Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeiten Vorschau...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Leistungsfähigeres Tabellen-Tool
Autor Thema:  Abhängigkeiten Vorschau... (1214 mal gelesen)
Wolfsblut
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Wolfsblut an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfsblut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfsblut

Beiträge: 89
Registriert: 24.02.2006

IV10SP3a

erstellt am: 11. Mai. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte eine "Abhängigkeit platzieren".
Manchmal zeigt es mir das Endresultat der Abhängigkeit an, machmal
nicht.
Der Trick, bei "Vorschau anzeigen" klappt leider auch nicht.
Ob der Haken drin ist oder nicht, die "werdende" Abhängigkeit wird nicht vorangezeigt....

wer hilft? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Mai. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfsblut,

Das bleibt leider ein Geheimis der Programmierer.
Sicher ist nur Eines: Wenn die "werdene Abhängigkeit" eine Überbestimmung hervorrufen würde, funktioniert die Vorschau sicher nicht.
Der Rest ist Mysterium (zumindest für mich).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfsblut
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Wolfsblut an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfsblut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfsblut

Beiträge: 89
Registriert: 24.02.2006

IV10SP3a

erstellt am: 11. Mai. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

o.k.
dann lassen wir das Thema. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rajko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rajko an!   Senden Sie eine Private Message an Rajko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rajko

Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2003

erstellt am: 11. Mai. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

es gibt noch zwei Gelegenheiten, bei denen keine Vorschau kommt:

1. Große BG/komplexe Teile und Rechner mit geringer Leistung (passiert gelegentlich).

2. Die Teile haben irgendwelche Abhängigkeiten untereinander. Also Adaptivitäten (brr...) oder abgeleitete Komponenten.

Grüße

Rajko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 11. Mai. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfsblut,

in der Regel lasse ich diesen Haken immer draussen, da die dadurch entstehend Verzögerung schon bei mittelgroßen Baugruppen sehr nervig ist. Ohne Vorschau geht das arbeiten meist viel flüssiger, außerdem denkt man dann auch schon mal vorher darüber nach, welche Abhängigkeit zu welchem Ergebnis führt. (dann braucht man eh keine Vorschau mehr).

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Mai. 2006 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns zuviel  wird, beginnt die Voransicht auszufallen.

Und wenn der Kontaktlöser aktiviert ist, gibts auch keine Voransucht.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Mai. 2006 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Wenns zuviel     wird, beginnt die Voransicht auszufallen....

Wobei noch zu klären sei: zuviel - wovon? Bei mir scheint das Wetter, und die Laune sehr viel auszumachen, aber auch das nicht reproduzierbar.

Die Vorschau ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mal ausnahmsweise keine 80%-Lösung, sondern eine 20%-Lösung.
Ganz ähnlich wie der Farbumschlag bei voll bestimmter Skizze.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Mai. 2006 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Wenns zuviel  wird, beginnt die Voransicht auszufallen.

Und wenn der Kontaktlöser aktiviert ist, gibts auch keine Voransucht.


Als ich hat das schon bei 2 Teilen das ich keine Vorschau hatte, aber viel ist eben wie immer relativ 

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfsblut
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Wolfsblut an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfsblut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfsblut

Beiträge: 89
Registriert: 24.02.2006

IV10SP3a

erstellt am: 12. Mai. 2006 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tach auch...
irgendwie redet ihr von baugruppen oder grösseren Teilen. 
bei mir passiert das schon, wenn ich ein neues Teil erstelle.
ich zeichne ein rechteck. extrudiere dies und da wird es schon nicht
in die 3d-ansicht bewegt, wenn ich extrudiere. diese datei sollte nun
wirklich nicht zu gross sein.
auch ist mir aufgefallen, dass ich diesess problem erst seit kurzem
habe.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 12. Mai. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfsblut,

also ich verstehe kein Wort mehr. Erst schreibst Du von Abhöngigkeit plazieren und die dabei fehlende Vorschau und jetzt bist Du beim Extrudieren in einem Bauteil.

     

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfsblut
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Wolfsblut an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfsblut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfsblut

Beiträge: 89
Registriert: 24.02.2006

IV10SP3a

erstellt am: 12. Mai. 2006 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

I'm sorry!
es ist noch morgen früh! 
ich hab gestern im forum nochmal eine frage gestellt.
(Skizze auf richtige ansicht drehen) ich war immer noch bei dem! 
sorry sorry... desshalb habe ich nämlich am anfang auch nur
bahnhof verstanden.

...zu unserem Thema:
ich hatte vorhin wirklich nie probleme damit, dass es mir die
werdende Abhängigkeit nicht anzeigt. dieser fall ist erst seit ca.
einem Monat aufgetreten.
ich denke, es ist einfach mühsam, wenn die werdende abhängigkeit nicht angezeigt wird. weil man erstellt diese somit auf gut glück.
ich meine, wenn ich (als anfänger) eine falsche abhängigkeit erstelle,
wird mir dies erst beim "Anwenden" mit einer Fehlermeldung angezeigt.
Ansonsten sieht man beim direkten erstellen, wie und was wo verknüpft
wird und man kan bei bedarf die passende korrektur vornehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mai. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolfsblut:
... weil man erstellt diese somit auf gut glück....

Hallo Wolfsblut,

Es war zwar von Autodesk ursprünglich wohl geplant, die automatische Voransicht für Anfänger und Ungeübte als Hilfe bereitzustellen. Leider ist dies in die Hose gegangen, es funktioniert nur sporadisch.

Aber Dein Satz gibt mir zu denken: Niemals sollte man "in's Blaue hinein" was verknüpfen und warten, was rauskommt, sondern vorher gut überlegen, wie das Zeugs verknüpft werden soll, und das dann so durchziehen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 12. Mai. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht´s denn im Fenster "Abhängigkeiten plazieren" aus?
Sind die Häkchen bei "Vorschau anzeigen" und "voraussichtlichen Versatz und Ausrichtung anzeigen" gesetzt?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfsblut
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Wolfsblut an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfsblut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfsblut

Beiträge: 89
Registriert: 24.02.2006

IV10SP3a

erstellt am: 12. Mai. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Niemals sollte man "in's Blaue hinein" was verknüpfen und warten, was rauskommt...
--------------------------------------------------------------
es geht ja in diesem falle nicht anders! für leute, bei denen alles
selbstverständlich ist und die mit dem programm geübt sind, sind solche aussagen leicht auszusprechen, aber für ungeübte ist das halt
nicht so einfach. (ich will dich nicht blöde anmachen. nicht dass du mich falsch verstehst.)
ich finde es einfach schade, dass inventor in diesem sinne einen haken hat. weil es ist komisch, dass solche dinge einmal angezeigt
werden und einmal nicht.

ich bin momentan sowieso schlecht eingestimmt. da wir auch massive probleme haben, mit dem normteile-inhaltscenter, welches ebenfalls einmal funktioniert und einmal nicht. sowas darf einfach nicht sein.


andi: siehe in meiner fragestellung:
----------------------------------------
Der Trick, bei "Vorschau anzeigen" klappt leider auch nicht.
Ob der Haken drin ist oder nicht, die "werdende" Abhängigkeit wird nicht vorangezeigt....
----------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mai. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfsblut,

Ich verstehe, ja "spüre" Deinen Ärger. Leider gibt's im IV ein paar solche Wackelstellen.

Aus meinen Schulungen ev. folgende wichtigen Tipps:

- Struktur wie Natur, also so wie's in der Werkstatt zusammengebaut/vormontiert wird

- Verknüpfungen ebenfalls "wie Natur", also möglichst Bohrbilder verknüpfen (2 diagonal gegenüberliegende Bohrungen) verknüpfen, niemals Körper-Aussenkanten verwenden. Im Zweifelsfall Ursprungsgeometrie verknüpfen.

- BG nicht zu üppig gestalten, lieber mehr UnterBG machen

Wenn's Probleme mit dem CC gibt: Am Besten einen Profi dranlassen.
Ich geb's offen zu: Wir haben's hier garnicht geschafft, das CC für den 10er ordentlich zum Laufen zu bringen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 12. Mai. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Und von mir nun noch einen kleinen Erfahrungsbericht zur Abhängigkeitenvorschau. Und zwar geht es um "Passend" und "Fluchtend".
Meistens erkennt Inventor, ob es passend oder fluchtend sein soll und betätgt von allein den passenden Schalter und bringt auch die dazugehörige Voransicht. Und wenn die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV sich geirrt hat nehme ich den anderen Schalter und Sie passt die Voransicht an. Aber ab und zu träumt Sie vor sich hin und erkennt nicht, ob passend oder fluchtend sinnvoll ist. Dann bleibt sie auf passend, obwohl das eindeutig nicht sinnvoll ist (auf Grund anderer Abhängigkeiten, die bereits gesetzt sind). Und bringt dem entsprechend auch keine Voransicht. Wenn ich dann auf Fluchtend schalte ist das wie ein leichter Schlag auf den Hinterkopf der alten Dame und sie bringt die dazugehörige Voransicht ohne zu zögern oder zu meckern.
Aber warum Sie da ab und zu Aussetzer hat habe ich noch nicht erkannt...

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mai. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
...
Meistens erkennt Inventor, ob es passend oder fluchtend sein soll und betätgt von allein den passenden Schalter...

Hallo Christian,

Das habe ich noch nie beobachtet, und würde mich auch irgendwie erschüttern in meinem (ohnehin nicht sehr grossen) Vertrauen zu IV.
Wenn ich "Passend" verknüpfen will, darf IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht IV klammheimlich ein "Fluchtend" drausmachen.

Lediglich beim Verknüpfen über Arbeitsgeometrie kommt's manchmal so, manchmal andersrum - ist aber jedesmal dieselbe Verknüpfung, nur erkennt IV eine "Richtung" der Arbeitsebenen, die dem Benutzer nicht so leicht ersichtlich ist.

Aber das mit dem "leichten Schlag auf den Hinterkopf" konnte ich auch manchmal beobachten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfsblut
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Wolfsblut an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfsblut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfsblut

Beiträge: 89
Registriert: 24.02.2006

IV10SP3a

erstellt am: 12. Mai. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, ich bin wirklich ein bisschen ganz viel   

das bohrbilder verknüpft werden sollen, daran habe ich mich bislang
gehalten.
ich danke für eure tips...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Mai. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... eine "Richtung" der Arbeitsebenen, die dem Benutzer nicht so leicht ersichtlich ist. ...

Beim 11er sieht man's doch recht deutlich ... 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karl-Heinz Reese
Mitglied
Konstrukteur Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Karl-Heinz Reese an!   Senden Sie eine Private Message an Karl-Heinz Reese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karl-Heinz Reese

Beiträge: 70
Registriert: 26.09.2003

erstellt am: 13. Mai. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Leo,
Farbumschlag bei voll bestimmter Skizze?, habe ich noch nie erlebt. (INV9pro) gibt es das erst bei INV10 oder 11. Habe ich mir schon lange gewünscht, komme auch von MDTMechanical Desktop.
mit freundlichem Gruß
Karl-Heinz

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
  Wobei noch zu klären sei: zuviel - wovon? Bei mir scheint das Wetter, und die Laune sehr viel auszumachen, aber auch das nicht reproduzierbar.

Die Vorschau ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mal ausnahmsweise keine 80%-Lösung, sondern eine 20%-Lösung.
Ganz ähnlich wie der Farbumschlag bei voll bestimmter Skizze.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Mai. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Karl-Heinz Reese:
... Farbumschlag  ...

Geometrisch bestimmte Skizzenelemente ändern in IV seit der ersten Version die Farbe, je nach Farbschema und Farbsichtigkeit des Anwenders (leidliche Erfahrung) mehr oder weniger gut erkennbar.

IMHO funktioniert das auch, zumindest wenn die Skizze aktuell ist, also die Schaltfläche "Aktualisieren" (der Blitz) nicht aktiv ist.

Was dabei oft übersehen wird: Die Kurven- und Punkt-Elemente der Skizze ändern die Farbe unabhängig voneinander. Eine einzelne Linie mit einer Abhängigkeit "Festgelegt" z.B. ändert schon die Farbe, da die (Orts-)Linie ja bestimmt ist. Start- und Endpunkt sind dadurch aber noch nicht bestimmt und ändern auch nicht die Farbe.

Das einzige Problem dabei ist, dass Kurven-Endpunkte mit dem Stil "Skizzenpunkt" nicht angezeit werden. Schaltet man den Stil auf "Mittelpunkt" um, kann man es besser nachvollziehen.

Wenn gar kein Farbwechsel erfolgt, zeigt das, dass die Skizze keinen Bezug zum Skizzenkoordinatensystem hat, also in der Skizze noch frei verschiebbar ist.    

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 13. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mai. 2006 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Geometrisch bestimmte Skizzenelemente ändern in IV seit der ersten Version die Farbe,...

So sollte es zumindest sein.
Bei mir tut's das aber nur in weniger als 50% der Fälle. Und so ein unzuverlässiges Merkmal sollte man nicht als Feature auflisten, das wäre unseriös.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Mai. 2006 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leo

Was treibst Du da ? Bei mir funktioniert es in 98-99% aller Fälle. Zumindest so häufig, das ich mich nicht drüber aufrege, wenn´s mal nicht funzt.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Eine ähnliche Funktion wünsche ich mir für die IDW: Analyse auf fehlende Maße 

CUSee You

PS.: Auf den Kommentar von Dir hatte ich gewartet 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mai. 2006 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Moin Leo

Was treibst Du da ...


Hallo Mathias,

Ich treibe ganz einfache Dinge, im IV10:
Neue Teiledatei, skizzieren, bemassen, ärgern dass der Farbumschlag wieder nicht korrekt kommt, Automatische Bemassung befragen ob die Skizze wirklich vollständig bestimmt ist (zeigt 0 an, und in dem Moment schlägt die Farbe um), fertig.

Manchmal kommt der Farbumschlag etwas voreilig, wenn mir die Logik sagt dass noch 1-2 FG frei sein müssten (sind sie laut Autom. Bem. dann auch).
Und das sind Alles keine sehr aufregenden Skizzen, sondern eher einfache Dinge.

Grafikkarte: FX1000 mit 67.22, Regupdate auch drauf.

Dieses Verhalten ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mit den Releases schlimmer geworden.
Und es ist schlimmer bei weiteren Skizzen auf demselben BT, und besonders schlimm beim gröberen Editieren von bestehenden Skizzen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Mai. 2006 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh ja, das ist ein Missstand (oder Mist-Stand? ), da muss ich Mathias mal wieder wegen Schönrednerei von der Seite anmachen.

Was ich als oft hilfreiches und mit einem einfachen Doppelklick aufrufbares Mittel noch empfehlen könnte, ist so zu tun, als würde man ein Maß verändern, dann wird 1x neu durchgerechnet und oft die Vollbestimmtheit dann richtig erkannt und angezeigt.

Aber trotzdem, peinlich ist und bleibt das!

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Mai. 2006 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hat nix mit "Schönreden" zu tun. Ich habe das PRoblem einfach nicht. Vielleicht mache ich ja etwas anders.  nur was ? 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Mai. 2006 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Bei mir tut's das aber nur in weniger als 50% der Fälle. ...

Zitat:
... Neue Teiledatei, skizzieren, bemassen, ärgern dass der Farbumschlag wieder nicht korrekt kommt, Automatische Bemassung befragen ob die Skizze wirklich vollständig bestimmt ist (zeigt 0 an, und in dem Moment schlägt die Farbe um), fertig. ...

Hallo Leo,

hast du dazu ein nachvollziehbares Beispiel? Ich würde mir die Sache gerne mal anschauen. Das konnte ich, mal abgesehen von IV9sp0, so nämlich nie beobachten.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Manchmal kommt der Farbumschlag etwas voreilig, wenn mir die Logik sagt dass noch 1-2 FG frei sein müssten (sind sie laut Autom. Bem. dann auch). ...

Könnte das eventuell daran liegen:

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Was dabei oft übersehen wird: Die Kurven- und Punkt-Elemente der Skizze ändern die Farbe unabhängig voneinander. Eine einzelne Linie mit einer Abhängigkeit "Festgelegt" z.B. ändert schon die Farbe, da die (Orts-)Linie ja bestimmt ist. Start- und Endpunkt sind dadurch aber noch nicht bestimmt und ändern auch nicht die Farbe.

Das einzige Problem dabei ist, dass Kurven-Endpunkte mit dem Stil "Skizzenpunkt" nicht angezeit werden. Schaltet man den Stil auf "Mittelpunkt" um, kann man es besser nachvollziehen. ...


Aus diesem Grunde fände ich es nämlich auch viel besser, wenn Endpunkte grundsätzlich sichtbar wären.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 14. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Mai. 2006 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Könnte das eventuell daran liegen:...
Nein, daran liegt es nicht; das ist sowohl Leo als auch mir klar.

Es tritt auch nicht regelmäßig auf, und bei mir auch gar nicht so oft, eher 5% als 50%. Besonders aber dann, wenn die Skizze etwas anspruchsvoller, d.h. erst über die Kombination mehrerer Abhängigkeiten und mehrerer Linien bestimmt ist, oder auch sehr viele Linien enthält.

Beispiel ist schwer, weil es ja oft schon nach ein bisschen Gezupfe weg ist, und beim erneuten Öffnen dann eigentlich immer.

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Mai. 2006 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Nein, daran liegt es nicht; das ist sowohl Leo als auch mir klar. ...

Das heißt also, auch bei dir gibt es Skizzen, die "voreilig" als bestimmt angezeigt werden? Und nach etwas gezupfe wieder als unbestimmt? 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Mai. 2006 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö, "voreiliges Bestimmtsein" habe ich nicht. Sorry.
[Wobei - es kann natürlich sein, dass Leo das als dieses ansieht, wenn eine gerade Linie mit einem oder zwei "offenen" Enden zwar noch ein oder zwei Festlegungen benötigt, aber schon die Vollbestimmt-Farbe hat, weil sie nämlich schon "kursstabil" ist. Ihm als "Gebirgsmatrosen" könnte ich das nachsehen. ]

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Mai. 2006 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, ich werde versuchen, ein nachvollziehbares Beispiel zu konservieren.

Mein neuer Mitarbeiter hat schon ein paar Jahre IV-Erfahrung und es ist beim gemeinsamen Probieren passiert, und er hat auch resigniert mit den Schultern gezuckt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Mai. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Nö, "voreiliges Bestimmtsein" habe ich nicht. Sorry.
[Wobei - es kann natürlich sein, dass Leo das als dieses ansieht, wenn eine gerade Linie mit einem oder zwei "offenen" Enden zwar noch ein oder zwei Festlegungen benötigt, aber schon die Vollbestimmt-Farbe hat, weil sie nämlich schon "kursstabil" ist. Ihm als "Gebirgsmatrosen" könnte ich das nachsehen.    ]



Da gebe ich euch Recht. Das eine Linie schon als "bestimmt" angezeigt wird, obwohl die Endpunkte noch frei sind, ist störend. Kleiner Fehler im System. 

Es ist schon vorstellbar, das der Algorythmus ins Schwimmen kommt, wenn die Skizze zu kompliziert wird. In solchen Fällen tritt das bei mir auch häufiger auf. Das ich mich wenig drüber ärgern muß liegt evtl. daran, das ich ein absoluter Freund von minimalistischen Skizzen bin. Lieber erzeuge ich Eine mehr. Der Wust an automatisch erstellten  Abhängigkeiten ist bei komplizierten Skizzen sehr schnell undurchschaubar.

Roland: Wenn ich an Deinen (genialen) Strahlengang denke... <schauder>. Ich hätte wahrscheinlich jeden Strahl als einzelne Skizze aufgebaut und mir nur die Basisgeometrie jeweils durchprojiziert.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Mai. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Dass eine Linie schon als "bestimmt" angezeigt wird, obwohl die Endpunkte noch frei sind, ist störend. Kleiner Fehler im System. 
Ich kann das (wie ich glaubte schon angedeutet zu haben) durchaus akzeptieren, nein, ich finde das sogar völlig in Ordnung so. Der Verlauf der Linie ist ja nun mal die Hauptsache, und wenn man die Endpunkte "expandiert" zu Kreuzchen, haben die dann ja auch wieder die Unbestimmt-Farbe.

Ich finde das ist kein Fehler, sondern es liegt im Ermessen der Entwickler, das so oder so zu definieren. Und wenn ich auch sonst viel schimpfe, ich finde das haben sie gut überlegt. Auch die meisten anderen Sachen in Inventor sind im Grundprinzip (von der Umsetzung reden wir dann wieder ein anderes Mal   ) sehr gut überlegt!

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Mai. 2006 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil1.zip

 
Hallo Freunde,

Das erste Bauteil das ich heute modellieren wollte benimmt sich schon in der Skizze so dubios wie oben beschrieben.
Dabei kann man wahrlich nicht behaupten, dass diese Skizze irgendwie komplex wäre.
Selbst wenn mir jetzt ein Guru erklären kann was da los ist: Es ist jedenfalls Mist!
Oder, wie Klein-Liesi so häufig sagt seit Neuestem: Sch**ß Glumpert!

Nachtrag:
Natürlich ist es jetzt an der gedownloadeten Datei so, dass man nur den "grünen" Zustand sieht, der sofort beim Zupfen, Aktualisieren usw. in Schwarz umschlägt.
Das war bei meiner Original-Datei nicht so, da hat kein Rumzupfen geholfen, sondern nur "Automatische Bemassung" (mit 0 fehlende Bedingungen) "Anwenden" und fertig.
So war das aber sicher nicht im Sinne des Erfinders!

Mein Workflow beim Erstellen der Datei:
Neues Bauteil innerhalb eines (rel. kleinen) Assemblies erstellen, Linienzug skizzieren, Bemassen (es fehlt nur noch eine Fixierung), geeigneten Eckpunkt des Linienzuges auf den reinprojizierten Nullpunkt ziehen. Fertig ist die voll bestimmte Skizze, die jedoch grün bleibt, trotz Gezupfe und Gezerre.
Was mache ich da falsch in meinem Arbeitsfluss? Welche versteckte Fallgrube ist das? Ist nicht IV so einfach zu erlernen, dass man in einem "single day" eine "productivity" erreichen kann?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 16. Mai. 2006 05:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!
Genau dann, wenn man die vollständig bestimmte Kontur zum Ursprung zieht, kommt der Käfer aus dem Loch.
Das war aber nicht immer so. Das hat sich IMHO so ca. zu IV6 eingeschlichen, und wurde seinerzeit auch diskutiert.
Ich glaube, damals wurde der Aktualisieren-Knopf empfohlen.
Ist also nicht so, daß da an der Isar keiner nichts wüßte  .


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mai. 2006 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

Danke dass Du somit die Welt wieder in's Lot rückst.
Es ist also ein Bug, nicht eine Fehlbedienung.

Das mit dem Aktualisierungsknopf: Vielleicht haben die das für uns unverbesserliche MDTMechanical Desktop-User eingeführt, da muss man nämlich auch extra einen Knopf drücken um die Skizze neu aufzulösen <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Mai. 2006 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich weiß, warum ich keine Probleme damit habe: Ich nutze diesen Workflow so gut wie nie 

Irgendwie ist´s toll, wie man durch unterschiedliche Arbeitsweisen über Bug´s stolpert und sich jahrelang aufregt und Andere merken nicht´s. 

Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ist halt ´ne DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mai. 2006 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist so wie der Bug mit dem Dialogfenster "Abgeleitete Komponente".
Stell mal das gesamte Windows auf optimale leistung, also auch "Inhalt beim Ziehen von Fenstern ausblenden".
Und spiel Dich dann mal mit dem Dialogfeld "Abgeleitete Komponente", grösser ziehen, kleiner ziehen,...
Du wirst staunen!
Hab' ich schon bei mehreren Betatests gemeldet, Keiner konnte es nachvollziehen.
Tom hat's entdeckt.
Hoch lebe der Bändiger der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mai. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Das Problem mit den "grünen" Skizzen zieht viel weitere Kreise.
Gerade habe ich eine Extrusion mit einer Skizze an einem BT angebracht, Skizze war voll bestimmt und schwarz.
Wenn ich die Skizze in diesem BT (mittlerweile im ZB eingebaut) später lokal bearbeite sind die Skizzenlinien "grün", bei 0 benötigter Abhängigkeiten.
"Sch**ß Glumper", wie meine Tochter sagt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz