt mehr machen.
Ich habe mal ein Beispiel reingestellt, wie es dann ausgesehen hätte
Aber es ist nur ein generationskonflikt und (He He) die Zeit ist auf meiner Seite 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz