Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Referenzierte Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Referenzierte Baugruppe (494 mal gelesen)
vde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vde an!   Senden Sie eine Private Message an vde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vde

Beiträge: 13
Registriert: 02.08.2004

Inventor 10, 2008
Compass easy und pro
HP xw4300-64bit Workstation
Windows XP, Sevice Pack 1
3,8 Gz, 4GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 05. Mai. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo INV Gemeinde,
ich habe keinepassenden Beitrag gefunden und versuche mal mein Problem zu schildern:
Ich möchte an eine Übergeordnete BG(1) eine BG(2) oder Teile anbauen,
also bin ich so vorgegangen: Ich habe eine neue BG(2) erstellt, die übergeordnete BG(1) als REFERENZ eingeladen und meine Teile angebaut. Nun kann ich hier von eine Zeichnungsableitung erstellen, die referenzierte BG(1) in neuer BG(2) wird als Strich-2-Punkt Linie dargestellt. Alles super!
Nun das Problem:
Ich möchte diese neu erstellte BG (2) ja auch in der übergeordneten BG(1) haben, kann die aber nicht einladen, da die Referenzierte BG(1) ja noch in BG(2) drin ist, würde ja nun diese BG(1) zwei mal haben. Also habe ich die neuen BG(2) kopiert in BG(3), die Referenz BG(1) gelöscht, und dann diese BG(3) in die übergeordnete BG(1) eingebaut. Problem: jetzt referenziert INV natürlich die BG3 wiederum mit, logisch, und durch die erstellte Kopie von BG 2 in 3 werden Änderungen nicht mehr wirksam!
Also, keine Lösung!
Kopiere ich aber ganz am Anfang BG (1) um diese zu referenzieren, habe ich ja nie den aktuellen Stand!
Also, meien Frage, zunächst, habt ihr mein Problem verstanden? Wenn ja, hat jemand erfahrungen damit, bzw eine Lösungsidee??
Danke euch
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Mai. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

Nein, habe Dein Problem nicht verstanden.

Und somit sind wir gleich bei einer Grundregel für 3D-CAD:
Alles so logisch und einfach aufbauen, dass es jeder versteht.
Am Besten so aufbauen, wie die Maschiene auch in Realität aufgebaut ist.
Dann hast Du jetzt die wenigsten Probleme, und Dein Nachfolger (oder Du selber) wirst es später mal auch gleich wiederverstehen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 05. Mai. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du einen Zirkularbezug machen. So etwas kann nicht funktionieren!

Aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden und dein Problem ist ganz anders.

Eine vielleicht funktionierende Methode wäre eventuell, dass man über einen Master geht, welcher für BG1 und BG2 zuständig ist.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 05. Mai. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vde 10 Unities + Antwort hilfreich

BG 1 ist in BG 2.
Jetzt willst Du BG 2 in BG 1 einfügen.
Dann wäre in BG 1 die BG 2, in der wiederum die BG 1 ist, in der wiederum die BG 2 ist, welche BG 1 enthält, die dann BG 2 referenziert, in der BG 1 steckt, die BG 2 beeinhaltet, BG 2 wieder BG 1, BG 2, BG 1, BG 2...

Fällt Dir was auf? 

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vde an!   Senden Sie eine Private Message an vde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vde

Beiträge: 13
Registriert: 02.08.2004

Inventor 10, 2008
Compass easy und pro
HP xw4300-64bit Workstation
Windows XP, Sevice Pack 1
3,8 Gz, 4GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 05. Mai. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
recht habt ihr,ich drehe mich mit meiner Methode im Kreis und stelel so einen Zirkularbezug her, genau das will ich eben nicht.
Das Problem ist eben, wenn man diese höchste BG(1) referenziert!
Man darf nur Einzelteile referenzieren in dem Fall, was aber einen Mehraufwand bedeutet. Aber ich will auch die Übesicht behalten, denn mir ist schon klar Leo, dass ich BGs so einfach wie möglich aufbauen muss.
Bei rund 80 Usern unvermeidbar.
Danke euch
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Mai. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

Einer meiner Leitsätze für 3D-CAD ist: "Struktur wie Natur".
Hämmere das Deinen 80 Usern gleich mal fest ein.
Warum sollte auch Jemand etwas im CAD abbilden, das es in Realität nicht gibt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Mai. 2006 01:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

da gibt es zwei Möglichkeiten:


1.
Immer in der Gesamtbaugruppe arbeiten und dort die Passbedingungen prüfen. Die Gesamtbaugruppe benötigt man sowieso.

Mit 3D-CAD ist das Arbeiten anders. Die gute alte Methode mit den Nachbarteilen in Phantomdarstellung passt da nicht mehr so ganz rein. Man holte sich die ja früher als erstes aufs Blatt, sozusagen als Klärung der Randebedingungen. Dazu hat man jetzt aber direkt das ständig aktuelle (na ja fast    ) Gesamtmodell. Wenn man darin eine Baugruppe bearbeitet, werden alle anderen auf dem Bildschirm gedimmt (durchscheinend). Wenn das noch stört, kann man Schnitte machen oder durch Ausblenden (Konstruktionsansichtsdarstellungen) die Darstellung übersichtlich auf den aktuell bearbeiteten Bereich beschränken. (In 11 kann man sogar speichersparend gleich das Laden auf das Interessante beschränken.)

Ausblenden kann man auch auf der idw, aber leider kann man dabei nicht so schön die Umgebung mit Referenz-Linienstil oder durchscheinend darstellen lassen. Man kann dafür aber mit wenig Aufwand zusätzliche Ansichten machen, um eine BG mal ohne und mal mit Umgebung darzustellen.


2.
Man kann mit wenig Aufwand (Kopie von der Gesamt-BG) auch eine zusätzliche Hüll-Baugruppe nur für die BG-idw  machen; darin ist die eigentliche Baugruppe eingefügt ist und dazu die interessierenden Teile der Umgebung als "Referenz". Die Umgebung ist dann als echte Referenz (nicht als Kopie) ständig aktuell dabei und erscheint auf der Zeichnung im gewünschten Linienstil. Nachteil: Kommt eine relevante Komponente in der Gesamtebene dazu, muss man das selber aktualisieren.

Den Traditionen folgend habe ich das anfangs auch gemäß Methode 2 gemacht, aber inzwischen mache ich nur noch Methode 1. Wichtig ist nur, dass der Leser versteht, was Sache ist, und dabei helfen die mit 3D-CAD so schnell erstellten zusätzlichen Ansichten mehr als die klassische Darstellung im Referenz-Linienstil. (Die habe ich fast nur noch für die Endstellung beweglicher Komponenten.)


Deine Überschrift mit "referenziert" ist übrigens recht missverständlich. Klar, die Eigenschaft wurde "Referenz" genannt, aber damit, besonders mit "referenziert" wird außerdem auch der in Inventor äußerst häufige Umstand benannt, dass eine Datei auf eine andere Datei zugreift.

     Ick dänke, Deutsch is ein schuäre Spraak, especially for guys von andere Seite von große Teich und ihrä billigä Hälfä in India odä sonswo. Is ahlles nickt immä gut übäsätzt.      


Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz