Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Form Schnecke mit Steigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Form Schnecke mit Steigung (774 mal gelesen)
Richter_th
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Richter_th an!   Senden Sie eine Private Message an Richter_th  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richter_th

Beiträge: 34
Registriert: 20.07.2004

erstellt am: 05. Mai. 2006 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_0002.JPG

 
Hallo miteinander,
habe ein kleines Problem und weiß nicht so recht wie ich es lösen soll.
Es handelt sich um einen Pumpenkörper, hier ist eine Schnecke mit einem Kugelfräser eingefräst, die Fräsung hat eine Schneckenform, sie
wird also nach außen im Radius größer, auch läuft sie dann nach
oben aus - Steigung.
Wie kann ich so was machen???
Bitte um Hilfe
vielen dank

Gruß
Ri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marine
Mitglied
CAD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 05. Mai. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richter_th 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richter

Mit Spirale - Steigung und verjüngung.

Gruss
Marcel

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 05. Mai. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richter_th 10 Unities + Antwort hilfreich

..und dann an der Spirale entlang eine Extrusion einer weiteren querschnittszeichnung durchführen.

Also brauchst Du sozusagen zwei Skizzen, eine mit der Spirale drin, und eine mit dem Querschnitt der Schnecke, dann geht das.

Axel

------------------
  Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben..  

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 05. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richter_th
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Richter_th an!   Senden Sie eine Private Message an Richter_th  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richter_th

Beiträge: 34
Registriert: 20.07.2004

erstellt am: 05. Mai. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch beiden, werde gleichmal mein Glück probieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 06. Mai. 2006 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richter_th 10 Unities + Antwort hilfreich


Pumpengehaeuse.zip

 
Hallo Richter,
ich habe es mit Erhebung probiert.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richter_th
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Richter_th an!   Senden Sie eine Private Message an Richter_th  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richter_th

Beiträge: 34
Registriert: 20.07.2004

erstellt am: 08. Mai. 2006 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz, Marcel, Alex,

danke für euere Tipps, das mit der Erhebung und den verschieden
Skizzen geht am besten.
Nur mit Spirale und das über die Steigung zu machen geht nicht,
da ja mein Radius - von innen nach außen - zunimmt.
Trotzdem vielen Dank für die Anregungnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marine
Mitglied
CAD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 08. Mai. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richter_th 10 Unities + Antwort hilfreich


SchneckemitSteigung.JPG

 
Hallo Richter

Im Anhang ein Bild. Die Schnecke wurde mit Spirale erstellt.
Das Bauteil in 3 - Schritten.

Gruss
Marcel

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richter_th
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Richter_th an!   Senden Sie eine Private Message an Richter_th  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richter_th

Beiträge: 34
Registriert: 20.07.2004

erstellt am: 08. Mai. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcel,
mit Spirale komme ich einfach nicht weiter, da mach ich wahrscheinlich
noch irgendwas falsch.
Ich habe mir jetzt eine Ebenen auf mein Teil gelegt, da habe ich dann
die Skizze erstellt. Dann bin ich in die Funktion Spriale gegangen,
hier wähle ich die Skizze und muss ja eine Achse angeben um diese
erzeugt mir dann der Inventor die Spirale mit der Skizzenform.
Aber hier wird ja dann immer der Radius zwischen Skizzenmittelpunkt
und Achse beibehalten.
Was mach ich falsch???

Gruß

Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richter_th
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Richter_th an!   Senden Sie eine Private Message an Richter_th  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richter_th

Beiträge: 34
Registriert: 20.07.2004

erstellt am: 08. Mai. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcel,

ich glaub ich habs mit Verjüngung gehts!
Sorry, hab ich wohl übersehen.

Danke
Gruß
Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz