Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungsnummern + System

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Zeichnungsnummern + System (7046 mal gelesen)
Scoopa
Mitglied
MB Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Scoopa an!   Senden Sie eine Private Message an Scoopa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scoopa

Beiträge: 232
Registriert: 26.04.2006

Celsius Workstation FS / WIN XP / AIP 2008

erstellt am: 14. Mai. 2006 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemand einen Vorschlag nach welchem System man Zeichnungen nummerieren könnte!?
Bin um jeden Vorschlag dankbar. Was sollte man dabei beachten!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mai. 2006 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Scoopa:
Hat jemand einen Vorschlag nach welchem System man Zeichnungen nummerieren könnte!?
Bin um jeden Vorschlag dankbar. Was sollte man dabei beachten!?

Ja, Roland (Doc Snyder) hätte da ein System anzubieten <G>

Im Ernst, ev. kannst Du die Forumssuche benutzen, das wurde in jüngerer Vergangenheit hier und beim Wissenstransfer ein paarmal gründlich durchgekaut.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scoopa
Mitglied
MB Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Scoopa an!   Senden Sie eine Private Message an Scoopa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scoopa

Beiträge: 232
Registriert: 26.04.2006

Celsius Workstation FS / WIN XP / AIP 2008

erstellt am: 14. Mai. 2006 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hatte ich gemacht aber nichts gefunden... na ich schaue nochmal. danke dir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mai. 2006 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Mai. 2006 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte da auch einen Vorschlag. Aber dann erklärt der Roland mich ja wieder für verrückt 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scoopa
Mitglied
MB Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Scoopa an!   Senden Sie eine Private Message an Scoopa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scoopa

Beiträge: 232
Registriert: 26.04.2006

Celsius Workstation FS / WIN XP / AIP 2008

erstellt am: 15. Mai. 2006 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was hast Du denn vorgeschlagen?

Hab mich bisher für folgende Variante entschieden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/010698.shtml#000010

ganz unten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Mai. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Scoopa:
Was hast Du denn vorgeschlagen?

Hab mich bisher für folgende Variante entschieden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/010698.shtml#000010

ganz unten!



"Sprechende Dateinamen" bestehend aus <Bauteil-Nr.><Leerzeichen><Bezeichnung> 
Wobei bei mir die Bauteil-Nr. die Baugruppenstruktur abbildet, ist aber auch wurscht.

Also: Erstmal wild draufloskonstruieren, irgendwelche Namen vergeben und dann später, wenn die Struktur feststeht neue Namen festlegen.

Meist mußt Du nach der Konstruktionsphase doch die Struktur nochmal überarbeiten.

Am Besten umstrukturieren, bevor Du die Zeichnungen machst. Zeichnungen haben zwingend den gleichen Namen wie das Part/BG.

Leider gibt´s noch kein Tool, das Dich beim Strukturieren unterstützt. Aber ich hab´s in die Wunschliste aufnehmen lassen    Hallo Igor 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 15. Mai. 2006 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scoopa,

hängt sicherlich zum Teil davon ab, was Du mit Inventor machst.
Ich mache Sondermaschinenbau als Betriebsmittelbau für den firmeninternen Bedarf und Produktentwicklung.
Maschinen mit etwa 100-200 "eigenen" Teilen und ca 1000 Kaufteilen (hierbei z.T. auch Normteile mitgezählt)

Folgendes Nummernsystem verwende ich:
ABBB-CCC-DDD-EEE
A=Kategorie des Projektes: M=Maschine, P=Produkt, L=Labor-Prüfvorrichtung etc...
BBB=Maschinennummer, Projektnummer, Prüfvorrichtungsnummer etc...
CCC=Baugruppennummer: 000 für die Gesamtkonstruktion, die Unter Baugruppen dann fortlaufend.
DDD= Unter-Unter Baugruppe
man kann das noch weiter untergliedern (EEE), habe ich aber noch nicht gebraucht. Alternativ kann auch eine Unter-UnterBG einfach im Schlüssen DDD weiter nummerieren. Das bleibt bei den Projekten meiner Größenordnung noch gut übersichtlich.

Alle Einzelteile heißen ABBB-000-DDD wobei DDD hier fortlaufend nummeriert wird. Es ist ungünstig, die Einzelteile mit der BG- Nummer zu versehen, weil man häufig umstrukturieren muß...

Die Zeichnungen heißen dann wie die ipt's oder iam's.
Die Zeichnungsnummer, die aufs Papier gedruckt wird, besteht bei mir aus dem i-properties-Feld Bauteilnummer (der idw) mit dahinter stehender Revisionsnummer. Kleiner gedruckt befindet sich auch noch die Baueilnummer der Erstansicht mit Revisionsnummer darunter.
Bei einer neuen Revision mache ich vorher eine PDF zur Archivierung. Kann man glaube ich auch irgendwie automatisieren - musst Du mal etwas suchen
Die Dateiablage mache ich dann Baugruppenbezogen - also alle ipt's, iam's und idw's einer BG in das zugehörige Verzeichnis. Ipt's, die in mehreren Baugruppen vorkommen, ins Projektverzeichnis.

Grüße Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Mai. 2006 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scoopa,

ich mache es ganz ähnlich wie Mathias. Aber wie Kuddelvonneküst schon sagte, es kommt auf die eigenen Bedürfnisse drauf an.
Obwohl ich in vielen Punkten der Argumentation von Doc Snyder folgen kann, einfach nur eine Zählnummer zu verwenden, setze ich wissentlich sprechende Dateinamen und Zeichnungsnummern ein. Denn wenn du ohne Verwaltungssystem arbeiten mußt, ist das schon eine ungemeine Hilfe. Das kommt häufiger vor als einem lieb ist.

Du siehst, es kommt im wesentlichen darauf an was du machen möchtest.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Mai. 2006 01:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:

ich mache es ganz ähnlich wie Mathias.


Endlich einer, der sich outet     

Jetzt hast Du jede Menge Vorschläge. Jetzt mußt Du nur noch unterscheiden, was am BEsten zu Deiner Arbeitsweise / Anforderungen paßt.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 16. Mai. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Endlich einer, der sich outet       

Jetzt hast Du jede Menge Vorschläge. Jetzt mußt Du nur noch unterscheiden, was am BEsten zu Deiner Arbeitsweise / Anforderungen paßt.

CUSee You



..... suchen finden lesen .... das mache ich so seit ich Compass abgeschafft habe ... dort hatte ich nur Zählnummern, und das mit einem etwas dearrangierten SQL-Server ... spätestens dann erkennt man die Grenzen einer nichtssagenden Zählnummer ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur (m/w/d) Konstruktion
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenProjektmanagement
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mai. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte gerade einen solchen Negativ-Fall von serieller Zeichnungsnummer.
In einen Stoss ausgedruckter Zeichnungen hat sich ein Fremdling eingeschlichen. Mir persönlich steht ja das Nummernverwaltungssystem des Kunden nicht zur Verfügung, und iProperties konnte ich aus dem Blatt Papier keine rauslesen (abgesehen davon war's ja eine MDTMechanical Desktop-Zeichnung).
Wir haben dann zu Zweit eine halbe Stunde recherchiert bis wir rausgefunden haben wohin diese Zeichnung gehört.

Es lebe die sprechende Zeichnungsnummer!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz