Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeit bewegen mit Aufnahme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Abhängigkeit bewegen mit Aufnahme (345 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Mai. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich will ein kleine Baugruppe von 12 ganz primitiven Teilen bewegt vorführen, aber trotz stundenlanger Versuche erreiche ich hier nix in Sachen Video. In Inventor schnurrt das prima, aber Video davon krieg ich nicht hin. Die meisten der Codec-Einträge in der Liste machen nur ein leeres avi-File. Laut den alten Beiträgen, weil es nur Dekodierer sind, aber warum stehen diese Codecs dann überhaupt in der Liste? 

Dabei habe ich schon mal brauchbare Filme von bewegten Baugruppen direkt aus Inventor gemacht, und zwar mit einem von den beiden Microsoft-MPEG-4 Video Code... (die man glorreicherweise  nicht bis zum Ende lesen kann). Jetzt kommt da aber nichts Gescheites mehr bei raus.

Es werden Monsterdateien von 800 - 4000 MB, und das schon bei nur 468x349 Pixel und etwa 12 Sekunden Laufzeit. Wenn ich die dann mit Media Player starte, legt das erst mal den ganzen Rechner lahm und dann kriechen sie nur ganz langsam und hakelig und dann bleibt er mit Fehlermeldung stehen.

Der Techsmith Codec wurde empfohlen, den habe ich geholt, aber der verlangt dann, dass ich Camtasia Studio installiere, das wollte ich jetzt eigentlich nicht kaufen.

Dann wurde hier bereits mehrmals empfohlen, dass man unkomprimiert aufzeichnen und dann konvertieren soll, (was ich eigentlich für überkandidelt halte. Ich will nur das, was ich sowieso schon sehen kann, in einem File haben) aber womit?

M$-Moviemaker wurde empfohlen, aber ICH finde auf der Website von M$ keinen Weg das zu laden.

DivX wird empfohlen, das habe ich geladen (sowohl 6.2.1 ausprobiert als auch 5.2.1), aber direkt mit deren Codec aufzuzeichnen geht nicht, gibt auch nur lere Files. Unkomprimierte Aufzeichnungen mit dem DivX-Converter konvertieren geht auch nicht, kommt nur eine Fehlermeldung.

  Ich bin ja schon wieder gepestet bis zum Anschlag!  Diese immer wieder auftretenden PC-Forschungen kosten meinen letzten Nerv und irgendwann meine Existenz!  Nun bin ich heute auch schon wieder seit Stunden mit diesem Murks zugange und habe immer noch nichts, aber auch gar nichts erreicht. 


Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mai. 2006 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Mein ehrliches Mitleid.
Ich bin selber mal an genau diesem Thema steckengeblieben. Das ist allerdings eher ein Windows-Problem, da sich (ausnahmsweise) MS noch nicht zu einem durchgängigen Standard durchgerungen hat, was diese Codecs betrifft.

Einen Teilerfolg hatte ich dann, indem ich eine Testinstallation von Camtasia gemacht habe, womit der Codec auf dem Rechner drauf war.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tinu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tinu an!   Senden Sie eine Private Message an Tinu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tinu

Beiträge: 162
Registriert: 19.02.2004

Notebook:Dell Precision M6700 Covet 16GB Ram NVIDIA K3000M, dualboot auf 2 SSD (Win 7 64Bit ),PDS_ULT 2014, AIP2011
Home PC:Dell XPS 9200 16GB, NVIDIA GF GTX 560Ti

erstellt am: 14. Mai. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
===ctrlC/ctrlV
Welche AVI Rate und welcher Videokomprimierungs-Codec ist der beste?

Für diese Frage gibt es kein Patent Rezept. Inventor bezieht die installierten codecs vom Betriebssystem. Die Auswahl was für codecs zur Verfügung stehen ist die Frage welche auf Windows installiert wurden. Neben den Codecs von Microsoft sind standard-mässig auch bekannte Codecs wie Cinepack (gutes Qualitäts/Dateigrössen Verhältnis) von Radius vorhanden die auf jedem Windows System laufen. Bei eher exotischen codecs wie techsmith oder DivX sind sicher noch bessere Verhältnisse von Qualität versus Dateigrösse erzielbar. Diese AVI Filmdateien laufen jedoch nicht, falls der entsprechende codec auf dem Ziel-System nicht vorher installiert wurde.
Flüssige Animationen sind ab 20 bis 30 AVI Raten möglich (ohne ruckeln). Je nach Zweck wird z.B. eine möglichst kleine AVI Datei verlangt, wo man die notwendigen Details noch gerade sieht. Ein mögliches Szenario ist auch eine Präsentation wo die Video Qualität hoch sein soll und die Dateigrösse keine Rolle spielt.
===ctrlC/ctrlV ==========end
Gruss
Martin

PS: Der Movie Maker ist sehr wohl gratis und steckt unter jeder Win XP Haube - ich benötige nicht mehr Funktionalität im Filmchen zusammenschneiden als dieses Toll bietet.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Mai. 2006 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

Danke Dir. Ich bin schon ein bisschen weitergekommen, aber nur ein kleines Stück.

Teilweise bin ich Opfer meiner eigenen Kunst geworden: ich habe das Modell so spartanisch aufgebaut, dass Inventor das mit 64 Hz durchrechnen kann! Für 32 Umdrehungen der Antriebswelle in 10-Grad- Schritten braucht der PC gerade mal 18 Sekunden, aber das sind 1152 Frames! Standard für die avi-Erzeugung ist aber 10 Hz, klar dass das dann im Vergleich zu dem Ansehen in Inventor vergleichsweise langsam schleicht. 

Aber auch mit 16 Hz avi-Rate und 40-Grad-Schritten (mit Verzögerung auf 62,5 ms kann man das passend voransehen) sind die Ergebnisfiles noch um die 6MB groß und hakeln und rucken beim Abspielen ganz erbärmlich, obwohl ich doch nur 288 Bilder von 500x300 Pixel habe.

Das Problem mit den Codecs bleibt also. 

Mir scheint auch, dass der PC mit den ganzen Video-Tools, die ich mittelerweile zum Testen installiert habe, nur noch verseuchter geworden ist, z.B. startet der Media-Player jetzt immer auf 2 Bildschirmen, 1x im Fenster und 1x als Vollbild  . Ich erinnere mich daran, irgendeine Funktion im DivX mal kurz getestet zu haben, wo man die Vorführung auf einem Bildschirm wählen konnte, und jetzt scheint das Mistvieh dazu irgendwas in den Einstellungen verbogen zu haben.  Werd ich wohl mal Wiederherstellpunkte aufsuchen müssen. Man hat ja sonst nichts zu tun   

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Mai. 2006 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin, das hat sich überschnitten.

Ich hätte ja gar kein Problem damit, den Standard zu benutzen, im Gegenteil, aber es läuft damit nicht. Die Videos werden einfach nicht mit der angegebenen Rate abgespielt.

Ja, den Moviemaker bekommt man gratis zu XP (niemand hat etwa anderes behauptet), aber hier ist er nicht "unter der Haube". Wenn Du mir verrätst, wo ich ihn finde, hast Du mir geholfen.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 15. Mai. 2006 05:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


2Unbenannt.gif

 
Hallo Roland vielleicht hilft dies

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Mai. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, tief Luft geholt und diese Thema nochmal angfasst 

Danke Frank, das ist ja beschämend; da durchsuche ich Websites auf allen Seiten des Globus' und die exe-Datel liegt 15 cm neben meinem Knie, naja  .

Jetzt habe ich mich mit dem Movie-Maker beschäftigt und sogar schon eins dieser avi-Monster importiert und kann es abspielen und als mwv in  verschiedenen Qualitäten speichern. Die Videodateien sind jetzt zwar klein genug, aber für meinen Geschmack zu unscharf, trotz "Hoher Qualität". Auch mit den "Weiteren" sieht es nicht besser aus, wobei ich aber noch nicht alle 15 ausprobiert habe und wahrscheinlich erst noch lernen muss, wie das Verhältnis von Speicherplatz zu Qualität im Allgemeinen ist.
Welche Einstellungen bevorzugt Ihr denn da?
Habe ich in Moviemaker mit den vielgenannten Codecs überhaupt noch was zu tun?

Und ist das wirklich die einzige brauchbare Möglichkeit, dieser Weg über unkomprimierte Einzelbilder? Oftmals kommt es ja wirklich nicht so drauf an, und da fände ich das schon schön, aus IV10 (ich weiß, dass das in IV 11 schon wieder ganz anders aussieht) sofort kleine Sequenzen erstellen und dann gleich versenden zu können.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 16. Mai. 2006 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland

So nun nochmal durchatmen.
installiere SNAGIT von Techsmith und den Camtasia Codec.
Nun kannst du ganz kleine Filmchen erstellen.
30 tage lang auch so animationen wie in meiner ersten Antwort.
aber frag mal den Michael Puschner 
Nach dreissig tagen ist SNAGIT abgelaufen aber dein Codec läufft weiter.
PS
Den Codec immer dabei hhaben, weil er auf dem Zielrechner drauf sein muss.
Keine Angst installieren geht ohne ADMIN Rechte


Also wenn du dies so machst (je nach deiner DSL-Anbindung),
machst du von jetzt an in 10 Minuten kleine AVI's

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz