Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV 11 unter XP-64 oder XP-32?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D
Autor Thema:  IV 11 unter XP-64 oder XP-32? (979 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Mai. 2006 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

wir stellen gerade auf Inventor um und in diesem Zuge hat die Firma neue Rechner gekauft.

Folgender Rechner
Pentium D 3,4 Ghz
4GB RAM
FX1400

Ich persönlich will gar nicht erst mit XP32 anfangen. Aber hier im Forum habe nichts gefunden wo jemand schreibt er arbeitet tagtäglich damit. Wir wollen auch nicht unbedingt jetzt XP32 installieren und nach einem Jahr wieder neu Vista aufsetzen.

Nun meine Frage was würdet ihr machen? Unser ERP, Mail, Zeiterfassung und das neue PDM laufen unter XP-64, dies ist getestet.

herzlichen dank für Ideen und Einwände.

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2006 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur zu, Sascha.
Wir brauchen endlich einen Freiwilligen! <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Mai. 2006 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Nur zu, Sascha.
Wir brauchen endlich einen Freiwilligen! <G>


Jep 

1. Das Argument "Wir wollen nicht nach 1 Jahr Vista wieder aufsetzen zählt nicht." Windows-Gurken müssen eh regelmäßig neu aufgesetzt werden, um den ganzen Mist, der sich ansammelt, los zu werden  .

2. Es hängt ganz einfach von den Baugruppen ab, die Du bearbeiten willst. Wenn Du in die Speichergrenze läufst, macht XP64 Sinn. Aber auch nur dann.

3. Sind denn alle Treiber für XP64 vorhanden ?

4. XP32 ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) das stabiltse OS (im Windows-Lager), das es bisher gegeben hat. Das müssen XP64 und Vista erst beweisen. Ich glaube nicht, das Ihr so schnell auf Vista umsteigen werdet 

Ich würde mir eine Dual-Boot Installation einrichten, die es mir ermöglicht bei Bedarf auf 64-bit umzusteigen (oder zumindest etwas HD-Platz freihalten (40GB-50 GB sollten reichen).

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Mai. 2006 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja irgendwie sind wir schon seit Jahren immer Tester mit so einiger Software gewesen. Wird sich anscheinend nicht ändern.

1) Der Altertag hier in der Firma sieht aber anders aus. Es werden wenn möglich keine Rechner mal frisch installiert. Jaja. Kein weitere Komentar dazu von mir. Also das OS welches wir jetzt installieren bleibt wenigstens für 2 - 3 Jahre so drauf.

2)Im Grunde haben wir sehr umfangreiche Baugruppen, aber dazu kann ich leider wenig sagen.

3)Grafikkarte ja / Spaceball ja/ Tablett ja. Derzeit läuft alles wir haben halt noch keine IV drauf installiert. Soweit ich es vorher abklären konnte sind alle Treiber vorhanden.

4)Wenn die beiden KOmentare lese erscheint mir die vernünftiger Variante XP32 als sinnvoll. Aber ich bin jung und will mehr. Na mal schauen was wir heute entscheiden.

herzlich

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2006 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

Nachdem Du unsere launigen Kommentare uns nicht krumm genommen hast <G> ein paar ernstgemeinte Überlegungen dazu:

- auch ohne Experimente an vorderster Front der Entwicklung hat man genug Probleme

- Windows 32bit (Win2k und WinXP, auch WinNT) läuft wirklich sehr stabil, abgesehen von einem bluescreen-erzeugenden Fritz! Treiber hatte ich keine Totalabstürze in den letzten 5-6 Jahren

- 64bit ist nur "mächtiger" wenn's um sehr umfangreiche Dateien geht, aber per se nicht schneller. IV läuft ja auch nur als 32bit Applikation (dabei aber mit max. 4GB RAM Verbrauch).

- bei Problemen mit sehr umfangreichen BG wäre der Weg über Vereinfachungen, bzw. andere Arbeitsweisen sowieso viel ratsamer. IV11 bietet da ein paar nette Dinge an.

Läster-Leo spricht:
Oder arbeite mit einer anderen Software, die kann sehr viel grössere Baugruppen noch problemlos bewältigen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 09. Mai. 2006 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Von der Systemkonfiguration her würde ich spontan sagen das es auch Windows XP 32-bit mit aktivem /3GB-Switch tun würde. XP 64-bit bringt ja eigentlich auch erst wirklich was bei mehr als 4 GB RAM.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 09. Mai. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist mit Win 2003 Server(als Workstation-OS)? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Damit kann man auch mehr RAM nutzen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

Meine recht laienhafte Meinung dazu:
Der Overhead, der in einem Server-OS drin ist, wird den Rechner mehr bremsen als Vorteil zu gewinnen ist.
So war's zumindest einmal zu Zeiten, als das Server Windows die einzige "moderne" Möglichkeit war zwei CPU's zu nutzen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 09. Mai. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin auch der Meinung das ein Server OS für eine Workstation nicht gerade ideal ist, vom hohen Preis mal ganz abgesehen. Vor allem, warum sollte man, wenn es doch extra ein "normales" Betriebssystem hierfür gibt?

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

azubi 2006
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von azubi 2006 an!   Senden Sie eine Private Message an azubi 2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für azubi 2006

Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2006

Catia V5 R14<P>System:
Gutes von Gestern
zum halben Preis.

erstellt am: 09. Mai. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein 32 bit Windows XP kann 4 Gb-RAM leider nicht adressieren.

Du wirst im Taskmanager auch festellen das nur ca. 3,x Gb RAM physikalischer Speicher angezeigt wird.

Zum Thema Betriebssystem wechseln, neu installieren etc.:

Never Change A Running System!

Ein Betriebssystemwechsel bringt Risiken wie Inkompatibilitäten mit vorhandener Software sowie die Macken ein neuen Betriebssystems mit ( siehe Windows XP < heute SP2!!!).

VISTA würde ich frühestens mit dem ersten Servicepack in Betracht ziehen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 09. Mai. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


RAMAllocationwithWindowsXP.pdf

 
Wobei die angezeigten 3,x GB einen anderen Hintergrund haben. Hier ist das Problem das sowohl der PCI-Bus, als auch der Grafikkartenspeicher sich den Adressraum mit dem Arbeitsspeicher teilen und somit eben nur 3,x GB RAM max. zur Verfügung stehen. Siehe hierzu auch dieses schon oft verwendete Datenblatt...

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Mai. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier noch ein paar "abschreckende" Info´s zu Vista ...
http://www.heise.de/security/news/meldung/72838

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Mai. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Warten wir´s mal ab. Wie lange haben wir (ich) gezögert, bis XP auf die Kiste kam. Und Heute: W2K, was ist das 

Selbst beim Kauf der M50 habe ich noch extra Knete hingeblättert, um nicht XP zu bekommen 

Aber 1 SP würd ich schon abwarten. 3 wird´s (hoffentlich) nicht brauchen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 09. Mai. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema Win 2003 Server:

Wenn ich BG-s habe, die ich unter XP 32Bit nicht öffnen kann ist das definitiv eine Alternative zu XP 64Bit. Es müssen ja auch nicht alle PC-s damit ausgestattet werden und ich gehe nicht das verfrühte Abenteuer XP64Bit ein.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Mai. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Zum Thema Win 2003 Server:

Wenn ich BG-s habe, die ich unter XP 32Bit nicht öffnen kann ist das definitiv eine Alternative zu XP 64Bit. Es müssen ja auch nicht alle PC-s damit ausgestattet werden und ich gehe nicht das verfrühte Abenteuer XP64Bit ein.


Hallo Lucian,

dann machst du aus dem "oder" ein "und" im Thema .... 

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Als Berufseinsteiger:in ...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

Einen Versuch wär's ja wert, in dem Rahmen wie Du's beschreibst. Aber eine öffentliche Empfehlung hier möchte ich zunächst nicht daraus machen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz